Für alle Genres das gleiche Pseudonym oder für verschiedene immer ein anderes?

  • Hallo an alle,


    nachdem ich nun mein erstes Buch rausgebracht habe, bin ich im Begriff ein neues Buch zu verfassen, allerdings soll das ein "anderes Kaliber" sein als das vorherige.


    Mal ein Beispiel:
    Vorheriges Buch: romantische Komödie
    Zweites Buch: Science-Fiction Thriller


    Macht es wie in so einem Beispiel Sinn das gleiche Pseudonym zu verwenden (wenn man eins hat) oder sollte man lieber für jedes Genre ein neues Pseudonym wählen? Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt.

  • Hallo, Verena!


    Also, ich habe da jetzt keine Ahnung von, aber ich hatte den Eindruck, dass das jeder Autor selbst entscheidet. Es mag Sinn machen, wenn man bereits ein namenhafter Autor ist, auch in einem anderen Genre das gleiche Pseudonym zu verwenden, um möglichst viele Kunden zu locken. Dennoch schreiben viele Autoren unter mehreren Pseudonymen (z. B. Stephen King). Ich für meinen Teil würde wohl tatsächlich einen anderen Namen aussuchen. Aber ich könnte jetzt nicht begründen, warum.


    Wozu tendierst du denn? :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, es sei denn, der Verlag verlangt es so. Wenn aber der Name einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, ist es manchmal tatsächlich sinnvoller, bei einem Namen zu bleiben. Als Leser finde ich es eher irritierend, mit zu vielen verschiedenen Namen konfrontiert zu werden, insbesondere wenn ich in unterschiedlichen Genres unterwegs bin.