Thomas Bradler - Ärger mit Telefon, Handy oder Internet: So setze ich meine Rechte durch

  • Klappentext:
    Fehlgriffe bei Kauf und Vertragsabschluss können Sie verhindern, wenn Sie sich rechtzeitig über Ihre Ansprüche an Geräte und Verträge klar werden. Wie treffen Sie die richtige Produkt- und Tarifwahl? Wie wehren Sie sich gegen zu hohe Telefonrechnungen? Welche Tarife gelten beim Aufenthalt im Ausland? Und wann können Sie einen Vertrag widerrufen?
    Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei, Ihre Rechte zu kennen und durchzusetzen.


    Mein Eindruck:
    Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den Fragen rund um die Probleme, die häufig auf dem Telekommunikationsmarkt zu finden sind. Beginnend mit der Frage, was vor einem Vertragsabschluß zu beachten ist, über das Verhalten bei Tarifänderungen, ungewollter Werbung bis hin zu einem korrekten und stressfreien Anbieterwechsel.


    In sechs Kapiteln werden die Probleme umfassend, und dabei doch recht verständlich erläutert, und Lösungen hierzu an die Hand gegeben. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, daß der Verfasser hier trotz allem die Fälle und Hilfen recht präzise darstellt, ohne zu weit auszuschweifen oder einen unbedarften Leser zu überfrachten.


    Im siebten Kapitel findet man vier Musterbriefe vor, die man bei Bedarf verwenden kann.


    Also grundsätzlich ein guter Ratgeber, den man sich auch zulegen kann, um für evtl. anstehende Probleme gewappnet zu sein. Denn sicherlich ist einem Buch, das von der Verbraucherzentrale verfasst wurde, mehr Vertrauen entgegenzubringen, als irgendwelchen Hören-Sagen-Behauptungen im Internet.


    Mit dem Redaktionsschluss Februar 2013 ist dieses Buch auch relativ aktuell. Allerdings ist aus meiner Sicht vielfach zu beobachten, daß nicht nur der Telekommunikationsmarkt recht schnelllebig ist, sondern man es auch vielfach mit sich scheinbar widersprechenden Gerichtsurteilen zu tun hat, weil dann z.B. ein OLG das Urteil eines LG einkassiert und anders entscheidet.


    Dieses geht dann sicherlich zu Lasten der “Halbwertzeit” dieses Buches. Hinzu kommt sicherlich, daß man als Verbraucher nicht unbedingt von mehreren oder gar allen der geschilderten Fälle betroffen sein dürfte. Also stellt sich in der Gesamtbetrachtung die Frage,ob der Kaufpreis in einem Verhältnis zu der Verwendbarkeit des Buches steht. Daß es sicherlich in einem aktuellen oder in naher Zukunft liegendem Bedarfsfall von Nutzen ist, steht für mich außer Frage.