Henning Mankell

Anzeige

• Hallo @ll

Wie ich gerade feststelle, haben wir noch kein Autorenportrait von >Henning Mankell< und er darf m.M. nach ebenfalls in unserer speziellen Rubrik nicht fehlen. :idea:

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060529/temp/bPv86kpG.jpg]

Henning Mankell wurde am 3. Februar 1948 in Härjedalen geboren und wuchs dort bei seinem Vater auf. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Stockholm und wurde Regieassistent am Riks Theater. 1968 begann er als Autor und Regisseur zu arbeiten.

Schon als Kind träumte Mankell davon, den Afrikanischen Kontinent zu bereisen, 1972 erfüllte er sich erstmals diesen Wunsch und fühlte sich in Afrika sofort zu Hause. In den folgenden Jahren arbeitete Mankell weiterhin als Schriftsteller sowie für verschiedene Theater als Regisseur, Autor und Intendant, u.a. für das Theater von Västerbottens in Skellefteå und für das Theater in Kronborg in Växjö. 1985 erhielt er die Einladung zum Aufbau einer professionellen Theatergruppe in Maputo, Mosambik. Im darauffolgenden Jahr übernahm er dann die Leitung der 70köpfigen Gruppe des Teatro Avenida und lebte fortan "mit einem Fuß im Sand, mit dem anderen im Schnee", wie er selbst sagt. Bis heute verbringt er mehr als die Hälfte des Jahres in Maputo, die übrigen Monate in der schwedischen Zweitheimat.

In den Jahren 1990-1998 entstanden die Wallander-Kriminalromane "Mörder ohne Gesicht" (1991, dt. 1993), "Hunde von Riga" (1992, dt. 1993), "Die weiße Löwin" (1993, dt. 1995), "Der Mann, der lächelte" (1994, dt. 2001), "Die falsche Fährte" (1995, dt. 1999), "Die fünfte Frau" (1996, dt.1998 ), "Mittsommermord" (1997, dt. 2000) und "Die Brandmauer" (1998, dt. 2001). 1999 (dt. 2002) erschien der Erzählband "Wallanders erster Fall", der die Kurt-Wallander-Serie abschließt.

2002 erschien in Schweden der Kriminalroman „Vor dem Frost“ (dt. Sommer 2003), in dem Wallanders Tochter Linda als junge Polizeianwärterin die Hauptrolle spielt.