Kathrin Lange - In den Schatten siehst du mich

  • Klappentext:
    Als Jenny die Augen aufschlägt, liegt sie am Boden, mitten in einem winterlichen Wald. Sie weiß weder wie sie dorthin gekommen ist noch warum sie eine blutende Kopfwunde hat. Während sie durch den Wald irrt und nach einem Ausweg sucht, kommen die Erinnerungen zurück: Mit Leon wollte sie zu einer Waldhütte fahren, er hat sie bedroht, es ist etwas passiert. Und Leon scheint noch immer hinter ihr her zu sein. (Textquelle: Arena Verlag)


    Zum Buch:
    Das Cover zeigt eine lilafarbene Blüte, im Hintergrund in einem Fliederton Rosen-Ornamente. Ein richtig schönes Cover wie ich finde, die Farbe spiegelt den Schatten sehr gut dar, die Blüte sieht einfach toll aus, einen genaueren Zusammenhang zur Geschichte finde ich da nicht weiter. Dennoch ein sehr schönes Cover, was mir direkt beim Kauf aufgefallen ist.



    Erster Satz:

    Zitat

    „Jenny schlug die Augen auf.“


    Meine Meinung:
    Dies ist ein Mini-Thriller aus der Arena-Thriller-Reihe von der Autorin Kathrin Lange.


    Der Leser wird hier direkt in eine spannende Situation geworfen. Jenny wacht in einem Wald, mit einer Kopfwunde auf, Erinnerungsfetzen durchfahren sie immer wieder. Sie gerät in Panik und kann sich einfach nicht mehr erinnern, wie sie dorthin gekommen ist, und wer sie so zugerichtet hat. Als Leon auf sie trifft, gerät sie abermals in Panik und läuft vor ihm weg. Hat er ihr dies alles angetan?
    Und da ist auch noch dieser fremde Mann, der ihr auch irgendwie bekannt vor kommt aber auch hier bekommt Jenny es mit der Angst zu tun, und läuft vor ihm weg.


    Sehr spannend beginnt dieser Mini-Thriller und zieht sich durch die gesamte Geschichte. Eine durch einen Unfall hervorgerufene Amnesie, welche mehrere Erinnerungsfetzen hervorrufen, sowie die Tatsache, was in einem vorgeht, wenn die Fantasie einem zusätzlich einen Streich spielt auslösen, lies mich erschaudern.
    Das Ende wurde sehr gut gelöst und war zudem erschreckend. Beim Lesen hatte ich zu keiner Zeit eine Ahnung, inwieweit sich dieser Handlungsstrang lösen wird.


    Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aus der Erzähl-Perspektive, aber auch durch die Protagonisten via Gedankengänge, was mich noch näher an Jenny geführt hat und ich ihre Ängste miterleben konnte.


    Fazit:
    Ein gelungener Mini-Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Pure Spannung lässt den Leser fesseln und erschaudern zugleich. Ein idealer Thriller für Zwischendurch.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Zur Autorin:
    Kathrin Lange, geboren 1969, arbeitete zunächst als Verlagsbuchhändlerin und Mediendesignerin, bevor sie 2005 das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Seither ist sie vor allem für ihre historischen Romane und Jugendbücher bekannt. „Septembermädchen“ ist ihr dritter Thriller. Kathrin Lange lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hildesheim. (Textquelle: Arena Verlag)

  • Zum Inhalt:

    Als Jenny die Augen aufschlägt, liegt sie am Boden, mitten in einem winterlichen Wald. Sie weiß weder wie sie dorthin gekommen ist noch warum sie eine blutende Kopfwunde hat. Während sie durch den Wald irrt und nach einem Ausweg sucht, kommen die Erinnerungen zurück: Mit Leon wollte sie zu einer Waldhütte fahren, er hat sie bedroht, es ist etwas passiert. Und Leon scheint noch immer hinter ihr her zu sein.


    Cover:

    Wie alle Cover der Arena-Thriller ist das Cover an sich nichts aussagend in Hinsicht auf die Geschichte, sondern sehr schlicht gehalten. Zu sehen ist hier Eine lilane Lilie sowie der Titel. Zwar ist das Cover hübsch anzusehen, jedoch nur ein Blickfang für Fans der Reihe oder eben jene, die Blumen mögen. Mich persönlich hätte das Cover so nicht angesprochen, wenn ich die Reihe nicht schon durch andere Bücher gekannt hätte. Eigentlich ein bisschen schade.


    Eigener Eindruck:

    Jenny weiß zuerst gar nicht wo sie ist, als sie inmitten des Waldes aufwacht. Langsam, ganz langsam taucht sie aus der Schwärze wieder auf und kommt zu sich. Es ist kalt und zuerst ist sie orientierungslos. Immer wieder fragt sie sich, was geschehen ist. Sie hat eine noch blutende Kopfwunde und ihre Stiefel sind über und über mit Schlamm bedeckt. Dann plötzlich, da fallen ihr wieder die Geschehnisse des abends ein. Sie hatte Streit mit ihrem Freund Leon und dieser ist mit einem Schürhaken auf sie los gegangen. Jenny wird klar, dass sie aufpassen muss, denn die Hütte in der die beiden gewesen sind, ist fernab der Zivilisation und eigentlich weiß ja auch keiner, dass sie heimlich mit Leon dorthin gefahren ist. Und sie ist sich sicher, dass Leon ihr bereits auf den Fersen ist, um ihr noch viel schlimmere Dinge anzutun.




    Idee: 5/5

    Spannung: 4/5

    Charaktere: 4/5

    Emotionen: 3/5


    Gesamt: 4/5



    Taschenbuch

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3401503952

    ISBN-13: 978-3401503950

    Größe und/oder Gewicht: 10,3 x 1,5 x 15 cm