10 Jahre BuecherTreff

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    heute feiert unser BücherTreff sein 10jähriges Jubiläum! :birthday:
    Es ist schon Wahnsinn auf ein ganzes Jahrzehnt zurückzublicken. Nur, wie war das denn eigentlich? Wir spulen zurück und starten den Schnelldurchlauf. :mrgreen:



    So fing es an:

    Hiermit wird das Forum offiziell als Eröffnet erklärt!
    Heute ist Montag, der 08.09.2003 :D


    Wir wünschen Ihnen Viel Spass und eine Vielzahl an Diskussionen!


    Ihr BuecherTreff-Team


    Das anfängliche SIE wurde dann am nächsten Tag bereits abgeschafft und war zugleich die schnellste Entscheidung an die ich mich erinnern kann: Sie oder Du ?

    Denke, ein gemeindschaftliches Du verbindet :wink:

    So ist es einfach persönlicher und lockerer.

    Ok, ist abgemacht! :D


    In ähnlichem Tempo ging es weiter: Neue Funktionen, neue Forenbereiche, Download-Rubrik, Link-Rubrik, neue Smilies. Und natürlich stieß auch unser Maskottchen Bookie zu uns.
    Selbst für das Bekanntwerden gab es einen Plan: Ich hatte 10.000 Flyer drucken lassen, die fleißige BücherTreffler in Bibliotheken auslegten. Auch durch Werbeschaltungen, Linkpartnerschaften und Suchmaschienenoptimierung konnte ich nach und nach die Bekanntheit des BücherTreffs steigern.


    8 Monate nach dem Start, am 3. Mai 2004 wurde dann die 10.000er Beitragsgrenze gebrochen:

    und schwuppsdiwupp ist der rekord gebrochen!
    juhu! :cheers:
    eine runde sekt für alle!! :jocolor:


    Einen Monat später startete die erste Lesenacht und diese erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit. :study: (Psssst, gestern war es bereits die einhundertundzwölfte :love: ).


    Weitere Monate später wurden dann bereits die 20.000 Beiträge geknackt und es folgte das Portal, der Rezensionsindex und der Biographie-Index. Letzterer war eine Linksammlung zu vielen externen Biographien, konnte am Ende aber nicht begeistern. Genauso wenig wie die Idee, den BücherTreff erst ab 18 Jahren zu öffnen - Haben wir dann aber ja schnell zurückgenommen. :ergeben::loool:


    Ein Jahr später, 2005, waren wir dann bereits 1000 registrierte BücherTreffler. Doch unsere Entwicklung lief so schnell, dass die Forensoftware immer mehr an ihre Grenzen stieß, so dass ich sie in einem großen Update 2006 komplett umgestellt habe. Es sollte nicht das letzte große Update bleiben...


    2008 folgte nämlich das nächste, bei dem jedes Mitglied ein eigenes virtuelles Bücherregal, eine eigene Wunschliste und eine eigene Pinnwand erhielt und viele viele weitere Neuerungen Einzug hielten. Entsprechend groß fiel auch der 5jährige Geburtstag aus, bei dem wir einen riesigen Gewinnspiel-Marathon veranstalteten.


    Aber nicht nur damit wurde für Stimmung gesorgt: Auch unsere anderen Aktionen, wie Leserunden, die Cocktailrunde, unsere Sommerfreunde, die Aprilscherze oder unser jährliches Weihnachtswichteln (Bald geht es wieder los :santa: ) sorgten stets für Abwechslung. :colors: Bei den Leserunden hatten wir zudem schon viele Autoren zu Gast, wie Iny Lorentz, Bettina Belitz oder Janet Clark, die spannende Eindrücke mit uns teilten.


    2010 dann das nächste große Update mit dem schönen Namen: "Bookies große Liebe" bei dem wieder viele eurer Wünsche umgesetzt wurden, wie z.B. die feinere Bewertungsskala mit halben Sternen, die Galerie und die neue Serien-Seite. Doch Ruhe war noch lange nicht: Es ging weiter mit den Buchvideos und es musste - mal wieder :geek: - ein neuer Server her.


    Zu diesem Zeitpunkt, im Oktober 2011, hatten wir bereits zigtausende Rezensionen und Mitglieder. Zahlen, die uns immerwieder staunen lassen und zeigen, dass der BücherTreff für viele eine treue Heimat geworden ist.
    Und manch einer würde vielleicht sagen:

    KRACH - PENG - BUMM!!! Wie ein Hollywood Action-Kracher. Sehr schnell und mit viel geballere. Und ein Sau-Cooler Held der alle platt macht.
    Einfach Super.

    :mrgreen:


    Vielleicht auch etwas von beidem. :loool:
    Tja und heute, am 8. September 2013 haben wir fast 22.000 Rezensionen, zeigen zu über 11.000 Bücherserien die richtige Reihenfolge, zählen 1,2 Mio. Beiträge und 16.000 Mitglieder. Doch all die Zahlen stehen im Grunde für eins: Ein tolles Miteinander, dass sich in Beiträgen, Diskussionen, Plaudereien und einer tollen Atmosphäre zeigt. Und dafür sagen wir:
    Ein riesen Dankeschön an euch alle! Danke!, Danke!, Danke!


    Und so wollen wir auch in Zukunft für euch da sein und weitermachen!
    Doch eine Frage bleibt: "Wir", wer sind "wir" überhaupt? Schaut es euch an:
    Hier sind wir. :huhu: Euer Team im BücherTreff!


    In diesem Sinne: Bleibt uns erhalten und feiert mit uns unser 10jähriges Jubiläum!


    Euer gesamtes Team :drunken:


    PS: Schon unsere neue Aktion gesehen? Bookies Weltreise. :winken:

  • Wow, schon ganze 10 JAHRE?? :shock: :shock:
    Das ist ja unglaublich. :lechz:
    Na dann auf den (seit Februar) heissgeliebten BT :anstossen: :anstossen: :birthday: :birthday:


    Etwas was ich nie wieder missen möchte. Der BT ist einfach HAMMER. :love: :love: :love:
    Euch Moderatoren ein ganz ganz dickes Dankeschön dafür, dass ihr sowas tolles auf die Beine gestellt habt. :thumleft: :thumleft: :applause:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


    Einmal editiert, zuletzt von jesles ()

  • Happy birthday, lieber Büchertreff! :birthday:


    Jetzt habe ich doch glatt Tränen in den Augen. :cry:


    Ich denke, wir sind es, die zu danken haben. Danke für dieses tolle Forum, das inzwischen wirklich mein virtuelles Zuhause ist. Der BT ist tatsächlich die einzige Plattform, auf der ich wirklich jeden Tag reinschaue, weil ich ohne einfach nicht mehr kann. Ich will auch gar nicht.


    Ich habe hier so viele tolle Menschen kennengelernt, die ich inzwischen zu meinen Freunden zähle, die ich ins Herz geschlossen habe. Ich habe in der recht kurzen Zeit, in der ich bisher hier bin, so viel Schönes erlebt, so viel Zusammenhalt, so viel Freude und natürlich auch unglaublich viel Rückhalt. Das alles macht den BT für mich aus und ich liebe ihn dafür.


    Lieber Mario, liebes BT-Team, vielen Dank für dieses unglaubliche Forum. Ohne euch hätte ich nie die Chance gehabt, so viele liebe Menschen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.


    Ohne den BT würde mir inzwischen eine Menge fehlen. Und darum möchte ich nicht eine einzige Minute mit euch missen.


    :friends: Ein großes, dickes Dankeschön und auf die nächsten 10 Jahre Büchertreff! :friends:


    :anstossen: Er lebe hoch!Hoch!Hoch! :anstossen:



    P.S.: Der Plüschbookie ist so wahnsinnig süß! :love:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Wahnsinn, sind es echt schon 10 Jahre? :shock:


    Herzlichen Glückwunsch an dich, Mario, aber natürlich auch an das tolle Team, das hinter dieser Seite steht :birthday::love:


    Ich bin erst seit drei Jahren (mit Unterbrechungen) dabei, aber der BuecherTreff ist ein wunderbares, einzigartiges Forum, in dem man unglaublich gerne Zeit verbringt. Einfach, weil man sich hier so wohl fühlt, dass ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen kann, mich hier nicht mehr jeden Tag einzuloggen. Diese Seite ist etwas ganz besonderes und ich bin bin so froh, dass du/ihr sie uns zur Verfügung stellt und immer daran arbeitet, es noch besser zu machen. :pray:


    Der Rückblick war eine wunderbare Idee. Ich habe ihn sehr gerne gelesen.


    Und jetzt noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag, BuecherTreff. Danke Mario, danke liebes Team, danke an die tolle Community. Auf weitere zehn, zwanzig, dreißg,... :lol: Jahre! :birthday::anstossen:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • :birthday: Ich bin zwar noch keine 10 Jahre dabei, aber immerhin fast schon 10 Monate. :loool:


    :birthday: :anstossen: Ich wünsche dem Büchertreff-Team und der Plattform auch weiterhin alles erdenklich gute und Erfolg. :anstossen: :birthday:
    Der Büchertreff ist auch für mich eine kleine Heimat geworden und ich hoffe,
    das er sich auch weiterhin so hervorragend weiterentwickelt, wie es Mario schon beschrieben hat!
    :love: :love: :love:


    :cheers: :cheers: :cheers: Alles Gute, Büchertreff, und jetzt auf die nächsten 10 Jahre. :cheers: :cheers: :cheers:


    El Novelero

  • 10 Jahre BücherTreff. Unglaublich. Ich bin eine recht kurze Zeit hier im Forum unterwegs. Dennoch kann ich nicht oft genug sagen, was für eine tolle Seite hier entstanden ist.


    Den Rückblick fand ich echt gut. In dieser Form hatte ich den BücherTreff noch nicht vor Augen. Die Anfangszeit war ich noch lange nicht dabei. Auch ist die Entwicklung des Forums über die Jahre hinweg erstaunlich.


    Auch ich möchte mich bei euch unserem Team bedanken.


    Zu letzt noch: Herzlichen Glückwunsch BücherTreff. :cheers: :anstossen: Ich kann mir vorstellen noch viele weitere Jahre in diesem Forum zu sein.

  • Wow, schon ganze 10 Jahre :shock: ! Wirklich ein toller Rückblick, danke dafür :thumleft:


    An der Stelle auch vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an dich, Mario, und natürlich auch an das restliche geniale Team, das das alles hier möglich macht. Ihr habt wirklich ein tolles Forum geschaffen, das unvergleichlich ist und in dem sich jeder wohlfühlen kann. Bei mir werden es im November zwei Jahre und ein Leben ohne den BT könne ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Man lernt hier so viele liebe Menschen kennen, einige davon werden zu richtigen Freunden und der Austausch mit allen macht jeden Tag aufs Neue Spaß.


    In dem Sinne also: Herzlichen Glückwunsch, BT und auf die nächsten 10 Jahre :anstossen: :anstossen: :love:

  • :birthday: Herzlichen Glückwunsch lieber Büchertreff! :birthday:


    Er etwas ganz Besonderes, denn was wären die Rezensionen ohne die lebhaften Diskussionen?
    Was wären die Lesenächte ohne einen Haufen Büchertipps und einen stundenlangen Chat?
    Was wäre Weihnachten ohne den wochenlangen Wichtelkrimi?
    Was wäre der Smalltalk ohne die ganzen Glückwünsche, Aufmunterungen und Hilfestellungen?


    Und was wäre der BT ohne die wundervolles Team und ohne die tollen Büchersüchtigen, die den BT erst so richtige lebhaft machen?


    In dem Sinne:
    :anstossen: Ein riesengroßes Dankeschön und auf die nächsten 10 Jahre :anstossen:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Happy Birthday, lieber Büchertreff!
    :birthday: :anstossen: :birthday: :anstossen: :birthday:


    10 Jahre gibt es dich jetzt schon und ich möchte dich keinen Tag vermissen. Denn der Büchertreff gehört für mich zu meinem täglichen Anlaufpunkt um mit lieben Menschen über mein liebstes Hobby zu sprechen: Bücher und das Lesen. Ob es einem gut geht oder schlecht, ein liebes Wort oder aufmunternde Worte gibt es immer wieder. Das und die einzigartige Gemeinschaft zeichnen für mich den Büchertreff aus.


