Wer mag Franz Kafka?

  • Angesichts dieses Threads denke ich, dass ich bei Gelegenheit mal ein Buch von Kafka antesten muss.

    So geht es mir auch. Ich habe Kafka in der Schule nicht gelesen (also, der stand bei uns nicht auf dem Lehrplan) und hab nur am Rande die Lektüre meiner Kids mitbekommen, die - obwohl beides Leseratten - ziemlich gestöhnt haben. Aber womit fang ich an? :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber womit fang ich an? :-k

    @Hiri
    mir haben seine kurze Romane oder sollte ich besser, Erzählungen, sagen, besser gefallen, als z.B "Der Prozess" oder "Der Schloss" (diese habe ich vielleicht auch einfach zu jung gelesen :-k )
    "In der Strafkolonie"
    "Die Verwandlung"
    "Ein Hungerkünstler" - sind meine Lieblinge :)
    Skurril, außergewöhnlich und surreal...



    Ich kann Dir den "Bericht an eine Akademie" empfehlen

    das kenne ich noch nicht.
    Danke für den Tipp, muss ich mir vormerken :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ähm ... möchtest du jetzt auch die Meinung anderer hier lesen oder nicht? Sonst kann ich mir Antworten in künftigen deiner Threads auch sparen. :-s


    Och, weißt du was? Ich mach das einfach. :wink:



    Mal eine Frage:


    Warum muss man hier so angezickt werden?


    Natürlich lese ich die Meinungen anderer.


    Heißt das aber auch, ich muss allen zustimmen?


    Und wie ich gesehen habe, hat sich sogar jemand für diesen aggressiven Beitrag bedankt.


    Vermutlich werden sich nun noch schnell mehr Leute bedanken dafür.


    Nun ja .. ich sage es nur mal.


    Wer schuld ist, das ist wohl von vornherein hier klar: Silvan.


    Wer sonst?

  • Und wie ich gesehen habe, hat sich sogar jemand für diesen aggressiven Beitrag bedankt.


    A) Ist das nun mal so, wie Missy es schreibt und
    B) ist aggressiv was anderes.


    Brauchst ja nicht gleich an die Decke gehen. :roll: Zicken tut hier nur einer.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich mag Kafka sehr, sehr sehr sehrshersseeeeehr gern! Allerdings habe ich´s vor ca. 10 Jahren ein wenig übertrieben: Ich habe fünf oder sechs Bücher von ihm hintereinander gelesen, und das war wohl ein wenig zuviel des Guten... Daraufhin habe ich ihn nämlich die kommenden Jahre gemieden und erst nach dieser Pause, als ich ihn wieder las, habe ich gemerkt, wie genial er schreibt.


    Mein Lieblingsbuch von ihm: Das Schloß

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Und wie ich gesehen habe, hat sich sogar jemand für diesen aggressiven Beitrag bedankt.

    Dieser "Jemand" bin ich :mrgreen: Und ich fand den Beitrag nicht aggressiv, sondern habs beim Lesen der Antworten so nacheinander genauso empfunden. Missy hat geschildert, wie es ihr beim Lesen ging, dass sie das Buch komplett runtergezogen hat und sie deshalb Kafka eben nicht mag. Und deine Antwort darauf? Du gehtst gar nicht auf Missys Post ein, sondern bügelst sie einfach mal runter mit "Franz ist fun". Da kann ich Missys Reaktion schon nachvollziehen. Es sei denn, du wolltest gar nicht diskutieren, sondern einfach nur auf "Stimmenfang" gehen. Das wäre dann aber irgendwie auch ein bisschen schade.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn man hier einen Diskussionsthread startet, sollte man auch diskutieren und nicht nur die eigene Meinung in den Vordergrund stellen.


    Wir sind nicht alle der gleichen Meinung, dass müssen wir auch nicht.
    Aber die Meinungen respektieren muss man schon und dann nur schreiben Kafka ist fun ist weder sehr sinnvoll und noch weniger hilfreich.


    Ich bekomme auch das Gefühl, dass es hier nur um Zahlen geht und wo da der Sinn ist, frage ich mich auch.


    Interessant ist doch, warum ein Schriftsteller gemocht wird oder eben nicht. Eine Zahl sagt das doch nicht aus.

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.


  • Hier möchte ich Milina voll und ganz zustimmen.
    Ich habe bisher nicht gepostet oder abgestimmt weil es mir mit Kafka ganz einfach so geht, dass ich manche seiner Werke mag und andere widerum überhaupt nicht.
    Ich habe Missys Post gelesen, in dem sie erklärt warum sie Kafka gar nicht mag. Als Erwiderung wäre eine Erklärung, warum du Silvan, Kafka so toll findest, schön gewesen.
    Bei deiner Erwiderung hat man aber nicht wirklich das Gefühl, dass du überhaupt an einer Diskussion interessiert bist. Du bist nicht auf Missy eingegangen und hast noch nicht einmal selbst geäußert, warum du Kafka überhaupt magst.


    Und was ich überhaupt nicht verstehen ist, dass Missy jetzt nach über zwei Wochen hier zitiert und ihr Aggressivität unterstellt wird, obwohl ihr Post doch schon (ebenfalls vor zwei Wochen) beantwortet wurde.
    Da frage ich mich wer jetzt zickig ist :-?
    Oder war das nur Mittel zum Zweck, um den Thread wieder nach oben zu pushen?

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • und erst nach dieser Pause, als ich ihn wieder las, habe ich gemerkt, wie genial er schreibt.


    Mein Lieblingsbuch von ihm: Das Schloß


    Schön, dass du wieder zu Kafka zurückgefunden hast. :thumleft:


    Ja, er ist genial, sowohl in seinen Romanen wie auch in seinen kurzen Erzählungen. :thumleft:

  • An einer Diskussion scheint der Threadersteller nicht interessiert zu sein, so wird in keinster Weise diskutiert, nicht auf Fragen und Anregungen eingegangen und sich nur das herausgepickt, was einem passt und so in die gewünschte Richtung gepresst.
    Für mich ein klares Zeichen solchen Threads keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.

  • Silvan


    Jetzt mal ehrlich, was soll das denn für eine Art von Unterhaltung sein? Ist auch nicht böse gemeinst, ich verstehe einfach nicht, was du mit deinen Beiträgen bezweckst.


    Du zitierst tom leo Beitrag von 29. September 2013. Das ist fast ein Monat her, und du warst schon inzwischen in dem Thread, bist allerdings auf seinen Beitrag nicht eingegangen.
    Worum geht es dir denn eigentlich, nur um Bestätigung deiner Meinung, möchtest du dich ganz alleine im Thread unterhalten, oder wie stellst du dir eigentlich eine Unterhaltung im Forum vor?


    In der Regel läuft es folgendermaßen ab:
    :arrow: man stellt eine Frage oder teilt seine Meinung mit,
    :arrow: hört anderen zu (sprich, liest ihre Beiträge)
    :arrow: und antwortet schließlich darauf.


    So läuft eine angenehme und für alle annehmbare Unterhaltung.


    Es ist wirklich wahnsinnig schwierig Sinn und Zweck deiner Beiträge zu ergründen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich kann mir vorstellen, dass er euch schon auf "Ignorieren" gesetzt hat, so wie mich und andere, und somit gar nicht sieht ,was er nicht sehen /lesen will. #-o

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich kann mir vorstellen, dass er euch schon auf "Ignorieren" gesetzt hat, so wie mich und andere, und somit gar nicht sieht ,was er nicht sehen /lesen will. #-o


    Na dann kann es aber ziemlich schnell, ziemlich einsam werden :-s

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich kann mir vorstellen, dass er euch schon auf "Ignorieren" gesetzt hat, so wie mich und andere, und somit gar nicht sieht ,was er nicht sehen /lesen will#-o


    Das bestätigt leider nur die Meinung, die man zwangläufig bei seinen Antworten bekommt. Schade, aber dann ist er selbst schuld.

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass er euch schon auf "Ignorieren" gesetzt hat, so wie mich und andere, und somit gar nicht sieht ,was er nicht sehen /lesen will. #-o


    Das würde zu meinem Gesamtbild passen. :-,

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Bin auch auf "Ignore" seit ich mir mal einen etwas kritischen Beitrag zu einem seiner Postings erlaubt habe. :wink:

    Mal eine blöde Frage: Wie merkt man es eigentlich, dass man bei jemandem auf "Ignore" ist? Derjenige könnte dann meine Beiträge nicht mehr lesen, aber ich würde seine weiterhin sehen. Wenn ich von jemandem ignoriert werde, könnte ich ihm vermutlich keine PNs mehr schreiben, aber das kann einem doch egal sein. :-k Oder wird es mir dann irgendwie mitgeteilt, wer mich ignoriert?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mal eine blöde Frage: Wie merkt man es eigentlich, dass man bei jemandem auf "Ignore" ist? Derjenige könnte dann meine Beiträge nicht mehr lesen, aber ich würde seine weiterhin sehen. Wenn ich von jemandem ignoriert werde, könnte ich ihm vermutlich keine PNs mehr schreiben, aber das kann einem doch egal sein. :-k Oder wird es mir dann irgendwie mitgeteilt, wer mich ignoriert?

    Nein, das kannst Du eigentlich nur zufällig entdecken, soweit ich weiß. Wenn Du ins Benutzerprofil eines Users gehst, steht dann da eine Meldung, die ungefähr lautet: "Dieser User ignoriert dich. Du hast keine Berechtigung, das Profil dieses Users zu sehen."