Kate Morton - Der verborgene Garten (ab 30.09.2013)

  • Am Montag (30. September) starten wir eine Mini-Leserunde zu "Der verborgene Garten" von Kate Morton.


    bisherige Teilnehmer:
    Madl10
    Jisbon(:


    Wenn noch jemand mitlesen möchte, kann er/sie sich gerne anschließen!


    Madl10, was hältst du davon, wenn wir erst einmal drei Kapitel pro Tag anpeilen und wenn wir merken, dass mehr/weniger besser wäre, das Pensum anpassen? Oder wäre dir gleich von Anfang an etwas anderes lieber? :)

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Madl10, was hältst du davon, wenn wir erst einmal drei Kapitel pro Tag anpeilen und wenn wir merken, dass mehr/weniger besser wäre, das Pensum anpassen? Oder wäre dir gleich von Anfang an etwas anderes lieber? :)

    Ja, drei Kapitel sind gut zu schaffen. :)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 1: London, 1913
    In diesem Kapitel begegnen wir einem kleinen Mädchen, das sich auf einem Schiff befindet und scheinbar auf dem Weg nach New York ist, woher ihr Vater kommt. Ihr wurde wohl gesagt, sie solle genau dort bleiben, wo sie ist, von einer Frau, die ihr ein wenig Angst zu machen scheint.
    Außerdem erfahren wir ein wenig über ihre Eltern, dass ihr Vater ihr immer Moby Dick erzählt (ich muss ja sagen, dass ich es nur vom Namen kenne und noch nie gelesen habe...) und ihre Mutter dagegen ist.
    Am Ende wird sie von einem Jungen zum Mitspielen aufgefordert - und verlässt ihren Platz...
    Ganz spontan vermute ich, dass dadurch etwas nicht so gutes passieren wird beziehungsweise dass sie zumindest großen Ärger bekommen wird - noch eher aber, dass sie von ihrer Aufpasserin getrennt werden wird.


    Kapitel 2: Brisbane, 1930
    Hier lernen wir Hamish kennen, einen Witwer, der fünf Töchter hat. Die älteste, Nell, ist nun einundzwanzig und hat sich gerade mit einem Mann verlobt, den ihr Vater sehr schätzt.
    Hamish denkt darüber nach, seiner Tochter die Wahrheit über etwas zu sagen, das wohl alles ändern wird. Seine verstorbene Frau war wohl scheinbar immer dagegen, doch er hat sich nun dazu durchgerungen, ihr die Wahrheit zu sagen.
    Also hält er eine Rede, in der er seiner Tochter zur Verlobung gratuliert, nutzt später eine Gelegenheit, als sie alleine sind - und sagt ihr (nur ihr, wir erfahren nichts) die Wahrheit...


    Kapitel 3: Brisbane, 2005
    In diesem Kapitel geht es nun um Cassandra, eine junge Frau, die am Kranken-/Sterbebett ihrer alten Großmutter sitzt. Laut einer Krankenschwester geht es mit der alten Frau - Nell, die im Kapitel zuvor eingeführt wurde - zuende und sie wird bald sterben. Die beiden Frauen sprechen zwei Mal miteinaner; beim ersten Mal hat Nell zunächst Probleme, ihre Enkelin zu erkennen (Demenz?), erinnert sich aber noch daran, dass sie die Tochter von Lesley ist (Lesley scheint also ihre Tochter gewesen zu sein). Cassandra zeigt sich überrascht, dass ihre Oma gerade jetzt an sie denkt, fragt sich dann aber, ob es normal ist, kurz vor dem Tod an Menschen zu denken, die zuvor gestorben sind.
    Das zweite Gespräch findet statt, nachdem Cassandra geschlafen hat und hier wirkt es wirklich so, als würde Nell in der nächsten Minute sterben. Sie glaubt, wieder auf dem Schiff (Kapitel 1) zu sein und sagt, die Autorin dürfe sie nicht finden, sie sei bestimmt sauer, weil sie (Nell) nicht dort geblieben ist, wo sie war. Sie fleht Cassandra an, bei ihr zu bleiben und ihre Enkelin versichert ihr, gleich wieder da zu sein, sie wolle nur Hilfe holen.


    _
    Bisher haben wir ja noch nicht sonderlich viel erfahren. Ich muss sagen, bei den ersten zwei Kapiteln habe ich mich gefragt, was sie miteinander zu tun haben :lol: Aber wie es scheint, werden wir hier wieder nach und nach die Geschichte von Nell / Cassandras Familie erzählt bekommen, Kapitel drei schafft ja eine glasklare Verbindung zu den anderen Kapiteln.
    Der Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut, er lässt sich leicht und angenehm lesen und die Autorin schafft es, die Bilder heraufzubeschwören.
    Auch die Personen sind mir bisher sympathisch. Bisher ist ja noch nicht wirklich viel klar, aber ich vermute mal, dass das, was Hamish Nell in Kapitel 2 erzählt hat damit zu tun hat, dass sie sich in Kapitel 1 von ihrem Platz entfernte und dass dadurch eine Kette von Ereignissen ausgeführt wurde, die sie nach Brisbane statt nach New York geführt hat...

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Glech zu beginn der Leserunde häng ich mal wieder etwas hinterher. :pale: Ich musste gestern mal wieder länger arbeiten und bin nicht mehr zum lesen gekommen.
    Hier erstmal die ersten zwei Kapitel, den rest schaff ich dann heute abend bzw. morgen früh. :)

    Kapitel 1 London, 1913


    In diesem Kapitel begegnen wir einem kleinen Mädchen, das sich auf einem Schiff befindet und scheinbar auf dem Weg nach New York ist, woher ihr Vater kommt. Ihr wurde wohl gesagt, sie solle genau dort bleiben, wo sie ist, von einer Frau, die ihr ein wenig Angst zu machen scheint.

    Gleich im ersten Kapitel tauchen bei mir viele Fragen auf. Zum Beispiel, wer ist dieses kleine Mädchen? Und warum soll sie sich verstecken, und niemandem ihren Namen verraten? Ist das Mädchen und die Dame heimlich auf dem Schiff? Warum sind ihre Eltern schon fort und lassen ihr kleines Mädchen zurück?

    Außerdem erfahren wir ein wenig über ihre Eltern, dass ihr Vater ihr immer Moby Dick erzählt (ich muss ja sagen, dass ich es nur vom Namen kenne und noch nie gelesen habe...) und ihre Mutter dagegen ist.

    Ihre Mutter scheint auch krank zu sein. Es wurde erwähnt, das die Dame immer wieder gesagt hat, das sie brav sein muss, sonst wäre es ihre Schuld wenn es ihrer Mutter nicht gut geht. Die Dame scheint als wirklich keine gute Frau zu sein. Mal schauen ob wir noch mehr über sie erfahren werden.
    Ich kenn Moby Dick auch nur vom Namen. :uups:


    Am Ende wird sie von einem Jungen zum Mitspielen aufgefordert - und verlässt ihren Platz...
    Ganz spontan vermute ich, dass dadurch etwas nicht so gutes passieren wird beziehungsweise dass sie zumindest großen Ärger bekommen wird - noch eher aber, dass sie von ihrer Aufpasserin getrennt werden wird.

    Ich vermute auch das sie von ihrer Aufpasserin getrennt wird, oder zumindestens das irgenetwas passiert. Bin gespannt was es sein wird. :-k


    Kapitel 2: Brisbane, 1930


    Hamish denkt darüber nach, seiner Tochter die Wahrheit über etwas zu sagen, das wohl alles ändern wird. Seine verstorbene Frau war wohl scheinbar immer dagegen, doch er hat sich nun dazu durchgerungen, ihr die Wahrheit zu sagen.


    Also hält er eine Rede, in der er seiner Tochter zur Verlobung gratuliert, nutzt später eine Gelegenheit, als sie alleine sind - und sagt ihr (nur ihr, wir erfahren nichts) die Wahrheit...

    Könnte es womöglich sein das Nell nicht die leibliche Tochter von Hamish und Lil ist? Denn warum sollte es sonst Unsinn sein, das Nell Lil sehr ähnlich sein soll? (S.16) Wenn sie die leibliche Mutter ist, wäre es doch vorstellbar. Und warum betrifft dieses Geheimnis nur Nell und nicht auch ihre Schwestern? :-k
    Nell scheint auf jeden Fall nach dem Geständnis völlig unter Schock zu stehen.


    Viel haben wir in den ersten zwei Kapitel nicht erfahren. Außer das mir jetzt viele Fragen im Kopf umherschwirren. :wink: Und ich bin gespannt was die zwei Geschichten miteinander verbindet. Könnte es auch sein, dass das kleine Mädchen vom Schiff vielleicht Nell heißt? Vom alter könnte es ja passen. :-k

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Glech zu beginn der Leserunde häng ich mal wieder etwas hinterher. :pale: Ich musste gestern mal wieder länger arbeiten und bin nicht mehr zum lesen gekommen.

    Kein Problem :) Meine Meinung zu den heutigen Kapiteln werde ich dann auch erst morgen posten.


    Kapitel 1:

    Gleich im ersten Kapitel tauchen bei mir viele Fragen auf. Zum Beispiel, wer ist dieses kleine Mädchen? Und warum soll sie sich verstecken, und niemandem ihren Namen verraten? Ist das Mädchen und die Dame heimlich auf dem Schiff? Warum sind ihre Eltern schon fort und lassen ihr kleines Mädchen zurück?

    Diese Fragen habe ich mir auch gestellt... ich habe auch den Eindruck gehabt, dass sie ein blinder Passagier ist - dass ihre Familie vielleicht kein Geld für die Überfahrt hatte?


    Kapitel 2:

    Könnte es womöglich sein das Nell nicht die leibliche Tochter von Hamish und Lil ist? Denn warum sollte es sonst Unsinn sein, das Nell Lil sehr ähnlich sein soll? (S.16) Wenn sie die leibliche Mutter ist, wäre es doch vorstellbar. Und warum betrifft dieses Geheimnis nur Nell und nicht auch ihre Schwestern? :-k

    Dieser Verdacht hat sich mir auch sofort aufgedrängt, das war schon fast ein wenig zu offensichtlich gestaltet :lol: Ich vermute aber, dass sie nicht ganz legal an das Kind gekommen sind beziehungweise nicht auf offiziellem Weg, denn niemand scheint ja davon zu wissen und es scheint ja auch recht gravierende Gründe geben, wieso sie Nell nichts sagen wollten. Eine schlichte Adoption ist fast zu banal, auch wenn man natürlich unter Schock steht, wenn man erfährt, dass man adoptiert wurde - doch die Geheimniskrämerei scheint mir dafür zu groß zu sein.

    Außer das mir jetzt viele Fragen im Kopf umherschwirren. :wink:

    ... die uns hoffentlich bald beantwortet werden :lol:

    Und ich bin gespannt was die zwei Geschichten miteinander verbindet. Könnte es auch sein, dass das kleine Mädchen vom Schiff vielleicht Nell heißt? Vom alter könnte es ja passen. :-k

    Dazu sage ich: siehe Kapitel drei :wink: Aber ich konnte die Verbindung da noch nicht schlagen.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Kapitel 3: Brisbane 2005:


    Hier erfahren wir, das es sich bei dem kleinen Mädchen und Nell tatsächlich um ein und die selbe Person handelt. Nell liegt aber mitlerweile im sterben und nur ihre Nichte Cassandra ist an ihrer Seite. Die zwei scheinen ein sehr inniges Verhältnis zu haben.Cassandra weicht nicht von ihrer Seite. Das macht sie mir doch schon gleich sehr sympathisch. Cassandra ist auch mehr bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Aber warum? Ist ihre Mutter schon gestorben? Es wurde auch erwähnt das die zwei, nie über Lesley gesprochen haben. Sie wollten nicht über die Vergangenheit reden. Das wirft natürlich auch wieder einige Fragen auf.
    Nell redet im Krankenbett auch von einem Jungen, der ihrer Sachen nicht anfassen soll. Cassandra soll aufpassen das er nichts kaputt macht. Wer soll dieser Junge sein? Ist Nell einfach nur verwirrt? Aber ich denke eher, der Junge wird noch eine wichtige Rolle spielen.



    Der Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut, er lässt sich leicht und angenehm lesen und die Autorin schafft es, die Bilder heraufzubeschwören.

    Mir gefällt es bis jetzt auch richtig gut. Und ich freue mich schon aufs weiterlesen. :D

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 3:

    Aber warum? Ist ihre Mutter schon gestorben? Es wurde auch erwähnt das die zwei, nie über Lesley gesprochen haben. Sie wollten nicht über die Vergangenheit reden. Das wirft natürlich auch wieder einige Fragen auf.

    Der Eindruck wurde hier auf jeden Fall erweckt - und dass Nell nicht über ihre eigene Tochter sprechen wollte, finde ich auch seltsam. Gab es einen heftigen Streit?

    Nell redet im Krankenbett auch von einem Jungen, der ihrer Sachen nicht anfassen soll. Cassandra soll aufpassen das er nichts kaputt macht. Wer soll dieser Junge sein? Ist Nell einfach nur verwirrt? Aber ich denke eher, der Junge wird noch eine wichtige Rolle spielen.

    Ganz spontan kam mir hier der Gedanke, dass sie den Jungen meint, mit dem sie auf dem Schiff gespielt hat, aber das ist nur Spekulation. Ich denke auch, dass er Junge noch wichtig sein wird, dass Cassandra ihn vielleicht sogar treffen wird...


    Kapitel 4: Brisbane, 2005
    In diesem Kapitel ist Nell bereits tot und begraben. :( Cassandra gibt ein großes "Fest", damit die Familie und die Freunde Gelegenheit haben, sich zu verabschieden - auch ihre Tanten sind da. Cassandra registriert den Unterschied, den sie so belustigend findet - dass die Tanten alle beleibt sind, während Nell sehr schlank war; sie glaubt, das liege daran, dass Nell als einzige nach dem Vater käme, aber das bezweifle ich stark.
    Wir erfahren auch, dass Lesley, Cassandras Mutter, noch lebt. Sie kommt aber nicht zur Beerdigung ihrer eigenen Mutter, was ich sowohl traurig als auch schockierend finde :shock: Außerdem stellt sich mir dann die Frage, warum Cassandra bei Nell aufwachsen musste, wenn ihre Mutter noch lebt. Hat Lesley sie im Stich gelassen - oder war sie längere Zeit krank und nicht in der Lage? (Auch wenn ich klar zum ersteren tendiere, wenn man das schlechte Verhältnis von Nell und Lesley betrachtet.)
    Cassandra spricht dann ihre (Groß)Tanten auf die "wirren" Worte an, die Nell am Sterbebett gesagt hat und nach kurzer Diskussion entscheiden die Schwestern sich, Cassandra die Wahrheit zu sagen.


    Wie wir uns bereits dachten, ist Nell kein leibliches Kind von Lil und Hamish gewesen - aber sie wurde auch nicht adoptiert. Sie war ein Findelkind, das ihre Zieheltern einfach behalten haben, nachdem sie ganz alleine am Hafen ankam. Die Schwestern erzählen außerdem, dass Nell sich danach vollkommen verändert hat; sie hat sich von ihren Schwestern, die sie so sehr geliebt haben, zurückgezogen, hat die Verlobung mit Danny gelöst (obwohl die Tanten glauben, sie habe ihn immer geliebt) und auch das Verhältnis zu ihrem Vater wurde brüchiger. Die Schwestern konnten sich das nicht erklären und haben erst 45 Jahre später, durch Zufall, erfahren, was damals 1913 geschehen ist. Sie erklären Cassandra auch, zunächst hätten sie nicht verstanden, wieso das für Nell alles geändert habe, denn sie habe doch immer noch ihre Familie gehabt, aber für Nell muss es wohl so gewesen sein, dass sie sich nicht mehr zugehörig gefühlt hat.
    Ich verstehe beide Seiten. Zum einen ist es klar, dass Nell sich absolut entwurzelt und alleine gefühlt hat, dass sie aber ihre komplette Familie abgestoßen hat, weil sie sich als fremd empfunden hat, finde ich sehr, sehr heftig.
    Die Geschichte, wie Nell als kleines Mädchen ganz alleine am Hafen saß, ist sehr bewegend und ich stelle mir das furchtbar vor. Kein Wunder, dass sie das verdrängt hat... Aber wie wir es uns schon gedacht haben, die Reise ist klar schief gegangen. Eine Typhusepidemie? Wir können wohl davon ausgehen bzw. vermuten, dass ihre "Aufpasserin", die Autorin, dem ebenfalls zum Opfer fiel und sie deshalb alleine strandete.
    Schließlich erzählen Cassandras Tanten ihr noch, dass Nell nach Hamishs Tod einen Kinderkoffer von ihm bekommen hat - den Koffer, mit dem sie in Australien angekommen ist. Sie haben ihn nie mit Nell in Verbindung gebracht und wissen wohl auch nicht, was darin ist - doch Cassandra schon.


    Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass uns die Geschichte dieses Mal schon so früh erzählt wird - aber positiv überrascht. Da wird auch bestimmt noch mehr kommen...


    Kapitel 5: Brisbane, 1976
    In diesem Kapitel erfahren wir, wie Cassandra zu Nell gekommen ist. Ihre Mutter hat sie tatsächlich einfach eines Tages bei ihrer Großmutter abgesetzt und ist dann gegangen :shock: Angeblich nur für zwei, drei Wochen, um Probleme mit ihrem aktuellen Partner zu lösen. Wie wir ja schon wissen, ist sie nie mehr gekommen - und es wird auch deutlich, dass sowohl Nell als auch Cassandra von Anfang an nicht mehr damit gerechnet haben. Ich frage mich, wie Lesley das tun konnte - einfach ihr Kind zu einer Frau geben, die Cassandra zuvor kaum gesehen hat, auch wenn es ihre Oma ist - und ich hoffe, da kommt noch eine Erklärung.
    Cassandra vergleicht Nell innerlich mit einer Hexe (ihre Mutter hat sie auch scheinbar einmal so genannt - sehr respektvoll und dann verstehe ich noch weniger, wie man sein einziges Kind bei einer "alten Hexe" abladen kann), aber später im Kapitel zeigt sich schon, dass Nell nicht so unnahbar ist, wie sie tut, als sie das kleine Mädchen bei einem Gewitter zu trösten versucht. Diese Szene fand ich übrigens sehr berührend und ich hoffe, wir kriegen noch mehr davon zu lesen, wie die beiden zusammengewachsen sind.


    Außerdem erfahren wir, was in dem Koffer ist. Alte Bilder, Briefe, ein Märchenbuch, eine Bürste und noch ein paar andere Dinge - also Gegenstände, die Nell durchaus einen Anhaltspunkt auf ihre Vergangenheit gegeben haben könnten. Ich frage mich, ob sie ihre "leibliche" Familie je gefunden hat...


    Kapitel 6: Maryborough, 1913
    Dieses kurze Kapitel zeigt uns die Anfangszeit von Nell bei Hamish und Lil. Es wird geschildert, wie sie versucht haben, ihre Familie zu schildern und das Lil versucht hat, dem Mädchen seinen Namen zu entlocken - doch Nell konnte sich nicht mehr erinnern, also hat sie ihr ihren "neuen" Namen gegeben, von dem alle sagen, wie gut er zu ihr passt.
    Irgendwie traurig finde ich, wie toll Nell es zu finden scheint, Spielkameraden zu haben - hatte sie die bisher nicht?
    Zudem wird erzählt, dass die beiden planen, mit Nell wegzuziehen; sie haben sie als Nichte ausgegeben und diese Geschichte glauben sie nicht mehr lange durchziehen zu können, also wollen sie zu dritt wegziehen und einen Neuanfang als Familie wagen, an einem Ort, wo niemand weiß, dass Nell nicht zu ihnen gehört.
    Außerdem scheint Lil gerade ein Kind verloren zu haben, denn Hamish erwähnt einen "immer noch gewölbten Bauch" (Seite 59) - wenn sie ein Kind verloren haben, ist es kein Wunder, dass sie sich so an Nell erfreuen (vor allem, da sie so ein lebhaftes Kind ist) und dass ihre Ehe in der Krise zu stecken scheint. Ihr Umgang miteinander ist nicht sonderlich herzlich, aber das ist unter diesen Umständen dann wirklich kein Wunder. Und so ist auch viel mehr erklärlich, wieso Lil sich so sehr darüber aufregt, dass man ein Kind zurücklassen kann und wieso sie denkt, die Eltern hätten sie gar nicht verdient...

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Und gleich noch die Kapitel für heute :)


    Kapitel 7: Brisbane, 2005
    In diesem Kaptel erinnert Cassandra sich an ihre Großmutter zurück, vor allem an eine Begebenheit, als sie 19 war und gerne wegziehen wollte, um Kunst zu studieren - was ihre Großmutter nicht wollte, da sie offensichtlich sehr an ihrer Enkelin hing (und vielleicht, weil sie nicht wieder alleine sein wollte?).
    Dann taucht ein alter Freund von Nell auf, Ben, den Cassandra als Vaterfigur beschreibt. Er hat das Testament von Nell dabei; sie hat Cassandra alles vermacht, was keine große Überraschung ist, aber dann kommt der Knüller - sie besitzt noch ein zweites Haus in England. Ben erzählt, dass sie 1975 - kurz, bevor Cassandra zu ihr kam - vollkommen überraschend nach England gereist zu sein scheint und dann wohl dort das Haus erworben hat.
    Wir wissen ja, was sie mit England verbindet - immerhin kommt sie von dort - aber dass sie dort ein Haus hat, in dem sie wohl nie mehr war, ist sehr überraschend.
    Und die Notiz, die sie ihrer Enkelin zusätzlich zur Besitzurkunde hinterlassen hat, ist auch sehr geheimnisvoll:

    Zitat

    Für Cassandra. Sie wird verstehen, warum. (Seite 77)

    Ich gehe davon aus, dass Cassandra nun nach England reisen und dort nach Spuren suchen wird.. aber wieso so geheimnistuerisch? Sie hätte das Haus doch schon früher erwähnen können... sehr seltsam, da muss mehr dahinter stecken.


    Kapitel 8: Brisbane, 1975
    Hier erfahren wir mehr über Nells Reise nach England und die Umstände. Es wird erzählt, dass sie die Hinweise wirklich aus dem Koffer, den Hamish ihr vermacht hat, bezogen hat. Hier wird nun auch die Identität der Autorin enthüllt - es ist Eliza Makepeace, die Autorin, von der ein paar Zeilen vor dem Beginn der Handlung abgedruckt sind. Sie hat das Märchenbuch geschrieben, wie es scheint. Nell hatte geglaubt, Eliza sei ihre Mutter gewesen, musste aber schnell erkennen, dass es nicht so ist - dennoch erinnert sie sich verschwommen an die Frau.


    Außerdem gibt es mehr Informationen über Nell und ihre Beziehung zu Lesley. Scheinbar hat Nell sie keine Sekunde lang wirklich lieben können, es wird geschildert, dass sie schon am Wochenbett keine müttlerliche Liebe zu Lesley aufbringen konnte und dass im Gegenteil ihr verstorbener Mann der war, der das Baby liebte und umsorgte, bis er starb. Lesley fand wohl immer, dass sie eine Rabenmutter sei, und entschuldigung - aber wenn sie ihr Kind nicht geliebt hat, kann ich nun sehr gut verstehen, warum Lesley diesen Eindruck hatte. Ich glaube, es hängt mit Nells Gefühl zusammen, nirgendwo dazuzugehören, eine Fremde in der Familie zu sein, und eigentlich ist es unglaublich traurig, wenn man sein Kind nicht lieben kann - aber vor allem für das Kind, das das bestimmt gespürt hat. Kein Wunder, dass sie mit 17 ausgezogen ist... aber das macht es wieder unverständlicher, warum Lesley dann Cassandra zu ihr gebracht hat :shock: Wollte sie ihre Tochter so dringend loswerden, dass sie sie zu der Frau brachte, die ihr selbst keine vorbildliche Mutter war?


    Weiterhin erfahren wir ein bisschen mehr über Nells Gefühle zu ihrer Ziehfamilie; wie schwer es für sie war, sich von ihren Schwestern zurückzuziehen, dass sie aber nicht wollte, dass sie die Wahrheit erfahren - sie wollte lieber für verschroben gelten als als Fremde in der Familie. Es ist traurig, dass sie nie gewusst hat, dass ihre Schwestern es erfahren haben und sie trotzdem liebten - oder dass sie wirklich fürchten musste, von ihnen nicht mehr geliebt zu werden. Ich wünschte, sie hätte gewusst, dass ihre Schwestern sie immer geliebt hätten :cry:
    Um Hamish geht es auch; er schreibt in einem Brief an sie von einer "Schuld" und dass er nicht bereue, sie in die Familie aufgenommen zu haben, aber dass er es ihr erzählt hat - verständlich. Zudem glaubte sie, dass er sie nicht aufrichtig lieben könne wie die anderen, da sie nicht sein leibliches Kind war, während die anderen Schwestern genau wissen, dass Nell sein Lieblingskind war. Wieder sehr traurig und ironisch und wieder etwas von dem ich wünschte, die arme hätte es erfahren.
    Sie ist zudem beunruhigt, wofür Hamish die Schuld gibt - und das frage ich mich auch, denn er hat Nell zwar behalten, aber sie haben sich ja nach den leiblichen Eltern erkundigt und er hat sie ja nicht ausgesetzt...


