Troy Denning - Das Verhängnis der Jedi-Ritter 6: Im Vortex

  • Serie:
    "Im Vortex" ist Band 6 zum neuen und jüngsten, wohl auch letzten, großen Zyklus im Star Wars Universum. Bestehend aus 9 Romanen, ist diese Serie gut 2 Jahre nach "Wächter der Macht" angesiedelt. Behandelt wird die Nachkriegszeit, die Instabilität der neuen Regierung und wie die Galaxie versucht sich neu zu finden. Diesmal gibt es keinen großen Krieg sondern zum einen eine Bedrohung für die Macht selbst, zum Anderen eine Machtprobe zwischen der Regierung Daala und dem Jedi-Orden.



    Inhalt:
    43 NSY - Das Schicksal der Jedi unter der Regierung Daala dreht weiter seine Kreise.


    Coruscant
    Durch den Tod von Abeloths Körper durch Luke im Schlund werden die verrückt gewordenen Jedi-Ritter auf einmal wieder gesund. Dies sorgt nicht nur für große Freude und Erleichterung im Tempel sondern es gibt den Jedi auch die Gelegenheit Daala dazu zu bringen die Belagerung durch die Mandalorianer beenden zu müssen, da die Jedi medienwirksam bei einem Treffen mit Daala vor dem Tempel beweisen das die Jedi wieder geistig völlig gesund sind. Doch Daala will nicht locker lassen. Nachdem Admiral Bwua`tu nach dem Attentatsverusch noch im Koma liegt, sinnt Sie auf Rache gegen die Schuldigen, zeitgleich lässt sie Truppen gegen die Galaxisweiten Sklavenaufstände ausrücken um diese niederzuschlagen, da Sie darin eine Gefahr für die Ordnung sieht. Einer dieser Aufstände findet auf Blaudu Sextus bei wo ein Kamerateam live berichtet wie die Mandalorianer massenweise unbewaffnete und friedfertige Demonstranten niedermähen. Schließlich erschießt der Mandalorianerkommandant sogar die Reporterin ehe 2 Jedi-Ritter eintreffen um dem Massaker ein Ende zu bereiten.


    Dies sorgt für den Bruch der Jedi-Meister mit Kenth Hamner, der sich trotz der anhaltenden Gewalt aus den Aufständen raushalten will um Daala zu besänftigen und sich darauf vorzubereiten den Sith die Stirn zu bieten, aber nach wie vor gegen den Start der Jäger ist bis Bwua`tu wieder erwacht ist. Jedoch ist inzwischen der gesamte Rat gegen Ihn und so wird er von seinem Posten enthoben und Saba Sebatyne übernimmt die Führung im Rat und endlich bereiten sich die Jedi vor aktiv zu werden.


    Ein Team um Han, Leia, Jaina und Zekk bereitet sich darauf vor die immer noch in Karbonit eingefrorenen Horn Kinder zu befreien. Dabei taucht kurzzeitig Jag Fel auf um die Solos zu informieren dass er abreisen will, und die Verhandlungen mit Daala abbricht, da er unter keiner Regierung Daala das Imperium in die Allianz führen will. Parallel bereitet sich das Jedi Stealth-X Geschwader auf den Start vor um Luke und Ben im Kampf gegen Abeloth und die Sith beizustehen. Als Ablenkung veranstaltet Booster Terrik an Bord seines Sternenzerstörers ein Promi-Sabbacc Turnier bei dem die gesamte Prominenz von Coruscant vertreten ist. Gleichzeitig greift er Orbitalspiegel ab und lenkt so die Wachflotte ab um den Jedi-Start zu ermöglichen. Diesen will jedoch der abgesetzte Meister Hamner verhindern da er darin Hochverrat sieht. Er riskiert sogar ein Duell mit Saba, das fast bis auf den Tod geführt wird, ehe Saba es verwundet für sich entscheidet. Da Hamner aber versucht die Panzertore zu deaktivieren indem er sein Lichtschwert schleudert, muss Saba danach greifen was dazu führt das Hamner in den Tod stürzt, da die Jedi-Meisterin Ihn zuvor mit der Macht festgehalten hat als er über die Brüstung gefallen war.


    Die Jedi starten und zeitgleich gelingt es die Horn Kinder zu retten...


    Nebenbei geht auch der Prozess um Tahiri Veila weiter, wo es ihrem Anwalt gelingt eine Belastungszeugin der Anklage zu diskretieren und damit wieder die Chancen von Tahiri Veila zu erhöhen, vielleicht doch nicht schuldig gesprochen zu werden.


    Schlund - Pydyr
    Auf Abeloths Planet suchen Jedi und Sith nach Hintergründen über Abeloth. Schließlich führt die Sith-Meditationssphäre Sie zum Teich des Wissens, wo Hochlord Taalon eine Vision von Allana auf dem Thron sieht und darin eine Gefahr für die Herrschaft der Sith sieht. Um zu verhindern das er ihre Identität erfährt greifen Luke und Ben an und es kommt zum Bruch der Allianz. Luke & Ben schaffen es zu entkommen, und müssen feststellen das Abeloth überlebt hat und die Schatten gestohlen hat. Zusammen mit Vestara, die sich Ihnen anschließt - angeblich auf der Flucht aber eigentlich als Spionin - stehlen sie die Fähre der Sith und neben die Verfolgung auf.


    Sie folgen Aneloth nach Pydyr, einem Mond von Almania, wo zudem ein Tempel der Fallanassi, unter der Leitung von Lukes früherer Gelienten Akanah steht. Auch die Sith treffen ein und das Bündnis wird erstmal wieder erneuert. Hochlord Taalon gelang es im Schlund im Teich des Wissens zu baden und scheint sich dadurch zu verändern und schwächer zu werden. Gemeinsam erreichen Sie den Tempel wobei Luke der Einzige ist der die Täuschungen der Fallanassi durchschaut und Sie sicher zum getarnten Tempel führt. Dort müssen die Verbündeten erkennen das Abeloth die Fallanassi unter Kontrolle hat und Akanah getötet und ihren Körper übernommen hat. Es kommt zum harten Duell, welches fast tödlich für die Beteiligten ausgeht. Luke kann zwar die falsche Akanah töten doch dann taucht ein neuer Körper von Abeloth auf und Taalon schließt sich ihr an da er sich scheinbar in das gleiche Wesen verwandelt. Ehe dieser Prozess aber abgeschlossen ist, tötet Vestara den Hochlord und rettet somit Ben und Luke das Leben da sie gemeinsam Abeloth in die Flucht schlagen können.


    Zudem kommt nun die Jedi-Verstärkung von Coruscant endlich an und schlägt die Flotte der Sith in der Umlaufbahn in die Flucht. Vestara, nach dem Mord an Taalon gächtet vom Stamm schließt sich Luke und Ben an um erneut die Verfolgung von Abeloth aufzunehmen, denn die Jedi dürfen nicht zulassen das Abeloth wieder zu Kräften kommt.



    Meinung:
    Der Beginn ist etwas schleppend, allerdings nimmt das Buch ab Mitte richtig Fahrt auf und beinhaltet auch einige Schlüßelmomente der Serie. Zum einen schütteln die Jedi ihre Unentschloßenheit ab und setzten Hamner ab, um wieder aktiv zu werden und nicht einfach nur darauf zu achten sich mit der Regierung gut zu stellen sondern das zu tun wozu die Jedi da sind. Die Galaxie vor dem Bösen zu schützen und dabei keine Rücksicht auf persönliche Gefährung oder Linientreue zu nehmen. Das dies Meister Hamner das Leben kostet ist sicherlich eine der tragischen Geschichten da man, wenn man die Serie verfolgt, sowohl für seine Position wie für die der übrigen Jedi Sympathie und Verständnis entwickelt und wenn Hamner seine Führerschaft anders angepackt hätte, wäre dies alles vermeiden gewesen. Zeitgleich erkennt man das mit Daala an der Regierung es wohl keine Aussöhnung mehr gibt, vor allem da die einzige Hoffnung, Admiral Bwua`tu im Koma liegt. Das die Jedi nun endlich aktiv werden, auch Luke und Ben helfen, lässt einem das Herz aufgehen, die Jedi sind back!


    Zeitgleich erfährt man mehr über die mysteriöse Abeloth und wie gefährlich dieses Wesen ist. Immer mehr wird deutlich das Abeloth die größte Bedrohung ist, noch weit vor Daala und selbst vor den Sith.


    Sehr amüsant anzusehen sind weiter das ungleiche Dreiergespann, Luke, Ben und Vestara. Die Szenen der Drei sind einfach toll auch wenn Vestara bei Christie Golden immer noch am Besten rüberkommt. Aber man muss die junge Sith einfach mögen und ebenso Luke und Ben in diesen Momenten. Denn obwohl Vestara immer wieder lügt, betrügt und hintergeht, rettet sie am Ende doch irgendwie auch immer wieder die Jedi oder tut das Richtige. Am Ende schließt sie sich Ihnen sogar ganz an, da die Sith sie wohl töten würden nachdem sie Taalon erschlug. Zwar ist die Liebelei zwischen Ben und Ihr eher abgekühlt, das tut der Unterhaltsamkeit der Szenen aber keinen Abbruch. Die Kämpfe gegen Abeloth bieten zudem Action pur. Selten wurden Machtkämpfe so gut beschrieben und auf so hohem Niveau geführt, eine Mischung aus Lichtschwertkampf und Machttechniken. Einfach herrlich!


    Schön auch die Szenen mit Tahiri und ihrem Anwalt Eramuth Bwua`tu, den alten Knaben muss man einfach lieben! Wie der Prozess ausgeht ist noch offen, aber der Titel von Band 7 lässt tief blicken. Zudem scheint sich der Konflikt zwischen Daala und den Jedi dem Ende entgegen zu neigen, es wird sicher im nächsten Band zur Entscheidung kommen. Immer klarer wird, entweder Daala stürzt oder die Jedi müssen aufgeben oder sich gar beugen, wenn sie die Chance dazu noch bekommen. Es gibt also viele offene Plots. Der Zyklus biegt nun in die finale Trilogie ein und es wird sicherlich rasant weiter gehen. Das die Beitrittsverhandlungen zwischen Imperium und GA gescheitert sind, überrascht Niemanden der die Legacy Comic-Reihe kennt. Ebenso wenig wie das Jaina und Jag scheinbar wieder ein Paar sind, nachdem Jaina im letzten Band ja die Verlösung löste.


    Mit Kenth Hamner und Akanah sterben 2 alt bekannte Chars, und in Madhi Vaandt und Hochlord Taalon 2 für die Serie eingeführte Charaktere. Es werden sicherlich nicht die letzten Toten des Konflikts!