Christie Golden - Das Verhängnis der Jedi-Ritter 8: Aufstieg

  • Serie:
    "Aufstieg" ist Band 8 zum neuen und jüngsten, wohl auch letzten, großen Zyklus im Star Wars Universum. Bestehend aus 9 Romanen, ist diese Serie gut 2 Jahre nach "Wächter der Macht" angesiedelt. Behandelt wird die Nachkriegszeit, die Instabilität der neuen Regierung und wie die Galaxie versucht sich neu zu finden. Diesmal gibt es keinen großen Krieg sondern zum einen eine Bedrohung für die Macht selbst, zum Anderen eine Machtprobe zwischen der Regierung Daala und dem Jedi-Orden.



    Inhalt:
    43 NSY - Die Dunkelheit senkt sich über Coruscant!


    Kesh: Gavar Khai bringt Abeloth nach Kesh, damit beide Parteien ein Bündnis aushandeln können. Abeloth wird begeistert empfangen wobei beide Seiten den Verrat planen. Per Traumebene versucht Abeloth Lord Vol, den Anführer der Sith zu bezwingen, doch dieser kann sich wehren und einen Gegenangriff starten. Beide Überleben angeschlagen und Abeloth zerstört aus Wut die Hauptstadt. Gavai Khai schließt sich Abeloth an und flieht mit Ihr vom Planeten, nun ein Verräter und Ausgestoßener muss.


    Coruscant: Auf Coruscant hat inzwischen Wynn Dorvan den Platz von General Jaxton im Triumvirat eingenommen. Eine der ersten Amtshandungen ist die Flut von Aufnahmeanträgen durch ehemalige Sklavenwelten, darunter auch Klatooine unter dem neuen Senator Padnal Ovin. Derweil erwacht Admiral Bwua`tu endlich aus dem Koma und wird durch seinen Onkel Eramuth und seinen Adjutanten über die letzten Monate informiert, auch Dorvan heißt Ihn per Holocom willkommen. Alle 4 sind sich einig das mindestens 1 Verschwörung am Laufen ist und beschließen die Besserung des Admirals geheim zu halten und gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen. Sie gründen den Club Bwua`tu. Gleichzeitig planen die Verschwörer um Senatorin Treen weiter den Putsch, und nehmen den neuen Senator Suldar als Mitverschwörer auf, während Lecersen zurück ins Imperium reist um sich dort mit Fel zu beschäftigen.


    Dromund Kaas: Die Jedi suchen ehemalige Sith Planeten nach Hinweisen auf Abeloth ab. Auf Dromund Kaas treffen Luke, Ben, Vestara und Jaina auf eine Gruppe Sith unter dem Kommando von Gavar Khai. Die Sith greifen an und Khai versucht dabei Vestara zu töten und dieser gelingt es zu enthüllen das er den Stamm verraten hat und mit Abeloth gemeinsame Sache macht. Schließlich gelingt es Vestara ihren Vater zu töten und die Jedi besiegen die anderen Sith. Auf dem Rückweg gelingt es Ben endlich richtig zu Vestara durch zu dringen und sie von der Dunklen Seite auf den Weg zur Hellen Seite zu ziehen. Vestara möchte sogar eine Jedi werden und selbst Luke spürt deren Aufrichtigkeit und beschließt sie zur Probe aufzunehmen.


    Coruscant: Han & Leia erhalten Informationen von den Squibs die sie auf Tatooine vor unzähligen Jahren kennen gelernt haben. Diese haben Gespräche zwischen Daala und einigen Moffs abgehört und wissen somit wo sich Daala aufhalten wird. Daala plant Jag Fel zu stürzen und sucht dafür für Unterstützung bei den Moffs, unter anderem bei Moff Getelles zu dem sie reisen will und dem die Squibs auch ein Serum, gewonnen aus Drochs gestohlen haben. Auch Vansyn schließt sich Daala an und Boba Fett sichert ihr seine Unterstützung zu. Unterdessen kehrt Luke nach fast einem Jahr endlich nach Hause zurück und überrascht dort Jedi, Regierung und Öffentlichkeit mit der Entscheidung die Jedi komplett von Coruscant abzuziehen. Als Zeichen das die Jedi Nichts mit der Regierung zu tun haben und den Orden als unabhängige Organisation zu etablieren die zwar in Freundschaft zur GA steht so aber unabhängiger agieren kann. Tahiri, immer noch auf der Flucht, versteckt sich inzwischen bei den Solos und Jag Fel stimmt zu sie mit sich als Bodyguard zu nehmen und ihr einen fairen Prozess vor einem imperialen Gericht zu gewähren.


    Imperialer Raum: Daala deckt mit Hilfe von Boba Fett die Treen Verschwörung auf und erpresst Lecersen damit, Tod oder Unterstützung. Lecersen erklärt sich daraufhin bereit mit Daala zusammen zu arbeiten und kappt die Verbindungen zu Treen.


    Coruscant: Mehrere Sith haben den Planeten infiltriert. Tarnen sich als neue Senatoren und bauen einen Anti-Jedi-Holosender auf. Zudem wollen sie im Senat langsam die Bürgerrechte einschränken. Senator Sudan ist in Wahrheit ein Sith Hochlord und nutzt so Treen und ihre Leute aus um Padnal Ovin zum Staatschef zu wählen, mit dem Ziel Ihn als Marionette zu nutzen. Doch die Infiltration ist nur eine Falle von Luke der genau das mit dem Abzug der Jedi erreichen wollte. Nur Leia bleibt zurück und wird wie erwartet von der neuen Regierung verhaftet. Unterdessen löst sich die Treen Verschwörung auf da Treen merkt das sie ausgespielt wurden. Sie selbst tötet Senator Bramsin und erklärt ihren Rücktritt und flieht nach Kuat. Unterdessen treten Leia und Han, auch wenn Leia noch im Knast sitzt, dem Club Bwua'tu bei. Inzwischen weiß man das es 2 unterschiedliche Verschwörungen gibt. Sie entführen Admiralin Parova, und sperren diese im Jedi-Tempel ein, unwissend das sich die Sith dort verstecken so dass diese Parova töten um es Tahiri in die Schuhe zu schieben.


    Imperialer Raum: Daala zieht ihre Flotte zusammen um gegen Fel loszuschlagen, doch dank Getelles weiß Jag davon und erwartet Sie. Getelles stellt sich auf einmal gegen Daala und er selbst bietet auch eigene Streitkräfte auf, darunter eine Flotte aus dem Imperium der Hand das scheinbar doch nicht aufgelöst wurde. Zudem schließt sich Pellaeons Ziehsohn Admiral Vitor Reige und die Blutflosse Fel an, die Schlacht endet Unentschieden und beide Seiten hoffen auf Verstärkungen.


    Coruscant: Auf Coruscant trifft inzwischen Lord Vol ein. Er will sich zudem selbst um die neue Senatorin Roki Kem kümmern die durch ihre große Beliebtheit droht die Pläne der Sith zu Nichte zu machen. Kem stellt sich aber als Abeloth heraus und Abeloth tötet Lord Vol. Hochlord Wokan bleibt keine andere Wahl als sich Abeloth anzuschließen so dass die Sith für sie arbeiten mit dem Ziel Sie zur Staatschefin zu machen. Das gelingt dank ihrer Beliebtheit auch und zudem tötet Abeloth durch die Macht Padnel Ovin während dessen Rede im Senat. In der Zwischenzeit wird Leia von Han, Lando, Zekk und Dorvan befreit. Dorvan wird aber von den Sith gefangen genommen und in den Tempel zu Abeloth gebracht, wo Dorvan erkennt wie schlimm die Sache wirklich ist, das Abeloth und die Sith Coruscant übernommen haben.


    Upekzar: Auf einem alten Sith Planeten geraten die Jedi in eine Falle von Abeloth können aber entkommen. In einem unterirdischen Gang tötet Vestara dabei die Jedi Natua Wen um sie an ein Sith Biest zu verfüttern das vorhatte Ben Skywalker zu verspeisen. Vestara wird dadurch klar das sie wohl nie eine Jedi werden wird.



    Meinung:
    Das Buch entwickelt ein rasantes Tempo. Zudem scheinen sich nun alle Parteien platziert zu haben und leiten damit das große Finale ein. Abeloth und die Sith erreichen endlich Coruscant während die Jedi sich von dort zurückziehen. Luke übernimmt endlich wieder die Rolle des Anführers der Jedi und bereitet sich auf den Kampf gegen die Sith vor. Die Treen Verschwörung fliegt derweil auseinander, dass passiert eben wenn auf einmal die Sith mitspielen und auch Daala ist wieder zurück und greift diesmal nach dem imperialen Thron.


    Die Streiter der Hellen Seite müssen also an mehreren Fronten kämpfen. Während Luke und die Jedi nach Abeloth und Schiff suchen und sich auf den Kampf um die Befreiung von Coruscant vorbereiten muss Jag Fel die Putschversuche im Imperium abwehren und die Loyalisten auf Coruscant, die sich im Club Bwua`tu zusammenfinden stehen im Moment als Einzigste den Sith noch im Wege, bis die Jedi zurückkehren. Christie Golden hat erneut einen richtig spannenden Roman geschrieben wird auch die Beziehung zwischen Ben und Vestara weiter intensiviert und steuert zudem auf ein tragisches Ende zu, den am Ende kommen sich Sith und Jedi eben doch nicht lieben, oder jedenfalls nicht zusammen bleiben. Das Feld der Streiter der Dunklen Seite nimmt dagegen weiter ab. Der Groißteil der Verschwörer ist Tod, meist durch die Hand einzigster Mitstreiter, und auch die Sith erleiden weitere Verluste, unter anderem von Lord Vol und Gavar Khai.


    Das Ende des Buches ist einfach nur genial und bietet einen fiesen Cliffhanger, man kann jedenfalls Part 9, das große Finale kaum erwarten. Die Zukunft der Galaxis wird dabei entschieden werden!