    Kapitel 9: Maryborough, 1913
    Hier erfahren wir nun einen wahrscheinlichen Grund dafür, wieso Hamish sich schuldig gefühlt hat.
    Es wird berichtet, dass ein Brief angekommen ist, in dem ein Mädchen, das von der Beschreibung zu Nell passt, gesucht wird - sieben Monate nach ihrem Verschwinden. Da hat man aber schnell gemerkt, dass das Kind fehlt :roll: - wobei es natürlich auch damit zusammen hängt, dass ihre Eltern ja in New York waren. Dennoch verstehe ich, wieso er sich wundert und fragt, ob der Brief überhaupt echt ist oder ob betrügerische Absichten dahinter stecken (obwohl er damit, klar, sein Gewissen beruhigen möchte).
    Er liebt Nell, das spürt man. Er spricht von "seinen" Mädchen, sie nennt ihn Pa. Seine Ehe zu Lil ist viel entspannter und offener - wie er feststellt, sie sind nun endlich eine Familie. Ich verstehe so gut, dass er das nicht mehr missen möchte, vor allem, da der Umzug schon vorbereitet ist. Allerdings halte ich ihm auch zugute, dass er zögert, dass er sich eigentlich vorgenommen hat, mit Lil darüber zu reden, dass sie Nell weggeben müssen. Er hat es letztendlich nicht übers Herz gebracht und das ist menschlich.
    Seine Schuldgefühle sind nun aber berechtigt. Der Brief ist vernichtet... er hat Nell behalten, obwohl er wusste, dass sie jemand suchte. Es ist sehr verständlich und Nell ging es bei ihnen ja immer gut, aber ich verstehe auch, dass er sich schuldig fühlt.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Kapitel 4: Brisbane, 2005


    Wir erfahren auch, dass Lesley, Cassandras Mutter, noch lebt. Sie kommt aber nicht zur Beerdigung ihrer eigenen Mutter, was ich sowohl traurig als auch schockierend finde :shock: Außerdem stellt sich mir dann die Frage, warum Cassandra bei Nell aufwachsen musste, wenn ihre Mutter noch lebt. Hat Lesley sie im Stich gelassen - oder war sie längere Zeit krank und nicht in der Lage? (Auch wenn ich klar zum ersteren tendiere, wenn man das schlechte Verhältnis von Nell und Lesley betrachtet.)

    Das Lesley noch lebt und nicht zur Beerdigung ihrer eigenen Mutter kommt, fand ich auch sehr schockierend. Ich frage mich auch, warum sie so ein schlechtes Verhälnis zu ihre Mutter hatte? Hatte sich Nell so sehr Verändert das sie selbst keine gute Mutter war? Ich denke auch das Lesley ihre Tochter im Stich gelassen hat. Aber warum?


    Wie wir uns bereits dachten, ist Nell kein leibliches Kind von Lil und Hamish gewesen - aber sie wurde auch nicht adoptiert. Sie war ein Findelkind, das ihre Zieheltern einfach behalten haben, nachdem sie ganz alleine am Hafen ankam.

    Ich finde es toll das Hamish die kleine Nell bei sich aufgenommen hat. Ich meine er hatt sich ja noch Wochenlang erkundig ob sich Leute gemledet haben die das kleine Mädchen vermissen. Aber es hat sich niemand gemeldet. Für Nell war es sicherlich auf jeden Fall besser als in einem Waisenhaus zu landen. Deshalb verstehe ich auch noch nicht warum Nell sich dann so verändert hat, warum sie sich von ihre Familie zurückgezogen hat. Mir schien es doch so als ob sie eine schöne Kindheit gehabt hatte, und das sie von Hamish und Lil geliebt wurde.
    Ich denke wir haben noch nicht das ganze Wahrheit erfahren. Da wird sicherlich noch einiges mehr dahinter stecken warum Nell sich so verändert hat.



    Die Geschichte, wie Nell als kleines Mädchen ganz alleine am Hafen saß, ist sehr bewegend und ich stelle mir das furchtbar vor. Kein Wunder, dass sie das verdrängt hat... Aber wie wir es uns schon gedacht haben, die Reise ist klar schief gegangen. Eine Typhusepidemie? Wir können wohl davon ausgehen bzw. vermuten, dass ihre "Aufpasserin", die Autorin, dem ebenfalls zum Opfer fiel und sie deshalb alleine strandete.

    Das fand ich auch unheimlich traurig. Die kleine war grad mal 4 Jahre als sie da so alleine zurückgelassen wurde. :cry: Aber ob die "Aufpasserin" wirklich auf dem Schiff gestorben ist, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Autorin überhaupt nicht mit auf dem Schiff war, sondern das kleine Mädchen nur auf dem Schiff abgesetzt hat und dann wieder von Bord gegangen ist. :-k

    Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass uns die Geschichte dieses Mal schon so früh erzählt wird - aber positiv überrascht. Da wird auch bestimmt noch mehr kommen...

    Ich denke aber da steckt noch einiges mehr dahinter, und wir werden sicherlich (hoffentlich) noch einige Überraschungen erleben.


    Kapitel 5: Brisbane, 1976


    In diesem Kapitel erfahren wir, wie Cassandra zu Nell gekommen ist. Ihre Mutter hat sie tatsächlich einfach eines Tages bei ihrer Großmutter abgesetzt und ist dann gegangen :shock: Angeblich nur für zwei, drei Wochen, um Probleme mit ihrem aktuellen Partner zu lösen. Wie wir ja schon wissen, ist sie nie mehr gekommen - und es wird auch deutlich, dass sowohl Nell als auch Cassandra von Anfang an nicht mehr damit gerechnet haben. Ich frage mich, wie Lesley das tun konnte - einfach ihr Kind zu einer Frau geben, die Cassandra zuvor kaum gesehen hat, auch wenn es ihre Oma ist - und ich hoffe, da kommt noch eine Erklärung.

    Hier erscheint Lesley als eine selbstbezogene Person, und ist mir gleich völlig unsympathisch. Mir kommt es so vor als ob sie nicht weiter an ihre Tochter denkt, oder was sie ihr überhaupt damit antut das sie sie bei Nell zurücklässt. Es wird auch deutlich das Lesley ihrer Tochte öfters Versprechungen macht, die sie aber dann nie einhält. Somit ahnt Cassandra schon das sie ihr Versprechen, sie in 2 Wochen wieder abzuholen nicht einhalten wird. Ich bin auch auf eine Erklärung gespannt, warum Lesley das getan hat.


    Cassandra vergleicht Nell innerlich mit einer Hexe (ihre Mutter hat sie auch scheinbar einmal so genannt - sehr respektvoll und dann verstehe ich noch weniger, wie man sein einziges Kind bei einer "alten Hexe" abladen kann), aber später im Kapitel zeigt sich schon, dass Nell nicht so unnahbar ist, wie sie tut, als sie das kleine Mädchen bei einem Gewitter zu trösten versucht. Diese Szene fand ich übrigens sehr berührend und ich hoffe, wir kriegen noch mehr davon zu lesen, wie die beiden zusammengewachsen sind.

    Diese Szene fand ich auch sehr schön. Cassandra hat auch das Gefühl das sie nicht allein ist und das Nell sie versteht. Damit liegt die kleine Cassandra auch vollkommen richtig. Ich denke in diesem Augenblick kommen bei Nell auch selber wieder Erinnerungen hoch. Wie sie sich, z.B damals als kleines Mädchen gefühlt hat, als sie selbst allein gewesen ist. Ich glaube Nell hat es an diesem Abend geschaff, auf liebevolle Art das Eis zwischen ihr und Cassandra zu brechen.


    Außerdem erfahren wir, was in dem Koffer ist. Alte Bilder, Briefe, ein Märchenbuch, eine Bürste und noch ein paar andere Dinge - also Gegenstände, die Nell durchaus einen Anhaltspunkt auf ihre Vergangenheit gegeben haben könnten. Ich frage mich, ob sie ihre "leibliche" Familie je gefunden hat...

    Hier konnte die kleine Cassandra die Briefe noch nicht lesen, da die Briefe für sie in einer fremden Sprache verfasst waren. Ich würde ja zugern wissen was in den Briefen steht. War es da das letzte mal das sie in den Koffer geschaut hatte? Und hat sie all die Jahre nicht mehr daran gedacht, sondern erst als die Schwestern von Nell sie wieder an den Koffer erinnerten?


    Kapitel 6: Maryborough, 1913


    Es wird geschildert, wie sie versucht haben, ihre Familie zu schildern und das Lil versucht hat, dem Mädchen seinen Namen zu entlocken - doch Nell konnte sich nicht mehr erinnern, also hat sie ihr ihren "neuen" Namen gegeben, von dem alle sagen, wie gut er zu ihr passt.

    Kann Nell sich wirklich nicht an ihren wahren Namen erinnern? oder denkt sie immer noch an die Worte von der "Dame", das sie ihren Namen niemandem verraten dürfe?


    Zudem wird erzählt, dass die beiden planen, mit Nell wegzuziehen; sie haben sie als Nichte ausgegeben und diese Geschichte glauben sie nicht mehr lange durchziehen zu können, also wollen sie zu dritt wegziehen und einen Neuanfang als Familie wagen, an einem Ort, wo niemand weiß, dass Nell nicht zu ihnen gehört.

    Ich kann Lil verstehen, das sie wegziehen möchte, dorthin wo sie niemand kennt. Sie hat die kleine Nell so in ihr Herz geschlossen, das sie sicherlich immer wieder Angst hat das doch noch jemand sich meldet, zu dem Nell "wirklich" gehörte.


    Außerdem scheint Lil gerade ein Kind verloren zu haben, denn Hamish erwähnt einen "immer noch gewölbten Bauch" (Seite 59) - wenn sie ein Kind verloren haben, ist es kein Wunder, dass sie sich so an Nell erfreuen (vor allem, da sie so ein lebhaftes Kind ist) und dass ihre Ehe in der Krise zu stecken scheint. Ihr Umgang miteinander ist nicht sonderlich herzlich, aber das ist unter diesen Umständen dann wirklich kein Wunder. Und so ist auch viel mehr erklärlich, wieso Lil sich so sehr darüber aufregt, dass man ein Kind zurücklassen kann und wieso sie denkt, die Eltern hätten sie gar nicht verdient...

    Die zwei scheinen schon länger einen Kinderwunsch gehabt zu haben. Somit ist es wirklich nicht wunderlich wie am Boden zerstört sie sind, da sie vor kurzem ein Kind verloren haben. Umso mehr ist die Freude das ihnen Nell "geschenkt" wurde. Die wut die Lil empfindet, das so ein kleines Mädchen "verloren" gegangen ist, und niemand sie zu Suchen scheint, kann man gut nachvollziehen.


    Es wurde auch wieder der Koffer von Nell erwähnt, wo auch das Märchenbuch drinne lag. Aber es wurde keine Briefe erwähnt. Waren zu diesem Zeitpunkt noch keine drinn? Oder waren sie für Lil und Hamish unbedeutend? :-k

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 7: Brisbane, 2005


    In diesem Kaptel erinnert Cassandra sich an ihre Großmutter zurück, vor allem an eine Begebenheit, als sie 19 war und gerne wegziehen wollte, um Kunst zu studieren - was ihre Großmutter nicht wollte, da sie offensichtlich sehr an ihrer Enkelin hing (und vielleicht, weil sie nicht wieder alleine sein wollte?).

    Ich denke auch das Nell Angst hatte wieder alleine zu sein, denn Cassandra scheint auch die einzige Person zu sein an der ihr wirklich was liegt. Schön fand ich auch die Reaktion von Nell, als sie das Bild sah was Cassandra an die Hauswand gemalt hatte. Nell war sehr gerührt und nahm ihre Enkelin in die Arme. Hier merkt man auch wie nah sich die zwei stehen.


    Dann taucht ein alter Freund von Nell auf, Ben, den Cassandra als Vaterfigur beschreibt. Er hat das Testament von Nell dabei; sie hat Cassandra alles vermacht, was keine große Überraschung ist, aber dann kommt der Knüller - sie besitzt noch ein zweites Haus in England. Ben erzählt, dass sie 1975 - kurz, bevor Cassandra zu ihr kam - vollkommen überraschend nach England gereist zu sein scheint und dann wohl dort das Haus erworben hat.

    Nell war also wirklich nach England gereist, vermutlich um herauszufinden wer sie wirklich war. Ich frage mich ob sie dieses Haus gekauft hatt? Oder war es womöglich ihr "wahres" Elternhaus? Hatt sie ihr Eltern jemals gefunden, und haben sie es ihr hinterlassen?


    Wir wissen ja, was sie mit England verbindet - immerhin kommt sie von dort - aber dass sie dort ein Haus hat, in dem sie wohl nie mehr war, ist sehr überraschend.
    Und die Notiz, die sie ihrer Enkelin zusätzlich zur Besitzurkunde hinterlassen hat, ist auch sehr geheimnisvoll:

    Die Notiz ist wirklich eigenartig. Was meinte Nell damit? Cassanda scheint von der ganzen Sache auch völlig verwirrt zu sein.


    Ich gehe davon aus, dass Cassandra nun nach England reisen und dort nach Spuren suchen wird.. aber wieso so geheimnistuerisch? Sie hätte das Haus doch schon früher erwähnen können... sehr seltsam, da muss mehr dahinter stecken.

    Nell hatt Cassandra ja auch nie erzählt das sie ein Findelkind war. Deswegen denk ich hat sie auch nichts von dem Haus erzählte. :-k Aber da muss, wie du schon sagt, noch mehr dahinter stecken.

