Stephen King - Das Monstrum / The Tommyknockers

  • Ich habe Tommyknockers auch schon mehrmals gelesen und finde dieses Buch einfach nur Spitze. Die Menschen sind so realistisch beschrieben, man meint, man wohnt auch dort und kennt sie alle.


    Bobbi Anderson liebe ich :pale: und ich habe so mitgelitten, als sie sich immer mehr verwandelt hat und dann auch noch der arme Pete sterben mußte.


    Der Film ist m.M. nach auch nicht schlecht, aber ziemlich weit weg vom Buch und gerade Bobbi wird im Buch ganz anders beschrieben als im Film dargestellt und auch Pete ist im Buch ein Beagle und im Film irgendwas Wuschliges.


    Ich finde man sollte immer erst das Buch lesen, dann evtl. den Film schauen.



    Letzte Nacht und die Nacht davor,
    Tommyknockers, Tommyknockers klopten an mein Tor.
    Ich möchte hinaus, weiß nicht, ob ich's kann.
    Ich hab' solche Angst vor dem Tommyknocker-Mann.

  • Tommyknockers ist ein Buch dass man einfach mal gelesen haben muss!
    Man zittert richtig mit, ist gefangen in der Story und die Charaktere sind sehr realistisch und man fiebert richtig mit

  • Bei diesem Roman handelt es sich um eine Mischung aus Science Fiction und Horror und ist eine bereits einige Male erzählte Variante der fliegenden Untertasse (auch im Jahr 1988 wo diese Geschichte spielt, war das Thema nicht neu).


    Der Roman ist in drei Episoden gegliedert, zum einen, Bobbie Anderson´s Entdeckung des Raumschiffs und ihr Widersehen mit ihrem alten Freund und früheren Liebhaber Jim Gardener. Im ersten Teil wird außerdem, die heute wie damals aktuelle Angst vor dem Unheil einer möglichen Atomkatastrophe ausführlich thematisiert.


    Teil Zwei stellt den umfangreichen Hauptteil dar und gibt Einblick in das Kleinstadtleben von Haven und die Veränderungen die sich seit Bobbie´s Entdeckung aus Sicht der verschiedenen Bewohner ergeben haben. Es werden einige (überflüssige) Nebenhandlungen erzählt, um die Auswirkungen der Tommyknocker´s und ihre Bemühungen Haven zu beherrschen und die Bewohner „werden zu lassen“ (wie es im Roman immer so schön heißt) beschrieben.


    Der dritte und letzte Abschnitt bildet das große Finale. Dieser beginnt direkt spritzig und sorgt für Abwechslung. Verschiedene bisher unbeteiligte (und annähernd unbekannte) Personen treten auf und geben der Handlung aufwind.


    Während die ersten beiden Episoden eher Grusel, oder sogar Horror vermitteln ist der dritte und letzte Teil deutlich bei Science Fiction einzuordnen.


    Ganz nett finde ich, dass der aufmerksame und treue King-Leser auch in diesem Roman am Rande auf alte Bekannte trifft (z.B. Pennywise).


    Mein Fazit: Alles in allem, ist diese Story im King´schen Vergleich eher mittelmäßig, aber Handlung, Aufbau und Stil absolut typisch! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch für mich einer der schwächsten Kings ist. Um nicht zu sagen stinklangweilig und absurd.

    Während des ersten Teils war ich immer wieder kurz davor, das Buch abzubrechen. King holt ja gerne etwas weiter aus, aber es trägt immer zur Geschichte bei. In diesem Falle hätte man das gesamte erste Buch aber getrost weg lassen können.
    Den zweiten Teil fand ich einfach großartig. Skurrile, bösartig-lustige Minigeschichten aus der Stadt Haven, in der die Story angesiedelt ist. Während des zweiten Teils habe ich das Buch regelrecht verschlungen.
    Der dritte Teil dann war zeitweise gut. Dann wieder einschläfernd. Dann irgendwie unlogisch. Und dieses Wechselbad zog sich durch den gesamten dritten Teil hindurch. Für mich ein absolut unbefriedigendes Ende einer starken Geschichte, die schwach umgesetzt wurde.


    Von mir gibt es leider nur 2,5 Sternchen. Und die sind für den zweiten Teil ;-)



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Stephen King - Das Monstrum (Tommyknockers)“ zu „Stephen King - Das Monstrum / The Tommyknockers“ geändert.