Deutscher Buchpreis 2013

  • Monika Zeiner - Die Ordnung der Sterne über Como

    Wie viel Liebe verträgt eine Freundschaft?


    Dieser Roman handelt vom verpassten und verspielten Glück und von dem Unglück, im rechten Moment die falschen Worte gesagt zu haben. Er erzählt die Geschichte zweier Männer und einer Frau, die ihre Freundschaft und ihre Liebe aufs Spiel setzen.
    Tom Holler, halbwegs erfolgreicher Pianist und frisch getrennt von seiner Frau, tourt mit seiner Berliner Band durch Italien. In Neapel hofft er seine große Liebe wiederzutreffen: Betty Morgenthal. Doch je näher ihre Begegnung rückt, desto tiefer taucht Tom in die Vergangenheit ein. Denn vor vielen Jahren verunglückte Marc, sein bester Freund und Bettys Lebensgefährte. Er hat keine andere Wahl, als die fatale Dreiecksgeschichte noch einmal zu erleben.
    Berlin und Italien, Leichtsinn und Schwermut, Witz und Dramatik, die lauten und die leisen Töne – dieser Debütroman ist voller Musik.
    (Quelle: Verlagsseite)

  • Danke Conor!


    Die Bücher von Judith Kuckart und Daniel Kehlmann stehen auf meiner Wunschliste, den Rest schaue ich mir mal an

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Es stehen in diesem Jahr einige bekannte Autoren auf der longlist und mich interessieren ein paar Bücher davon (u.a. Kehlmann, Dutli...).
    Den Roman von Meyerhoff habe ich vor einigen Wochen gelesen; das Buch von Mirko Bonné habe ich mir gekauft - dies stand allerdings auch schon vor der Nominierung auf meiner Wunschliste, da mir "Wie wir verschwinden" von ihm schon so gut gefallen hat. :wink:

  • Vielen Dank, Conor! Das war eine sehr gute Idee, die Bücher alle kurz vorzustellen. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielen Dank, Conor! Das war eine sehr gute Idee, die Bücher alle kurz vorzustellen. :thumleft:

    Diesem Dank kann ich mich nur anschließen - da hast Du Dir viel Arbeit für uns gemacht, Conor :D Meine Wunschliste ist natürlich auch wieder mal gewachsen O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Conor,


    auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung der Bücher. :applause: Aber diesmal werde ich versuchen, etwas kühler bezüglich der Nominierungen gegenüber und später auch der engeren Auswahl gegenüber zu bleiben. ( :shock: jawoll: "Nominierungen" und "engere Auswahl" - das Thema ist der Deutsche Buchpreis und da finde ich Begriffe wie "Longlist" und "Shortlist" einfach unpassend - wenn wir solche Begriffe nicht mit deutschem Vokabular belegen können, dann brauchen wir auch keinen Buchpreis in unserer Sprache :evil::wink: - und der sowohl undeutsche als auch unenglische Begriff "Handy" kommt mir sowieso nicht auf die Zunge (nach Möglichkeit, aber manchmal (wenn auch ganz selten) rutscht er mir doch heraus :uups: )).


    Den Titel von Daniel Kehlmann werde ich mir jedoch evtl. zulegen, muss aber nicht in nächster Zeit sein, auch das Buch von Uwe Timm klingt gut (und noch drei, vier andere ... :-, , aber ich werde mich zurückhalten ... ich versuche es zumindest ... :lol:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Meine Wunschliste ist natürlich auch wieder mal gewachsen O:-)


    Und meine erst :-,:D


    Auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön Conor für die Vorstellung der Bücher :kiss:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • ... und ausgerechnet der Roman von Frau Zeiner mit den albernen Klamottenmetaphern (das Leben wie ein Modeschmuckcollier, eine Seele wie eine ausgeleierte Jogginghose und "müssen" sei angelblich wie eine Sonnenbrille :roll: ) ist noch im Rennen :eye:. Das war von den drei Nominierungen derjenige, den ich am wenigsten mochte.


    Typisch: letztes Jahr hätte ich Anschaffungen aus den Nominierungen in der örtlichen Bücherei für wünschenswert gefunden, und sie hatten nur Sand von Herrndorf und das Buch von Sten Nadolny. Dieses Jahr, wo ich mir vorgenommen hatte, nicht so auf den Rummel zu achten, könnte ich mir über die Hälfte der 20 Nominierungen ausleihen :lol: . (Aber eigentlich sollte man diese Gelegenheit schon nutzen, und so viel wie möglich aus den Nominierungen lesen, oder? :-k )


    Jetzt habe ich mir glatt noch F von Kehlmann und Im Stein von Clemens Meyer mit nach Hause genommen.
    Und irgendwann später, mit viel Ruhe, werde ich mir noch Nie mehr Nacht von Mirko Bonné und Vogelweide von Uwe Timm vornehmen.
    Gerade lese ich das Buch von Clemens Meyer und stelle fest, dass der Punkt, der mir bisher am allerbesten an den Nominierungen gefällt, die Tatsache ist, dass sich die vier, die ich bisher kenne, voneinander von Grund auf unterscheiden - das macht richtig Spaß, sich überraschen zu lassen, was da mit jedem Buch auf einen zukommt :drunken: . Ich bin gespannt, ob Kehlmanns Buch auch wieder einen ganz eigenen Stil hat.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich bin gespannt, ob Kehlmanns Buch auch wieder einen ganz eigenen Stil hat.

    ich auch - ich lese es im Oktober :loool: :loool: wir treffen uns dann im entsprechenden Rezi-Thread, nicht wahr? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wurde gerade bekannt gegeben:




    In der Begründung heißt es:

    Zitat

    "Als Schriftstellerin gelingt es Mora, zwei Charaktere, die sich im Leben verfehlten, und zwei Textformen miteinander in Verbindung zu setzen. Terézia Mora vereint hohes literarisches Formbewusstsein mit Einfühlungskraft. 'Das Ungeheuer' ist ein tief bewegender und zeitdiagnostischer Roman."


    Zitat

    "'Das Ungeheuer' ist ein stilistisch virtuoser, perspektivenreicher Nekrolog und eine lebendige Road-Novel aus dem heutigen Osteuropa", so die Buchpreis-Jury, "Terézia Mora findet eine radikale Form, der verstorbenen Flora und ihrem Leiden, das sie Darius nicht mitteilen konnte, eine Stimme zu geben. Ihre Tagebuchdatei ist parallel zur Reiseerzählung von Darius unter dem schwarzen Strich zu lesen, ein Mosaik autobiografischer und medizinischer Skizzen zur Depression."


    Quelle: Spiegel Online

  • Ich habs grade gelesen und freue mich sehr, dass meine Lieblingsautorin den, wie ich finde, sehr verdienten Preis gewonnen hat :D
    "Das Ungeheuer" habe ich heute bestellt und hoffe, auch bald dazu zu kommen, es zu lesen.

  • Ich habe gerade den Beitrag in der Tagesschau gesehen und muss sagen, dass mich das Buch durchaus reitzt. Meistens fange ich mit preisgekrönten Bücher nichts an, aber dieses könnte eine Ausnahme sein.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark