Ursula Poznanski - Die Verschworenen

  • Klappentext Amazon:

    In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.

    Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
    Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.



    Inhalt:

    Ria und ihre Freunde werden von Quirin unter der Stadt versteckt gehalten. Während dieser Zeit in der Dunkelheit geht jeder seiner Aufgabe nach. Tycho versucht sich in dieser Dunkelheit zurechtzufinden und geht oft auf Erkundungstour, Aureljo und Dantorian bereiten sich mit Quirins Hilfe auf den Aufbruch zu Sphäre Vienna 2 vor, Tomma hat weiterhin mit ihrer Krankheit zu kämpfen und Ria sitzt in der Bibliothek und sortiert Bücher wobei sie nach und nach Teile von Jordans Chronik findet. Tycho, Tomma und Ria wollen die anderen beiden von ihrem Vorhaben in die Spähre zu gehen abhalten, doch diese halten an ihrem Plan fest und Quirin unterstützt sie dabei.


    Während der Zeit unter der Stadt freundet sich Ria immer mehr mit Sandor an, der ihr immer wieder die Möglichkeit gibt aus den Gewölben herauszukommen um an die Oberfläche zu kommen. Dabei zweifelt sie immer mehr an der Beziehung zu Aureljo. Doch als Sandor der Clanfürst der Dornen wird, ändert sich einiges und Ria entschließt sich mit Aureljo und Dantorian zur Spähre Vienna 2 aufzubrechen.



    Beurteilung:

    Die Fortsetzung wird aus der Sicht von Ria erzählt und die Autorin schafft es wieder, dass man sich richtig in die Protagonistin hineinversetzen kann. Auch die Beschreibungen der anderen Charaktere gut durchdacht und der Schreibstil war erneut angenehm und locker zu lesen.


    Die erste Hälfte des Buches spielt in den Gewölben unter der Stadt. Hier bekommt man Einblick in den Tagesablauf von Ria und ihren Freunden. Die einzelnen Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben und ich konnte die Schritte und Handlungen jedes Einzelnen nachvollziehen, z. B. dass Tomma besonders mit der Dunkelheit zu kämpfen hatte und sich nach dem Tageslicht, den Bäumen und Pflanzen sehnt und natürlich auch Yann. Jedoch hatte der erste Teil auch seine Längen und konnte mich nicht so komplett fesseln wie beim ersten Band der Reihe. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung unter der Stadt dann doch etwas gezogen und wiederholt hat. Besonders Tommas Krankheit war ein einziges Auf und Ab. Einmal ging es ihr schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht, usw. Oder auch die Sortierung der Bücher die Ria als Ablenkung dient, hat mich irgendwann etwas gelangweilt, da sie eine Zeit lang nichts besonderes gefunden hat.


    Doch dann kam ca. ab der Hälfte plötzlich eine Wendung die ich nicht erwartet habe und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und dann ging es in der zweiten Hälfte auch gleich weiter mit der Handlung in der Spähre Vienna 2 zu der sich Aureljo, Dantorian und Ria aufmachen. Hier hat es die Autorin geschafft die Spannung aufrechtzuerhalten, da man immer auf den Moment wartet, das die drei entdeckt werden. Auch das Ende war wieder sehr gut und auch die Auflösung, warum Ria und ihre Freunde getötet werden sollen, fand ich gut durchdacht und nachvollziehbar. Außerdem hätte ich das auch nicht vorhergesehen.



    Fazit:

    Eine gute Fortsetzung die nicht ganz mit dem Reihen-Auftakt mithalten konnte, aber immer noch großartig ist. Die Längen im ersten Teil haben meiner Ansicht nach die Spannung erst etwas geschmälert, aber danach ging es grandios weiter. Ich gebe eine klare Leseempfehlung.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hey,

    bisher unterhalt mich diese Reihe sehr gut. Ria ist ein starkes Mädchen. Sie ist sehr gut darin, die Menschen zu lesen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. man denkt am Anfang von Band 1, dass die Clans "böse und die Sphären "gut" sind. Nachdem Ria und ihre Freunde zum Präsidenten geschickt wurden, werden sie von Sentinel angegriffen. Aurejjo tötet einen von Ihnen. Da gerät dieses Bild ja schon ins Wanken. Nach einiger Zeit bei den Clans hat man das Gefühl, dass die Sphären die "Bösen sind. Aber am Ende kommt ein Geheimnis heraus, das ein sehr schlechtes Licht auf die Clans wirft, insb. Quirin. Sandor sagt, Ria sei auch ein stärker als Aurejjo. Er ist mir irgendwie sowieso nicht sympathisch. Er handelt zu unüberlegt und will alles alleine machen. Ich würde Sandor also zustimmen. Nein, sie ist nicht genetisch gezeugt, sondern ein Clan-Kind, das von Sphären gestohlen wurde. Sie hat Eltern.

    Fleming: Er hatte einen Auftrag. Aber hat kalte Füße gekriegt und wurde dafür getötet. Ich denke, dass hinter seinem Auftrag mehr steckt als Ria bisher weiß. Dantorian: scheint cool zu sein. Kann nichts schlechtes über ihn sagen. Tycho: ist jetzt alleine bei Sphären. Hab ein bisschen Angst, dass er einsam wird. Vielleicht hat tatsächlich Quirin Fleming getötet? Tomma: ich dachte, sie wäre die Verräterin, weil sie schwach erscheint. Leicht zu erpressen und musste ja auch den ganzen Weg getragen werden usw. Sandor: Hätte nicht gedacht, dass ich das schreibe, aber er ist super. Hat Ria ins Gegengift geschubst und es so aussehen lassen, als wäre er ausgerastet, weil er mit dem neuen Wissen als Fürst nicht klar kommt. das würde wohl niemand...

    Andris ist auch sehr sympathisch geworden. Wollte allen erzählen, wie Ria ihn befreit hat. Aber, dass sie das nicht will, akzeptiert er. Dann ist noch Albina positiv hervorzuheben. Toll, wie sie mit Ria umgeht. Freue mich auf den nächsten Band.