Terry Pratchett - Die Schlacht der Nomen.Trucker, Wühler, Flügel/The Bromeliad

  • Dieses Buch beinhaltet die komplette Trilogie der Nomen, die ursprünglich als die drei Einzelbände "Trucker", "Wühler" und "Flügel" erschienen. Es gibt bereits einen "Ich-lese-gerade-Thread" aber ich meine, dieses Buch hat auch eine Rezension verdient. :wink: Der erwähnte Thread steht im Bereich Jugendbuch, aber auch über diese Einteilung kann man, gerade bei Pratchett geteilter Meinung sein. Ich habe mich für den Fantasy Bereich entschieden, wo er mindestens genauso große Daseinsberechtigung findet.


    Zum Autor: Sir Terence David John Pratchettm, kurz Terry Pratchett, ist 1948 im englischen Beaconsfield geboren. Nach der Schule absolvierte er Ausbildung zum und arbeitete später als Journalist bei einer Lokalzeitung. 1971 Veröffentlichte er seinen ersten Roman "Die Teppichvölker" . Sein internationalen Durchbruch gelang ihm mit der Erschaffung der Scheibenwelt und deren inzwischen 40 Romanen, sie machte ihn Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zum bestverkauftesten britischen Autor. Neben der Scheibenwelt schrieb er auch immer wieder andere Bücher wie beispielsweise die Jugendbuchreihe um Johnny Maxwell , "Eine Insel" und jüngst die noch nicht beendete Science Fiction Reihe gemeinsam mit Stephen Baxter. 2007 gab er bekannt, dass er an Alzheimer erkrankt ist.


    Das Buch: Es handelt sich wie bereits erwähnt um alle drei Teile der Nomen Trilogie, Trucker ("Trucker" 1988), Wühler ("Diggers" 1990) und Flügel ("Wings" ebenfalls 1990). Insgesamt hat das Buch 448 Seiten, die recht gleichmäßig auf alle drei Bände aufgeteilt sind.
    Die Nomen sind ein kleines Volk von Gnomen, die zwischen den Etagen unter den Bodenplatten eines Kaufhauses wohnen. Sie existieren in der heutigen Zeit in einer realen Welt mitten unter Menschen, die sie aufgrund des unterschiedlichen Zeitempfindens nicht wahrnehmen.