Suche Fantasy-Buchreihe(n) - komplexe Anforderungen ;)

  • Hoho liebes Forum,


    Habe mich hier schon oft umgeschaut, aber nur immer gelurkt, wie man so schön sagt. Da ich aktuell aber etwas am Ende meiner Latein bin, brauche ich mal "persöhnlichen" Rat:


    Ich suche eine paar Fantasy-Bücher, sprich entweder Zyklen (Trilogien oder mehr) oder sehr sehr dicke Bücher ( min 1000 Seiten).


    Auf was ich gerade Lust habe/meine Anforderungen:
    - gut durchdachte Welt
    - sehr dickes Buch/mehrere Bücher/Zyklus/Tri/Tetra/Penta...logie
    - Bereich high/dark Fantasy / Sword & Sorcery
    - Am Besten eine Hauptperson (ähnlich wie bei den Drizzt Do'Urden Büchern)
    - Actionreich - nicht durchgehended, aber sollte nicht nur vor sich hin tröpfeln :P
    - Am Liebsten mit gutem Magiesystem, aber wenns mal ohne Magie ist, schau ichs mir trotzdem auf jedenfall an
    - realistischer, vielschichtiger Held (ich kann diese reinsten Gutmenschen nicht leiden) - Lieblingsheld: Der Hexer Geralt und Drizzt Do'Urden - wenn mal jemand ne fiese Sau is, muss der hald auch mal sterben, so spielt das Leben finde ich.
    - gerne epische Schlachten, realistische ("brutale", so wies hald in Wirklichkeit wäre) Kampf/Kriegsbeschreibungen - mit ausladenden Vergewaltigungs- oder Folterbeschreibungen kann ich in der Ausnahme leben, aber nicht alle 50 Seiten. Wenn der Rest aber unendlich gut sein sollte, überleb ichs.
    - Gern auch das typische Klischee des armen oder unausgebildeten Gossen/Bauernjungen der sich zum "Held" (des Buches) aufschwingt - gerne auch anders!
    - Keine weibliche Heldin (versteht mich nicht falsch, bin kein Chauvi, aber habe einfach die Erfahrung gemacht, dass mir weibliche Hauptpersonen auf den Senkel gehen (und ich habe den kompletten Darkover-Zyklus gelesen^^), außerdem kann ich mich selten mit ihnen identifizieren)
    - Nicht viele Intrigen (kann ich nicht ab sorry, mag u.a. deswegen Das Lied von Eis und Feuer auch nicht...)



    Was ich bis jetzt gelesen habe/lese (und mir gefallen hat):
    - Drizzt Do'Urden (meine Liebliengsserie bisher)
    - Brent Weeks - Die Schatten-Trilogie (hat mir auch sehr gut gefallen)
    - Rothfußens Königsmörder
    - Sapowskis Hexersaga
    - Stephen Kings - Dunkler Turm
    - Abercrombies First Law
    - Herr der Ringe (Klassiker)


    Etwas durchwachsen:
    - Eriksons Spiel der Götter (war mir dann fast zu wirr und zuviele Charaktere)
    - Eragon (eigtl super, aber der Hauptcharakter ging mir irgendwann etwas auf den Senkel, und das letzte Buch war schwach) - ansonsten super unterhalten)
    - Die Zwerge (eigtl ganz nett, aber irgendwie haben mich die Charaktere nicht so gebannt. Weiß auch nicht warum)


    Was mir nicht gefallen hat: (viele der nur angelesenen Reihen hier nicht aufgezählt), sprich mehr als 1 Buch gelesen und als nicht gut (nicht für mich) befunden:
    - Das Lied von Eis und Feuer
    - Goodkinds Schwert der Wahrheit



    Gerade lese ich ganze neu Ancient Blades, ob mirs gefällt weiß ich noch nicht.
    Was bei mir auf der Warteliste steht, sind: Dämonendämmerung von Salvatore, Ravenchronicles, Lied der Dunkelheit. - weiß bei den Büchern noch nicht ob sie zu mir passen - Empfehlungen?
    - überlege mir "Die Zauberer" zuzulegen...

    Ich suche quasi eine 2. (oder auch 3.) Drizzt Do'Urden, Schatten oder Hexer Reihe. Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Gruß
    TrumX

  • Ui, da sind wir ja vielleicht auf der selben Wellenlänge :lol: .
    Dieses Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Nicht so hammergeil wie Brent Weeks Nightangel Trilogie, aber auch gut. Kenn bisher nur den ersten Teil, veröffentlicht sind bis jetzt drei. Ob's noch mehr geben soll, weiß ich nicht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • "Der Kinderdieb" ist mal ganz was Anderes. Definitiv Dark Fantasy. Eine Art Peter Pan für Erwachsene. Sehr düster, stellenweise auch ziemlich brutal, aber einfach absolut genial.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Brandon Sanderson bezeichne ich gerne als meinen Gott. Der Mann ist einfach genial.
    Hab bis jetzt vier Bücher aus drei Reihen von ihnen gelesen und war von jedem einzelnen begeistert. Ausgeklügeltes Worldbuilding, mit ganz eigenen Gesellschafsstrukturen, neuen Religionen und alles, was das Herz sonst so begehrt.
    Allerdings hat er auch weibliche Protagonisten. Hier gibt es sowohl männliche als auch weibliche Protagonisten, allerdings völlig ohne Romantik.
    Falls du englisch kannst, würd ich mir die Gesamtausgabe besorgen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Brandon Sanderson kann auch ich empfehlen, auch wenn in seinen Büchern auch weibliche Protagonisten vorkommen. Ich gehöre normalerweise auch eher zu den Leuten, die bei Fantasybüchern besser mit mänlichen Protagonisten klarkommen aber bei den Büchern die ich von Sanderson bisher gelesen habe (Warbreaker und die Mistborn Trilogie) waren mir die weiblichen Protagonisten sehr sympatisch.
    Du könntest auch die andere Reihe von Brent Weeks lesen (Lichtbringer-Tetralogie), die meiner Meinung nach nicht ganz an die Nightangel-Trilogie rankommt, aber trotzdem sehr gut ist. Leider sind erst die ersten 2 Teile erschienen.
    Lied der Dunkelheit solltest du auf jeden Fall anfangen, ich habe bisher die ersten 2 Teile gelesen und fand sie gut, jedoch hat mir im Vergleich zur Königsmörderchronik irgendetwas in den Büchern gefehlt.
    "Die Zauberer" habe ich ebenfalls komplett gelesen und fand die ganze Thematik interessant und auch sonst haben mir die Bücher gefallen. Hier sei jedoch anzumerken, dass Peinkofer noch weitere Bücher in der gleichen Welt spielen lässt, bei welchen ich noch nicht über die ersten 100 Seiten rausgekommen bin, weil sie meiner Meinung nach nicht an "Die Zauberer" rankommen.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)


  • Robert Jordans (später fortgeführt von Brandon Sanderson) - Zyklus 'Das Rad der Zeit' (37 Bände) - ist imho genau das, was du suchst :wink: !


    Servus
    Georg