Terry Pratchett - Die Schlacht der Nomen.Trucker, Wühler, Flügel/The Bromeliad

  • Dieses Buch beinhaltet die komplette Trilogie der Nomen, die ursprünglich als die drei Einzelbände "Trucker", "Wühler" und "Flügel" erschienen. Es gibt bereits einen "Ich-lese-gerade-Thread" aber ich meine, dieses Buch hat auch eine Rezension verdient. :wink: Der erwähnte Thread steht im Bereich Jugendbuch, aber auch über diese Einteilung kann man, gerade bei Pratchett geteilter Meinung sein. Ich habe mich für den Fantasy Bereich entschieden, wo er mindestens genauso große Daseinsberechtigung findet.


    Zum Autor: Sir Terence David John Pratchettm, kurz Terry Pratchett, ist 1948 im englischen Beaconsfield geboren. Nach der Schule absolvierte er Ausbildung zum und arbeitete später als Journalist bei einer Lokalzeitung. 1971 Veröffentlichte er seinen ersten Roman "Die Teppichvölker" . Sein internationalen Durchbruch gelang ihm mit der Erschaffung der Scheibenwelt und deren inzwischen 40 Romanen, sie machte ihn Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zum bestverkauftesten britischen Autor. Neben der Scheibenwelt schrieb er auch immer wieder andere Bücher wie beispielsweise die Jugendbuchreihe um Johnny Maxwell , "Eine Insel" und jüngst die noch nicht beendete Science Fiction Reihe gemeinsam mit Stephen Baxter. 2007 gab er bekannt, dass er an Alzheimer erkrankt ist.


    Das Buch: Es handelt sich wie bereits erwähnt um alle drei Teile der Nomen Trilogie, Trucker ("Trucker" 1988), Wühler ("Diggers" 1990) und Flügel ("Wings" ebenfalls 1990). Insgesamt hat das Buch 448 Seiten, die recht gleichmäßig auf alle drei Bände aufgeteilt sind.
    Die Nomen sind ein kleines Volk von Gnomen, die zwischen den Etagen unter den Bodenplatten eines Kaufhauses wohnen. Sie existieren in der heutigen Zeit in einer realen Welt mitten unter Menschen, die sie aufgrund des unterschiedlichen Zeitempfindens nicht wahrnehmen.
    Im ersten Teil "Trucker" treffen dies Nomen auf Verwandte aus der mysteriösen Außenwelt und erfahren, dass ihr Kaufhaus demnächst abgerissen werden soll. Wohl oder übel planen sie die Flucht in einem entführten LKW.
    Der zweite Teil "Wühler" beschäftigt sich mit dem Leben danach, in einem Steinbruch und mit all den Gefahren, denen die Nomen weiterhin ausgesetzt sind und der dritte Teil "Flügel" bringt die Geschichte und gleichzeitig die Reise der Nomen zu einem Ende. Dabei spaltet sich der Handlungsstrang und Band 2 und 3 spielen zur gleichen Zeit, verfolgen allerdings zwei unterschiedliche Nomengruppen.


    Meine Meinung: Nach Johnny Maxwell, der Gemeinschaftsproduktion "Good Omens" mit Neill Gaiman und zuletzt "Eine Insel" und "Die Teppichvölker" schafft es Pratchett erneut, mich außerhalb der Scheibenwelt mit einem Roman zu begeistern. Anfangs dachte ich "Hm, eine Fortsetzung bzw. Weiterentwicklung der Teppichvölker als kleinem Volk; gibt dieser Stoff denn soviel her ?" - aber weit gefehlt: Natürlich spielen wieder kleine Wesen, die äußerst liebenswerten Nomen, die zwischen Menschen unerkannt leben die Hauptrolle, aber irgendwie ist es eine andere Welt, die Pratchett da erschafft. Der große "Arnold Bros. (gegr. 1905)" bestimmt das Leben der Kaufhausnomen bis diese auf die Gruppe um Masklin, der die unterschiedlichen Völker des Kaufhauses zunächst vereinen muss, um sie dann davon zu überzeugen, das der drohende "Räumungsverkauf" das Ende des Kaufhauses und somit ihrer Heimat bedeutet und sie flüchten müssen. So beginnt die Geschichte, die irgendwo zwischen den Genres Fantasy, Science Fiction, Jugendbuch und Abenteuerroman anzusiedeln ist. In seiner ganz eigenen humoristisch, nachdenklichen ja teils philosophischen Art erzählt Pratchett das weitere Schicksal dieses kleinen Volkes. Immer wieder tauchen Anspielungen auf menschliche Phänomene und Eigenschaften wie bedingungsloser Glaube, Rebellentum, "Über-den-Tellerrand-schauen", individuelle Ziele und Pläne eines einzelnen, Anführertum und viele Dinege mehr die Pratchett unvergleichlich sowohl in der scheinbaren Distanz in einem anderen "erfundenen" Volk verortet, aber nah genug an den Leser heranschiebt um Wiedererkennung zu produzieren.
    Letztendlich bleibt ein tolles, lustiges und gelegentlich nachdenklich machendes Buch, das von mir gerne die vollen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommt.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: