Wer mag Franz Kafka?

  • vermutlich keine PNs mehr schreiben, aber das kann einem doch egal sein. Oder wird es mir dann irgendwie mitgeteilt, wer mich ignoriert?


    Na das ist mal ne interessante Frage.


    Also ich mag solche Umfragen generell nicht. Warum? Sie sagen nichts aus, sind somit überflüssig.
    Geschmäcker sind verschieden und es spielt eine wichtige Rolle wie ich Kafka begegne. Pflichtlektüre in der Schule - wer den Prozess gelesen hat, kennt noch lange nicht Franz Kafka. Ich mochte ihn in ganz jungen Jahren überhaupt nicht, habe ihn erst wesentlich später für mich entdeckt. Inzwischen habe ich einige seiner Werke mit Briefen und einer Biografie ergänzt und immer noch bin ich kein Experte, aber es gibt einiges, das ich sehr mag z. B. Amerika.(viel Spitzfindigkeit, tiefschwarzer, manchmal fast bösartiger Humor).
    Trotzdem kann ich die Umfrage nicht beantworten, denn einiges mag ich, anderes weniger. Es ist ein Autor, den ich sehr achte, das kann ich unterschreiben.
    Aber was bringen die Umfrageergebnisse? Was wird erwartet von Silvan? Reine Bestätigung der eigenen Begeisterung?
    Wäre es da nicht sinnvoller gewesen einen Thread zu eröffnen: Ich liebe Kafka, wer teilt meine Meinung?
    Ansonsten gilt es auch andere Meinung zu akzeptieren und nicht unterzubügeln. Sich deswegen zu streiten lohnt nicht! :wink:

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Nein, das kannst Du eigentlich nur zufällig entdecken, soweit ich weiß. Wenn Du ins Benutzerprofil eines Users gehst, steht dann da eine Meldung, die ungefähr lautet: "Dieser User ignoriert dich. Du hast keine Berechtigung, das Profil dieses Users zu sehen."

    So war dieser Thread doch zumindest dazu nutze, dass ich auf diese Funktion aufmerksam geworden bin. Ich sehe zwar keinen Grund, sie zu benutzen, aber hab doch immerhin wieder was gelernt :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich muss sagen, ich fühle mich nun doch etwas geschmeichelt. :)


    Das Thema des Threads "Wer mag Franz Kafka" hat sich langsam aber sicher zum Thema "Wer mag Silvan" hin entwickelt. :wink:


    Ja, ich habe immer schon eine große Affinität zu Kafka gehabt und fühle mich ihm sehr verbunden. :thumleft:


    Dass ich nun behandelt werde, als sei ich Kafka persönlich, ist ja schmeichelhaft, wenn auch vielleicht etwas zuviel der Ehre. :)


    Nun ja, ein wenig kafkaesk ist es schon. :wink:


    Kafka würde es auch freuen. :)

  • Wie kann man seine Werke nicht mögen? Die sind doch großartig.

    Das mag ja stimmen, allerdings kommt es auf den Zugang zu den Werken an, wie schon bemerkt wurde. Für mich war in der Schule "Die Verwandlung" eine Pflichtlektüre und u.a. einer der Gründe warum ich Kafka heute noch nicht gerne lese. Ich habe mich wirklich durch gequält und das kann ich nicht von vielen Büchern behaupten. Aber das du diese Frage schon so stellst zeigt mir eigentlich das du nicht wirklich an der Antwort interessiert bist und anscheinend kein schlechtes Wort über Kafka hören willst. Vergiss dabei bitte nur nicht, dass Meinungen verschieden sind.

    Das Thema des Threads "Wer mag Franz Kafka" hat sich langsam aber sicher zum Thema "Wer mag Silvan" hin entwickelt.

    Davon konnte ich hier nichts lesen, es wurde lediglich klar, dass einige mit deiner Art des Postens bzw. deinen Formulierungen und den daraus zu schließenden Meinungen anecken, was völlig normal ist, denn wie langweilig wäre es, wenn wir uns alle mögen würden und alle der selben Meinung wären.

    Dass ich nun behandelt werde, als sei ich Kafka persönlich, ist ja schmeichelhaft, wenn auch vielleicht etwas zuviel der Ehre.

    Deine Art und Weise Posts zu interpretieren ist höchst bemerkenswert. Vielleicht solltest du diesbezüglich noch ein Mal durch deinen eigenen Thread gucken und lesen.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Dass ich nun behandelt werde, als sei ich Kafka persönlich, ist ja schmeichelhaft, wenn auch vielleicht etwas zuviel der Ehre. :)

    Silvan, es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das wirst du nicht.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich muss sagen, ich fühle mich nun doch etwas geschmeichelt. :)


    Dass ich nun behandelt werde, als sei ich Kafka persönlich, ist ja schmeichelhaft, wenn auch vielleicht etwas zuviel der Ehre. :)


    Sorry, aber du scheinst kein einziges Wort der Beiträge verstanden zu haben, aber manche Menschen verdrehen die Welt bis sie ihnen passt. :roll:

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich finde, es ist weder das Eine

    Das Thema des Threads "Wer mag Franz Kafka" hat sich langsam aber sicher zum Thema "Wer mag Silvan" hin entwickelt. :wink:

    noch das Andere

    Dass ich nun behandelt werde, als sei ich Kafka persönlich, ist ja schmeichelhaft, wenn auch vielleicht etwas zuviel der Ehre. :)

    der Fall.
    Für mich bist du eher Pipi Langstrumpf - "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." - aber ich fürchte, da tu ich der armen Pippilotta dann doch ein wenig unrecht. Sie ist bestimmt nicht so auf sich selbst fixiert.


