Welche Bücher habt ihr oder würdet ihr mehrmals lesen

  • Ich bin alles andere als ein "Mehrmals-Leser". Früher habe ich das öfter gemacht, aber da war mein Leseleben noch nicht so durchorganisiert wie jetzt. Danke, Büchertreff :P:lol: . Ich habe als Teenager manche meiner Highlights wie "Todesmarsch" von Stephen King oder diverse Jugendbücher ziemlich oft gelesen. Mittlerweile nehme ich mir immer wieder vor, dass ich einige meiner Lieblingsbücher noch ein weiteres Mal lese. Vor allem wäre dies die "Der Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King, "Ready Player One" von Ernest Cline, Harry Potter und diverse andere King-Highlights wie "Es" oder "The Stand". Was mich davon abhält, ist ganz einfach mein SUB und meine Wunschliste, auf denen noch so viele Bücher warten, gelesen zu werden. Zuletzt habe ich es übrigens mit "Shining" von Stephen King durchgezogen, das ich vor dem sehr späten Nachfolger "Doctor Sleep" ein zweites Mal gelesen habe.

  • Früher in meiner Jugendzeit habe ich meine Bücher mehrmals gelesen. Zu einem weil ich sie toll fand und zum anderen in der Zeit hatte ich nicht immer genug Geld um mir neue Bücher zu kaufen. Dann habe ich über 20 Jahre meine Bücher nur einmal gelesen, es kamen immer neue gute Bücher dazu. Außerdem kann ich mich meistens sehr gut an die Inhalte erinnern.
    Ich bin vor gut 2 Jahren umgezogen, also musste ich meine Bücher in Kartons packen. Beim einräumen ins Regal habe ich mehr als einmal gedacht: " Dieses Buch fand ich super, sollte ich nochmal lesen".. Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen alle meine Bücher noch einmal zu lesen. Ich merke bei mir, das sich mein Geschmack und Meinung zu einigen Büchern geändert haben. Vielleicht liegt es daran, das ich älter geworden bin, ich nehme die Geschichten anders war, als damals.

  • Mir geht es ähnlich wie @frettchen81, gerade bei Serien lese ich gerne noch mal die älteren (alle oder die letzten, je nach Menge) wenn ein neuer Band dazu kommt.
    Ansonsten habe ich auch so bestimmte Lieblinge, die immer mal wieder sein müssen.
    Und überhaupt habe ich nur deswegen über 1000 Bücher im Regal, weil ich mir vorstellen könnte, diese noch mal zu lesen. Alle Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie nie wieder lesen werde, verschwinden sofort. Sonst hätte ich vielleicht kein Platz mehr für mein Bett :loool:

  • Früher habe ich das öfter gemacht, aber da war mein Leseleben noch nicht so durchorganisiert wie jetzt. Danke, Büchertreff

    Da schließe ich mich an. Mit einem SuB >250 kann ich es mir einfach nicht (mehr) leisten, Bücher mehrfach zu lesen.
    Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: "Olav Audunssohn" von Sigrid Undset und "The Way West" von A.B.Guthrie. Beide Bücher hatte ich mir als Jugendliche aus der Bücherei besorgt und sie mir jetzt - in Undsets Fall antiquarisch - beschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch mir geht es so, dass ich inzwischen kaum Bücher wiederholt lese. Seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Und ich nehme es mir auch nicht mehr vor. Ich habe dieses Jahr versucht "Tribute" und "Der Übergang" noch mal zu lesen, das hat mir leider keinen Vergnügen bereitet, da ich die Story schon logischerweise kannte. Die Geschichten waren zwar toll und ich beneide jeden, der die zum 1. Mal lesen darf, aber nein, erneut lesen, geht bei mir nicht so gut.
    Außerdem gibt es so viele Bücher, die ich liebend gerne noch gelesen hätte... Da ist nicht nur mein SuB... Ich hoffe immer noch auch die Bücher von meiner Wunschliste zu lesen :-,:pale:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich lese gerne Bücher mehrfach. Das müssen nicht unbedingt Bücher sein, die mich beim ersten Lesen umgehauen haben, es dürfen ruhig auch solche sein, die ich beim ersten Mal nur als mittelmäßig in Erinnerung hatte. Es kann ja sein, dass ich in der Zwischenzeit mehr über die Hintergründe gelernt habe (besonders bei historischen Romanen) und das, was mir früher unverständlich erschien, endlich einen Sinn ergibt.


    Oftmals erhalten Bücher bei einem Re-Read von mir eine schlechtere Bewertung, als ich nach dem ersten Lesen (mental) notiert hatte, manchmal ist aber eben auch das Gegenteil der Fall.


    Bei Reihen, die immer weiter fortgesetzt werden und bei denen auch nach dem achten Band noch kein Ende in Sicht ist, pausiere ich nach einigen Büchern oft für einige Jahre und beginne dann zwei, drei Bücher später noch einmal ganz von vorne. Oftmals sind die Geschichten dann so komplex und die Anzahl der Personen so groß geworden, dass ich sonst in die neuen Bücher nicht reinkomme, selbst wenn mir der Verlauf der Handlung an sich (was haben die Hauptpersonen alles erlebt) noch halbwegs präsent ist.


    Seit ich meinen Blog habe, ist auch mein Ziel, alle die Bücher, die ich mir damals als "gut" abgespeichert habe, vorzustellen und, falls der erste Eindruck sich nicht völlig ins Gegenteil verkehrt, auch zu empfehlen.
    Dazu kommt, dass ich ungern spätere Reihenbände auf dem Blog vorstelle, zu denen ich den Vorgänger noch nicht rezensiert habe - noch ein Grund, Reihen noch einmal komplett von vorne zu lesen und zu rezensieren, bevor ich mich an den aktuellsten Band wage.


    2014 waren ein Drittel meiner gelesenen Bücher Re-Reads, 2015 immerhin noch ein Viertel. Trotzdem bleibt der SuB schon seit Jahren nahezu stabil, Ende 2011 lag er bei 195, inzwischen sind es 219 - gut 20 Bücher Zuwachs in vier Jahren sind da kaum der Rede wert...

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die ab und zu sehr gerne ein Buch ein weiteres Mal lesen. Das sind dann meistens Bücher die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich habe dann das Gefühl ein weiteres Mal in diese Welt abzutauchen. Dieses Jahr waren es zum Beispiel Das Auge der Seherin von Victoria Hanley und die ersten 3 Bücher der Gilde der Jäger Reihe von Nalini Singh.
    Was ich aber auch ab und zu mache ist, dass ich mir nach dem Lesen der deutschen Übersetzung das Buch nochmal in Englisch vornehme.
    Als nächstes habe ich auch wieder Harry Potter auf dem Plan. Gerade weil ich auch jetzt diese tolle neue Ausgabe hier zu Hause liegen habe! :cheers:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ich bin eine passionierte Re-Readerin, ich habe (Lieblings-)Bücher im Regal, da kann ich gar nicht mehr sagen, wie oft ich sie in den letzten Jahre gelesen habe.
    Einfach, weil ich wieder in die Geschichte eintauchen möchte, die Protagonisten "Freunde" geworden sind und ich sie "wiedersehen" möchte. :love:


    Vor allem in stressigen Zeiten lese ich altbekannte Bücher, weil ich da ja schon die Handlung kenne und mich nicht mehr so sehr auf den Inhalt konzentrieren muss. Neue Bücher lese ich dann, wenn ich Zeit habe und mich auch dementsprechen darauf konzentrieren und einlassen kann.


    Außerdem entdecke ich beim wiederholten Lesen manchmal Dinge, die mir beim ersten Mal nicht aufgefallen sind, die ich nicht mitbekommen oder nicht verstanden habe.


    Und wenn ich eine Reihe fortsetze und es schon länger her ist, dass ich die Vorgänger gelesen habe, lese ich diese nochmals, bevor ich mit dem neuen Teil beginne.

  • Außerdem entdecke ich beim wiederholten Lesen manchmal Dinge, die mir beim ersten Mal nicht aufgefallen sind, die ich nicht mitbekommen oder nicht verstanden habe.

    Stimmt^^. Das ist ein Punkt, der mir am ReRead auch gefällt. Hatte ich ganz vergessen.

  • Ja, ich lese gute Bücher sehr gerne mehrmals. Wenn man ein geschätztes Buch wieder liest, ist es als ob man eine Zeitreise macht. Die gleiche Stimmung wie beim ersten Lesen wird wieder wach. Zumindest geht es mir so. Vergessene Details fallen mir beim Lesen meistens wieder ein. Trotzdem verliert das Wiederlesen dadurch nicht an Reiz für mich. Sprache, Formulierung, Ausdruck, Kraft der Erzählung. Für mich ist das, wie Musik. Lieblingsstücke kann man ja auch ungezählte Male anhören.
    Und um es mal ganz drastisch zu sagen: nur ein Buch das ich gerne mehrmals lesen würde, ist es mir wert, überhaupt gelesen zu werden. Die Bücher, die mir gefallen haben, dürfen danach in mein Regal einziehen. Weil ich sie evt. nochmal brauche. Ich bin keine Sammlerin, auch wenn es bei mir anders aussieht :-,

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Meine Lieblingsbücher könnte ich jederzeit wieder lesen. Sturmhöhe von Emily Bronte z.B. habe ich insgesamt schon 7 oder 8 mal durch und lese es auch einmal im Jahr, das ist irgendwie Pflicht :lol: Trotzdem fesselt mich die Geschichte immer wieder aufs Neue.
    Da aber noch soooo viele ungelesene (potenzielle) Lieblingsbücher in meinem Regal stehen, habe ich bei einem ReRead immer ein schlechtes Gewissen, da ich doch vielleicht lieber meinen SuB abbauen sollte, als die gleichen Schinken immer wieder aufs Neue zu lesen 8-[


    Auch Bücher, die mich beim ersten Mal nicht so umgehauen haben, lesen ich später evtl. noch einmal. So geschehen bei Stolz und Vorurteil von Jane Austen, dass ich beim ersten Mal abgebrochen hatte. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da doch mehr drin steckt und dass ich der Geschichte noch einen Versuch geben sollte. Zwar hat es mich auch beim zweiten Lesen nicht vom Hocker gehauen, jedoch ist dieses Buch definitiv nicht mehr aus meinem Regal wegzudenken.


    Als Teenager habe ich praktisch kaum etwas anderes gelesen als die Bis(s)-Reihe, und auch heute schnappe ich mir gerne mal wieder irgendein Buch davon, v.a. in sehr schwierigen und stressigen Zeiten, da ich dann das Gefühl habe, "nach Hause" zu kommen, weil mir diese Welt so vertraut ist. Das ist dann einfach eine schöne Auszeit und man fühlt sich am Ende eines Tages wieder viel besser :)


    Prinzipiell dürfen alle Bücher, die ich beim ersten Lesen als gut befand, bei mir bleiben. Denn vielleicht möchte man sie ja doch irgendwann noch mal lesen O:-)

  • Ich schließe mich da an: Ich habe auch bestimmte Bücher, die ich immer wieder - und auch gerne - lese.
    Mein SuB ist zum Glück nicht allzu riesig, also baut sich da bei mir auch kein schlechtes Gewissen auf, wenn ich manche Bücher mehrmals lese. :lol:

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Ohja, mehrfach lesen ... früher hab ich viele Bücher einfach immer mal wieder gelesen, aber da hatte ich noch keinen SUB bzw. keine Ahnung, was das denn bedeutet ^^ es kommt jetzt aber tatsächlich immer mal wieder vor, dass ich Bücher noch einmal lese. Ich lese so z. B. Harry Potter immer wieder aufs neue richtig gern und da ist mir mein SUB auch total egal ^^ soll der doch wachsen :D

  • Da gibt es so einige Werke, die ich schon mehrmals verschlungen habe, und immer wieder mit Begeisterung... Beispielsweise die Bücher von Knut Hamsun oder Hermann Hesse... Nicht nur weil ich mich mit den Figuren identifizieren kann, sondern weil sie einfach in einer wundervollen Sprache geschrieben sind, die wohlige Schauer meinen Rücken hinabrieseln lässt... Es ist jedes Mal aufs Neue ein literarischer Genuss, diese poetisch aneinandergereihten Worte zu kosten, zu verzehren, das genussvolle Lesen zu zelebrieren, in diese bannende Gedankenwelt einzutauchen... Diese Bücher haben mich nachhaltig geprägt und meine Weltsicht auf positive und gewinnbringende Weise verändert...

  • Wie ich schon sagte: Bei mir müssen es nicht gerade Bücher sein, die mir besonders gut gefallen haben oder die durch Schreibstil oder einen Bestsellerstatus besonders hervorstechen. Auch Bücher, mit denen ich beim ersten Lesen wenig anfangen konnte, nehme ich mir nach ein paar Jahren möglicherweise nochmal vor. So habe ich neulich ein Buch gelesen, das ich vor ein paar Jahren mit 2,5 Sternen bewertet habe, also einer eher durchschnittlich-negativen Bewertung. Mit mehr Hintergrundwissen sind daraus nun immerhin drei Sterne geworden, weil ich dieHandlung nicht mehr ganz so verwirrend fand.


    Anders herum kann es aber genauso gut vorkommen, dass ein Buch, das mir vor zehn Jahren richtig, richtig gut gefallen hat, plötzlich maximal drei Sterne bekommt, weil sich mit mehr Hintergrundwissen herausstellt, dass die Geschichte völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Aber so ist eben der Lauf der Dinge...

  • Wenn ich ein Buch ein zweites Mal lesen will, besorge ich mir, wenn möglich, das Hörbuch. Das kann ich gemütlich während des Autofahrens hören und verschwende keine Lesezeit, die ich für neue Bücher brauche.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich lese auch sehr gern Bücher ein zweites, oft sogar ein drittes oder viertes Mal. Es ist dann, als würde ich alte, vertraute Freunde wieder besuchen, und es ist jedesmal wieder auf eine ganz eigene Weise schön, eben gerade weil mir das Buch schon vertraut ist, ich mich darin auskenne und mich nicht in die Geschichte neu hineinfinden muss. Nicht bei allen Büchern geht das, aber manchmal wird mir auch ein Buch, das mir anfangs zwar gut gefallen, mich jedoch nicht wirklich berührt hat, beim zweiten Lesen zum Freund und ich entdecke Dinge darin, die ich beim ersten Lesen übersehen oder nicht wahrgenommen habe.


    Leider ist bei mir ebenfalls der SUB das größte Hindernis, die vorhandenen und schon gelesenen Bücher noch einmal zu lesen. Aber bisweilen habe ich keine Lust, etwas Neues anzufangen und greife trotz SUB dann doch zu einem schon bekannten Buch.


    Ein Beispiel für vielfach gelesene Bücher ist bei mir "Der Herr der Ringe" von Tolkien. Das habe ich bestimmt schon vier-, fünfmal gelesen. :lol: Auch Patrick Rothfuss habe ich schon zweimal gelesen, ebenso meine geliebte Agatha Christie, die Bücher von Astrid Lindgren, und etliche historische Krimis oder historische Romane. Ich kann das nicht am Genre festmachen, ob ich etwas mehrmals lese, es hängt allein vom Buch ab, wie sehr es mich berührt und anspricht.

  • Ich habe früher auch öfter Bücher 2 mal gelesen, weil ich mehr Zeit hatte. Heute habe ich so viele Bücher, die ich noch Lesen will, dass für ein zweites mal im Moment gar keine Zeit bleibt.


    Harry Potter habe ich insgesamt 3 mal gelesen und ein paar Bände davon sogar 4 mal.
    Die Tribute von Panem waren 3 mal dran und die Die Elfen Reihe von Bernhard Hennen 2 mal.
    Und noch ein paar andere doppelt.


    Es ist schön, eine Geschichte nochmals zu erleben, vorallem weil man mit der Zeit die Story und die Charaktere in einem unterschiedlichem Licht sieht. Das macht das ganze schon irgendwie nochmal spannend.

    Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen. Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay