Frank Goldammer - Revierkampf

  • Frank Goldammer: Revierkampf
    Broschiert: 345 Seiten
    Verlag: Gmeiner
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3839214238
    ISBN-13: 978-3839214237
    Auch als E-Book erhältlich!


    Klappentext:
    AFFENTäTER Hauptkommissar Falk Tauner besucht mit seinen drei Scheidungskindern den Dresdner Zoo. Dabei wird er Zeuge, wie Theo, ein Orang-Utan, eine Tierpflegerin würgt. Tauner und die Zoopfleger greifen ein, aber sie kommen zu spät, die Frau ist tot. Ein Kollege der Toten glaubt nicht an einen Übergriff des Tieres. Tauner übernimmt den Fall. Als der Affe ausbricht und ein weiterer Mord geschieht, zweifelt der Hauptkommissar langsam an der Welt: Hat er es tatsächlich mit einem tierischen Serienmörder zu tun?


    Meine Meinung
    Als ich diesen Titel in der Gmeiner-Vorschau sah und mir den Inhalt durchlas, mußte ich das Buch haben.
    Dies hat mehrer Gründe, zum einen weil ich jemanden kenne, der in Dresden lebt und ich derjenige immer Dresdenkrimis schenke und weil ich eben durch 2fache-Aufenthalte dort im Jahr schon einige Lokations kenne
    Zum Beispiel den Dresdner Zoo.
    Dort war ich bereits zweimal und beide Mal war ich fasziniert. Ich möchte nun nicht anfangen mit Artenschutz und Gehegegröße, aber ich finde den Zoo toll.


    So, das Buch kam dann zu mir und ich habe dann auch gleich danach gegriffen um dann aber festzustellen, dass es der 2. Teil um Hauptkommissar Falk Tauner ist:-((
    Es tut dem Verständnis der Geschichte keinen Abruch, man kann die Bücher scheinbar auch unabhängig von einander lesen, aber mich persönlich nervt es wenn, ich da schlecht recherchiere und den zweiten Teil vor dem ersten lese..


    So, nun zum meiner Meinung.
    Ich wurde mit der Geschichte nicht warm, ich fand keinen roten Faden, mich hat die Geschichte nicht gepackt, hatte aber etwas Freude an den Schauplätzen, die ich eben kenne.
    Auch waren die Charakter ziemlich oberflächlich beschrieben. Der Protagonist Falk Tauner ist ziemlich kautzig, lebt in Trennung hat drei fast erwachsene Kinder und ist in dem Umgang mit ihnen total unsicher.
    Das war zum einen sehr traurig zu lesen zum anderen hat mich das echt wütend gemacht und macht die Person an sich für mich total unsympatisch.
    Seine Kollege bleibt noch blasser und oberflächlicher in der ganzen GEschichte zurück.


    Der Plot war ziemlich wirr und durchbrochen mit einem zweiten Handlungstrang, der nichts zur Geschichte beiträgt, aber etwas zur Auflockerung und Unterhaltung dient.
    Ansonsten fehlte mir sehr der Zugang.
    Es wird ermittelt, aber ich konnte den Ermittlungen nicht folgen. Auch ist mir zuviel der Schauplatz gewechselt wurde, dass fand ich fast ein wenig anstrengend.


    Das Ende, die Schlußszene und die Auflösung haben mir gefallen. Endlich war es mal spannend, war es klar, war etwas wie ein Sinn hinter allem und jede Menge Fragezeichen haben sich dann auch endlich mal aufgelöst.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Das ist das erste Buch von Frank Goldammer das mir nicht gefallen hat.

    Zwei Ermittler die hinter jedem Rock her sind und sich laufend "necken". :roll:

    Eine Staatsanwältin die zu einem Tatort die Treppe benutzt wird von selbigen Ermittlern gefragt, warum sie nicht wie eine normale Frau den Aufzug nimmt. :scratch: Ihr Antwort: wegen meinem Po. :shock:


    Die Ermittlungen kaufen nicht gradlinig sondern sind irgendwie verworren.


    Einfach nur nervig das Ganze.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Frank Goldammer: Revierkampf“ zu „Frank Goldammer - Revierkampf“ geändert.
  • Was den Menschen vom Affen unterscheidet? Dresdens KHK Frank Tauner geht u.a. dieser Frage nach.


    KHK Falk Tauner besucht mit seinen fast erwachsenen Kindern den Dresdner Zoo, weil er ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber hat, nicht mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Doch der Versuch missglückt, denn sie werden Zeugen eines Unglücks: Das Orang-Utan Männchen Theo erwürgt vor zahlreichen Zuschauern eine Tierpflegerin.


    Als Theo dann wenig später auch noch aus dem Zoo ausbüxt, verschwimmt die Grenze zwischen Mensch und Tier gänzlich. Wie kann das sein, dass ein Affe solche Fähigkeiten entwickelt? Was hat ihn angetriggert? Tauner und sein Team stehen anfangs vor einem großen Rätsel. Erst als sie die Mitarbeiter des Zoos näher unter die Lupe nehmen, fällt der Groschen ...


    Meine Meinung:


    Dieser Krimi hat mir, wie alle Bücher von Frank Goldammer sehr gut gefallen. Der Autor versteht es, seine Leser zu fesseln. Dabei sind die Krimis nicht wirklich blutrünstig. Mit Humor und Köpfchen werden die Fälle gelöst. Falk Tauner ist ein unkonventioneller Ermittler, der sich manchmal über Vorschriften hinweg setzt, wenn die seinem Ermittlungsansatz im Weg zu stehen scheinen. Auch die Sticheleien innerhalb des Teams passen gut: Pia, die Eheberaterin zwischen Tauner und seiner bald-Exfrau spielen will und Uhlmann, auf den er sich verlassen kann.


    Das Thema, wie ähnlich sind sich Mensch und Menschenaffe, ist sehr spannend. Wahrscheinlich sind uns die Affen näher, als uns lieb ist.


    Witzig finde ich, dass Tauner mit seinen fast erwachsenen Kindern in den Zoo geht. Die haben doch bestimmt andere Interessen. Aber wahrscheinlich ist das eine Reminiszenz an die noch (?) unbeschwerten Kindertage.


    Fazit:


    Der Krimi liest sich locker und fesselt bis zum Ende. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)