    Kapitel 8: Brisbane, 1975


    Hier erfahren wir mehr über Nells Reise nach England und die Umstände. Es wird erzählt, dass sie die Hinweise wirklich aus dem Koffer, den Hamish ihr vermacht hat, bezogen hat. Hier wird nun auch die Identität der Autorin enthüllt - es ist Eliza Makepeace, die Autorin, von der ein paar Zeilen vor dem Beginn der Handlung abgedruckt sind. Sie hat das Märchenbuch geschrieben, wie es scheint. Nell hatte geglaubt, Eliza sei ihre Mutter gewesen, musste aber schnell erkennen, dass es nicht so ist - dennoch erinnert sie sich verschwommen an die Frau.

    Was ich auch noch merkwürdig fande, war das Nell erst den Koffer bekommen hatte, nachdem Hamish tot war. Ich hatte angenommen er hat ihn ihr schon gleich nach dem Geständnis gegeben. War er dafür einfach zu feige? Hatte er Angst seine Tochter würde sich gleich auf den Weg nach England machen?
    Ich finde es gut das Nell die Reise macht, sonst wird sie wohl nie zur Ruhe kommen. Diese Ungewissheit, wer sie wirklich ist, ist für sie einfach unerträglich. Wenigstens hatt sie schon einmal den Namen der Autorin, bin gespannt was sie über Eliza noch herrausfindet.


    Außerdem gibt es mehr Informationen über Nell und ihre Beziehung zu Lesley. Scheinbar hat Nell sie keine Sekunde lang wirklich lieben können, es wird geschildert, dass sie schon am Wochenbett keine müttlerliche Liebe zu Lesley aufbringen konnte und dass im Gegenteil ihr verstorbener Mann der war, der das Baby liebte und umsorgte, bis er starb. Lesley fand wohl immer, dass sie eine Rabenmutter sei, und entschuldigung - aber wenn sie ihr Kind nicht geliebt hat, kann ich nun sehr gut verstehen, warum Lesley diesen Eindruck hatte.

    Das hätte ich von Nell nicht erwartet, das sie zu ihrem eigenen Kind so herzlos gewesen sein sollte. Wenn das so war, kann ich Lesleys Abneigung gegen ihre Mutter schon verstehen. Das rechtfertigt aber auf keinen Fall, warum Lesley dann auch ihr eigenes Kind abgeschoben hat. Und Nell tut mir weiterhin trotzdem leid, und sie ist mir deswegen nicht weniger sympathisch geworden. :wink:


    Weiterhin erfahren wir ein bisschen mehr über Nells Gefühle zu ihrer Ziehfamilie; wie schwer es für sie war, sich von ihren Schwestern zurückzuziehen, dass sie aber nicht wollte, dass sie die Wahrheit erfahren - sie wollte lieber für verschroben gelten als als Fremde in der Familie. Es ist traurig, dass sie nie gewusst hat, dass ihre Schwestern es erfahren haben und sie trotzdem liebten - oder dass sie wirklich fürchten musste, von ihnen nicht mehr geliebt zu werden. Ich wünschte, sie hätte gewusst, dass ihre Schwestern sie immer geliebt hätten :cry:

    Hier mekt man doch, wie wichtig es wahrscheinlich gewesen wäre, wenn die ganze Familie zusammen gesprochen hätte. Ich glaube die Schwestern hätten Nell sogar geholfen, um herauszufinden wer sie wirklich ist. Ich kann auch nicht verstehen das Nell sich dann so zurückgezogen hatte. Es ist einfach zu traurig. :cry: Ein bisschen mehr reden hätte allen sicherlich geholfen.


    Kapitel 9: Maryborough, 1913


    Hier erfahren wir nun einen wahrscheinlichen Grund dafür, wieso Hamish sich schuldig gefühlt hat.


    Es wird berichtet, dass ein Brief angekommen ist, in dem ein Mädchen, das von der Beschreibung zu Nell passt, gesucht wird - sieben Monate nach ihrem Verschwinden. Da hat man aber schnell gemerkt, dass das Kind fehlt :roll: - wobei es natürlich auch damit zusammen hängt, dass ihre Eltern ja in New York waren. Dennoch verstehe ich, wieso er sich wundert und fragt, ob der Brief überhaupt echt ist oder ob betrügerische Absichten dahinter stecken (obwohl er damit, klar, sein Gewissen beruhigen möchte).

    Das musste ein riesiger Schock für Hamish gewesen sein. 7 Monate meldet sich niemand, sie haben sich so an das Kind gewöhnt und es zu lieben gelernt. Und jetzt soll da jemand kommen, der sie ihnen wieder wegnimmt. Hamish befindet sich wirklich in einer Zwickmühle, einerseits will er Lil glücklich sehen, andererseits gibt es da vielleicht noch jemanden der sich wahnsinnige Sorgen macht. In Hamishs Haut möchte ich nicht stecken. 8-[


    Er liebt Nell, das spürt man. Er spricht von "seinen" Mädchen, sie nennt ihn Pa. Seine Ehe zu Lil ist viel entspannter und offener - wie er feststellt, sie sind nun endlich eine Familie. Ich verstehe so gut, dass er das nicht mehr missen möchte, vor allem, da der Umzug schon vorbereitet ist. Allerdings halte ich ihm auch zugute, dass er zögert, dass er sich eigentlich vorgenommen hat, mit Lil darüber zu reden, dass sie Nell weggeben müssen. Er hat es letztendlich nicht übers Herz gebracht und das ist menschlich.

    Lil und Hamish scheinen vor Nell eine wirklich schwere Zeit gehabt zu haben. Sie hatten nicht nur ein Kind verloren, sondern schon mehrere. :shock: Da kann man verstehen das Hamish froh ist seine Frau wieder so glücklich zu sehen. Deswegen kann ich seine Entscheidung, diesen Brief zu vernichten ihm nicht übel nehmen. Und Nell hat es so gut bei den zwein. Aber wir wissen ja auch nicht wie ihre wahren Eltern sind. Im Moment, stelle ich sie mir einfach nur schrecklich vor. Aber wahrscheinlich liegt das daran das Hamish und Lil so liebevoll sind, und sie Nell wirklich verdient haben. :)
    Aber Hamishs Schuldgefühle haben ihn leider ein lebenlang verfolgt. Der arme Mann. :(

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 4: Brisbane, 2005

    Ich finde es toll das Hamish die kleine Nell bei sich aufgenommen hat.

    Ich auch :)

    Deshalb verstehe ich auch noch nicht warum Nell sich dann so verändert hat, warum sie sich von ihre Familie zurückgezogen hat. Mir schien es doch so als ob sie eine schöne Kindheit gehabt hatte, und das sie von Hamish und Lil geliebt wurde.

    Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Ich meine... okay, sie hat erfahren, dass sie kein leibliches Kind ihrer Eltern ist, aber wie sie sich dann verändert hat, finde ich echt krass und auch unlogisch. Es ist ja nicht so, als hätten Lil und Hamish sie schlecht behandelt - dann hätte ich es verstanden, dann wäre sie um eine eventuell gute Kindheit betrogen worden. Ich meine, okay, sie weiß jetzt nicht mehr, wer ihre leiblichen Eltern sind, aber trotzdem finde ich ihren kompletten Rückzug heftig.

    Ich denke wir haben noch nicht das ganze Wahrheit erfahren. Da wird sicherlich noch einiges mehr dahinter stecken warum Nell sich so verändert hat.

    Das glaube ich auch und ich hoffe, wir werden es bald erfahren.

    Aber ob die "Aufpasserin" wirklich auf dem Schiff gestorben ist, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Autorin überhaupt nicht mit auf dem Schiff war, sondern das kleine Mädchen nur auf dem Schiff abgesetzt hat und dann wieder von Bord gegangen ist. :-k

    Das kann auch sein :-k


    Kapitel 5: Brisbane, 1976

    Ich bin auch auf eine Erklärung gespannt, warum Lesley das getan hat.

    Ich bezweifle irgendwie, dass es einen sehr guten Grund dafür gibt :(

    Ich denke in diesem Augenblick kommen bei Nell auch selber wieder Erinnerungen hoch. Wie sie sich, z.B damals als kleines Mädchen gefühlt hat, als sie selbst allein gewesen ist. Ich glaube Nell hat es an diesem Abend geschaff, auf liebevolle Art das Eis zwischen ihr und Cassandra zu brechen.

    Das glaube ich auch - ich denke, Nell hat sich selbst in Cassandra gesehen und sich ihr deshalb "genährt". Wir wissen ja schon, dass sie sich sehr nahestehen werden - und es ist sowohl für Cassandra als auch für Nell schön, jemanden zu haben, der an ihnen hängt :)

    Ich würde ja zugern wissen was in den Briefen steht.

    Ich auch - aber wir werden es bestimmt noch erfahren.


    Kapitel 6: Maryborough, 1913

    Kann Nell sich wirklich nicht an ihren wahren Namen erinnern? oder denkt sie immer noch an die Worte von der "Dame", das sie ihren Namen niemandem verraten dürfe?

    Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber der Gedanke ist gut... Wobei wir dann ja davon ausgehen müssten, dass sie ihren echten Namen über die Jahre vergessen hat, sonst hätte sie ja nicht so überrascht auf Hamishs Enthüllung reagiert.

    Ich kann Lil verstehen, das sie wegziehen möchte, dorthin wo sie niemand kennt. Sie hat die kleine Nell so in ihr Herz geschlossen, das sie sicherlich immer wieder Angst hat das doch noch jemand sich meldet, zu dem Nell "wirklich" gehörte.

    Ich kann ihre Angst auch gut verstehen. Zudem braucht die Familie dringend einen Neuanfang, allein schon wegen des Dramas um die toten Kinder...

    Es wurde auch wieder der Koffer von Nell erwähnt, wo auch das Märchenbuch drinne lag. Aber es wurde keine Briefe erwähnt. Waren zu diesem Zeitpunkt noch keine drinn? Oder waren sie für Lil und Hamish unbedeutend? :-k

    Ich würde fast behaupten, dass sie noch nicht drin waren, sondern dass sie erst später dazu gekommen sind und dass Hamish sie vielleicht für Nell hineingelegt hat.


    Kapitel 7: Brisbane, 2005

    Ich frage mich ob sie dieses Haus gekauft hatt? Oder war es womöglich ihr "wahres" Elternhaus? Hatt sie ihr Eltern jemals gefunden, und haben sie es ihr hinterlassen?

    Der Gedanke, dass es ihr "Elternhaus" sein könnte, gefällt mir gut und ich denke, so wird es auch sein. Aber ich glaube nicht, dass sie ihre Eltern gefunden hat - Verwandte ganz vielleicht, aber ihre Eltern nicht. Begründen könnte ich diese Einschätzung aber nicht.

    Die Notiz ist wirklich eigenartig. Was meinte Nell damit? Cassanda scheint von der ganzen Sache auch völlig verwirrt zu sein.

    Vielleicht wird sich in Nells Besitztümern noch ein weiterer Hinweis finden lassen, der Licht ins Dunkel bringt?

    Nell hatt Cassandra ja auch nie erzählt das sie ein Findelkind war. Deswegen denk ich hat sie auch nichts von dem Haus erzählte. :-k

    Dass Cassandra nichts von dem Haus wusste, war ja recht deutlich, sie wirkte ziemlich überrascht... aber wie gesagt, ich denke, sie wird früher oder später nach England reisen und sich "vor Ort" umschauen.


    Kapitel 8: Brisbane, 1975

    Was ich auch noch merkwürdig fande, war das Nell erst den Koffer bekommen hatte, nachdem Hamish tot war. Ich hatte angenommen er hat ihn ihr schon gleich nach dem Geständnis gegeben. War er dafür einfach zu feige? Hatte er Angst seine Tochter würde sich gleich auf den Weg nach England machen?

    Hm, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht... jetzt, wo du es sagst, ist das wirklich merkwürdig. Aber dass er Angst hatte, sie könnte nach England gehen, glaube ich irgendwie nicht - er hatte sie ja mehr oder weniger schon verloren, weil sie sich zurückgezogen hat.
    Ich glaube, das hat damit zu tun, dass er sich schuldig gefühlt hat - vielleicht wollte er nicht damit konfrontiert werden, dass sein Mädchen ihn auch für schuldig halten und den letzten Kontakt abbrechen könnte?

    Ich finde es gut das Nell die Reise macht, sonst wird sie wohl nie zur Ruhe kommen.

    Wobei sie ja, wie es den Anschein hat, nie wirklich zur Ruhe gekommen ist, bevor sie Cassandra hatte... :-? Ich denke also, viel wird sie nicht finden, aber vielleicht täusche ich mich. Dass sie diese Ungewissheit nicht mehr möchte, verstehe ich aber auch sehr gut.

    Das hätte ich von Nell nicht erwartet, das sie zu ihrem eigenen Kind so herzlos gewesen sein sollte. Wenn das so war, kann ich Lesleys Abneigung gegen ihre Mutter schon verstehen. Das rechtfertigt aber auf keinen Fall, warum Lesley dann auch ihr eigenes Kind abgeschoben hat. Und Nell tut mir weiterhin trotzdem leid, und sie ist mir deswegen nicht weniger sympathisch geworden. :wink:

    Mir ist Nell auch noch sympathisch, dennoch habe ich nun auch mehr Mitgefühl mit Lesley. Wenn die eigene Mutter sie nicht lieben konnte...
    Aber wie gesagt, dadurch verstehe ich erst recht nicht, wieso sie dann ihr eigenes Kind zu der Frau gibt, die sie für eine Rabenmutter hält :shock:

    Ich glaube die Schwestern hätten Nell sogar geholfen, um herauszufinden wer sie wirklich ist. Ich kann auch nicht verstehen das Nell sich dann so zurückgezogen hatte. Es ist einfach zu traurig. :cry: Ein bisschen mehr reden hätte allen sicherlich geholfen.

    Da stimme ich dir zu. Ich denke, man hätte Nell früher die Wahrheit sagen sollen, auch wenn ich verstehe, warum Lil davor Angst hatte...
    Und ich glaube auch, dass ihre Schwestern sie in allem unterstützt hätten.


    Kapitel 9: Maryborough, 1913

    In Hamishs Haut möchte ich nicht stecken. 8-[

    Ich auch nicht :-? Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung - vor allem, es sind eben wirklich schon sieben Monate, nachdem sie die Eltern gesucht haben...

    Deswegen kann ich seine Entscheidung, diesen Brief zu vernichten ihm nicht übel nehmen.

    Ich auch nicht - auch wenn ich an seiner Stelle ebenfalls leichte Schuldgefühle gehabt hätte.

    Aber wir wissen ja auch nicht wie ihre wahren Eltern sind. Im Moment, stelle ich sie mir einfach nur schrecklich vor. Aber wahrscheinlich liegt das daran das Hamish und Lil so liebevoll sind, und sie Nell wirklich verdient haben. :)

    Ich habe momentan auch keine besonders gute Meinung von Nells leiblichen Eltern - und das liegt nicht nur daran, dass Hamish und Lil so tolle Eltern zu sein scheinen, sondern auch daran, dass sie ihr vierjähriges Mädchen mehr oder weniger alleine auf die Reise von England nach Amerika geschickt haben... aber ich denke, wir werden die genaueren Gründe noch erfahren und sie werden uns bestimmt noch sympathischer werden.

    Aber Hamishs Schuldgefühle haben ihn leider ein lebenlang verfolgt. Der arme Mann. :(

    Das unterschreibe ich. :cry: Vor allem, da er Nell im Endeffekt ja tatsächlich noch "verloren" hat...

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Kapitel 10: Brisbane, 2005
    In diesem Kapitel bekommt Cassandra den Anreiz, den sie braucht, um nach England zu fliegen.
    Sie ist in der "Antiquitäten-Halle", wo sie und Nell einen Stand haben, und Ben kommt vorbei. Er zeigt ihr ein Bild des Hauses und erzählt, was seine Tochter herausfinden konnte (nicht sonderlich viel, aber immerhin etwas - ich frage mich, ob der Maler Nells leiblicher Vater sein könnte...?), außerdem schlägt er Cassandra vor, nach England zu reisen und sich das Haus vor Ort anzuschauen, um Anhaltspunkte zu finden - sie würden sich um den Stand kümmern und sie könnte innerhalb einer Woche wieder zuhause sein.
    Cassandra sucht also nach dem Koffer - und findet ihn schließlich.


    Ich bin schon gespannt darauf, was sie in England erfährt - und was wir dann erfahren :)


    Kapitel 11: Indischer Ozean, 400 Meilen jenseits des Kaps der guten Hoffnung, 1913
    Hier erfahren wir mehr über Nells Reise, als sie ein kleines Kind war.
    Von der Autorin fehlt jede Spur - so langsam habe ich das Gefühl, sie ist wirklich nicht an Bord gegangen, sonst hätte sie Nell doch gesucht... außer ihr ist etwas passiert? :-?
    Nell hat also Anschluss an die anderen Kinder gefunden und noch immer weigert sie sich, ihren Namen zu nennen. Ihren Koffer allerdings hütet sie wie ihren Augapfel. Ma, die Mutter eines ihrer Freunde, stiehlt ihr einfach mal so das Geld, das im Koffer war... es wundert mich nicht, denn es war eine harte Zeit und bestimmt war das Geld knapp, trotzdem ist es unglaublich dreist, ein kleines Mädchen zu bestehlen. Allerdings scheint sie dann ja auch gestorben zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?
    Nell stürzt auf jeden Fall und scheint bei diesem Sturz ihr Gedächtnis verloren zu haben. Das erklärt, wieso sie Hamish und Lil ihren Namen nicht nennen konnte, sie scheint ihn wirklich nicht mehr zu wissen, sie hat ja nicht einmal mehr ihren Koffer erkannt... und es erklärt auch, wieso sie in Australien von Bord geht, ohne sich zu wundern. Sie folgt ihrem "Freund", weil sie ihr eigentliches Ziel vergessen hat und nicht mehr an Amerika denkt :( Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Nun ist auch klar, wieso es für ihre echten Eltern so schwer war, sie zu finden.
    Arme kleine Nell - jetzt ist sie wirklich ganz alleine und weiß nicht einmal mehr, wer sie ist :cry: Aber sie wird ja bald Hamish und Lil finden - nur um sie dann wieder abzustoßen, als sie von ihrer Vergangenheit erfährt. Ein grausames Schicksal...


    Kapitel 12: Über dem Indischen Ozean, 2005
    Cassandra ist nun auf dem Weg nach England, um sich das Haus ihrer Großmutter anzuschauen. Dabei denkt sie nach, über Nells Vergangenheit, über ihre eigene... Sie scheint geschieden oder verwitwet zu sein, da es ihren Mann nicht mehr zu geben scheint. Außerdem wurde sie von ihrer Mutter verstoßen und hat "vor 10 Jahren" einen weiteren Einschnitt im Leben erlebt... ihren Traum von der Kunst hat sie wohl auch aufgegeben, wenn sie nun am Stand ihrer Oma arbeitet. Wie Nell hat sie kein einfaches Schicksal gehabt :|
    Sie hat ein Notizbuch von Nell gelesen, in dem sie alle ihre Erkenntnisse über ihre Vergangenheit festgehalten hat - und Cassandra begreift, dass Nell nach England gehen wollte, um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, aber von Lesley gehindert wurde, die Cassandra bei ihr abgeladen hat. Nell hat ihre Pläne, ihre Träume aufgegeben, um für die kleine Cassandra zu sorgen und hat wohl immer alles für sie getan. Das war Liebe :cry: Ich hoffe, dass Cassandra nun an Nells Stelle alles herausfinden kann...


    Das Märchen von Eliza Makepeace, das hier abgedrückt ist, hat mir gut gefallen (und ich denke, es wird auch in Zusammenhang mit der Geschichte stehen - vielleicht sollte sich Cassandra die tiefere Botschaft, die dahinter steckt, zu Herzen nehmen?). Nur das Ende fand ich blöd - nicht den Teil mit dem Tod der alten Frau und dass sie nichts sehen musste, weil sie geliebt wurde (sehr verkürzt dargestellt, ich weiß), sondern den Teil, als plötzlich ein Prinz auftauchte :roll: Das war ein wenig überflüssig - es gibt auch gute Märchen ohne Prinzen und Prinzessinnen, ohne Hochzeit am Ende - aber ich vermute, das wird wieder eine übertragene Bedeutung für Cassandras/Nells Geschichte haben... :lol:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Jisbon(: ()

  • Kapitel 10: Brisbane, 2005


    Sie ist in der "Antiquitäten-Halle", wo sie und Nell einen Stand haben, und Ben kommt vorbei. Er zeigt ihr ein Bild des Hauses und erzählt, was seine Tochter herausfinden konnte (nicht sonderlich viel, aber immerhin etwas - ich frage mich, ob der Maler Nells leiblicher Vater sein könnte...?),

    Das der Maler Nells Vater sein könnte, das könnte wirklich gut möglich sein. Das würde dann erklären, von wem Cassandra das Talent zum Malen her hat.


    außerdem schlägt er Cassandra vor, nach England zu reisen und sich das Haus vor Ort anzuschauen, um Anhaltspunkte zu finden - sie würden sich um den Stand kümmern und sie könnte innerhalb einer Woche wieder zuhause sein.

    Gut das Ben ihr einen kleinen Schubs gibt. Allein wäre sie anscheinend überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach England zu reisen. :roll:


    Ich bin schon gespannt darauf, was sie in England erfährt - und was wir dann erfahren :)

    Oh ja, ich auch :lechz:


    Kapitel 11: Indischer Ozean, 400 Meilen jenseits des Kaps der guten Hoffnung, 1913



    Von der Autorin fehlt jede Spur - so langsam habe ich das Gefühl, sie ist wirklich nicht an Bord gegangen, sonst hätte sie Nell doch gesucht... außer ihr ist etwas passiert? :-?

    Also ich denke, sie war wirklich nicht an Bord.


    Nell hat also Anschluss an die anderen Kinder gefunden und noch immer weigert sie sich, ihren Namen zu nennen. Ihren Koffer allerdings hütet sie wie ihren Augapfel. Ma, die Mutter eines ihrer Freunde, stiehlt ihr einfach mal so das Geld, das im Koffer war... es wundert mich nicht, denn es war eine harte Zeit und bestimmt war das Geld knapp, trotzdem ist es unglaublich dreist, ein kleines Mädchen zu bestehlen. Allerdings scheint sie dann ja auch gestorben zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?

    Nell scheint aber aus einer gehobeneren Gesellschaft zu kommen, denn sie wundert sich das sie nicht aufs obere Deck durtfe. Da wo sie herkommt durfte sie überall hin. Und solche Leute wie "Ma" hatte sie gesehen, als sie mit der Kutsche durchs Dorf fuhr. Auch erzählt Nell, das ihr Vater Bilder malt. Das bestätigt deine Vermutung, das dieser Maler der leibliche Vater von Nell ist.
    Das diese Ma ihr das Geld gestohlen hatte, wundert mich auch nicht. Denn diese Leute hatten nichts und habe auch keine Reue einen kleinem Mädchen das Geld zu stehlen. ICh frage mich nur warum hatte Nell überhaut Geld in ihrem Koffer? Vermutlich weil die Autorin sie allein auf die Reise geschickt hat?
    Ich hatte auch so verstanden das Ma dann gestorben ist.

    Nell stürzt auf jeden Fall und scheint bei diesem Sturz ihr Gedächtnis verloren zu haben. Das erklärt, wieso sie Hamish und Lil ihren Namen nicht nennen konnte, sie scheint ihn wirklich nicht mehr zu wissen, sie hat ja nicht einmal mehr ihren Koffer erkannt... und es erklärt auch, wieso sie in Australien von Bord geht, ohne sich zu wundern.

    Jetzt wissen wir das Nell nicht mit Absicht ihren Namen verschwiegen hatte. Sie hatte ihn wirklich Vergessen, und nicht nur ihren Namen sondern noch viel mehr über ihre Herkunft. :(



    Kapitel 12: Über dem Indischen Ozean, 2005


    Cassandra ist nun auf dem Weg nach England, um sich das Haus ihrer Großmutter anzuschauen. Dabei denkt sie nach, über Nells Vergangenheit, über ihre eigene... Sie scheint geschieden oder verwitwet zu sein, da es ihren Mann nicht mehr zu geben scheint. Außerdem wurde sie von ihrer Mutter verstoßen und hat "vor 10 Jahren" einen weiteren Einschnitt im Leben erlebt... ihren Traum von der Kunst hat sie wohl auch aufgegeben, wenn sie nun am Stand ihrer Oma arbeitet. Wie Nell hat sie kein einfaches Schicksal gehabt :|

    Jetzt ist auch klar warum Cassandra so ein zurückgezogener Mensch ist. Ich dachte erst das liegt nur an der Trauer, das sie ihre Großmutter verloren hatte. Aber dies war nur ein weiterer Schicksalsschlag. Ich frage mich was ihr noch so passiert ist, warum sie ihren Mann verloren hatt? Und welchen Grund es gegeben hat, das sie ihre geliebte Kunst aufgegeben hat.


    Sie hat ein Notizbuch von Nell gelesen, in dem sie alle ihre Erkenntnisse über ihre Vergangenheit festgehalten hat - und Cassandra begreift, dass Nell nach England gehen wollte, um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, aber von Lesley gehindert wurde, die Cassandra bei ihr abgeladen hat. Nell hat ihre Pläne, ihre Träume aufgegeben, um für die kleine Cassandra zu sorgen und hat wohl immer alles für sie getan. Das war Liebe :cry: Ich hoffe, dass Cassandra nun an Nells Stelle alles herausfinden kann...

    Das Nell ihre eigenen Pläne aufgegeben hat, nur um für Cassandra da zu sein, find ich einfach toll. Das zeigt das Nell doch nicht so ein gefühlskalter Mensch ist, so wie Lesley sie hingestellt hat. Aus irgendeinem Grund hat sie von Anfang an mehr für ihre Enkelin empfunden als für ihre eigene Tochter.
    Nun wird sich Cassandra verpflichtet fühlen, Nells Vergangenheit aufzudecken.


    Das Märchen von Eliza Makepeace, das hier abgedrückt ist, hat mir gut gefallen

    Das Märchen hat mir ansich auch gut gefallen. Nur hab ich noch keine Ahnung was es uns sagen soll? Nur denke ich auch das es in irgeneinem Zusammenhang mit der Geschichte um Nell oder Eliza handelt, denn sonst hätte man es uns ja sicherlich nicht so ausführlich erzählt. :-k

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 10: Brisbane, 2005

    Allein wäre sie anscheinend überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach England zu reisen. :roll:

    Und das kann ich überhaupt nicht verstehen :shock: Ich wäre so bald wie möglich nach England gereist... was glaubst du, hat sie dafür auch einen Grund oder ist ihr wirklich einfach der Gedanke nicht gekommen (was ich mir nicht vorstellen kann)?


    Kapitel 11: Indischer Ozean, 400 Meilen jenseits des Kaps der guten Hoffnung, 1913

    Also ich denke, sie war wirklich nicht an Bord.

    Davon gehe ich mittlerweile auch aus... und dann finde ich es doch schwach, ein vierjähriges Kind alleine reisen zu lassen.

    Auch erzählt Nell, das ihr Vater Bilder malt. Das bestätigt deine Vermutung, das dieser Maler der leibliche Vater von Nell ist.

    Ja, die Schilderungen der Arbeit ihres Vaters haben mich doch sehr an das erinnert, was Ben im Kapitel zuvor über den Maler erzählt hatte.

    Ich hatte auch so verstanden das Ma dann gestorben ist.

    Gut :loool:


    Kapitel 12: Über dem Indischen Ozean, 2005

    Ich frage mich was ihr noch so passiert ist, warum sie ihren Mann verloren hatt? Und welchen Grund es gegeben hat, das sie ihre geliebte Kunst aufgegeben hat.

    Ich habe das Gefühl, dass der Verlust ihres Mannes und das Aufgeben der Kunst sehr nahe miteinander zusammenhängen und vermutlich gleichzeitig geschehen sind... aber wir werden bestimmt noch mehr davon erfahren.

    Das Nell ihre eigenen Pläne aufgegeben hat, nur um für Cassandra da zu sein, find ich einfach toll. Das zeigt das Nell doch nicht so ein gefühlskalter Mensch ist, so wie Lesley sie hingestellt hat. Aus irgendeinem Grund hat sie von Anfang an mehr für ihre Enkelin empfunden als für ihre eigene Tochter.

    Naaaa ja, da müssen wir jetzt differenzieren - ihrer eigenen Tochter gegenüber war sie ja scheinbar wirklich ein gefühlskalter Mensch und da verstehe ich dann, dass Lesley ihre Mutter... weniger mag.
    Zu Cassandra war sie aber tatsächlich immer sehr liebevoll - wahrscheinlich eben, weil sie sich selbst in ihr gesehen hat und zu dem schreienden Baby und dem später vom Vater umsorgten Kind, das Lesley war, keine Verbindung aufbringen konnte, vielleicht auch, weil Lesley nie in einer vergleichbaren Situation war? (abgesehen davon, dass Nell sie als Mutter im Stich gelassen hat, denn so toll sie zu ihrer Enkelin war - daran gibt es nicht zu rütteln. Dass sie dann zur erwachsenen Lesley keine Verbindung aufbauen konnte, ist auch klar - sie haben sich krass auseinander entwickelt und Lesley ist eine so sorglose Erwachsene geworden, dass sie ihre eigene Tochter verlassen hat. Das hätte ich meinem Kind auch nie verziehen).

    Nun wird sich Cassandra verpflichtet fühlen, Nells Vergangenheit aufzudecken.

    Hoffentlich. Und hoffentlich braucht sie nicht noch weitere "Ermunterungen" von Mitmenschen...

    Nur hab ich noch keine Ahnung was es uns sagen soll? Nur denke ich auch das es in irgeneinem Zusammenhang mit der Geschichte um Nell oder Eliza handelt, denn sonst hätte man es uns ja sicherlich nicht so ausführlich erzählt. :-k

    Die Autorin war ja gut mit Nells Familie bekannt, wie es scheint - ich denke, wie gesagt, das wird noch Zusammenhänge geben und deshalb zeigt man uns die Märchen.


    Kapitel 13: London, 1975
    In diesem Kapitel besucht Nell einen alten, etwas verschrobenen und kauzig wirkenden Antiquitätenhändler, um ihn nach dem Märchenbuch in ihrem Besitz zu befragen. Der Mann erkennt das Buch und sagt, es ist sehr selten, außerdem kann er Nell mit einem Buch aushelfen, in dem die Biographie von Eliza Makepeace abgedruckt ist.
    Die Biographie enthält nicht nur Fakten zu Elizas Leben, sondern auch viele Informationen über das Leben in England zu dieser Zeitspanne. Wir erfahren, dass Elizas Eltern beide früh gestorben sind - ihr Vater vor ihrer Geburt, ihre Mutter nach schwerer Krankheit, als sie 12 war - und dass ihre Verbindung ein Skandal war, weil sie adelig und er ein "armer Schlucker" war. Nach dem Tod ihrer Mutter wuchs Eliza bei ihrem Onkel auf; sie hat nur einen Märchenband veröffentlicht. Auch Nathaniel Walker, der Maler, wird wieder erwähnt.
    Außerdem erfahren wir, dass das Schicksal Elizas unklar ist - nach 1913 ist sie spurlos verschwunden. 1913, das Jahr, in dem sie Nell (wahrscheinlich) hat alleine auf diese weite Reise gehen lassen... was wohl mit ihr passiert ist? Na ja, Cassandra kann sie nicht mehr fragen, sie wird definitiv tot sein - sonst wäre sie ja weit über 100 - und ich bezweifle auch, dass Nell sie aufspüren konnte, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte? Die Biographie der Autorin muss ja hilfreich sein... generell muss die Autorin eine entscheidende Rolle spielen, sonst würden wir nicht so viel von ihr erfahren.
    Vielleicht ist Elizas Zwilling eine gute Spur? Er/sie wird in der Biographie nur sehr kurz erwähnt, aber vielleicht hat er/sie Nachkommen, die mehr wissen?


    Kapitel 14: London, 1900
    Hier erfahren wir mehr über die Kindheit von Eliza und ihrem Zwillingsbruder Sammy nach dem Tod ihrer Mutter.
    Die beiden leben bei sehr bösen geldgierigen und kaltherzigen Menschen, die die beiden schlecht behandeln, ausnutzen und damit erpressen, dass sie mit dem Rauswurf drohen. Die armen :cry:
    Eliza ist sehr tapfer und versucht, ihren Bruder - der scheinbar nicht sprechen kann und sehr... zurückhaltend ist - zu beschützen. Schon hier zeigt sich ihre Fantasie, denn sie glaubt, er sei ein Wechselbalg, außerdem spinnt sie sich Geschichten über ihren Vater, der sie rettet, zusammen. Gleichzeitig scheint sie ihre Familie abzulehnen, da ihre Mutter immer gesagt hat, sie dürften sie nicht finden.
    Die Verbundenheit der Zwillinge ist sehr deutlich zu spüren, aber ich habe das Gefühl, dass die beiden noch getrennt werden... :(
    Und den Satz am Ende des Kapitels finde ich sehr gut und er macht auch nachdenklich...

    Zitat

    Ihre Mutter verstand nicht, dass Kinder keine Angst vor Geschichten hatten, dass sie in der Realität weitaus beängstigendere Dinge erlebten, als in diesen Märchen je vorkamen. (Seite 158 )

    Nach diesem Kapitel bin ich immer mehr der Meinung, dass Elizas Schicksal entscheidend für Cassandras Recherchen sein wird und ich bin gespannt, was da noch alles ans Licht kommt - vor allem interessiert mich, wie Eliza doch noch zu ihrer Familie gekommen ist und was aus Sammy wurde...


    Kapitel 15: London, 2005
    In diesem Kapitel passiert nicht besonders viel.
    Cassandra kommt in London an und wird von Ruby, Bens Tochter, abgeholt. Sie hat beschlossen, dass Cassandra sich bei ihr einquartieren wird, was ihr gar nicht so recht ist - aber sie traut sich nicht, Widerstand zu leisten, sie fühlt sich ein wenig überschlagen - was ich verstehen kann, dabei meint Ruby es bestimmt nur gut.
    Später geht Cassandra ins Bett und vergleicht das heutige, nachts nicht schlafende London mit dem London, in dem Eliza gelebt hat. Und dann schläft sie ein...


    Nun ist sie also in London - ich denke, in einem der morgigen Kapitel beginnt dann ihre "Reise in die Vergangenheit". Ich bin schon sehr gespannt :study:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Kapitel 10: Brisbane, 2005


    Zitat von »Madl10«
    Allein wäre sie anscheinend überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach England zu reisen. :roll:


    Und das kann ich überhaupt nicht verstehen :shock: Ich wäre so bald wie möglich nach England gereist... was glaubst du, hat sie dafür auch einen Grund oder ist ihr wirklich einfach der Gedanke nicht gekommen (was ich mir nicht vorstellen kann)?

    Ich glaube, ihr ist der Gedanke einfach nicht gekommen. Vielleicht war es ihr bis jetzt auch noch nicht so wichtig, mehr über Nells Vergangenheit zu erfahren.


    Kapitel 12: Über dem Indischen Ozean, 2005

    Zitat von »Madl10«
    Das Nell ihre eigenen Pläne aufgegeben hat, nur um für Cassandra da zu sein, find ich einfach toll. Das zeigt das Nell doch nicht so ein gefühlskalter Mensch ist, so wie Lesley sie hingestellt hat. Aus irgendeinem Grund hat sie von Anfang an mehr für ihre Enkelin empfunden als für ihre eigene Tochter.


    Naaaa ja, da müssen wir jetzt differenzieren - ihrer eigenen Tochter gegenüber war sie ja scheinbar wirklich ein gefühlskalter Mensch und da verstehe ich dann, dass Lesley ihre Mutter... weniger mag.
    Zu Cassandra war sie aber tatsächlich immer sehr liebevoll - wahrscheinlich eben, weil sie sich selbst in ihr gesehen hat und zu dem schreienden Baby und dem später vom Vater umsorgten Kind, das Lesley war, keine Verbindung aufbringen konnte, vielleicht auch, weil Lesley nie in einer vergleichbaren Situation war? (abgesehen davon, dass Nell sie als Mutter im Stich gelassen hat, denn so toll sie zu ihrer Enkelin war - daran gibt es nicht zu rütteln. Dass sie dann zur erwachsenen Lesley keine Verbindung aufbauen konnte, ist auch klar - sie haben sich krass auseinander entwickelt und Lesley ist eine so sorglose Erwachsene geworden, dass sie ihre eigene Tochter verlassen hat. Das hätte ich meinem Kind auch nie verziehen).

    Ja da hast du recht. Wie Nell mit ihrer eigenen Tochter umgegangen ist, ist eigentlich auch nicht zu verzeihen. Und das Lesley so ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hatt, ist auch wirklich kein Wunder. Und hätte Lesley Cassandra bei Nell nicht "abgeliefert" wer weiß ob Nell sich dann wirklich für Cassandra interresiert hätte. Ich denke auch, das sie erst "weich" geworden ist, als Cassandra in der Nacht bei dem Gewitter so eine Angst bekommen hatte. Da hatt Nell sich selber gesehen und konnte dadurch eine Verbindung zu Cassandra aufbauen.
    Aber eigentlich müsste Nell auch Verständnis für Lesley haben. Denn Nell konnte ihrer eigenen Tochter keine Liebe zeigen. Eigentlich kein Wunder das Lesley das nun auch nicht bei ihrer Tochter kann. Aber immerhin hat Nell ihre Tochter nicht abgegeben.


    Kapitel 13: London, 1975



    Hier hab ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich fande die Biographie sehr interessant, und ich denke auch wie du das die Autorin eine wichtige Rolle spielt.
    Nur welche? Mir kam schon mal kurz der Gedanke, ob sie nicht eventuell die leibliche Mutter von Nell war. Ich kann den Gedanken aber noch nicht so recht begründen, ist nur so eine Vermutung. :-k
    Ich frage mich aber auch, was mit ihr nach 1913 passiert ist. In der Biographie wurde erwähnt das einge Historiker vermuten das sie dem Scharlachfieber zum Opfer gefallen ist. Aber andererseits wurde 1936 ihr letztes Märchen "Der Flug des Kuckus" in einer Zeitschift veröffentlicht. Es wurde spekuliert, das sie ihr Leben mit Reisen verbracht hat. :-k Hm, bin gespannt welche Theorie am ende war ist.
    Ich bezweifel auch, das Nell Eliza nochmal persönlich getroffen hat. Denn auch in diesem Jahr müsste Eliza ja schon 87 gewesen sein. Und ob sie so alt geworden ist, ohne das noch jemand was von ihr gehört hätte? Höchstens vielleicht unter einem anderen Namen? :-k Naja, wir werden es hoffentlich bald erfahren.


    Kapitel 14: London, 1900



    Hier erfahren wir mehr über die Kindheit von Eliza und ihrem Zwillingsbruder Sammy nach dem Tod ihrer Mutter. Die beiden leben bei sehr bösen
    geldgierigen und kaltherzigen Menschen, die die beiden schlecht
    behandeln, ausnutzen und damit erpressen, dass sie mit dem Rauswurf
    drohen. Die armen :cry:

    :cry: :cry: Und die war ja nun wirklich nicht schön. Wie kann man zu Kindern nur so bösartig sein, das ist etwas was ich nie verstehen werde.

    Eliza ist sehr tapfer und versucht, ihren Bruder - der scheinbar nicht sprechen kann und sehr... zurückhaltend ist - zu beschützen. Schon hier zeigt sich ihre Fantasie, denn sie glaubt, er sei ein Wechselbalg, außerdem spinnt sie sich Geschichten über ihren Vater, der sie rettet, zusammen. Gleichzeitig scheint sie ihre Familie abzulehnen, da ihre Mutter immer gesagt hat, sie dürften sie nicht finden.

    Warum hat Elizas Mutter ihr so eingeschärft das ihre Familie sie nicht finden durfte? War es ihr einfach nur peinlich was aus ihr geworden ist? Denn Eliza landet ja dann doch noch bei ihrem Onkel. :-k
    Ich bin auch gespannt was wir da noch alles erfahren werden.


    Der ist wirklich gut, aber auch ziemlich traurig, wenn man bedenkt das es von einem 12jährigen Kind kommt. :cry:


    Kapitel 15: London, 2005

    In diesem Kapitel passiert nicht besonders viel.


    Cassandra kommt in London an und wird von Ruby, Bens Tochter, abgeholt. Sie hat beschlossen, dass Cassandra sich bei ihr einquartieren wird, was ihr gar nicht so recht ist - aber sie traut sich nicht, Widerstand zu leisten, sie fühlt sich ein wenig überschlagen - was ich verstehen kann, dabei meint Ruby es bestimmt nur gut.


    Später geht Cassandra ins Bett und vergleicht das heutige, nachts nicht schlafende London mit dem London, in dem Eliza gelebt hat. Und dann schläft sie ein..

    Zu diesem Kapitel gibt es wirklich nicht viel zu sagen.



    Ruby scheint ein netter und hilfbereiter Mensch zu sein, doch für meine Begriffe auch etwas zu stürmig, und zu neugierig. :wink:

    Nun ist sie also in London - ich denke, in einem der morgigen Kapitel beginnt dann ihre "Reise in die Vergangenheit". Ich bin schon sehr gespannt :study:

    Ich auch :shock: :study:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 10: Brisbane, 2005

    Ich glaube, ihr ist der Gedanke einfach nicht gekommen. Vielleicht war es ihr bis jetzt auch noch nicht so wichtig, mehr über Nells Vergangenheit zu erfahren.

    Das könnte sein, auch wenn ich das gar nicht nachvollziehen kann - ich wäre vor Neugierde wohl geplatzt :lol:

    Aber immerhin hat Nell ihre Tochter nicht abgegeben.

    Das stimmt - das hat sie Lesley definitiv voraus. Ich werde wohl nie verstehen, wie Lesley es geschafft hat, ihr Kind bei der Mutter auszusetzen, die sie doch scheinbar so hasst...
    Ich habe mich gefragt, ob sie Lesley vielleicht deshalb nicht lieben konnte, weil sie sie an alles erinnert hat? Lesleys Vater hätte sie ja nie geheiratet, wenn Hamish ihr nichts von ihrer wahren Identität erzählt hätte und wenn sie daraufhin nicht geglaubt hätte, nicht mehr dazuzugehören. Sie hat ja ihren Verlobten so sehr geliebt... vielleicht war Lesley, das Kind ihres Mannes, der "zweiten Wahl", einfach eine ständige Erinnerung an diese Verluste und das Gefühl, nicht dazuzugehören? Aber das ist nur Spekulation.


    Kapitel 13: London, 1975

    Nur welche? Mir kam schon mal kurz der Gedanke, ob sie nicht eventuell die leibliche Mutter von Nell war. Ich kann den Gedanken aber noch nicht so recht begründen, ist nur so eine Vermutung. :-k

    Der Gedanke hätte etwas, aber diese Möglichkeit habe ich eigentlich ausgeschlossen, nachdem Nell bei ihren Recherchen festgestellt hat, dass Eliza wohl nie Kinder hatte... natürlich könnte man Schwangerschaften vertuschen, aber ich finde es unwahrscheinlich.

    Naja, wir werden es hoffentlich bald erfahren.

    Bisher ist ja alles noch sehr geheimnisvoll und alle Möglichkeiten sind offen... wir wissen noch nicht viel über Eliza, Nells Eltern oder ihre Vergangenheit. Ich bin schon ganz kribbelig und will mehr erfahren... :study:


    Kapitel 14: London, 1900

    Wie kann man zu Kindern nur so bösartig sein, das ist etwas was ich nie verstehen werde.

    Ich auch nicht.

    Warum hat Elizas Mutter ihr so eingeschärft das ihre Familie sie nicht finden durfte? War es ihr einfach nur peinlich was aus ihr geworden ist? Denn Eliza landet ja dann doch noch bei ihrem Onkel. :-k

    Das habe ich mich auch gefragt und es kam mir sehr seltsam vor. Ich meine, Scham gut und schön, aber dem Kind quasi den rettenden Ausweg aus der Gosse verbieten... da muss mehr dahinter stecken.


    Kapitel 16: London, 1900
    Hier geht es wieder um Elizas Kindheit. Ein Spiel, das sie gerne mit Sammy spielt, wird geschildert: sie spielen "Ripper und Mutter", der Ripper verfolgt dabei die Mutter. Dieses Spiel ist in Anbetracht der Umstände - der Ripper zog ja mordend durch London - etwas makaber, aber vermutlich einer der wenigen Lichtblicke, die die Kinder hatten.
    Doch diesmal nimmt es eine schreckliche Wendung: als die Kinder im Nebel spielen, wird Sammy von einem Pferd zertrampelt :cry::cry: Eliza verliert also ihre Hälfte, wie sie selbst es ausdrückt, sie fühlt sich nun unvollständig. Und es ist schrecklich, dass der Junge keine gescheite Beerdigung bekommen konnte...
    Am Ende des Kapitels beginnt Eliza dann, sich wie ein Junge zu kleiden - sie schneidet ihren Zopf ab und beginnt, die Kleider ihres Bruders zu tragen. Das ganze ist wirklich traurig...
    Und da der Bruder tot ist, ist auch diese mögliche Spur im Sande verlaufen.


    Ich hatte fast damit gerechnet, dass Eliza ihre Verwandtschaft aufsuchen würde oder dass sie sie durch den Verkauf der Brosche finden würden.... aber bisher ist noch nichts passiert. Ich bin gespannt, wie sie nun zu ihrer Familie kommen wird!


    Kapitel 17: London, 2005
    Cassandra besucht Ruby in ihrem Museum, wo die Nathaniel Walker-Ausstellung ist. Dabei entdeckt sie unfertige Skizzen von Zeichnungen des Märchenbuches. Ich frage mich, ob die Frau, die die Skizzen hatte, eine heiße Spur darstellen könnte? Denn wie Cassandra auch feststellt, gab der Maler eigentlich keine unfertigen Skizzen weg. Hat also die Mutter der "Verkäuferin" eine Verbindung zu seiner Familie und somit zu Nells Rätsel?
    Gut gefallen hat mir, dass Cassandra am Ende erklärt, dass das Rätsel um Nells Vergangenheit ihr Erbe ist und dass sie es lösen wird. Sehr gut :thumleft: (auch wenn ich mich frage, was sie an ein paar kurzen Tagen schon herausfinden möchte...) Auf jeden Fall bin ich gespannt, was sie an dem Haus entdecken wird.


    Kapitel 18: London, 1975
    Nell spricht mit einer Frau, die sich später als die Tochter der Swindells entpuppt. Sie erfährt ein paar Details über Elizas Leben, die wir zwei Kapitel zuvor erfahren haben, und die Frau sichert ihr zu, sich zu melden, sollte ihr noch etwas einfallen. Ob sie das tun würde, ist die eine Sache, aber sie scheint ja auch nicht viel zu wissen - sie weiß nicht, dass Eliza Autorin wurde und auch nicht, dass sie zu ihrer wohlhabenden Familie kam (vermutlich, weil ihre Eltern das vor ihr verborgen haben). Sie erwähnt aber, dass Eliza schon immer tolle Geschichten erzählt hat.


    Später im Kapitel schaut Nell sich Gemälde von Nathaniel Walker an. Sie erkennt die Autorin und auf einem anderen Bild - ihre Mutter. Instinktiv weiß sie, dass die porträtierte Frau ihre leibliche Mutter ist. Da sie nun einen Namen hat, macht sie sich an die Recherche. In einem alten Buch entdeckt sie, dass ihre Mutter Rose und Eliza wohl Cousinen waren und dass Nathaniel tatsächlich ihr Vater zu sein scheint (das war aber für uns auch arg offensichtlich :loool: ). Außerdem erfährt sie, dass die Tochter der beiden Ivory hieß und auf einem Gemälde von Nathaniel, das seine Frau und seine Tochter zeigt, erkennt sie sich wieder. Ivory ist ein sehr schöner Name und ich glaube, er passt gut zu ihr :) Schön fand ich auch, dass sie dieses starke Gefühl hatte, wieder "jemand zu sein" - auch wenn ich immer noch schlucken muss dabei, wie sehr sie sich von der Familie, bei der sie aufgewachsen ist, zurückgezogen hat und wie sehr sie sich selbst abgelehnt gefühlt hat, obwohl das gar nicht so war...
    Kurios finde ich, dass Ivory laut den Papieren 1913 gestorben sein soll. Wir wissen ja, dass es nicht so ist - wurde das aufgesetzt, um Nell vor etwas zu beschützen, und musste sie deshalb nach Australien "gebracht werden"? Oder glaubte man wirklich, sie sei tot, nachdem Hamish den Brief verbrannt hat und sie so nicht gefunden wurde? Es scheint ja auch so zu sein, dass ihre Eltern beide 1913 gestorben sind. Dann können sie aber unmöglich eine Übersiedelung nach Amerika geplant haben, wie es ihr erzählt wurde. Hat die Autorin sie beschützt? Und wenn ja, wieso hat sie sie dann alleine auf dem Schiff gelassen? Fragen über Fragen... ich hoffe, Cassandra kommt bald dahinter! :study:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Kapitel 10

    Ich habe mich gefragt, ob sie Lesley vielleicht deshalb nicht lieben konnte, weil sie sie an alles erinnert hat? Lesleys Vater hätte sie ja nie geheiratet, wenn Hamish ihr nichts von ihrer wahren Identität erzählt hätte und wenn sie daraufhin nicht geglaubt hätte, nicht mehr dazuzugehören. Sie hat ja ihren Verlobten so sehr geliebt... vielleicht war Lesley, das Kind ihres Mannes, der "zweiten Wahl", einfach eine ständige Erinnerung an diese Verluste und das Gefühl, nicht dazuzugehören? Aber das ist nur Spekulation.

    Damit könntest du recht haben. Ich glaube aber, so genau werden wir es wohl nicht erfahren.


    Kapitel 16: London, 1900

    Doch diesmal nimmt es eine schreckliche Wendung: als die Kinder im Nebel spielen, wird Sammy von einem Pferd zertrampelt :cry: :cry: Eliza verliert also ihre Hälfte, wie sie selbst es ausdrückt, sie fühlt sich nun unvollständig. Und es ist schrecklich, dass der Junge keine gescheite Beerdigung bekommen konnte...

    Wir hatte ja schon befürchtet, das Eliza und ihr Bruder noch getrennt wurden. Aber dann schon so schnell, und dann auch noch so grausam. :cry: Die kleine Eliza hatt wirklich schreckliches durchgemacht, so jung und schon ihre geliebten Menschen verloren. Und das der kleine Sammy keine richtige Beerdigung bekommen hat, ist wirklich schrecklich. Ich fande es trotzdem gut das Eliza ihre Brosche dafür nicht verkauft hatt, den das hätte nichts geändert. Ihr Bruder wäre mit sicherheit trotzdem nur in ein Armengrab gekommen, und ihr Geld hätte diese fürchterliche Frau ihr weggenommen.


    Am Ende des Kapitels beginnt Eliza dann, sich wie ein Junge zu kleiden - sie schneidet ihren Zopf ab und beginnt, die Kleider ihres Bruders zu tragen. Das ganze ist wirklich traurig...

    Ob sie damit wohl irgenetwas bestimmtes bezweckt? Oder will sie sich dadurch nur ihrem Bruder wieder näher fühlen?


    Ich hatte fast damit gerechnet, dass Eliza ihre Verwandtschaft aufsuchen würde oder dass sie sie durch den Verkauf der Brosche finden würden.... aber bisher ist noch nichts passiert. Ich bin gespannt, wie sie nun zu ihrer Familie kommen wird!

    Darauf bin ich auch gespannt. Wird sie ihre Verwandschaft finden? oder findet ihre Verwandschaft sie?


    Kapitel 17: London, 2005


    Cassandra besucht Ruby in ihrem Museum, wo die Nathaniel Walker-Ausstellung ist. Dabei entdeckt sie unfertige Skizzen von Zeichnungen des Märchenbuches. Ich frage mich, ob die Frau, die die Skizzen hatte, eine heiße Spur darstellen könnte? Denn wie Cassandra auch feststellt, gab der Maler eigentlich keine unfertigen Skizzen weg. Hat also die Mutter der "Verkäuferin" eine Verbindung zu seiner Familie und somit zu Nells Rätsel?

    Ich denke auch, das die Mutter der "Verkäuferin" eine Verbindung zu Nathaniel Walker hatte. Denn sonst wäre sie wohl nicht an die Skizzen gekommen. Wie Cassandra ja auch gesagt hatte, war der Maler bekannt für seine Geheimnistuerei. Daher stellt sie sich die selbe Frage: Wie ist die Frau an die Skizzen gekommen? Es muss also einen guten Grund dafür geben. Aber Cassandra wird ihn sicherlich noch herausfinden. :)


    Gut gefallen hat mir, dass Cassandra am Ende erklärt, dass das Rätsel um Nells Vergangenheit ihr Erbe ist und dass sie es lösen wird. Sehr gut :thumleft: (auch wenn ich mich frage, was sie an ein paar kurzen Tagen schon herausfinden möchte...) Auf jeden Fall bin ich gespannt, was sie an dem Haus entdecken wird.

    Das fand ich auch gut. Endlich hatt auch Cassandra der Ehrgeiz gepackt, dieses Rätsel zu lösen. Ich denke sie wird solange in England bleiben, bis sie alles über die Vergangenheit von Nell weiß.


    Kapitel 18: London, 1975



    Nell spricht mit einer Frau, die sich später als die Tochter der Swindells entpuppt. Sie erfährt ein paar Details über Elizas Leben, die wir zwei Kapitel zuvor erfahren haben, und die Frau sichert ihr zu, sich zu melden, sollte ihr noch etwas einfallen. Ob sie das tun würde, ist die eine Sache, aber sie scheint ja auch nicht viel zu wissen - sie weiß nicht, dass Eliza Autorin wurde und auch nicht, dass sie zu ihrer wohlhabenden Familie kam (vermutlich, weil ihre Eltern das vor ihr verborgen haben). Sie erwähnt aber, dass Eliza schon immer tolle Geschichten erzählt hat.

    Die Tochter scheint auf den ersten Eindruck nicht so schrecklich zu sein wie ihre Eltern es waren. Sie erzählt auch, das sie Eliza dann vermisst hätte, als diese weggegangen ist. Eliza hat halt schon als Kind, alle anderen Kindern mit ihren Geschichten verzaubern können.
    Ich glaube auch nicht, das Harriet sich nochmal bei Nell melden wird. Was sollte sie auch sonst noch wichtiges wissen? Sie war ja damals selbst noch ein kleines Kind.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • noch zu Kapitel 18: London, 1975


    Später im Kapitel schaut Nell sich Gemälde von Nathaniel Walker an. Sie erkennt die Autorin und auf einem anderen Bild - ihre Mutter. Instinktiv weiß sie, dass die porträtierte Frau ihre leibliche Mutter ist.

    Nun ist auf jeden Fall klar, das Eliza nicht ihre Mutter war. :loool:


    Da sie nun einen Namen hat, macht sie sich an die Recherche. In einem alten Buch entdeckt sie, dass ihre Mutter Rose und Eliza wohl Cousinen waren und dass Nathaniel tatsächlich ihr Vater zu sein scheint (das war aber für uns auch arg offensichtlich :loool: ). Außerdem erfährt sie, dass die Tochter der beiden Ivory hieß und auf einem Gemälde von Nathaniel, das seine Frau und seine Tochter zeigt, erkennt sie sich wieder.

    Ich hatte hier am Anfang, etwas länger gebraucht um zu verstehen wer nun mit wem verwandt ist. Bei so vielen Namen verliere ich manchmal zu schnell den Überblick. 8-[
    Nochmal kurz, ob ich das richtig verstanden habe: :uups:
    Der Name Nathaniel war uns ja schon ein Begiff. :wink: Und das er der Vater von Nell ist, war auch keine große Überraschung. Und Rose (die Mutter von Nell) war die Tochter von Elizas Onkel, also ihre Cousine?


    Als Nell zuerst nur ihren richtigen Namen gelesen hatte, war er ihr erst so fremd vorgekommen. Da hatte ich erst wieder meine zweifel ob sie sich nicht doch geirrt hat. Aber als sie sich dann selbt auf dem Bild wiedererkannt hatte, war auch ich überzeugt das sie wirklich Ivory Walker ist. :)

    Kurios finde ich, dass Ivory laut den Papieren 1913 gestorben sein soll. Wir wissen ja, dass es nicht so ist - wurde das aufgesetzt, um Nell vor etwas zu beschützen, und musste sie deshalb nach Australien "gebracht werden"? Oder glaubte man wirklich, sie sei tot, nachdem Hamish den Brief verbrannt hat und sie so nicht gefunden wurde? Es scheint ja auch so zu sein, dass ihre Eltern beide 1913 gestorben sind. Dann können sie aber unmöglich eine Übersiedelung nach Amerika geplant haben, wie es ihr erzählt wurde. Hat die Autorin sie beschützt? Und wenn ja, wieso hat sie sie dann alleine auf dem Schiff gelassen? Fragen über Fragen... ich hoffe, Cassandra kommt bald dahinter! :study:

    Ich hatte erst schon Angst das wir jetzt schon zu viel erfahren. Aber es tauchen auch hier wieder so viele Fragen auf, und man kann fröhlich weiter Rätseln. :D
    Es gibt wirklich soviele Möglichkeiten, warum Ivory als tot erklärt wurde. War es die Autorin die dies bekannt gab? Oder doch wirklich nur, weil sie ja dann verschwunden war, und keiner angenommen hat das sie überlebt hatte?
    Nell (oder besser Ivory) selber hatte ja auch noch den Verdacht, das die Autorin sie entführt haben könnte. Könnte sie damit recht haben?
    Ich hab zur Zeit keine Ahnung oder Vermutung was nun wahr sein könnte. Und genau das finde ich grad richtig klasse, das es weiterhin so spannend bleibt. :)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 16: London, 1900

    Ob sie damit wohl irgenetwas bestimmtes bezweckt? Oder will sie sich dadurch nur ihrem Bruder wieder näher fühlen?

    Spontan würde ich sagen, dass sie ihrem Bruder damit nahe sein will - vielleicht will sie aber auch als Junge durchgehen, um richtig zu arbeiten und vielleicht mehr zu verdienen?

    Darauf bin ich auch gespannt. Wird sie ihre Verwandschaft finden? oder findet ihre Verwandschaft sie?

    Ich glaube fast, ihre Verwandten sie, weil Eliza von ihrer Mutter eingeimpft bekommen hat, dass sie nicht mit ihnen Kontakt aufnehmen darf...


    Kapitel 17: London, 2005

    Daher stellt sie sich die selbe Frage: Wie ist die Frau an die Skizzen gekommen? Es muss also einen guten Grund dafür geben. Aber Cassandra wird ihn sicherlich noch herausfinden. :)

    Das denke ich auch - vielleicht auch bald? :)

    Ich denke sie wird solange in England bleiben, bis sie alles über die Vergangenheit von Nell weiß.

    Es wäre zumindest logisch - wie soll sie von Australien in englischer Familiengeschichte stöbern?


    Kapitel 18: London, 1975

    Die Tochter scheint auf den ersten Eindruck nicht so schrecklich zu sein wie ihre Eltern es waren. Sie erzählt auch, das sie Eliza dann vermisst hätte, als diese weggegangen ist.

    Eigentlich kann sie einem leid tun - mit solchen Eltern aufzuwachsen muss kein Zuckerschlecken gewesen sein. Ich finde es aber gut, dass sie nicht alles von ihnen zu übernommen haben scheint :)

    Ich glaube auch nicht, das Harriet sich nochmal bei Nell melden wird. Was sollte sie auch sonst noch wichtiges wissen? Sie war ja damals selbst noch ein kleines Kind.

    Das stimmt.

    Nun ist auf jeden Fall klar, das Eliza nicht ihre Mutter war. :loool:

    Das stimmt. Nell/Ivory erinnert sich immerhin an Rose als ihre Mutter - wobei es natürlich immer noch sein kann, dass die Kleine nicht den ganzen Durchblick hatte und etwas so verworrenes im Gange war, dass sie getäuscht wurde. Oder ihre Erinnerung bringt etwas durcheinander... Aber so kompliziert wollen wir nicht denken und für den Moment gehe ich auch davon aus, dass Rose ihre Mutter war :loool:

    Nochmal kurz, ob ich das richtig verstanden habe: :uups:
    Der Name Nathaniel war uns ja schon ein Begiff. :wink: Und das er der Vater von Nell ist, war auch keine große Überraschung. Und Rose (die Mutter von Nell) war die Tochter von Elizas Onkel, also ihre Cousine?

    So hätte ich das auch verstanden :)

    Es gibt wirklich soviele Möglichkeiten, warum Ivory als tot erklärt wurde. War es die Autorin die dies bekannt gab? Oder doch wirklich nur, weil sie ja dann verschwunden war, und keiner angenommen hat das sie überlebt hatte?
    Nell (oder besser Ivory) selber hatte ja auch noch den Verdacht, das die Autorin sie entführt haben könnte. Könnte sie damit recht haben?

    Das ist gut möglich... aber wie du sagst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich glaube, in der Geschichte stecken noch einige Wendungen und es wird noch eine Weile dauern, bis wir hinter die ganze Wahrheit kommen... es bleibt also wirklich spannend :study:



    Ich hatte bisher keine Zeit, die heutigen Kapitel zu lesen, aber morgen müsste ich für 6 Kapitel Zeit haben. Du kannst also deine Eindrücke zu den Kapiteln 19-21 und auch 22-24 posten, ich werde sie dann später kommentieren und meine Eindrücke ergänzen :)

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich hatte bisher keine Zeit, die heutigen Kapitel zu lesen, aber morgen müsste ich für 6 Kapitel Zeit haben. Du kannst also deine Eindrücke zu den Kapiteln 19-21 und auch 22-24 posten, ich werde sie dann später kommentieren und meine Eindrücke ergänzen :)

    Ich hänge leider noch etwas hinterher. :( Mein Sohn hat es seid gestern mit einer "schönen" Grippe flach gelegt, so das ich auch bis heut wenig zum lesen gekommen bin. Hab grad Kapitel 19 geschafft. Werd aber heut abend noch weiter lesen und schauen wie weit ich komme. :)


    Kapitel 19: London, 2005


    Während Cassandra in einem Restaurant auf Ruby wartet, blättert sie weiter im Notizbuch von Nell. Cassandra hatte am Nachmittag den Eintrag (den wir im vorigen Kapitel gelesen haben) in Nells Notizbuch entdeckt. Sie kann es selber kaum glauben das ihr Urgroßvater Nathaniel Walker ist.
    Sie findet auch noch einen Bericht über das Eisenbahnunglück 1913, wobei Nells Eltern ums Leben gekommen sind.
    Obwohl sie ihre Vorfahren nicht gekannt hatte, bewegte sie deren Schicksal doch sehr.


    Ruby trifft kurze Zeit später dann auch im Restaurant ein, in Begleitung eines Mannes Namens Grey. Ruby spricht Cassandra darauf an das sie wohl tolle Zeichnungen macht. Aber für Cassandra war es angeblich nur ein Hobby was sie aufgegeben hat.
    Als Ruby dann von Cassandra erfährt das sie mit Nathaniel Walker vewandt ist, dreht sie völlig auf. :D Sie will natürlich alles genau wissen. Cassandra selbst findet ihre Familiengeschichte nun mehr als Aufregend, und berichtet ihr auch alles was sie schon in erfahrung gebracht hat. Sie erzählt Ruby das sie alles wissen will, wie es passieren konnte das die kleine Nell mutterseelenallein am anderen Ende der Welt auf einem Koffer saß.
    Was Ruby darauf erwiderte hat mich doch dann etwas geschockt.

    Zitat

    "Nach dem was deinem kleinen Sohn passiert ist, ist es doch kein Wunder, dass du unbedingt rausfinden willst, was deiner Großmutter zugestoßen ist"

    Cassandra hat also nicht nur ihren Mann verloren sondern auch noch ihr Kind. :cry: Nur wie? Was ist ihnen zugestoßen?

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love: