Jule Flemming, ehemalige Polizistin, nun als Freizeitsängerin und Privatdetektivin tätig, übernimmt die Aufgabe, eine verschwundene Frau aufzuspüren, die zuletzt im Jazz-Keller eines Freundes gesehen wurde und der nun verdächtigt wird. Als die Frau kurz darauf ermordet aufgefunden wird, verbeißt sich Jule in den Fall und stößt bei ihren Ermittlungen nicht nur auf eine alte Liebe, sondern auch auf mehrere Verdächtige, denn die Tote hat sich über Kontaktanzeigen mit Männern verabredet. Und jeder dieser Männer hat eine Leiche im Keller! Als eine zweite Frau auf die gleiche Weise getötet wird, sind sich Jule und auch die Polizei sicher, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Durch ihre unkonventionellen Methoden gerät Jule bald selbst in das Visier des Täters ohne es zu wissen. Wird sie den Mörder finden?
Katrin Rodeit hat mit ihrem Debütroman „Mein wirst Du sein“ einen spannenden Krimi vorgelegt, der mit einem locker-flockigen Schreibstil und einer sehr chaotischen sympathischen Hauptprotagonistin punktet. Auch die Beschreibung des Umfeldes und der zwischenmenschlichen Beziehungen machen dieses Buch besonders lesenswert. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar zusammengewürfelt. Da findet sich der markige Polizist, der sich als frühere Liebe entpuppt, eine Mutter, die esoterisch abgehoben wirkt, ein Nachbarsjunge, der Hilfe braucht oder auch der einsame Wolf mit seinem Hind in der Bar, der eine tolle Stimme hat, den aber ein Geheimnis umgibt, das man selbst gern lösen möchte.
Die Geschichte ist sehr gut ausgefeilt, so dass man als Leser die ganze Zeit rätselt, ob man auch alle Verdächtigen auf dem Schirm hat. Die einzelnen eingefügten Passagen aus der Sicht des Mörders bringen eine zusätzliche Spannung in die Geschichte. Bereits von der ersten Seite an wird man in das Buch hineingesogen und kann es kaum aus der Hand legen. Ein besonders gut durchdachter Krimi, der für einige Verwirrung beim Lesen und fürs Miträtseln beim Lösen des Falls sorgt. Man wünscht sich nach der Lektüre ein baldiges Wiedersehen mit Jule und ihren Freunden.
Für alle Liebhaber eines guten Krimis ist dieses Buch wirklich sehr zu empfehlen!
Für einen tollen Krimi gibt es !