Enid Blyton - Nannis neue Freundin

  • Klappentext:
    Lindenhof heißt eine neue Schülerin, Olivia, willkommen. Sie wird im Zimmer von Hanni und Nanni untergebracht, die sich um das schüchterne Mädchen kümmern sollen. Olivia möchte so gerne eine Freundin haben und verbringt immer mehr Zeit mit Nanni. Hanni fühlt sich allmählich wie das fünfte Rad am Wagen und versteht nicht, warum ihre Schwester sie links liegen lässt. Schließlich kommt es zu einem heftigen Streit zwischen den Zwillingen…


    Meine Meinung:
    45 Jahre nach dem Tod der erfolgreichen Autorin Enid Blyton bringt der Egmont Schneider Verlag zu seinem 100jährigen Jubiläum neben vielen anderen Jubiläumsbänden ein neues Abenteuer der quirligen Zwillinge Hanni und Nanni heraus. Dieses stammt selbstverständlich nicht aus der Feder der Autorin selbst, sondern aus der eines Ghostwriters, wie auch schon einige der älteren Bände. Der Stil ist aber der altbekannte, so dass überhaupt nicht auffällt, dass nicht Enid Blyton selbst diese Geschichte verfasst hat. Leider ist sie jedoch der momentan in vielen Verlagen üblichen Modernisierung zum Opfer gefallen und aus „Fräulein Theobald“, „Fräulein Roberts“ und den anderen Fräuleins wurden „Frau Theobald“ und „Frau Roberts“ etc. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, denn nach über 30 Abenteuern hat man sich sehr an das förmliche „Fräulein“ gewöhnt, so dass „Frau Roberts“ und „Frau Theobald“ zumindest am Anfang etwas komisch klingen.


    Die Geschichte ist ansonsten jedoch denen, die man bereits kennt, sehr ähnlich. Man kehrt mit Hanni und Nanni nach den Ferien nach Lindenhof zurück und trifft dort auf die anderen bekannten, liebgewonnen Schülerinnen. Neben Hausaufgaben, Mamsels französischen Quälereien und Handballtraining gibt es natürlich das ein oder andere Problem zu lösen und selbstverständlich auch ein kleines Abenteuer zu bestehen. Dass Hanni und Nanni den größten Teil des Buches über im Streit liegen, finde ich nicht schlimm, denn natürlich kommt so etwas auch zwischen Zwillingen einmal vor. Dass die Geschichte nicht das übliche, pädagogisch wertvolle Ende hat, stört mich allerdings mehr, denn die Nachricht, die den jungen Leserinnen nun vermittelt wird, halte ich nicht für richtig.


    Alles in Allem macht aber auch „Nannis neue Freundin“ viel Spaß und bringt ein Stück Kindheit zurück. Echte Fans der Zwillinge, aber auch die, die es noch werden wollen, sollten sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen.