Holly-Jane Rahlens - Stella Menzel und der goldene Faden

  • 159 Seiten
    Altersempfehlung: 9-11 Jahre


    Inhalt (Buchrücken) :
    Stella liebt ihre Decke aus blauem Seidensatin, die sie von ihrer Ururgroßmutter geerbt hat - eine Decke, übersät mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und mit einem goldenen Faden eingefasst. Auf jeden, der ihn besitzt, übt dieser Stoff eine magische Wirkung aus - denn seine Falten bergen die Kraft, die Geschichten seiner Besitzerinnen einzufangen: wundersame Geschichten vom alten Russland, vom Berlin der 20er Jahre, von der Flucht der jüdischen Familie nach New York und einem Neuanfang in Berlin. Dieses Erbstück begleitet Stella von der Wiege bis zum ersten Kuss. Und während der Stoff sich im Laufe der Zeit verwandelt und immer kleiner wird, wird auch Stella schließlich Teil seiner Geschichte.
    Das neue Buch der Jugendliteraturpreisträgerin über Mütter und Töchter, über unsere Wurzeln - und über den goldenen Faden, der alles miteinander verbindet.
    Zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie!


    Die Autorin / Der Illustrator (dem Buch entnommen) :
    Holly-Jane Rahlens kam nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Theater Arts aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin.
    Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Übersetzerin.
    Holly-Jane Rahlens hat bereits acht Romane veröffentlicht. [...] Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und Sohn in Berlin-Charlottenburg.
    Mehr zur Autorin: www.holly-jane-rahlens.com


    Reinhard Michl studierte nach einer Schriftsetzerlehre und dem Diplom als Grafikdesigner an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Noch während seines Studiums erschien ein von ihm illustrierter Band mit Gespenstergeschichten von Josef Guggenmos. Inzwischen gilt Michl als einer der renommiertesten Kinderbuchillustratoren Deutschlands. [...] Reinhard Michl lebt in München und in Antlashalden am Staffelsee.
    Mehr zum Illustrator: www.reinhard-michl.de


    Aufbau:
    Stella Menzel und der goldene Faden umfasst 159 Seiten und ist in 14 Kapitel unterteilt. Nach dem Ende der Geschichte erklärt die Autorin noch, was sie zu ihrer Geschichte inspiriert hat, außerdem gibt es eine Danksagung und eine Vorstellung der Autorin und des Illustrators.
    Fast jedes Kapitel wird mit einer Zeichnung ergänzt, die Stellas Erbstück in seinem aktuellen Zustand zeigt, außerdem verläuft der goldene Faden unten auf allen Seiten.


    Meinung:
    Meiner Meinung nach ist Stella Menzel und der goldene Faden ein schönes Kinderbuch.
    Es passiert nichts besonders viel; tatsächlich geht es nur um die blaue Decke, ihre Vergangenheit und was mit ihr passiert, sobald Stella sie in die Hände bekommt. Doch das ist vollkommen in Ordnung, denn dieses Buch mag zwar nicht viel Handlung haben, dafür ist es aber sehr emotional und enthält eine schöne Geschichte.


    Die Erzählung, wie die Decke entstanden ist und von Generation zu Generation weitergegeben wurde, hat mir sehr gut gefallen. Die Decke hat eine sehr lange Reise mitgemacht - von Russland nach Deutschland nach New York und wieder nach Deutschland - und jede ihrer Stationen hat sie neue Spuren auf dem Erbstück hinterlassen. Spuren des Lebens, des familiären Zusammenhalts. Stellas Großmutter kann sich daran erinnern, wann alle Flecken entstanden sind und liebt es, ihrer Enkelin die Geschichte der Decke zu erzählen - die zugleich die Geschichte von Stellas Familie ist.
    Die Autorin schafft es dabei sehr gut, mit wenigen Worten die Bilder hervorzurufen, die sie beschreibt. Ihr gelingt es, den Leser ins kalte Russland zu versetzen, die Ängste des Krieges darzustellen und zugleich die Liebe, die die Familie empfindet, und die Erinnerungen, die in der Decke stecken, realistisch zu machen. Wenn beschrieben wurde, dass die Decke Stellas Urgroßmutter an ihre Eltern in Russland erinnerte, stiegen mir tatsächlich die Tränen in die Augen - weil wer kennt es nicht, dass gewisse Dinge an geliebte Menschen erinnern? Wer hat kein Objekt, dass ihn an seine Eltern, Großeltern oder ein anderes Mitglied der Familie erinnert und das er ganz besonders wertschätzt? Dass Rahlens daraus eine kleine Geschichte gebastelt hat, fand ich sehr gut.


