S.A.J. - Einmal Abgrund und zurück

  • ASIN: B00ERAQISM
    Erstellt bei: neobooks.com Self-Publishing
    Seitenzahl: 102


    Autorenportrait:
    (Quelle: Amazon.de)
    Jay S. über sich:

    Zitat

    "Geboren und aufgewachsen bin ich in Freiburg (CH).
    Nach einer eher holprigen Vergangenheit habe ich wieder zu meiner Leidenschaft, dem Schreiben zurückgefunden.
    Meine Geschichten sind nicht unbedingt für Leser geeignet, die unbeschwerte Unterhaltung bevorzugen. Ich versuche meine Sicht auf die Welt und die Menschen, besonders jene, die meist unbeachtet bleiben oder von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, mit spannenden Geschichten zu verknüpfen und den Leser zum reflektieren zu ermutigen."


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Amazon.de)
    Heute stehe ich vor dem Spiegel und suche nach dem Gesicht des Menschen, der einst auf der Straße neben Junkies gesessen und sich zugedröhnt hat. Der Mensch, der dem Leben den Rücken gekehrt hat, die Psychiatrie sein Zuhause nannte, in öffentlichen Toiletten und im Wald übernachtete, klaute und zerstörte. Ich finde ihn nicht mehr, doch ich weiß, dass er existiert hat. Und dies ist seine Geschichte.



    Meine Meinung:


    In dem Buch berichtet der Ich-Erzähler, ein junger Mann, über einen Abschnitt, vermutlich nicht den einfachsten, seines Lebens. Er erzählt über ein Leben zwischen Psychiatrie und Straße, zwischen Psychopharmaka und Drogen. Die Erzählung wirkt so, als ob es mit einem emotionalen Abstand geschrieben worden ist. Der Erzählstil ist eher nüchtern und trocken.
    Da die Geschichte biographisch zu sein scheint, vermute ich, dass dies der beste Weg für den Autor war, sich mit diesem schwierigen Kapitel seines Lebens auseinander zu setzten.


    ...für den Leser ist es anders, der Leser möchte die Geschichte erleben, spannend finden, reizvoll, lesenswert...
    Zum Glück lies mich das Buch nicht kalt, Ich konnte die Stimmungen des Protagonisten nachfühlen, seine Denkweise verstehen... Ich sage zum Glück, weil sonst hätte mir die Geschichte weniger gefallen.
    Aber es hat mir überraschend gut gefallen. Der Autor hat, nach meinem Geschmack, gute Fähigkeiten dazu, eine fesselnde Story zu erzählen.
    Ich fand "Einmal Abgrund und zurück" authentisch, bewegend und interessant zu lesen. In einem Zug habe ich das Buch durchgelesen, was bei mir ganz sicher dafür spricht, dass mich der Inhalt interessiert hat. Ich würde das Buch besonders denen empfehlen, die Interesse an Bücher über Menschen mit einem "holprigen" Lebensweg haben oder mit besonderen Schicksalen haben.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus