GEO-Epoche - Piraten. Freibeuter, Abenteurer, Menschenhändler. 2000 Jahre Seeräuberei

  • Dieses neue Haft aus der GEO-EPOCHE-Reihe beschäftigt sich ausgiebig mit der Seeräuberei und dies intensiver ab der Geschichte des römischen Reichs, die wohl sehr stark durch die Seeräuberei beeinflusst wurde. Davon ausgehend wird dann erst einmal auf die Piraterie im Zusammenhang mit der Hanse eingegangen und dabei ganz besonders auf die Gestalt des Kalsu Störtebekers und seine Historizität - wobei für viele Leserinnen und Leser sicherlich überraschende Erkenntnisse aufkommen werden.


    Bis auf einen "Ausflug" zu den Barbaresken, den nordafrikansichen Piraten, die besonders aktiv im Sklavenhandel gewesen sind, geht es dann aber von 1520 bis 1720 in erster Linie um die Piraterie um die beiden Amerika herum, um die wirklichen "Piraten der Karibik", um Cpt. Morgan und all die anderen klingenden Namen - und ihren oft vorwiegend waffenklirrenden Taten. Auch hierbei werden einige der romantischen Mythen um diese "Freibeuter" zerstört - und die "rechtlichen Grundlagen" ihres jeweiligen Tuns werden näher beleuchtet.


    Nach einem weiteren kleinen Exkurs - diesmal über die Piratenverbände im chinesischen Meer im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert wird anhand der deutschen MArinepiraterie im Ersten und Zweiten Weltkrieg deutlich gemacht, weswegen diese "rechtlichen Grundlagen" so eine große Rolle gespeilt haben und warum schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg gerade die deutschen U-Boot-Mannschaften wegen Verstoß dagegen nicht wirklich verurteilt wurden - auf ähnlicher Grundlage ließe sich heute auch argumentieren, dass die USA keinen Prozess gegen Syrien wegen eines vermeintlichen Giftgaseinsatzes anstrengen sollte.


    Der letzte große Artikel berichtet von der Entführung der HANSA STAVANGER durch somalische Piraten im Jahr 2009, der auch eine gute Ergänzung zu Hannes Nygaards Fahrt in die Hölle darstellt, gefolgt von einem kurzen Bericht zu den Dreharbeiten zur Verfilmung dieser Ereignisse.


    Abgeschlossen wird natürlich wieder mit einer umfänglichen und gut kommentierten Zeitlinie. Sehr lesenswert.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „GEO-Epoche #62: Piraten. Freibeuter, Abenteurer, Menschenhändler. 2000 Jahre Seeräuberei“ zu „GEO-Epoche - Piraten. Freibeuter, Abenteurer, Menschenhändler. 2000 Jahre Seeräuberei“ geändert.