    Nun ist die Decke bei Stella, einem kleinen, zu Beginn der Geschichte dreijährigen Mädchen, das die Decke abgöttisch liebt und überall hin mit nimmt. Es kommt, wie es kommen muss - die Decke wird zerstört, doch ihre Großmutter kann aus dem Stoff ein neues Stück nähen. Doch Stella ist immer noch ein kleines Mädchen und es kommt, wie es kommen muss - aber immer wieder schafft es ihre Großmutter, das Familienerbstück noch irgendwie zu retten.
    Stellenweise ging es mir wie Stellas Mutter und ich habe mich wirklich gefragt, wie man einem kleinen Mädchen so etwas wertvolles geben kann, doch die Botschaft, die die Autorin für den Leser bereit hält, ist sehr schön und das Ende ist wirklich perfekt gewählt.


    Das Buch ist sehr dünn und man kann es schnell durchlesen (ich glaube, ich habe keine Stunde gebraucht), aber ich denke schon, dass es sich gut zum Vorlesen eignet. Die Geschichte ist wirklich schön und zwar so simpel, dass es auch ein Kind gut verstehen kann, aber nicht so schlicht, dass man sich langweilt. Vor allem die Beschreibungen, die von den tollen Illustrationen unterstützt werden, sowie die Emotionen, die transportiert werden, machen das kleine Buch zu etwas besonderem.
    Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es einem Kind, das schon lesen kann, bedenkenlos in die Hand drücken.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Mara: Stella Menzel und der goldene Faden wurde zwar aus dem englischen übersetzt, dennoch ist es die Originalausgabe, eine englische gibt es (bisher) nicht.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Jisbon(: ()

  • Rezensionen dürfen erst nach dem 1.10. veröffentlicht werden laut Verlag.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Rezensionen dürfen erst nach dem 1.10. veröffentlicht werden laut Verlag.

    Hm, davon weiß ich nichts... beim googeln habe ich auch ein paar Blogposts von Lesern gefunden, die das Buch scheinbar schon Anfang September erhalten haben - aber in der "Gewinnmail" stand dazu nichts und dem Buch lag auch kein Brief in dieser Hinsicht bei, ich habe gerade extra noch einma im Päckchen nachgeschaut.
    Wenn es wirklich auch für vorablesen gilt: ups :pale: Das wäre mir dann wirklich neu...

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Hm... keine Ahnung, aber irgendwie macht es ja sonst keinen Sinn, dass der Verlag bei seinen Rezensionsexemolaren eine Sperrfrist angibt, wenn andere schon früher veröffentlichen dürfen... Merkwürdig...

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Sperrfristen gelten für den, der sie angegeben bekommt. So können hauptberufliche Rezesenten vom Verlag Vorgaben bekommen, die Gewinner von Gewinnspielen oder Teilnehmer von vorablesen.de nicht bekommen. Das ist einfach nun mal so. 8)

  • Sperrfristen gelten für den, der sie angegeben bekommt. So können hauptberufliche Rezesenten vom Verlag Vorgaben bekommen, die Gewinner von Gewinnspielen oder Teilnehmer von vorablesen.de nicht bekommen. Das ist einfach nun mal so. 8)


    Wusste ich nicht, sorry! Ich habe es von der Autorin selbst bekommen und sie wies mich auf die Sperrfrist des Verlages für Rezensionsexemplare hin. Von daher dachte ich halt, dass die für alle gilt.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

    Einmal editiert, zuletzt von Yvonne80 ()


  • Wusste ich nicht, sorry! Ich habe es von der Autorin selbst bekommen und sie wies mich auf die Sperrfrist des Verlages für Rezensionsexemplare hin. Von daher dachte ich halt, dass die für alle gilt.

    Ich hatte auch eine Sperrfrist bis heute. Logisch ist das nicht wenn Rezensionen schon mehrfach auftauchen. Ich halte mich trotzdem dran möchte ja den verlag nicht verärgern ;-)

  • Inhalt:
    Stella hat eine ganz besondere Decke. Sie ist aus blauem Satin und ist bestickt mit Sternen und Eiskristallen. Sie ist vernäht mit einem goldenen Faden und es ist ein Erbstück ihrer Oma. Diese Decke ist etwas ganz besonderes und erzählt eine Geschichte...


    Meine Meinung:
    Dieses Kinderbuch ist nicht nur etwas für Kids sondern verzaubert auch Erwachsene.


    Die Geschichte der Decke von Stella zieht sich über 155 Seiten und man merkt beim Lesen wie wichtig sie ist. Trotzdem ist sie vor Unheil nicht geschützt. So besonders sie für Stella und ihre Oma ist ihre Mutter hält sie nachdem sie einmal kaputt geht für Müll und sagt Aus Nichts kann man nichts machen, aber es wird immer wieder etwas anderes draus. Ein Wandbehang war der blaue Satin ursprünglich genäht von Stellas Uroma und er wird zu der Decke, zu einem Kleid und immer wieder zu etwas Neuem wenn mal wieder Unheil passiert. Dieser Stoff begleitet Stella beim Erwachsen werden und sie hängt an ihm.


    Geschrieben ist das Buch in einer einfachen flüssigen Sprache. Es ist alles sehr Kindgerecht so dass das Buch sowohl etwas zum Vorlesen wie auch zum Selber lesen ist. Es gibt Stellen die eine gewisse Spannung aufbauen, denn Stellas Mama versteht nicht so richtig warum die Oma das Stück Stoff immer wieder repariert anstatt es in den Müll zu werfen. Sie soll es aber selber merken und am Ende weiß sie auch warum diese Decke so wichtig ist.
    Es ist eine Geschichte über Generationen, über die Vergangenheit und die Zukunft. Über das was in der Familie von Stella schon alles passiert ist, das alles hat die Decke mit gemacht. Sie ist ein Erbstück das Geschichte schreibt.


    Besonders schön finde ich die Illustrationen die von Reinhard Michl sind. Sie zeigen immer wieder Stella beim älter werden und ein goldener gemalter Faden zieht sich durch die ganze Geschichte. Das Buch selber ist sehr hochwertig. Es ist gebunden und hat ein goldenes Lesebändchen. Am Ende passt es perfekt zur Geschichte.


    Zum Schluss beschreibt Holly-Jane Rahlens noch wie sie auf diese Geschichte kam. Es ist schön etwas von der Entstehung zu lesen, dabei verrät sie aber nicht zu viel und man kann noch Staunen wie sie selber schreibt.


    Mein Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch für alle Altersklassen auch für Erwachsene. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ihr wisst ja, ich sage nicht oft etwas über das Cover oder das Buch an sich, aber hier bin ich geradezu gezwungen das zu tun. Das Buch ist wunderschön. Das Cover ist stimmig und das Hardcover mit dem Leinenbuchrücken und dem goldenen Lesebändchen unterstreichen ganz toll die Stimmung des Buches. Es passt einfach rundherum alles zusammen.


    So, nun zum Inhalt. Ich bin verliebt in Josephine. Eine tolle Großmutter, die trotz der Widerstände von Stellas Mama Isabel “Aus Nichts kann man nichts machen!” immer wieder das Erbstück aus blauem Seidensatin zu anderen Formen näht, damit es weiter Verwendung finden kann. Und Josephine erzählt eine Geschichte. Die Geschichte dieses Erbstücks, welches seit Beginn an mit der Familie verbunden ist.

    Wie schön *schmelz*


    Und ich bin neidisch. Neidisch auf Stella, die ein solch tolles Erbstück ihr eigen nennen darf. Wer hätte so etwas nicht gerne? Ein Stück, welches durch die Familie weitergereicht wird, und welches man später vielleicht auch den eigenen Kindern vermachen kann. Ich hätte so etwas auf jeden Fall auch gerne.


    Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich locker lesen, aber auch vorlesen. Ich habe zwar keine Kinder, denke aber schon, dass das Buch kindgerecht geschrieben ist. Erwachsene verzaubert die Geschichte auf jeden Fall.


    Die Zeichnungen sind wundervoll. Stella ist traumhaft schön und der junge Musiker auf S. 116, an wen erinnert er euch? Also mich an Bill Kaulitz von Tokio Hotel. ;)


    Ein wunderbares Buch mit einer berührenden Geschichte über ein Mädchen, ein Erbstück und eine Familie. Das Buch bekommt bei mir im Regal einen Ehrenplatz.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Stella liebt ihre wunderschöne, mit goldenen Sternen und Schneeflocken bestickte Decke, die seit Generationen vererbt wird. Diese Decke wird eines Tages von zwei Schäferhunden beschädigt, und Stellas Großmutter näht dann daraus ein Kleid... Nicht das letzte Mal, daß aus dem noch verwertbaren Rest etwas Schönes "Neues" entsteht - und man erfährt immer mehr über über die Familiengeschichte, die Vergangenheit..., z.B. Flucht aus Rußland 1919, Neuanfang in Berlin in den 20er Jahren, die Flucht nach New York..... Und nun, in der Zeit, in der das Erbstück Stella begleitet und immer kleiner wird, wird auch Stella ein Teil der Geschichte dieser magischen Decke....


    Besonders gut hat mir auch die Illustration gefallen: am Beginn steht eine Garnspule, von der sich ein goldener Faden abrollt, welcher sich über alle Seiten des Buches m Ende abrollt.


    Eine zauberhafte Geschichte über eine Familie, was sie zusammenhält und verbindet .... - hinreißend zu lesen und für die ganze Familie...

  • Stella erbt schon als Baby eine wunderschöne Decke aus blauem Seidensatin, mit Sternen aus Silberbrokat bestickt und mit einem goldenen Faden eingefasst. Sie liebt diese Decke und schleppt sie überall mithin. Eines Tages wird diese in Stücke gerissen und lässt Stella tot traurig zurück. Doch Großmutter Josephine weiß rat und näht aus den Überresten ein Kleid. Außerdem erzählt sie ihrer Enkelin die Geschichte des Erbstückes das untrennbar mit der Familiengeschichte verbunden ist. Von der Ururgroßmutter, die der Tochter die Decke zur Verlobung schenkte, das war 1919 in Russland, über die 20ger Jahre in Berlin. Die Flucht nach New York und die Rückkehr nach Berlin bis hin zu Stella's Geburt. Während Stella erwachsen wird, verändert sich auch das Erbstück. Es wird immer kleiner und kleiner und erzählt so zusammen mit Stella die Geschichte weiter.


    "Stella Menzel und der goldene Faden" ist ein wunderschönes Kinderbuch aus der Feder von Holly-Jane Rahlens. Den meisten ist sie wohl bekannt durch das Buch "Everlasting: Der Mann, der aus der Zeit fiel" Und obwohl es sich in erster Linie an 9-11 Jährige Leser richtet, kann man zurecht behaupten auch "Erwachsene" Leser werden ihre Freude daran finden. Herrlich unaufgeregt und doch mit einer gewissen Spannung erzählt die Autorin nicht nur die tragische und zugleich glückliche Geschichte von Stellas Familie und dem besonderen Erbstück, der "goldene Faden" der auf magische Weise alles zusammen hält. Unterstützt mit wunderschönen Illustrationen von Reinhard Michl, der goldene Faden zieht sich durch das ganze Buch, den Illustrationen von dem Stoff in seinen Erscheinungsformen oder zu guter letzt dem tollen Einband, ist dieses Buch nicht nur eine Augenweide im Regal.


    Zu Guter letzt findet sich im Anhang, dann noch ein Stammbaum von Stella's Familie und die Autorin Verrät wie sie auf diese Geschichte gekommen ist. Kurzum: Ich kann dieses kleine Büchlein nur empfehlen. Nicht nur zum selber lesen auch zum Vorlesen!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: