Rafael Sabatini - Captain Blood/Captain Blood. His Odyssey

  • Taschenbuch 409 Seiten (broschiert)
    Aus dem Englischen von Joachim Pente


    Der Autor:

    Rafael Sabatini, 1875 in Italien geboren, 1950 gestorben, ist der Großmeister des historischen Romans und internationaler Bestsellerautor, der Vorlagen für viele Hollywood-filme lieferte. Die Verfilmung seines Romans Captain Blood (Unter Piratenflagge) diente Errol Flynn als Karrieresprungbrett. Sabatini sprach mindestens sieben Sprachen und konnte so für sein Werk Originalquellen heranziehen.


    Zum Inhalt:

    1685: Von heute auf morgen hat das ruhige Leben des Arztes Peter Blood ein Ende. Weil er einen verwundeten Edelmann behandelt, der in den Aufstand gegen König James II. verwickelt ist, wird er als Verräter verurteilt. Man deportiert ihn als Sklave nach Barbados, wo er einen brutalen Plantagenbesitzer zu dienen hat. Der Angriff spanischer Piraten gibt seinem Leben erneut eine dramatische Wendung: Der Arzt wird zum gefürchteten Freibeuter. Vor Captain Blood zittert die ganze Karibik.


    Meine Meinung:

    Sabatini entführt die Leser in die Karibik der Jahre 1685 bis 1689.

    Er erzählt die Geschichte von Dr. Peter Blood wie er zum gefürchteten Freibeuter wird. Captain Peter Blood ist eine überaus beeindruckende Persönlichkeit. Ein Gentleman-Pirat der stets Anstand und Würde bewahrt. Blood beweist sich als großartiger Seemann in zahlreichen Gefechten die er grandios und souverän meistert.
    Aber auch an Leidenschaft, tiefe Gefühle und einer Liebe die von Missverständnissen geprägt ist fehlt es dem Buch nicht.
    Der Autor schafft es diesen Roman so authentisch und mitreißend zu schreiben, dass ich glaubte, selbst Teil der Crew zu sein und den Geruch von Salzwasser in der Nase zu spüren.
    Dieser Roman ist in einer veralteten Schreibweise verfasst. Aber genau das macht den Reiz des Buches aus.
    Mit dem sehr schönen Buchcover ist es auch ein echter Blickfang im Bücherregal und ein rundum gelungenes Meisterwerk.
    Für jeden der Seeabenteuergeschichten und Piraten liebt, ist es absolut empfehlenswert.


    Von mir bekommt dieses Meisterwerk:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:





  • Für mich als Piraten-Fan ist besonders die Verfilmung von 1935 mit dem unvergleichlichen Errol Flynn jedes Mal ein Erlebnis! So, wie Peter Blood beschrieben ist, hätte es keinen besseren Schauspieler geben können, um ihn zu verkörpern, wobei auch Basil Rathbone als Schurke Levasseur, genannt La Buse (historisch verbürgt), eine Glanzleistung zeigt! Wie schön, dass du das Buch hier vorgestellt hast, Tamara! Und jetzt weiß ich nicht, ob ich es in Deutsch oder Englisch lesen soll... :wink: