Troy Denning - Inferno

  • Inferno ist Band 6 der Reihe und damit sind nach diesem Band 2/3 der Serie vorrüber. Was, wenn man das Buch liest fast schade ist, da die Handlung jetzt erst so richtig Fahrt aufnimmt.
    Was vor allem mehr als offensichtlich ist, vor allem wenn man die 5 Bänder zuvor gelesen hat, ist das rasante Tempo mit dem hier die Handlungen vorangebracht werden. Es wird sich kaum noch auf Nebenplots gestürzt sondern - fast schon in einem zu schnellen Tempo - wird hier die Story nach vorne gepeitscht. Fast so als wenn man das langsame Tempo der ersten 4 Bänder einholen will, wo es aber auch vor allem um die endgültige Entwicklung von Jacen zum Dunklen Lord wie auch der schleichende innerliche Zerfall der GA geht, wechselt dies nun vollständig zu einem Band bei dem es vor allem um den harten Krieg und den Kampf Gut gegen Böse geht!



    Inhalt:
    Es beginnt dort wo Band 5 endete, und zwar mit der Trauerfeier für Mara Jade wo einmal mehr klar wird wie entfremdet Jacen von den Jedi ist auch wenn er dies gerne nicht so sieht. Und auch wie er selbst Tenel Ka schamlos ausnutzt um weitere Kriegsschiffe zu erhalten und damit sogar Sie und Allana schutzlos zurücklässt. Ebenso kehrt Tahiri wieder zurück die nun von Jacen für seine Pläne eingespannt wird.
    - Hier hätte ich mir mal 50 Seiten mehr gewünscht. Man sieht das erste Mal wo Tahiri mit Jacen in den Fluß geht und im Ansatz wie er beginnt sie zu manipulieren indem er ihr Schuldgefühle wegen Anakin einredet, leider kommt da nicht mehr und in den hinteren Seiten ist Tahiri schon zur Spionin und Verräterin an den Jedi und ihren Freunden geworden, etwas schnell für meinen Geschmack, da hätte der Band also ruhig 1 Kapitel mehr vertragen wo der Zwischenschritt vollführt wird wie Jacen Tahiri weiter manipuliert um sie auf seine Seite zu ziehen!
    Doch nach dem Begräbnis geht es hart weiter. Ben löst sich von Jacen und sieht sich wieder als Jedi und nicht als Soldat. Jacen nimmt die Akademie aus Geisel und schickt sogar ein Verhaftungskommando in den Tempel um seine Eltern gefangen zu nahmen, was aber nicht klappt. Han und Leia fliehen daraufhin nach Kashyyk um die Wookies zu überzeugen nicht auf Jacens Seite in den Krieg einzuziehen. Luke führt die Jedi derweil in die Schlacht von Balmorra, wo man sieht wie Jacen nur noch siegen will und dafür bereit ist den ganzen Planeten zu opfern was Admiral Gavin Darklighter fast dazu bewegt sich den Befehlen zu widersetzen. Nach Balmorra kommt Kuat, und mitten in der Schlacht kommt die Meldung vom Tode Cal Omas der sich mit Hilfe von Ben selbst tötete - um damit einem Attentat von Jacen zuvor zu kommen. Das ist der letzte Tropfen der bei Luke das Fass zum Überlaufen bringt und die Jedi sagen sich los von Jacen und der Allianz - sie machen also nicht den Fehler wie die Jedi unter Yoda und schaffen rechtzeitig den Absprung.


    Jaina und Jag können derweil eine geplante Racheaktion an der Jedi Akademie blutig verhindern, wobei aber mehrere Jünglinge und Jedi ihr leben verlieren als sie den wahnsinnigen Majhor Serpa stoppen. Alema Rar trifft derweil auf Korriban auf die Sith von Darth Krayt - eine schöne Einbindung der Legacy Serie - und Ben kehrt zu Jacen zurück und informiert ihn über den Aufenthalt der Jedi auf Kashyyk. Jacen greift den Planeten mit Methoden an die selbst seine loyalsten Offiziere in Entsetzen erstarren lässt während Ben nun versucht seinen Cousin als Rache für seine Mutter zu töten. Doch der Angriff mißlingt.


    Später gibt es noch ein nervenaufreibendes Lichtschwertduell zwischen Jacen und Luke wo man sieht, was auf einen zukommt wenn Luke einen wirklich vernichten will, da ist selbst Jacen als Sith Lord ihm kaum gewachsen, und Luke kann Ben retten. Und selbst Tenel Ka wechselt nun die Seiten, während Han und Leia erleben wie Tahiri nun auf Jacens Seite steht.


    Wirklich ein Band Furioso und wo der Zweite Galaktische Bürgerkrieg jetzt so richtig loslegt ist es wie gesagt schade dass es nur noch 3 Bänder gibt!
    Das es auf Seiten der Konföderation keinen strahlenden Helden gibt stimmt, aber dafür sind deren Methoden auch nicht geeignet, siehe das Attentat auf Tenel Ka oder das sie, anstatt sich nur zu Verteidigen, friedliche Planeten der Allianz angreifen, wie Balmorra oder Kuat. Selbiges verhindert auch das die Jedi und die Konföderation sich zusammenschließen da die Jedi nach wie vor treu zur Allianz stehen, aber sie aktuell eben keine Allianz sehen die exisitiert so wie Han und Leia meinen auch ihr zweiter Sohn wäre Tod. Wobei mir selbst die Grauzonen durchaus gefallen das jede Seite etwas Gutes und etwas Böses hat.
    Was die Sache angeht das nicht so viele Offiziere desertieren liegt das meiner Meinung ebenso darin. Hier kämpften bisher ja nicht Rebellen gegen ein Schreckenregime sondern es fing ja so an dass die Konföderierten sich nicht an Gesetze halten wollten, und dann sogar begannen andere Planeten anzugreifen oder deren Oberhäupter ermorden zu lassen. Wieso sollte ein loyaler Offizier sich diesen Leuten anschließen? Das kann man also nicht mit den Rebellen aus dem ersten Bürgerkrieg vergleichen. Zudem wird die GA erst jetzt langsam wirklich zur Diktatur durch die brutalen Vorgehen von Jacen und das hat ja schon zur Folge das viele Verbünete sich von ihm abwenden. Die Jedi haben jetzt sozusagen die erste richtige Rebellengruppe gegründet indem sie weiter für die Allianz sind aber eben gegen Jacens Machtergreifung, also gibt es die Option - für loyale Offiziere die gegen die aktuellen Entwicklungen innerhalb der GA sind - zu einer Freiheitskämpfenden Untergrundbewgung überzulaufen erst jetzt, da die Konföderation nicht wirklich eine Option darstellte. Daher kann ich mir gut vorstellen das dies in den nächsten 3 Bändern ein Thema ist, gerade die alten Weggefährten von Luke und Han, die Veteranen der Kriege gegen das Imperium sind sicherlich Kandidaten die irgendwann sich den Jedi-Rebellen anschließen, bin gespannt ob dies passieren wird.


    Auf alle Fälle verspricht die Serie jetzt richtig durchzustarten!