Jane Austen - Pride & Prejudice / Stolz und Vorurteil (ab 10.09.2013)

  • Ich war wirklich überrascht, dass Charlotte Mr.Collins Antrag angenommen hat. Aber in ihrer Situation konnte sie wahrscheinlich nichts anderes machen, als diesen anzunehmen.
    Die Reaktion fiel ja dementsprechend aus, besonders von Eliza und Mrs.Bennet. Beide sind natürlich nicht begeistert, und Letztere gibt natürlich Eliza die Schuld an diesem Desaster, denn wenn Mr.Bennet stirbt, wird Charlotte Herrin über Longbourn.


    Diesmal muss ich Jane eher Recht geben, als Elizabeth. Ich finde, Mr. Darcy müsste in dieser Sache noch zu Wort kommen, bevor ich ein endgültiges Resultat daraus ziehen könnte. Woher will man den wissen, ob Mr. Wickham die Wahrheit sagt? Vielleicht ist nur ein Teil davon wahr oder rein gar nichts. Aber das werden wir ja wohl noch früh genug erfahren. Ich für meinen Teil, wie gesagt, habe mir da noch keine richtige Meinung gebildet und halte an dem Glauben fest, dass Mr.Darcy KEIN absoluter Unmensch ist. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ich war wirklich überrascht, dass Charlotte Mr.Collins Antrag angenommen hat

    überrascht war ich eigentlich nicht - nur über die Geschwindigkeit :shock: das war wohl die kürzeste Brautwerbung der damaligen Zeit :totlach:

    Ich finde, Mr. Darcy müsste in dieser Sache noch zu Wort kommen, bevor ich ein endgültiges Resultat daraus ziehen könnte. Woher will man den wissen, ob Mr. Wickham die Wahrheit sagt? Vielleicht ist nur ein Teil davon wahr oder rein gar nichts.

    Ja, nur eine Seite zu kennen ist eindeutig zu wenig - aber ich gehe fest davon aus, dass wir die andere auch noch kennen lernen :)

    Mr.Darcy KEIN absoluter Unmensch ist. :)

    mir ist er bisher eigentlich recht sympathisch - grad weil er teilweise doch ein wenig ungelenk im gesellschaftlichen Umgang wirkt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Weiber, waren die ab einem gewissen Alter denn alle verblödet und verbissen??? :shock: :scratch:

    Keine Ahnung, aber es kommt auch mir definitiv so vor. ](*,)


    Sie bedenkt sehr wohl, dass es auch noch eine andere Seite der Geschichte gibt und deren Hintergründe vielleicht doch ganz anders aussehen?

    Hier muss ich Jane wirklich auch recht geben. Man sollte immer beide Seiten einer Medaille ansehen. Und bei den Vorurteilen die Eliza bei Mr. Darcy hat, macht sie das nicht. Obwohl ich sie eher so eingeschätzt hätte als Jane.


    und halte an dem Glauben fest, dass Mr.Darcy KEIN absoluter Unmensch ist. :)

    Ich bin auch dieser Meinung. Solange man seine Version der Geschichte nicht kennt, ganz bestimmt. Später kann ich dann nochmals ein Urteil fällen. :wink:

    Zitat von »Becky«
    Ich war wirklich überrascht, dass Charlotte Mr.Collins Antrag angenommen hat


    überrascht war ich eigentlich nicht - nur über die Geschwindigkeit :shock: das war wohl die kürzeste Brautwerbung der damaligen Zeit :totlach:

    Vor allem die Geschwindigkeit im auslesen und "umverlieben" von Collins. Schon von Jane zu Eliza wars eine Sache von 2 Sekunden. Und jetzt das. #-o


    Ich hoffe Collins ist jetzt abgehackt und man erfährt wieder etwas mehr von Bingley und Darcy. Ich finde die zwei einfach interessanter...


    Machen wir eigentlich morgen diese Pause oder nicht?
    Ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Abend und gute Nacht. Ich geh mal ins Kissenkino. :sleep:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Machen wir eigentlich morgen diese Pause oder nicht?

    Ich bin für die Pause - dann haben die anderen eine Chance wieder aufzuholen. :D Wir wollen doch unsere Häschen nicht verlieren :winken:


    ArisA: Gute Nacht und viel Spaß im Kissenkino :sleep:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich finde, Mr. Darcy müsste in dieser Sache noch zu Wort kommen, bevor ich ein endgültiges Resultat daraus ziehen könnte. Woher will man den wissen, ob Mr. Wickham die Wahrheit sagt? Vielleicht ist nur ein Teil davon wahr oder rein gar nichts.

    Ich bin auch der Meinung, dass man erst darüber urteilen kann, wenn man auch die Sicht von Mr. Darcy kennt. Aber es wundert mich schon etwas, dass Jane die einzige ist, die auf diesen Gedanken kommt. Halten denn die anderen Leute einfach
    alles für wahr, was ihnen erzählt wird, ohne es zu hinterfragen?? :scratch:

    und halte an dem Glauben fest, dass Mr.Darcy KEIN absoluter Unmensch ist. :)

    Der Meinung bin ich auch!! :wink:

    Collins fällt es wirklich nicht schwer schnell von einer Frau zur andern zu wechseln, darum denke ich auch dass er in keine richtig verliebt war....


    Ich hab auch nichts gegen eine Pause. :wink:

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Halten denn die anderen Leute einfach
    alles für wahr, was ihnen erzählt wird, ohne es zu hinterfragen?? :scratch:

    Wenn einem ein sympathischer Mensch genau das erzählt und bestätigt, was die eigenen Vorurteile bereits vorgaukeln, dann wird nicht mehr hinterfragt - dann fühlt man sich einfach nur in seiner Meinung bestätigt.... das ist doch oft so, auch heute noch 8-[

    darum denke ich auch dass er in keine richtig verliebt war...

    nee, war er ganz sicher nicht. Er ist ja schon nach Longbourn gekommen um sich eine Frau zu suchen - also mit festen Absichten ohne die jungen Frauen auch nur je einmal im Leben gesehen zu haben. Ihm geht es nicht um Liebe sondern um den Status, verheiratet zu sein. sonst nix :roll:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, dann möchte ich euch meinen Senf auch nicht vorenthalten, auch wenn er etwas spät kommt, verzeiht, ich komm in letzter Zeit auch später von der Arbeit und dann schalt ich den Computer ein, mach die Seite hier auf und.... tue nichts. Bis ich plötzlich nicht mehr müde bin so wie jetzt :loool:


    Kurz zur morgigen Pause: Von mir aus auch sehr gern. Ich werde übrigens am Wochenende versuchen hier mitzureden aber mein Bester kommt uns aus Wien besuchen und bleibt zwei Tage, das heißt entweder melde ich mich sehr früh oder sehr spät oder am Montag ^^.


    Zu den Kapiteln:

    Sie ist mit 27 Jahren ja das, was man eine alte Jungfer nennen kann - und in der damaligen Lebensplanung gibt es für junge Mädchen aus besserem Hause eben leider nur die Ehe als Lebensplanung.

    Ich persönlich kann das aber durchaus verstehen - denn was ist denn die Alternative für Charlotte???? Dazu ist sie eben einfach zu pragmatisch und geerdet - sie weiß, dass sie wohl nur noch diese einzige Chance hat, ein eigenes Leben führen zu können.

    Ehrlich gesagt, wäre ich zu dieser Zeit geboren und würde keine Alternative sehen erstens meiner Familie zu entkommen, zweitens ein halbwegs autonomes Leben zu führen außer die einen mir fremden und wahrscheinlich auch etwas unsympathischen Mann zu heiraten... ja, wahrscheinlich hätte ich an ihrer Stelle das gleiche getan, aber warum Mr.Collins? Wenn Ms.Lucas die gleiche buddhistische Gelassenheit wie Mr.Bennet hat dann kanns ja gut gehen, aber dazu braucht es doch einiges um diese Kröte nicht irgendwann im Schlaf zu ermorden. Ich fühle mich auf jeden Fall unendlich alt wenn ich dieses Buch lese 8-[


    Weiber, waren die ab einem gewissen Alter denn alle verblödet und verbissen??? :shock: :scratch:

    Ja und es gibt auch heute genügend solcher Exemplare. Meine Freundin hat mir mal erzählt wie sie ein Gespräch zweier Damen im Bus mitangehört hat, wobei die eine jedes Mal von einem Erfolg ihrer Tochter erzählt hat als die andere ihren Sohn in höchsten Tönen lobte und sie konnte sich einfach nicht mehr halten vor Lachen weil die zwei so derart aneinander vorbei geredet haben nur um sich selbst besser darzustellen :totlach: . Aber zur damaligen Zeit kann ich es dennoch verstehen, dass man als Frau, die den ganzen Tag nur Haushalt macht, wenig Rechte besitzt und wenig hat um sich zu beweisen bzw. seine Talente zu fördern, dann auch nur auf weniges Stolz sein kann und so halten die Kinder eben her.


    Aber das werden wir ja wohl noch früh genug erfahren. Ich für meinen Teil, wie gesagt, habe mir da noch keine richtige Meinung gebildet und halte an dem Glauben fest, dass Mr.Darcy KEIN absoluter Unmensch ist. :)

    mir ist er bisher eigentlich recht sympathisch - grad weil er teilweise doch ein wenig ungelenk im gesellschaftlichen Umgang wirkt :wink:

    Ich bin auch dieser Meinung. Solange man seine Version der Geschichte nicht kennt, ganz bestimmt. Später kann ich dann nochmals ein Urteil fällen. :wink:

    Da schließe ich mich an, der Mann ist mir bis jetzt irgendwie ans Herz gewachsen, dass ich gespannt bin auf seine Version des Ganzen.


    Halten denn die anderen Leute einfach
    alles für wahr, was ihnen erzählt wird, ohne es zu hinterfragen?? :scratch:

    Wenn einem ein sympathischer Mensch genau das erzählt und bestätigt, was die eigenen Vorurteile bereits vorgaukeln, dann wird nicht mehr hinterfragt - dann fühlt man sich einfach nur in seiner Meinung bestätigt.... das ist doch oft so, auch heute noch 8-[

    DAS und die Tatsache, dass es so viele sind, die so ähnliches behaupten. Wenn eine deiner Freundinnen dir sagt, dass der neue Typ von Nebenan ein Arsch ist, wirst du dir wahrscheinlich denken, er ist wirklich einer oder sie hätten sich einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt. Aber wenn dir 5 Freunde nur Negatives über diese eine Person erzählen, wirst du eher gewillt sein ihnen zu glauben, weil da schon etwas dran sein muss, wenn so viele Leute die gleiche Meinung vertreten über diesen einen Menschen.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe heute so gut es ging gelesen. Für eine morgige Pause bin ich sehr dafür, dann schaffe ich auch noch den Rest. :rambo:

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich immer beide Seiten der Medaille kennen muss, um über jemanden oder etwas urteilen zu können, da viele da doch zu voreilig sind. Schade, dass Lizzy so bedingungslos Wickhams Version geschluckt hat.


    Dass Darcy nun verlobt ist, hat mich schon überrascht, scheint aber nichts neues in dieser Zeit zu sein, zumindest, wenn man auf sein Alter achtet. Langsam wird es undurchsichtig - im positiven Sinn. :lol: Vor allem, wenn Lizzy nun eine Schwäche für Wickham entwickelt.



    ........

  • .....

    Die Bingleys sind für mich nur noch ](*,) ](*,) Und Lizzys Mutter ebenfalls.


    Den Ball fand ich sehr aufschlussreich. Interessant auch, dass Darcy & Lizzy 30 Minuten getanzt haben, das finde ich selbst für diese Zeit zu viel, dachte, dass es da höchstens 10 Minuten waren.


    Collins mischt nun auch mit. :lol:


    Dieser Collins ist wirklich unerträglich, was er sich herausnimmt ... unvorstellbar :roll: :roll:
    Aber schon lustig, dass es damals auch solche Idioten gab (trotz aller Dünkel, Manieren etc) und es wohl immer geben wird. Männer. :twisted:

    Ich bin da mal ganz Lizzys Meinung: auch ich halte diesen Brief für eine Intrige von Caroline Bingley. Bei allem freundschaftlichen Getue hat Mr. Bingleys Schwester ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Bennets nicht standesgemäß sind - und somit eine Heirat natürlich auch nicht. Gleichzeitig wäre eine Heirat zwischen Ms Darcy und Mr. Bingley, oder gar Carolines Hochzeit mit Mr. Darcy, ein gewaltiger Schritt nach oben auf der gesellschaftlichen Leiter für die Bingleys... denn Darcy steht auf jeden Fall hierarchisch über ihnen in der Gesellschaft. Also glaube ich auch an ein Komplott!!! Und bisher haben wir ja nur extreme Loblieder auf Ms Darcy gehört, sie aber noch nicht selbst kennen gelernt - wer weiß denn, ob die junge Dame denn sich überhaupt für Bingley interessiert?
    Jane ist da doch extrem gutgläubig und blind, was die charakterlichen Eigenschaften der Bingley-Schwestern angeht - überhaupt ist sie insgesamt ein wenig naiv, oder?

    Ja, ich finde Jane auch etwas naiv und realitätsfern. Dass dieser Brief nicht harmlos ist, kam mir auch gleich in den Sinn.