    Für mich hat sich dieser Thread jetzt dann auch erledigt. Wenn ich was über Kafka und seine Bücher erfahren möchte, gehe ich lieber in den entsprechenden Rezi-Threads schmökern.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es ist schon verhext: nun schaue ich doch seit Tagen immer wieder noch in diesen Fred rein, weil er selber so absurd wird, dass er Kafka eventuell in anderer Weise als angestrebt, näher kommt... Die Umfrage an sich und ihre Ergebnisse hatten/haben keinen großen (Aussage-)Wert, und auch wenn ich mich als Liebhaber von Kafka geoutet habe, habe ich persönlich NICHT gewählt, weil es zu nichts führt.
    Um die Atmosphäre bei einigen sich nicht verdunkeln zu lassen schlage ich allen eventuell davon Betroffenen vor, hier die Option des Humors zu nehmen. Womit wir bei meiner Piste wären, wie beim Thema Kafka manchmal der Humor nicht weit weg ist.


    Und nun hoffe ich, hier nicht mehr ewig anzuklicken.

  • Eine Idee:


    Vielleicht sollte es ein Verbot an allen Schulen geben, Kafka zu lesen.


    Dann wäre es cool, ihn dennoch zu lesen - und Kafka wäre schlagartig sehr beliebt.


    --------------------


    Ich hab den "Prozess" mit etwa 14 Jahren eher zufällig in die Hände bekommen.


    Wusste damals überhaupt nichts von Franz Kafka.


    Hab ihn also zufällig und völlig freiwillig gelesen.


    Und war fasziniert!


  • Es ist schon verhext: nun schaue ich doch seit Tagen immer wieder noch in diesen Fred rein, weil er selber so absurd wird, dass er Kafka eventuell in anderer Weise als angestrebt, näher kommt...


    Auch ich vermute: Franz Kafka hätte seine helle Freude an diesem Thread. :)


    So gesehen ist es ein recht erfolgreicher Thread. :)

  • So gesehen ist es ein recht erfolgreicher Thread. :)


    Meinst Du, weil heutzutage Inhaltsleere geradezu die Voraussetzung für einen breiten Erfolg ist? :wink:


    Ich glaube, Du hast immer noch nicht verstanden, worauf wir mit unserer Kritik an Deinem Thread hinauswollen. Wir könnten hier bei jeden einzelnen Autor abstimmen, wer ihn mag und wer nicht, aber das ist und bleibt völlig sinnlos, ein Spielchen für den, der Langeweile hat (und ich habe das deutliche Gefühl, Du hattest bei der Erstellung dieses Threads Langeweile). Wie beliebt ein Autor hier im Forum ist, lässt sich doch an der Anzahl seiner besprochenen Bücher, an den Beiträgen und Gesprächen über sie ablesen. Und das genau ist der Punkt: Wir wollen keine Statistiken aufstellen, sondern uns über Bücher unterhalten, über ihren Inhalt und ihre Sprache, darüber, wie sie auf uns wirken, was sie uns bedeuten. Von Dir hätten wir erwartet, dass Du Dich in dieser Hinsicht irgendwie äußerst. Mit Sprüchen wie "Kafka ist fun" kann kein Mensch etwas anfangen. Deine hartnäckige Weigerung, etwas "Inhaltsreiches" zu Kafka von Dir zu geben, lässt mich vermuten, dass Du im Grunde gar nichts zu ihm zu sagen hast.


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    2 Mal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Eben wollte ich etwa zum Thema Kafka posten.


    Aber wenn ich dieseses giftig-gehässige Rudelmobbing gegen ein gut gemeintes Thema lese, habe ich keinerlei Lust mehr dazu.


    Sogar Leute, die für Kafka sind, trauen sich nun feige nicht mehr, etwas zu sagen - aus lauter Angst, am Ende als silvan-freundlich verschrieen zu sein.


    Ganz wie im wirklichen Leben - bei einem typischen Rudelmobbing.


    Kafka hätte aus diesem Thread eine gute Erzählung in seinem Stile machen können.

  • Aber wenn ich dieseses giftig-gehässige Rudelmobbing gegen ein gut gemeintes Thema lese, habe ich keinerlei Lust mehr dazu.


    Sogar Leute, die für Kafka sind, trauen sich nun feige nicht mehr, etwas zu sagen - aus lauter Angst, am Ende als silvan-freundlich verschrieen zu sein.


    Also entweder hast Du sie nicht mehr alle oder Du bist ein Troll. :scratch:


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Auch wenn ich mich hier meist aus allem raushalte, muss ich mich jetzt doch einmal äußern, da es mir im Forum keinen Spaß mit solchen Threads und Anfeindungen macht. :roll:


    Ich glaube in diesem Forum ist jeder reif genug seine eigene Meinung zu äußern, wenn er das möchte. Das heißt auch User denen Franz Kafka gefällt würden dies hier äußern (siehe tortellini und Wirbelwind, sie haben ihre Meinung zu Kafka abgegeben, warum bist du da nicht mal drauf eingegangen???), nur dieser Thread macht keinen Sinn. Diskussionen gehen in die falsche Richtung es folgt kein Informationsaustausch usw. also warum sollte man dann etwas posten.


    Zudem herrscht hier meiner Meinung nach auch kein "Rudelmobbing", wenn du es dennoch so empfindest solltest du deine Posts noch einmal überdenken und dich evtl. nicht als Kafka höchstpersönlich darstellen, denn in diesem Forum sind eigentlich alle User sehr tolerant und nehmen Rücksicht auf die Meinung und Gefühle der anderen.
    Wenn du Kafka bist, dann mach doch eine gute Erzählung aus diesem Rudelmobbing ;) Ist bestimmt nicht verkehrt seine Fantasie an einer Kurzgeschichte o.ä auszulassen.


    Ich hoffe ich bin hier jetzt niemanden auf die Füße getreten, aber das musste einfach mal raus.

  • Sogar Leute, die für Kafka sind, trauen sich nun feige nicht mehr, etwas zu sagen - aus lauter Angst, am Ende als silvan-freundlich verschrieen zu sein.


    Ich glaube langsam wirklich irgendwas ist dir zu Kopf gestiegen.
    Also ich respektiere jedem seine Meinung. Und wenn langejährige, geschätze Mitglieder sich hier hinstellen und sagen: Ich mag Kafka, weil..., dann nehme ich diese Aussage zur Kenntnis und respektiere sie. Aber echt mal, ich würde niemals sagen: "Du magst Kafka, du bist silvan-freundlich. Schande über dich". #-o Ich glaube irgendwas bekommst du nicht mit.
    Das einzige was hier nicht gut geheißen wird, ist die Art wie du argumentierst. Nämlich fadenscheinig bis gar nicht.
    Niemand hier nimmt Anstoß daran, dass du Kafka magst. Warum sollte auch?
    Geh mal ganz tief in dich und überlege dir ob du hier wirklich richtig aufgehoben bist. Denn offensichtlich suchst du ganz gerne Stunk, und das ist hier nicht wirklich gern gesehen.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Meine Güte, jetzt kommt doch bitte aufs Thema zurück oder macht den Thread zu. Das ist ja furchtbar.


    Ich bin ja nun bei Weitem nicht täglich in dem Forum und auch noch nicht sonderlich lange angemeldet. Habe mich dann vorhin gefreut, dass es einen aktuellen Thread zu einem Schriftsteller gibt, den ich mag. Wie das hier aber von verschiedenen Seiten entgleist ist, ist echt schrecklich.

  • Ganz wie im wirklichen Leben - bei einem typischen Rudelmobbing.


    Langsam nervt es! :roll: Paranoia oder Geisterfahrersyndrom?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie das hier aber von verschiedenen Seiten entgleist ist, ist echt schrecklich.


    Erstens entgleist das hier nur von einer Seite, zweitens scheint mir der Ausdruck "schrecklich" doch wohl etwas zu dramatisch für den Unsinn, den Silvan permanent verzapft. Es besteht für Dich auch kein Grund zur Verzweiflung :wink: . Im Forum findest Du verschiedene Threads zu Kafka und seinen Büchern, in denen Du ganz unbehelligt von Trollen und solchen, die es werden wollen, stöbern kannst. :winken:


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Sogar Leute, die für Kafka sind, trauen sich nun feige nicht mehr, etwas zu sagen - aus lauter Angst, am Ende als silvan-freundlich verschrieen zu sein.


    Ganz wie im wirklichen Leben - bei einem typischen Rudelmobbing.

    Ja, Du hast Recht und ich bin wirklich froh, dass Du das ansprichst. Ich mag Kafka ganz gerne und wollte mich schon mehrfach dazu äußern, habe mich aber letztendlich nicht getraut weil ich nicht das Opfer des Büchertreff-Mobs werden wollte. Denn wenn diese Brutalos merken, dass ich Deiner Meinung bin, dann würde es mir schlecht ergehen. Ich vermute mal, Du weißt von meiner Kafka-Leidenschaft und hast mich nur auf "Ignore" gesetzt, dass ich keinesfalls mit Dir in Verbindung gebracht werde. Danke!

    Kafka hätte aus diesem Thread eine gute Erzählung in seinem Stile machen können.

    Ja, klar. Vielleicht setzen sich Kafkas Nachlassverwalter ja mit Mario in Verbingung und machen ein gutes Angebot für das Copyright dieses Threads.


    Im Ernst: Für wie bedeutungsvoll kann man sich eigentlich selbst einschätzen? :scratch: