Stephen King /Joe Hill - Im hohen Gras/In the Tall Grass

  • Originaltitel: In the Tall Grass
    Übersetzung: Hannes Riff el
    € 1,99
    12.August 2013
    72 Seiten


    Meine Meinung:


    Durch Zufall stolperte ich über diese Kurzgeschichte (nur als eBook und Hörbuch erhältlich) ,einer Zusammenarbeit von Stephen King und seinem Sohn Joe Hill und musste sie sofort lesen.
    Ich habe bisher nichts von Joe Hill gelesen und von Stephen King nur „Es“.
    Das muss sich unbedingt ändern!
    Zum Inhalt will ich nichts verraten, da man der kurzen Geschichte von nicht einmal 72 Seiten, in denen am Ende 2 Leseproben (Doctor Sleep - S.King und Chrismasland - J.Hill, beide erscheinen im September 2013)enthalten sind, sonst zu viel vorweg nimmt.
    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zitat

    Die unzertrennlichen Geschwister Becky und Cal machen einen Landausflug nach Kansas, wo die Prärie bis zum Horizont reicht. In dem mannshohen Gras hat sich ein kleiner Junge verlaufen und ruft um Hilfe. Es scheint, dass die Rettungsaktion von Becky und Cal zu einem Horrortrip wird ...

    Sofort zog mich die Story in ihren Bann, denn King und Hill wissen wie sie den Leser fesseln können und ziehen den Leser in eine abgedrehte , angsteinflößende, mitreißende Psychogeschichte die sich zum Horror mit Ekelszenen entwickelt. Ich möchte eine Warnung aussprechen , schwangere sollten die Finger von dem eBook lassen. Das möchte ich einfach mal so stehen lassen ohne zu viel zu verraten. Im letzten Viertel wird es sehr verwirrend und psychedelisch, so dass ich stellenweise nicht ganz hinterher kam und der Lesefluss etwas stockte. Auch das Ende ist ein typisches Ende und lies mich etwas unbefriedigt zurück.
    Aber für eine schnelle pschycho-horror-eBookgeschichte für Zwischendurch gut geeignet, wenn man gegenüber ekeligen Szenen abgehärtet ist.
    Ich werde hohes Gras nun mit anderen Augen sehen :wink:


    Kurz aber gut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Das klingt doch mal wieder interessant *auf den Merkzettel schreib*
    Hoffentlich gibt es das nicht nur bei Amazon, ich hab keinen Kindle.


    Nachtrag: Ja, gibt es ^^

    Das gibts überall: z.B.


    ciando
    ebook.de
    Thalia
    google boooks
    weltbild
    buch.ch
    hugendubel
    buecher.de

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Unbefriedigende Enden finde ich ja nicht so klasse, aber es hört sich echt spannend an!

    Es ist halt kein außergewöhnliches Ende sondern ein typisches, "klischeehaftes" aber der Spannung tut es keinen Abbruch :D

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich möchte eine Warnung aussprechen , schwangere sollten die Finger von dem eBook lassen. Das möchte ich einfach mal so stehen lassen ohne zu viel zu verraten.


    Ich möchte diese Warnung unterstreichen - ich bin zwar nicht schwanger, aber mir persönlich war das eindeutig zu viel. Abgesehen davon - auch ich will hier nicht zu viel verraten - fand ich die Atmosphäre zu Beginn der Story sehr gut aufgebaut, typisch King, wie sich aus Normalität langsam Schreckliches entwickelt.


    Mich hat es gefesselt und die Geschichte war auf einem guten Weg Richtung vier Sterne, aber aufgrund der von Floxine auch angesprochenen Sache muss ich leider deutliche Abstriche machen. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber mir hat es den Lesespaß eindeutig verdorben. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Vielleicht bin ich überempfindlich, aber mir hat es den Lesespaß eindeutig verdorben. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich glaub nicht das du überempfindlich bist. Die Szene ist heftig. Ich habe sie versucht auszublenden und schnell drüber zu lesen und dann zu vergessen, sonst hätte sie mir auch alles verdorben. Und ich hab sie so gut verdrängt, dass ich heute gar nicht mehr weiß was genau in der Szene geschah :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Diese Geschichtae klingt unglaublich gut. Aber dafür kaufe ich doch nicht extra einen eBook Reader. -.-

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Diese Geschichtae klingt unglaublich gut. Aber dafür kaufe ich doch nicht extra einen eBook Reader. -.-

    Da es ja nur so wenige Seiten sind, kann man das schnell mal am PC zwischendurch lesen .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nach der ersten Hälfte dachte ich mir: So stell ich mir einen King vor, egal ob senior oder junior ^^ Spannend, gruselig und mit diesem unglaublich unangebrachten, trockenen Humor!Hier habe ich besonders gelacht:


    Was denke ich nach der zweiten?
    Krass war es schon, yoahr, aber weder zu krass für mich noch das krasseste, was ich je gelesen habe. Mit Geschichten von Schlachthöfen kann die Geschichte jedenfalls nicht mithalten, zumal es sich ja nur um Fiktion handelt.
    Die zweite Hälfte war allerdings weniger spannend als die erste, trotz bzw gerade wegen des Gemetzels, da ich Blutmassen generell eher langweilig finde, das ist auch bei Filmen so. Da hätte mir die Psycho-Schiene der ersten Hälfte als Konstante besser gefallen.
    Trotz allem eine prima Geschichte, vor allem diese Pfeile haben mir irgendwie gefallen ^^
    3,5 Sterne
    PS: Cal erwähnt etwas, dass er vorne im Auto gesehen hat, über das er aber nicht nachdenken will. Habe ich das überlesen oder wird dieser mysteriöse Gegenstand wirklich nicht aufgeklärt?

  • PS: Cal erwähnt etwas, dass er vorne im Auto gesehen hat, über das er aber nicht nachdenken will. Habe ich das überlesen oder wird dieser mysteriöse Gegenstand wirklich nicht aufgeklärt?


    Edit: hab die Textstelle gefunden:


    "

    "

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Bei so einem kurzen, günstigen Buch kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich, und habe es auch mal schnell geladen und gelesen. Leider hat mir die Geschichte nicht sehr gut gefallen, weil sie glaube ich typisch King ist.


    Im letzten Viertel wird es sehr verwirrend und psychedelisch, so dass ich stellenweise nicht ganz hinterher kam und der Lesefluss etwas stockte. Auch das Ende ist ein typisches Ende und lies mich etwas unbefriedigt zurück.
    Aber für eine schnelle pschycho-horror-eBookgeschichte für Zwischendurch gut geeignet, wenn man gegenüber ekeligen Szenen abgehärtet ist.

    Verwirrend fand ich es nicht, psychedelisch schon. Ich hätte mir schon eine Erklärung für

    gewünscht, wenigstens ein paar Andeutungen. Aber ich finde das ist typisch King, ich habe ihn überall "heraus gelesen". Und da mir sein Stil meist nicht so zusagt, hat es mir auch hier nicht gefallen. Ein paar Ekelszenen sind dabei, ja, aber nichts wildes und es ist auch nicht besonders gruselig oder brutal beschrieben.


    Die zweite Hälfte war allerdings weniger spannend als die erste, trotz bzw gerade wegen des Gemetzels, da ich Blutmassen generell eher langweilig finde, das ist auch bei Filmen so. Da hätte mir die Psycho-Schiene der ersten Hälfte als Konstante besser gefallen.

    Ich fand die erste Hälfte auch besser. Man weiß nicht woran man ist, und alles ist noch ziemlich unheimlich.


    Trotz allem eine prima Geschichte, vor allem diese Pfeile haben mir irgendwie gefallen ^^

    Für was waren die eigentlich gut? Sollen sie die Verirrung der Personen symbolisieren?


    Fazit
    Hat mir nicht gefallen, war aber auf grund der Kürze schnell genug vorbei. Viel zu psychisch, das kann ich nicht sonderlich leiden. Von mir gibt es daher nur :bewertung1von5: :bewertung1von5:, aber nur gerade so :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Über diese Kurzgeschichte bin ich auf einem BookTube-Kanal gestolpert, dem ich bei YouTube folge. Klar, dass ich sie ebenfalls lesen wollte. Zwar sind Kurzgeschichten eher weniger mein Fall, dennoch war meine Neugierde geweckt und die knapp 70 Seiten lassen sich ja auch eben mal ganz schnell im Vorbeigehen lesen.


    Tja, aber wie fand ich sie nun?

    Der Anfang war wirklich spannend und psychologisch gut aufgebaut. Ich würde mal tippen, dass für diesen Part Vater King zuständig war. Und wenn die Story in eben jener Art und Weise weiter gegangen wäre, hätte sie von mir durchaus volle Punktzahl bekommen können. Leider war dem aber nicht so .... Die Story wurde nicht nur merklich blutiger und phasenweise regelrecht "matschig" (das alleine hätte mich noch nicht mal gestört!), aber zeitgleich litt auch irgendwie etwas die Logik. Vielleicht lag es aber auch an mir? :-k Jedenfalls hätte ich da durchaus noch die ein oder andere Fragen an die Herren King :lol:


    Unterm Strich kommt die Story bei mir nicht über :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hinaus und ich würde wirklich gerne wissen wollen, wie Vater und Sohn sich das Schreiben aufgeteilt hatten.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „[eBook] Stephen King /Joe Hill - Im hohen Gras/In the Tall Grass“ zu „Stephen King /Joe Hill - Im hohen Gras/In the Tall Grass“ geändert.