    Vielen Dank an das tolle Büchertreff-Team und an die Mitglieder, die dieses Forum einzigartig machen.


    Auf die nächsten 10 Jahre Büchertreff!
    :birthday: :anstossen: :birthday: :anstossen: :birthday: :anstossen:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • 8 September ist also BT Geburtstag, vier Tage später ist mein Geburtstag, leider bin ich nicht von Anfang an hier gewesen, aber immerhin schon mal 3 Jahre. Auf alle Fälle ein Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf weitere 10 Jahre, besser mehr, es ist die einzige Seite die ich regelmässig, wenn nicht sogar täglich besuche, ich habe hier nicht nur super liebe User gefunden, sondern auch ein super Team und in der Tat mir kamen die Tränen, als ich gelesen habe was alles gemacht worden ist. Einfach ein grosses Dankeschön an das Team und diese Seite, einfach die verdammt beste Seite im weltweiten Netz. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • :anstossen: :anstossen: :birthday: :birthday:


    Wooow! Wirklich schon 10 Jahre, das ist ja wirklich Hammer!


    Ich bin leider auch noch nicht die ganzen 10 Jahre dabei, aber es kommt mir schon so lange vor und ich möchte die Zeit wirklich nicht missen.


    Vielen Dank an alle, die daran beteiligt sind, den Büchertreff zu dem zu machen, der er ist. :anstossen:



    Und jetzt lasst uns feiern :tanzen:

  • :birthday: :anstossen: :birthday: Herzlichen Glückwunsch, lieber Büchertreff. :birthday: :anstossen: :birthday:


    Wow, nun sind es schon 10 Jahre! Ich persönlich bin leider erst 5 Jahre dabei und somit habe ich die vielen Änderungen leider nicht alle mitgemacht. Dein Rückblick mit den Links zu den jeweiligen Threads ist wirklich toll gemacht und sehr interessant, Mario, und ich habe mich sehr gut amüsiert über so manches :thumleft: . Vom Ab-18-Büchertreff z.B. hatte ich vorher noch nie etwas gehört.


    An dieser Stelle von mir auch noch ein dickes, fettes DANKESCHÖN an Dich, Mario, und ans gesamte Team, dass hier soviel Arbeit und Herzblut reingesteckt wird und unser Lieblingsforum immer weiter ausgebaut, modernisiert und auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Ein weiteres DANKESCHÖN geht an die lieben User des Büchertreffs, die man über die Jahre kennen und schätzen gelernt hat und die ein großer Grund dafür sind, warum ich jeden Tag hier meine Internetrunde(n) beginne und wieder beende. Mit einem weinenden Auge blicke ich auch auf manche liebgewonnenen User zurück, die mittlerweile gar nicht mehr oder nur noch sporadisch hier sind.
    :birthday: :anstossen: :birthday: Auf die nächsten 10 Jahre! :birthday: :anstossen: :birthday:

  • Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday lieber Büchertreff, Happy Birthday to you.


    Ein kleines (stümperhaftes) Gedicht zum Geburtstag:


    Der BT der ist der Beste,
    wir gratulieren zum 10jährigen Wiegenfeste.
    Mario, Brigitte ihr seid famos,
    die Forencommunity des BT entsprechend groß.
    Lasst uns feiern, lasst uns singen
    und ganz doll die Hüften schwingen. :tanzensolo:
    Auf die nächsten 100 Jahr mit dem BT -
    das wär wunderbar. :anstossen:


    Vielen Dank an all die lieben BTler und nicht zuletzt unsere Admins. Ohne euch alle wäre so ein wunderschönes, fast familiäres Forum mit so viel Wohlfühlfaktor gar nicht möglich. Ich liebe den BT und möchte ihn nicht mehr missen. So ein Forum gibt es kein zweites Mal. Bleibt wie ihr seid. :friends:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • :love: Lieber Büchertreff, lieber Bookie, liebes Team und liebe Mit-Büchertreffler, :love:


    ich gratuliere Euch / uns ganz herzlich zum 10. Geburtstag dieses tollen Forums, das schon längst - seit 9 1/2 von diesen 10 Jahren - mein Heimatforum geworden ist.
    :flower:
    In diesen Jahren wurden die Funktionen ständig verbessert (danke Mario :thumleft: ), vor allem dies:

    Zitat

    2008 folgte nämlich das nächste,
    bei dem jedes Mitglied ein eigenes virtuelles Bücherregal, eine eigene
    Wunschliste und eine eigene Pinnwand erhielt und viele viele weitere
    Neuerungen Einzug hielten.

    war ein Geniestreich! Seitdem habe ich wieder einen Überblick über meinen eigenen Buchbestand und meine aus der Bücherei entliehenen Bücher.
    Sehr schön ist es auch, dass es in letzter Zeit so viele autorenbegleitete Leserunden gibt. Und das Wichteln ist natürlich ein besonderes Highlight. :cheers: In keinem meiner anderen Foren habe ich je daran teilgenommen.


    Ich wünsche uns allen noch viele weitere Jahr(zehnt)e im Büchertreff und bedanke mich besonders bei unseren Team für die unermüdliche Arbeit zum Wohl aller Bibliomanen!
    :birthday: :anstossen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • :love: :love: :love: Unser Forum hat Geburtstag, ich möchte mit euch anstossen...auf 10 Jahre BücherTreff :!: :anstossen: :anstossen: :anstossen:

    Da schließe ich mich an, wenn auch um diese Zeit lieber mit Kaffee :montag:


    Ich möchte einfach DANKE sagen an alle, die den Büchertreff zu dem machen, was er ist: das beste, interessanteste, lebendigste und für mich unverzichtbare Forum. :love: Danke für tolle Rezensionen, spannende Leserunden, Daumen drücken, Mut machen, für lustige und nachdenkliche Beiträge, für neue Bekanntschaften und für unermesslich viel neuen Lesestoff. :friends: Ich bin zwar erst knapp 4 Jahre dabei, aber seit dem bin ich fast jeden Tag hier online und kann mir mein (Bücher)Leben ohne euch alle gar nicht mehr vorstellen. Darum lasst uns feiern und die nächsten 10 und 10 und 10 und... Jahre angehen. :tanzen:


    Und zur Feier des Tages gehe ich nachher auf unseren großen Bücherflohmarkt, der 1x im Jahr stattfindet. Das Plakat hab ich gestern bei der Rückkehr aus meinem Urlaub entdeckt - wenn 10 Jahre BT kein Grund ist, mal auf alle SuB-Zahlen zu pfeiffen, dann weiß ich ja auch nicht :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • 10 Jahre schon, Wahnsinn! Ich bin zwar erst eit Januar dabei(also ca. nen halbes Jahr), aber ich hab die ganze Community total ins Herz geschlossen und mag dieses Forum nicht mehr missen. Vor allem die Lesenächte sind einfach immer wieder toll!


    Happy Birthday. :) Auf weitere 10 Jahre.

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und einen ausdrücklichen Dank an Mario und alle Beteiligten! Der BT gehört für mich eigentlich zu jedem Tag hinzu, es sei denn während des Urlaubs oder anderer Reisen. Seit 7 1/2 Jahre dabei, habe ich hier manch gute Kontakte knüpfen können und einige interessante Bücher kennengelernt.


    Auf die nächsten...?!!!

  • :love::love::love: Unser Forum hat Geburtstag, ich möchte mit euch anstossen...auf 10 Jahre BücherTreff :!::anstossen::anstossen::anstossen:


    Wow, 10 Jahre schon?
    Wie die Zeit vergeht, wenn man liebe Leute kennen gelernt hat und sich ganz zu Hause fühlt.
    Herzlichen Glückwunsch, Büchertreff!


    Ich bin jetzt 7,5 Jahre dabei und konnte einige der Neuerungen miterleben.
    Ein richtiges Highlight war natürlich das Bücherregal und die Wunschliste.
    Auch die Leserunden, die Gewinnspiele, der Adventskalender und das Weihnachtswichteln sind immer wieder etwas ganz besonderes.
    Doch auch im normalen Alltag (also ohne große Aktionen) ist der Büchertreff etwas ganz besonderes.
    Deshalb ein riesengroßen Dankeschön an das tolle Team und an alle Büchertreffler.
    Auf die nächsten 10 Jahre. :anstossen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)