Leo Königstein - Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens

  • ISBN: 9783471350775
    Erschienen bei: List
    Seitenzahl: 283


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Leo Königstein, geboren 1971 in Neumünster, studierte Ethnologie in Hamburg, Rio de Janeiro und Addis Abeba und arbeitete als Kellner, Konzertgitarrist, Unidozent und Versicherungssachbearbeiter. Er lebt und schreibt in Hamburg und ist Vater von drei Kindern.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Als er sich in die neue Nachbarin Majorina verliebt, muss der Versicherungsangestellte Tom zum ersten Mal in seinem Leben Mut beweisen. Denn leider interessiert sich Majorina eher für Superhelden als für alleinerziehende Väter. Gerade hat sie sich eine Fernsehshow ausgedacht: "Superhelden. Made in Germany". Zum Glück weiß Toms elfjähriger Sohn Paul Rat: Tom soll die Show gewinnen, um Majorina zu beeindrucken. Tom stellt sich einer Mutprobe nach der anderen - Turmspringen, Wasserskifahren, Geckos mit lebendigen Heuschrecken füttern. Nur leider verschwindet der Film, der die Mutproben dokumentiert. Und dann interessiert sich Majorina auch noch für einen anderen Mann. Tom ist verzweifelt. Alles scheint verloren. Doch Paul ist fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass sein Vater endlich glücklich wird...


    Meine Meinung:


    Der Hauptprotagonist des Romans ist Paul, ein elfjähriger Junge: lebhafter Natur, Abenteuer- und Herausforderung liebend. Es füllt sich gut in seiner Haut, schade, dass es seinem Vater nicht so geht. Denn Tom, sein Vater, ist eher schüchtern, unsicher, zurückhaltend, geht Diskussionen aus dem Weg, er hat sogar immer noch nicht geschafft, seine Doktorarbeit in Ethnologie zu schreiben.