    So, ich bin jetzt etwas erledigt. :lol:
    Aber morgen geht es dann weiter und dann hole ich endlich auf. :)

  • Dass Darcy nun verlobt ist, hat mich schon überrascht, scheint aber nichts neues in dieser Zeit zu sein, zumindest, wenn man auf sein Alter achtet.

    Hab ich was verpasst?? :-s Ich dachte, dass weder Darcy noch Bingley bis jetzt verlobt sind. Und nur die Schwester von Bingley streut so ihre Gerüchte. Oder lieg ich da falsch?

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Oh je, habe ich da etwas falsch verstanden? Ich lese es heute nochmal nach, vielleicht ist die Konzentration dann besser.

    also meine Erinnerung sagt mir, dass Mr. Collins das mal so als Gerücht in den Raum stellte in seinen Schwafeleien über die Lady und ihre Tochter.... da redete er meiner Meinung nach davon, dass man versuchen wolle die beiden Güter durch Heirat zu vereinigen... aber das war keine Tatsache, denke ich :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • also meine Erinnerung sagt mir, dass Mr. Collins das mal so als Gerücht in den Raum stellte in seinen Schwafeleien über die Lady und ihre Tochter.... da redete er meiner Meinung nach davon, dass man versuchen wolle die beiden Güter durch Heirat zu vereinigen... aber das war keine Tatsache, denke ich :wink:


    Der erste (und soweit ich weiß auch bisher einzige) der etwas derartiges aufwirft ist meiner Erinnerung nach Mr Wickham an dem Abend wo sie in Meryton mit den Offizieren und so bei Mrs Phillips essen und er ihr auch die ganze Sache mit Mr. Darcy erzählt. Da reden sie auch kurz darüber, dass Lady Catherine seine Tante ist und er sagt dann sowas in der Art, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass beide heiraten werden um so die riesigen Estates zu vereinigen.


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Der erste (und soweit ich weiß auch bisher einzige) der etwas derartiges aufwirft ist meiner Erinnerung nach Mr Wickham an dem Abend wo sie in Meryton mit den Offizieren und so bei Mrs Phillips essen und er ihr auch die ganze Sache mit Mr. Darcy erzählt. Da reden sie auch kurz darüber, dass Lady Catherine seine Tante ist und er sagt dann sowas in der Art, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass beide heiraten werden um so die riesigen Estates zu vereinigen.

    ok, vielleicht verwechsle ich auch grad Collins und Wickham, das ist gut möglich :D aber ich bin mir sicher, dass es nur eine Erzählung / Vermutung aus dritter Hand ist und keine definitive Tatsache....

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ok, vielleicht verwechsle ich auch grad Collins und Wickham, das ist gut möglich :D aber ich bin mir sicher, dass es nur eine Erzählung / Vermutung aus dritter Hand ist und keine definitive Tatsache....

    Ok, ich habe es noch einmal nachgelesen. Ja, von einer festen Verlobung war wirklich nicht die Rede. :uups: Aber es würde noch etwas Pfeffer mit reinbringen. :wink:

  • Ok, ich habe es noch einmal nachgelesen. Ja, von einer festen Verlobung war wirklich nicht die Rede. :uups: Aber es würde noch etwas Pfeffer mit reinbringen. :wink:

    ist es Dir noch zu ruhig und sittsam? :totlach: :totlach: das ändert sich bestimmt noch :friends: schön, dass Du auch wieder Anschluss gefunden hast - das freut mich jetzt echt :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gut, dass ihr das geklärt habt, ich war mir jetzt auch nicht mehr sicher. Erschreckend und dabei haben wir es ja vor kurzem noch alle gelesen :-,


    Der eine Tag Pause ist übrigens wirklich ein Segen, so kann ich auch ein bisschen vorarbeiten fürs WE :loool:


    hasewue Und wie ist die Verschnaufpause? Kommt langsam die Lust zum Lesen wieder? :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Der eine Tag Pause ist übrigens wirklich ein Segen, so kann ich auch ein bisschen vorarbeiten fürs WE

    das werde ich auch tun, denn morgen abend kommt meine Nichte übers Wochenende - ziemlich spontan und ich freu mich riesig :bounce: Ich werde auch versuchen, trotzdem täglich hier reinzuschauen - aber falls ich mal einen Tag fehlen sollte, dann bitte nicht wundern oder böse sein :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde auch versuchen, trotzdem täglich hier reinzuschauen - aber falls ich mal einen Tag fehlen sollte, dann bitte nicht wundern oder böse sein :uups:

    Ach wo! So schnell werden wir einander nicht böse! :totlach: :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: