Stephen King - Schlaflos / Insomnia

  • Dieser Roman von SK ist 1994 erschienen, so auch in Deutschland, wo es erstmalig im Wilhelm Heyne Verlag herausgebracht wurde. Aus dem Amerikanischen hat es wieder mal Joachim Körber übersetzt.


    Auf der Buchrückseite steht zum Inhalt geschrieben:
    "Ralp Roberts, ein älterer Mann, den der Tod seiner Frau um den Schlaf gebracht hat, entwickelt die Gabe, mit den Schicksalsmächten aus dem Jenseits in Kontakt zu treten. Als die überirdischen Hüter des Universjums in Streit geraten, wird ausgerechnet sein alter Freund Ed zum unheilbriegenden Medium erwählt, das die Menschen in Derry vernichten soll. Die amerikanische Kleinstadt-Idyle gerät bedrohlich ins Wanken, und Derry droht ein neues Armageddon zu werden..."


    Ich muss erlich zugeben, dass diese Buch für mich keine leichte Kost war. Ich hatte es schon ein mal angefangen zu lesen, hab es dann abe aus Mangel an Interesse wieder weggelegt. Diesen Jahres hab ich mich aber trotzallem durchgerungen dieses dicke Buch (wieder mal über 800 Seiten) wieder anzufangen und auch durch zulesen. Teilweise ist es schon schwierig, Kings Gedankengang zu folgen, aber es klärt sich immer wieder alles auf.


    Wer gerne Bücher liest, wo man mitdenkt, hat hier das seinige gefunden.
    Viel Spaß beim lesen!

  • Hi


    Ich habe das Buch erst vor kurzem über Ebay erworben.Es liegt noch in meinem SUB.Ich habe aber noch eine frage.Solte man ES vorher gelesen haben?Frage das deshalb weil ich gelesen habe das es um den gleichen Ort handelt.Danke schon mal für die Antwort im voraus.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Man muss "Es" nicht gelesen haben um "Insomnia" gut zu finden. Was ich an dem Buch so faszinierend fand, war der Umgang mit dem Thema "Liebe im hohen Alter", da die beiden Helden dieses Romans doch schon ziemlich betagt sind. Ein eher nachdenkliches Buch, dass den Gesistesaufwa<nd, den man braucht es zu lesen durchaus wert ist. :study:

  • Hallo,
    also ich fand "Insomnia" sehr gut, mir hat die ganze Idee mit den sichtbaren Auren und der Begegnung mit der (äh...griechischen?) "Geisterwelt" sehr gut gefallen. Außerdem finde ich, dass King gerade bei alten Charakteren ein sehr gutes Händchen hat, sie in ihrem Denken und Fühlen anschaulich darzustellen. Ich habe regelrecht mit dem armen schlaflosen Mann mitgelitten... :P


    Jetzt wo ich das so schreibe frage ich mich, warum ich das Buch so lang nicht mehr gelesen habe - wird gleich wieder aus dem Regal evakuiert.



    LG schnakchen

  • Hallo,


    "Insomnia" ist wirklich ein geniales Buch! Aber Stephen King gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Er schreibt so, dass einem meistens schon nach der ersten Seite alle Haare zu Berge stehen! Ich habe beinahe jedes Buch von ihm verschlungen.


    Gruß E.T.

  • Ich fand Insomnia sehr gut! Die Atmosphäre, die Auren etc, fand ich sehr ansprechend. Stephen K. Breite seiner Werke schätze ich ebenfalls. Hier handelt es sich ja nicht wirklihc um ein Horrorbuch.


    Die Andeutungen auf "Es" fand ich spannend, da ich das Buch schon gelesen hatte.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich grabe ihn jetzt trotzdem mal aus, da ich meine Meinung zu dem Buch ebenfalls kund tun möchte. Also ich persönlich finde das Buch das schlechteste, was ich bisher von King gelesen habe. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, was der Mann wohl geraucht bzw. getrunken hat, als er dieses Buch geschrieben hat, da es teilweise doch ziemlich abgedreht ist. Für meinen Geschmack einfach zu abgedreht. Daran ändern auch die vielen interessanten Personen und der Bezug zum Dunklen Turm-Zyklus (welchen ich wirklich genial finde) nichts.

  • Ein ganz und gar untypischer King.


    Ruhig, irgendwie nachdenklich und wunderschön. Horror sucht man zwar vergebens, aber dafür findet man tiefe Einblicke in Themen wie Leben, Tod und Altern, dargeboten auf 677 Seiten und mit einem feinen, leichten Schmunzeln vorgetragen.


    B.

  • Hatte mir das Buch damals spontan in der Mittagspause gekauft um die Langeweile zu überbrücken.
    Wirklich wieder ein sehr gutes Buch von Stephen King. Anfangs dachte ich ja, es würde auf meiner Fehlkauf-Liste landen da ich mit der Thematik nicht viel anfangen konnte, aber je mehr ich gelesen hatte, desto mehr hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.