Cassandra Clare - Clockwork Princess/ The Clockwork Princess

  • Inhalt:
    If the only way to save the world was to destroy what you loved most, would you do it? The clock is ticking. Everyone must choose. Passion. Power. Secrets. Enchantment. Danger closes in around the Shadowhunters in the third and final instalment of the bestselling Infernal Devices trilogy.


    Rezension:
    Seit zwei Monaten haben die Schattenjäger des Londoner Instituts nichts mehr von Mortmain gehört und Tessa steckt mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, als die trügerische Ruhe mit einem Mal zerstört wird. Denn Mortmain braucht Tessa um seine furchtbaren Pläne in die Tat umzusetzen und die Schattejäger ein für alle Mal zu vernichten. Können die Nephilim ihn noch stoppen, bevor es zu spät ist?


    Cassandra Clare's Schreibstil ist wie immer einfach wunderbar. Er zieht einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Es gibt so viele Stellen in "Clockwork Princess" die mich so berührt haben, dass ich weinen musste. Besonders die Szenen zwischen Will und Jem konnte mich wirklich mitreißen. Es war zwar schon immer deutlich wie viel die beiden einander bedeuten, aber in diesem Band kam die Beziehung der beiden nochmal besonders zur Geltung.


    Die Geschichte um Mortmain und seine Clockwork Creatures ist sehr stimmig weitergeführt worden und hat ein geniales und spannendes Ende genommen! Die ganze Geschichte war von vielen unerwarteten Wendungen durchzogen, die mich mitreißen konnten und die Story noch spannender gemacht haben.


    In diesem Buch waren so viele Emotionen vorhanden, die mich berührt haben. Wie oben schon gesagt, waren es besonders die gefühlvollen Szenen zwischen Will und Jem, die mich total ergriffen haben. Es gab so viele Szenen, die voll von Liebe und Mitgefühl waren. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und gehofft, dass alle ein gutes Ende bekommen!
    Und auch das Liebesdreieck zwischen Will/Tessa/Jem hat ein gutes Ende genommen, das unerwartet gut gelöst wurde. Der Epilog hat dieses Ende dann nochmal vollkommen verändert und konnte wirklich überraschen, obwohl mir das Ende vor dem Epilog besser gefallen hat.


    Fazit:
    "Clockwork Princess" konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich nicht mehr losgelassen. Der dritte und letzte Teil der Reihe um die Londoner Schattenjäger war voll von Emotionen, die mich mitgerissen haben und wirklich berührt haben, sodass ich nicht nur einmal zum Taschentuch greifen musste. Die Geschichte hat ein sehr zufriedenstellendes Ende gefunden, obwohl ich den Epilog nicht unbedingt gebraucht hätte.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Fazit:
    "Clockwork Princess" konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich nicht mehr losgelassen. Der dritte und letzte Teil der Reihe um die Londoner Schattenjäger war voll von Emotionen, die mich mitgerissen haben und wirklich berührt haben, sodass ich nicht nur einmal zum Taschentuch greifen musste. Die Geschichte hat ein sehr zufriedenstellendes Ende gefunden, obwohl ich den Epilog nicht unbedingt gebraucht hätte.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Chianti,


    du sprichst mir aus dem Herzen. Ich würde so gern mit jemanden über dieses Buch reden: Über das Ende und einige Fragen die für mich nicht beantwortete wurden.


    Der Epilog war auch für meine Begriffe unnötig lässt bei mir einen schalen Geschmack zurück, welcher das Buch nicht mehr perfekt wirken lässt.


    Würde mich freuen, wenn wir so mal über das Buch reden könnten. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel sagen.


    Liebe Grüße


    Vampir_Addict

  • Inhalt:


    Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen.

    Die Situation zwischen Tess, Jem und Will ist aus dem Buch „Clockwork Prince“ noch bekannt und in allen Leserköpfen hängen geblieben.


    Die Beziehung zwischen Tessa und Jem ist nicht wirklich einfach, zum einen ist da seine Krankheit, die ihn langsam aber sicher zerstört und seine Vorräte von Yin Fen gehen langsam zur Neige. Zum anderen sind da Tessas Gefühle zu Will, welche sie so gut wie möglich zu verbergen versucht.


    Will bemüht sich weitestgehend Tessa nicht zu beachten und seine Gefühle unter Verschluss zu halten, was ihm alles andere als leicht fällt.

    Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und die Schattenjäger müssen um ihr Leben kämpfen.



    Die Charaktere:


    Tessa, Will und Jem waren wie auch in den Vorgängern der Reihe sympathisch und überzeugend. Sie haben mein Innerstes berührt und mich mit ihrer Liebe untereinander zu Tränen gerührt.


    Aber auch die anderen Charaktere wie dieLightwood Brüder, Charlotte, Henry und die beiden Ladys Cecily und Sophie konnten mich überzeugen und haben zur Handlungen einen großen und wichtigen Teil beigetragen.


    Warnung:


    Wie schon gesagt, möchte ich in der Rezension nicht allzu viel zum Inhalt sagen, da ich auf keinen Fall spoilern möchte. Jedoch ist das in einer ausführlichen Rezension schwierig, daher ist es beim weiter lesen der Rezension wichtig, dass die vorigen zwei Teile dieser Reihe gelesen sein sollten. Außerdem kann es durch aus vorkommen, das in meiner Rezension Ereignisse genannt werden, die eventuell als Spoiler durchgehen können. Ich weiß, dass dies nicht schön ist, aber dieses Buch hat mich sehr bewegt und daher möchte ich auch sagen warum und wieso, was schwer ist wenn man nicht einige Details erwähnen darf.


    Meine Meinung / Fazit:


    Noch immer sind die Tränenspuren auf meinem Gesicht unübersehbar. Heute um vier Uhr morgens habe ich „Clockwork Princess“ zu Ende gelesen und bin immer noch total durcheinander. Ich konnte nicht einschlafen, da das Ende und viele andere Dinge im Buch, mich einfach nicht zur Ruhe kommen ließen.


    Das Finale der Clockwork – Reihe und die Vorgeschichte zu Chroniken der Unterwelt haben mich positiv und auch teilweise negativ überwältigt. Ich kann auch jetzt nur an dieses Buch denken und habe große Schwierigkeiten meine Ansichten zu diesem Buch in Worte zu fassen.


    „Chlockwork Princess“, war ein gelungenes Finale einer Reihe, welche mit Spannung und leidenschaftlichen Gefühlen mich vollkommen überzeugen konnte, doch dann kam der Epilog: Dieser hat das Buch für mich ein Stück kaputt gemacht. Mein Missfallen des Epilogs kann ich ohne dabei zu spoilern nicht wirklich erläutern, aber wer das Buch gelesen hat wird mich verstehen können oder eben auch nicht, dies liegt halt im Auge des Betrachters.


    Ich habe dieses Buch geliebt, beweint und zum Ende hin ist etwas in mir zerbrochen. Denn obwohl es für viele wohl ein perfektes Ende war, ließ es mich mit einem bitteren Beigeschmack zurück. Ich hatte großes Vertrauen in die Autoren gesetzt und sie hat mich in diesem Sinne auch nicht enttäuscht, doch dieser zerstörerische Epilog hat mein perfektes Ende ruiniert.


    Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich lange über meine Bewertung nachgedacht habe und mich dann schließlich für vier Sterne entschieden habe. Denn meine Enttäuschung kann einfach nicht über diesen Abschluss hinwegsehen.



    Bewertung:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Huhu,


    darf ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen? Ich wollte mir eigentlich heute Clockwork Angel kaufen (haha, witzig, hatten sie nicht da, muss ich bestellen) und zwar eben in genau der Version, die gut zu den Chroniken der Unterwelt passt. Aber was ist denn da mit den Covern passiert? Die haben ja jetzt fast nur noch durchgehend diese "doofen" Gesichter da drauf 8-[ Also Angel und Prince noch nicht (letzteres hab ich in der meiner Meinung nach "alten Version" gefunden) und Angel kann ich noch so bestellen, aber Princess? Nun ja. Mag mich da einer aufklären und wo bekomm ich Princess mit dem - wenn hoffentlich vorhandenen - anderen Cover her?

  • Noch immer spinnt Mortmain sein Netz um Tessa und die Schattenjäger und stellt dabei eine gnadenlose Armee von Automaten auf. Das einzige, was ihm jetzt noch zur Umsetzung seiner Pläne fehlt ist Tessa.


    Bisher sind Charlotte Branwells versuche, Mortmain aufzuspüren und aufzuhalten, ergebnislos. Als dann plötzlich Tessa von seinen Automaten entführt wird, sind alle Bewohner des Londoner Instituts schier dem Verzweifeln nahe. Sowohl Jem, mit dem Tessa verlobt ist, als auch Will, der sie ebenfalls liebt, würden alles tun, um sie zu retten. Wird es ihnen gelingen? Und welcher der beiden wird letzten Endes ihr Herz erobern?


