Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Gute Frage, bei mir gilt der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist". Ich habe mein Buch eigentlich immer dabei und lese wann immer ich Zeit finde. Auf dem Weg zur Arbeit, manchmal in der Mittagspause und abend im Bett. Dann noch mal hier und da. Das leppert sich. Insgesamt sind es wohl 3-4 Stunden.
    Am WE natürlich mehr. Da habe ich meist die nötige Ruhe.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Da ich zur Zeit sehr viel mit der Schule beschäftigt bin, ist es schwer Lesezeit einzuplanen. So bleiben mir momentan nur an Wochentagen abends ca. 30 Minuten und an den Wochenenden pro Tag je 1 Stunde.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    :) :) :) :) :) :) :)

  • Es kommt drauf an. Ich mache ein duales Studium d. h. ich bin mal in der Uni und mal im Betrieb.
    Während der Uniphase habe ich so gut wie keine Bahnfahrt, weswegen ich "nur" in der Badewanne (was auch nicht täglich vorkommt) und vorm schlafen lese. Trotzallem würde ich sagen momentan im Schniit 2-3 h am Tag.
    Sobald ich wieder arbeiten muss, ab Januar, kann das ganze sich schonmal auf 3-5 Stunden erhöhen.

    Gelesen 2015:
    Januar - 9
    Februar - 10
    März - 8




    "If you can dream it, you can do it." - Walt Disney

  • Hm, wie im anderen Beitrag gerade geschrieben, vielleicht so 1 STunde am Tag...vielleicht sollte cih mal schauen wieviele Buchstaben das im Schnitt sind...

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich lese so ca 2 Stunden am Tag.
    Ich lese tagsüber eigentlich gar nicht ( außer wenn mich ein Buch fesselt, dann wird´s auch in der Kaffeepause gelesen !!), aber abends ist dann meine Lesezeit


    Am Wochenende wird´s dann auch oft mehr

  • Vor kurzem habe ich mir gesagt jeden Tag eine halbe Stunde zu lesen. Einfach damit ich auch jeden Tag lese. Das halte ich bisher sehr gut ein. Meistens werden es dann so zwischen 30 und 90 Minuten am Tag.

  • Hallo zusammen, ich habe mein Buch immer dabei, ob im Rucksack zur Arbeit oder in der Handtasche, das summiert sich dann zusammen ehe man sich versieht. Abends im Bett ist aber meine Hauptlesezeit, auf der Arbeit stört halt doch mal was oder sonstwo :study: lässt man sich mal ablenken...

  • Ich lese täglich zwischen 30 Minuten und 1-2 Stunden lang. Das ist so der Durchschnitt, den ich auch in der Schulzeit ganz gut schaffe. In den Ferien oder am Wochenende kann sich das aber auch ganz leicht auf 5 Stunden und mehr erhöhen.

    “Don't you remember, she told him then, when you were nothing but shadow and smoke?

    Darling, he'd said in his soft, rich way, I was the night itself.”

    ― V.E. Schwab, The Invisible Life of Addie LaRue


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    “Never pray to the gods that answer after dark.”

    ― V.E. Schwab, The Invisible Life of Addie LaRue

  • Da ich seit kurzem regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit fahre konnte ich mein tägliches Lesepensum erfreulicherweise deutlich steigern :dance:


    Unter der Woche täglich also 1-2 Stunden in der Bahn und abends je nach individuellem Freizeitprogramm, von 10 Min. vor dem Einschlafen bis zu 2-3 Stunden (letzteres nicht so oft). Am Wochenende ist es sehr unterschiedlich, im Winter bei schlechtem Wetter und ausreichend Zeit verbringe ich gerne den ganzen Tag mit einem guten Buch auf der Couch, im Sommer bei gutem Wetter und ausreichend Zeit sind Nachmittage/Abende auf der Terrasse mit Buch in der Hand auch nicht zu verachten :D


    LG Bücherhexe13


    :study: Horst Eckert - Königsallee

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ganz unterschiedlich. Manchmal Tage oder sogar Wochen gar nichts (ja da gibt es immer so Phasen wenn viel anderes zu tun ist oder mich der Computerspielvirus packt :uups: )
    Aber wenn, dann meist ein Buch in ein bis zwei Tagen! Wenn, dann richtig! Allerdings lese ich schnell, also so grob sind das nur ein paar Stunden die da für drauf gehen. Ich sitze allerdings wenn mich etwas wirklich fesselt auch den kompletten Tag davor und lese :uups:

  • Auch bei mir sind es ungefähr 2 Stunden pro Tag... Grade am Wochenende kann es aber schon mal vorkommen, dass ich 6 (oder mehr) Stunden am Stück lese ...


    Leider habe ich immer mal wieder Leselustlosewochen wo ich in der Woche nicht mal 1 Stunde lese.

  • 2 Stunden stehen mir täglich auf dem Arbeitsweg in Bus und Bahn zur Verfügung. Das bleibt auch am Wochenende so, bloß ändert sich der Ort, morgens und abends je 1 Stündchen im Bett.

  • Ich würde auch sagen, dass ich so ungefähr 2 Stunden pro Tag lese, abends vorm einschlafen im Bett meistens ca. eine Stunde(aber wenn es ausgerechnet dann spannend wird, auch ein bisschen länger :-, ). Und dann nachmittags, nach dem ich mit meinem Hund draußen war, es sei denn ich bin bis abends nicht zuhause, dann lese ich auch nur noch ca.30min vorm einschlafen. Und am Wochenende und vor allen Dingen in den Ferien, lese ich wie viele andere hier auch, deutlich mehr!

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Wenn mein mann Spätschicht hat und ich frei habe oft bis zu 6 Stunden. An normalen Tagen wenn er zu Hause ist dann so bis zu 4 Stunden und wenn ich arbeiten bin manchmal nur ein bis zwei Stunden. Das kommt aber auch auf das Buch und meine Verfassung an. Bei Büchern die ich gerne zu Ende lesen möchte lese ich und lese und lese....

  • In der Woche wenn ich arbeiten muss so ca. 1 bis 1,5 Stunden. Am Wochenende können es auch mal 3 Stunden werden.

    Dieses Buch lese ich gerade: Roman Puertolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte :study:

  • Ich lese momentan immer vor dem Schlafengehen 1-1,5 Stunden. Am Wochenende sind es natürlich mehr, aber wie viele es genau sind, weiß ich nicht. :wink:

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)