    Meine Meinung:


    Als ich mit "Clockwork" - Reihe begann, ging ich davon aus, eine Trilogie präsentiert zu bekommen, die im Stil der "City of"-Reihe an deren Erfolg anknüpfen sollte und dabei bestimmt nicht aus deren Schatten heraustreten könnte. Mit dieser Einschätzung lag ich jedoch weit daneben. Vielmehr hat Cassandra Clare zum Thema der Schattenjäger eine ganz neue Reihe geschaffen, die nicht nur ebenfalls über äußerst aussagekräftige Charaktere verfügt, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe, sondern durch die beigefügten Steampunkaspekte und das viktorianische Ambiente zu etwas völlig Eigenständigem verwandelt worden ist.


    Begeistert hing ich auch bei diesem Band an jedem Wort und verfolgte das Finale um Will, Tessa und Jem. Dabei musste auch das ein oder andere Taschentuch herhalten, denn irgendwann fühlte ich mich so sehr mit den Charakteren verbunden, dass ihr Schicksal mich einfach emotional mitgerissen hat. Und das betraf nicht nur die drei Protagonisten - auch die anderen Figuren des Romans haben für mich Gestalt angenommen und sich dabei längst aus dem Hintergrund herausgespielt - angefangen bei den Lightwood-Brüdern über Charlotte und Henry, bis hin zu Sophie und natürlich auch Magnus. Sie alle sind ein unverzichtbarer Teil der Handlung.


    Den Schluss des Buches hätte ich so nicht erwartet, zumal er ein wenig unkonventionell erscheint. Doch im Nachhinein fand ich ihn mit Blick auf die Charaktere eigentlich sehr passend.


    Einzig der Stammbaum auf der Rückseite des Schutzumschlages war ein kleines Manko für mich an dem Buch, denn ich finde, er wäre am Ende des Romans viel besser platziert gewesen. Normalerweise entferne ich den Umschlag eigentlich nicht, aber ausgerechnet bei diesem Buch wollte ich den Gesamteindruck voll und ganz genießen, so dass mein Blick unweigerlich auf den Stammbaum fiel, der mir leider vor dem Lesen schon zuviel verraten hat. Nichtsdestotrotz habe ich den dritten Band unheimlich genossen. Ich liebe die Reihe einfach.


    Fazit:


    "Clockwork Princess" ist der phänomenale Abschluss einer grandiosen Trilogie von Cassandra Clare. Die atemberaubende Handlung erzählt von Liebe und Verlust, von Gefahr, Geheimnissen und Magie. Ich habe das Buch geradezu verschlungen und dabei gewünscht, dass die Reihe niemals enden möge. Die Charaktere und ihr Schicksal haben mich auch nach dem Leseende noch begleitet und gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Eine tolle Reihe, die ich sehr gerne weiterempfehle.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • [/quote]


    Noch immer sind die Tränenspuren auf meinem Gesicht unübersehbar. Heute um vier Uhr morgens habe ich „Clockwork Princess“ zu Ende gelesen und bin immer noch total durcheinander. Ich konnte nicht einschlafen, da das Ende und viele andere Dinge im Buch, mich einfach nicht zur Ruhe kommen ließen.


    Da ging es mir genauso wie dir, Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Ich habe sehr geweint wie schon lange nicht mehr bei einem Buch.
    Die Geschichte um Tessa/Will/Jem hat mich sehr berührt besonders zum Ende hin. Selbst jetzt noch ( habe das Buch erst letzte Nacht zuende gelesen) kreisen meine Gedanken um diese Geschichte.
    Der Epilog hat mich ehrlich gesagt doch ziemlich überrascht, ich wußte nicht, sollte ich mich jetzt freuen oder entäuscht sein. Im Endeffekt war es wohl ein bisschen von beidem. Jem war von vorneherein mein absoluter Liebling in diesem Buch. Die Geschichte um die drei Hauptpersonen war sehr aufwühlend, doch auch die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr wichtig . Ohne Sophie, Charlotte, Henry ( lustiges kerlchen), Gideon, Gabriel und Cecely wäre dieses Buch nicht so fesselnd gewesen, nicht so Emotional.


    Normalerweise fange ich direkt ein neues Buch an doch diesmal bin ich noch zu sehr in diesem Buch gefangen, als das ich mich schon auf ein neues Konzentrieren könnte.
    Ich kann diese Buchreihe nur jedem Empfehlen, ein wirklich gelungenes, spannendes, emotionales und überraschendes Buch


    gruß Nevlin

  • Inhalt:
    Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist der spannendste Teil von allem aber ich finde auch etwas traurig... Ich musste 2 - 3 mal weinen (vorallm am Ende) . Wo ich diese Buch beendet habe da kam es mir echt so vor als hätte ich einen Freund verloren... Manchmal hasse ich Tessa aber auf eine andere Weise freu ich mich für sie :D Da ich nichts verraten will wird die Rezension etwas kurz :) Das letzte Kapitel von Clockwork Princess ist ein spoiler zu Chroniken der Unterwelt: City of heafenly fire und ich hoffe da kommt noch mehr :) Einfach toll :)


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zugegebenermaßen hatte ich an diesen Teil höhere Erwartungen als an Teil 1 und 2, weil in diesen Vorgängerbänden einige Aspekte angelegt wurden, die gut ausgearbeitet richtig spannend hätten werden können. Tjaaaaaa nun. So richtig warm bin ich dann leider doch nicht mit dem Buch geworden. Und zwar so sehr nicht, dass ich bei meiner Wertung fast unter die 3 Sterne gekommen wäre. Aber das Ende hat es dann irgendwie wieder rausgerissen. Zwar nicht, weil es weniger konstruiert ist als der Rest der Geschichte, sondern einfach, weil ich damit wirklich nicht gerechnet habe und dieser Twist eine Würdigung verdient hat.


    Meine Kritik zu den flachen Charakteren aus den letzten Bänden kann ich ein bisschen relativieren; vor allem die Nebencharaktere wie Charlotte oder Gabriel sind wieder so angelegt, dass sie sich stark entwickeln und deshalb spannend zu verfolgen sind. Und auch Will, der meiner Meinung nach der einzige Hauptcharakter ist, der der Bezeichnung "Charakter" überhaupt gerecht wird, emanzipiert sich weiter von seinem alten Ich, das er sich zugelegt hatte, als er noch dachte, er stünde unter einem bösen Dämonenfluch.


    Diese ganze Geschichte um die Hochzeit und das entstandene Liebesdreieck zwischen Will, Jem und Tessa fand ich ja von Anfang an sehr überzogen und gerade in diesem Buch, wo alles auf den großen Showdown zusteuert, wurde es mir einfach zu pathetisch. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Setting nur aus dem Grund ins 19. Jahrhundert platziert wurde, damit eben diese krasse Bindung an einen Menschen durch die Verlobung - die ja, da kann man sagen, was man will, vor 200 Jahren durch gesellschaftlichen und religiösen Druck viel großer war als heute in der Gegenwart - sozusagen überindividuell geregelt ist und der ganze Herzschmerz noch unausweichlicher ist als sowieso schon. Denn abgesehen von dem klassischen Rollenmodell, in dem sich alle Figuren so ein bisschen bewegen, und dass sie in Kutschen statt in Autos durch die Gegend gondeln, gibt es da nicht viel, was ins 19. Jahrhundert passt.
    Allgemein war mir liebestechnisch alles viel zu sehr konstruiert - auch und vor allem mal von unserem Liebesdreieck abgesehen.


    Wenn wir diesen Aspekt der Geschichte aber mal außer Acht lassen, ist der restliche Handlungsverlauf richtig spannend. Mortmain ist eine ziemlich tragische Figur und ich finde, er hätte ein bisschen stärker ausgearbeitet werden können, sodass die Grenzen von schwarz und weiß noch etwas mehr verwischt worden wären.
    Der Schreibstil ist auch ganz nett - ein bisschen ausschweifend an der einen oder anderen Stelle, aber insgesamt entspannt zu lesen.


    Mein Gesamtfazit ist etwas weniger streng, als es meine Kritik vermuten lässt, denn trotz allem war es eine solide Geschichte, die definitiv ihre guten Momente hatte. Das Ende vor allem - das hat mich trotz allem ein paar Tränchen gekostet und die Wertung deutlich nach oben gerissen. Deshalb gibt es gerade so noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir.

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Verlag: Arena |Erschienen: 01.09.2013 | Seiten: Ca.604 |Reihe/Teil: Chroniken der Schattenjäger/3 | Preis*: Hardcover 19,99€, E-Book 15,99€


    WARNUNG: Dies ist Teil drei der Trilogie. Könnte Spoiler enthalten. Wer Teil eins und zwei nicht gelesen hat, sollte dies lieber nicht Lesen.


    Klapptext
    Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
    Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.


    Meine Meinung
    OMG. Teil drei war das beste Buch was ich seit langem gelesen habe. Es hat mich zerstört. In diesem Buch herrscht so viel Harmonie und Gefühl, dass mir die Brust aufging. Trotzdem war es voll Spannung. Es hat mich mitgerissen. Ich habe 8 Tage für das Buch gebraucht, da ich Arbeiten musste. Und ich habe jeden Tag gehasst an dem ich nicht Lesen konnte. Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich gepackt. An den Tagen, an denen ich genug Zeit hatte, habe ich es so weggesuchtet. Es war das Passende Ende für diese Umwerfende Trilogie. Allein der Epilog. OMG ich habe noch NIE in meinem Leben, bei einem Epilog so sehr geheult wie bei diesem.
    Cassandra Clare hat es wieder geschafft, mich mit ihrem Schreibstilumzuhauen. Er ist und bleibt grandios.
    Jem, Tessa und Will waren als Hauptprotagonisten wieder mega. Die drei sind so unter die Haut gegangen, das war nicht zu fassen. In diesem Teil haben alle drei sich so entfaltet, da habe ich nicht mit gerechnet. Ich habe die ganze Zeit gedacht das sie noch Potenzial haben, aber sowas??? Nein das hab ich nicht kommen sehen. Es war ein rund um gelungenes Buch. Und das Cover.... mal abgesehen davon das es meine Lieblingsfarbe hat, finde ich es grandios. Wie schon die anderen auch.


    Bewertung
    Ich Liebe, Liebe, Liebe dieses Buch und deswegen gibt es fette 5 Sterne.


    Die genannten Fakten sind der Website vom Arena Verlag entnommen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass der Anfang für mich nicht wirklich spannend war. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber es kam mir vor, als würde ich eine lange Hinführung zu den eigentlich wichtigen Ereignissen lesen. Es war nicht langweilig - einiges ist passiert -, aber trotzdem konnte mich die Geschichte im ersten Drittel nicht hundertprozentig fesseln.
    Der Rest des Buches hat das wettgemacht. Plötzlich ist unglaublich viel zur gleichen Zeit passiert, es gab mehrere spannende Konflikte (mit Verlusten), Wendungen und sehr emotionale Momente. Ich musste mehrmals weinen, was bei den ersten beiden Bänden der Reihe nicht der Fall war. Der Schmerz, den die Figuren erleben, und was sie alles durchleiden, hat mich sehr berührt. Die Emotionen waren beinahe greifbar; Clare hat die Gefühlswelt ihrer Protagonisten auf jeden Fall sehr gut herausgearbeitet.


    Die ganzen offenen Fragen in Bezug auf Tessas Vergangenheit wurden ebenfalls beantwortet. Einiges war hierbei überraschend, aber für mich hat alles Sinn ergeben und mir hat gefallen, wie alles zusammen gelaufen ist.


    Wider Erwarten hat sogar der Umgang mit der Dreiecksbeziehung mir gefallen - ich mochte, wie Jem und Will damit umgegangen sind und dass sie es nicht zwischen sich haben stehen lassen. Die 'Lösung' allerdings lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits ist es ein ideales Ende:

    Andererseits kam das alles mir doch konstruiert vor, so als wollte Clare einfach beide Seiten glücklich machen. Trotzdem denke ich, dass ich das Ende mag.


    FAZIT
    Insgesamt hat "Clockwork Princess" mir sehr gut gefallen. Nach einem vergleichsweise schwachen Einstieg wurde die Geschichte sehr spannend, sie war wendungsreich und emotional. Alle Handlungsstränge laufen zusammen und der Konflikt wird zufriedenstellend beendet. Die Figuren leiden, gehen aber gestärkt daraus hervor. Dazu gibt es nicht nur eine, sondern zwei Liebesgeschichten, die - trotz des nervigen Aspekts der Dreiecksbeziehung - beide sehr schön und bewegend sind.
    Kurz gesagt ist "Clockwork Princess" ein guter Abschluss einer Trilogie, die ich sehr empfehlen kann.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher