J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen/Harry Potter and the Philosopher's Stone

  • Hallo Tanni,was hat Dich letztenendes dazu bewegt die Reihe jetzt doch noch zu lesen? Ich nehme an, Du bist auch schon etliche Male um diese Bücher herumgeschlichen?

    Ich hatte ja die Filme von 1-4 gesehen und danach abgebrochen, weil es mir zu düster war.
    ABER das war vor ca. 12 Jahren, wo ich noch gar keine Fantasy mochte.
    Letztes Jahr dann wechselte ich zur Fantasy und lese seitdem alles, was mir so gefällt. Ich liebe Fantasy mittlerweile.
    Und da war mir dann auch klar, dass ich gern mal Harry Potter lesen möchte.
    Ja und dann gab es jetzt alle 7 Teile für 0 Euro bei meinem Kindle (Unlimited) und da war meine Stunde geboren. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber dafür habe ich auch schon gehört, dass einem Dinge auffallen, die man beim ersten Mal überlesen hat. Geht Dir das auch so?

    Bei "Harry Potter" fallen mir jedes Mal die gleichen Dinge wieder überrascht auf.
    Ich schaue eben öfter die Filme, als ich die Bücher lese und weil so vieles, vor allem kleine Dinge, nicht visuell umgesetzt werden, ist das jedes Mal ein "Ach, stimmt, das gab es ja auch"-Effekt.


    Die ersten drei, vier Filme hab ich halbherzig gesehen aber nicht so interessiert zugehört, sondern nebenher etwas Anderes gemacht.

    Dann ist klar, warum du dir HP als "fröhlich" vorstellst :lol:
    Wenn ich es verraten darf: Das Kinderbuch verabschiedet sich recht schnell :wink:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Aber dafür habe ich auch schon gehört, dass einem Dinge auffallen, die man beim ersten Mal überlesen hat. Geht Dir das auch so?

    Insbesondere bei Harry Potter kann ich das bestätigen. Vor allem, wenn man die ganze Reihe durch hat und dann einen beliebigen Band ließt, fallen einem so viele Dinge auf, und man sieht so viele Personen in einem anderen Licht... :love:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ja und dann gab es jetzt alle 7 Teile für 0 Euro bei meinem Kindle (Unlimited) und da war meine Stunde geboren.

    Na das nenne ich mal Glück :wink: .
    Das hab ich auch manchmal, dass ich erst total verrückt auf ein Genre bin und dann ändert sich mein Geschmack. Ich würde zum Beispiel gerne mal wieder was Historisches lesen weil mir das Genre früher so gut gefallen hat, aber schon seit Längerem zieht es mich nicht mehr richtig in diese Richtung.

    Ich schaue eben öfter die Filme, als ich die Bücher lese und weil so vieles, vor allem kleine Dinge, nicht visuell umgesetzt werden, ist das jedes Mal ein "Ach, stimmt, das gab es ja auch"-Effekt.

    Das kenne ich. Das ging mir mit Twilight so. Allerdings empfinde ich es immer als verwirrend wenn ich den Film anschaue und so viele Details fehlen. Ich komme dann immer durcheinander was ich gelesen und was ich gesehen habe. Ich hab eben eine sehr bildhafte Fantasie und meine ich hätte das Gelesene gesehen :uups: .

    Wenn ich es verraten darf: Das Kinderbuch verabschiedet sich recht schnell

    Auch wenn mir der kindliche erste Teil gut gefallen hat, freut es mich trotzdem das zu hören, denn ich hatte im Vorfeld meine Bedenken ob ich ein Kinderbuch lesen soll, ob es mir gefallen wird.
    Da ich auch öfter mal Schauriges lese, ist HP vielleicht ein ganz guter Kompromiss zwischen beiden Genres.

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Auch wenn mir der kindliche erste Teil gut gefallen hat, freut es mich trotzdem das zu hören, denn ich hatte im Vorfeld meine Bedenken ob ich ein Kinderbuch lesen soll, ob es mir gefallen wird.Da ich auch öfter mal Schauriges lese, ist HP vielleicht ein ganz guter Kompromiss zwischen beiden Genres.

    Das ist ja auch keine Entwicklung von jetzt auf gleich. Band 2 hat vielleicht kleinere, schaurigere Ansätze, Band 3 schon mehr und spätestens im 5. merkt man dann, dass es etwas düsterer wird.
    Ich warte jedenfalls mit Spannung, was du zu den nächsten Bänden sagen wirst.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • @Seta und @Tanni ich bin nun fertig mit der ganzen Harry Potter-Reihe. Viiiiiiiielen Dank nochmal fürs ans Herz legen :cheers::friends: .
    Ich bin wirklich froh, dass ich mich nach all den Jahren nun doch noch ans Lesen gemacht habe! Bin aber etwas traurig, dass die Reihe jetzt vorbei ist. Aber das Gute daran ist, ich kann jetzt Band 8 (Wenn man das so nennen will) ohne lange Wartezeit auch gleich lesen ;-).

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Das kenne ich. Das ging mir mit Twilight so. Allerdings empfinde ich es immer als verwirrend wenn ich den Film anschaue und so viele Details fehlen. Ich komme dann immer durcheinander was ich gelesen und was ich gesehen habe. Ich hab eben eine sehr bildhafte Fantasie und meine ich hätte das Gelesene gesehen

    Das kenne ich von "Herr der Ringe", aber wenn man öfters die Filme sieht, dann schleichen sich zum Buch einige Fehler ein und wenn man das Buch liest, denkt man sich, wie einem das nur passieren konnte. :pale:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Auf meinem Kalenderblatt steht heute Folgendes :)


    Quelle: Chronik "Was war am ...? " 2017, Korsch-Verlag


    Risikoreiche Neuerscheinung
    Vor 20 Jahren erschien in Großbritannien der erste Band der erfolgreichsten Buchserie aller Zeiten: "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling.
    Die Erstauflage lag bei 500 Exemplaren. Etwas risikobereiter war der deutsche Verlag, der zum Start immerhin 8.000 Bücher des Titels auflegte.

  • Darüber bin ich heute morgen auch gestolpert. Schon Wahnsinn, was dieser ersten Veröffentlichung alles nachfolgte ...

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das stand bei uns heute sogar in der Zeitung. Das hätte sich JKR damals bestimmt nicht träumen lassen, was inzwischen daraus geworden ist.

  • Ich habe in der ersten Woche des neuen Jahres die illustrierte Ausgabe gelesen und war wieder sehr begeistert. Zum Inhalt brauche ich nicht mehr viel zu sagen, der ist hinlänglich bekannt. Und dass ich die Reihe liebe, ist angesichts des mittlerweile zigten Reread auch nicht verwunderlich.


    Dennoch möchte ich auf die wunderschönen Illustrationen aufmerksam machen, die das Leseerlebnis nochmal intensivieren und einen auch beim Lesen mal inne halten lassen, um die Details der Zeichnungen zu begutachten. Die Figuren sind teiweise etwas anders dargestellt als in den Filmen, in meinen Augen aber näher dran an der Buchvorlage.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Habe nun endlich geschafft , Harry Potter und der Stein der Weisen auszulesen .

    Muss gestehen , ich habe alle Filme vorher im Kino gesehen .

    War von den Filmen total begeistert

    Das Buch hat mir gut gefallen . Ich hatte zu den einzelnen Personen immer ein Bild vor den Augen . ( vom Film )

    Werde mir weitere HP Bücher holen auf deutsch und englisch .

  • Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling


    Über das Buch:


    Format: Hardcover

    Verlag: Carlsen

    Erschien: 1998

    Originalsprache: Englisch

    Originaltitel: Harry Potter and the Philosoph's Stone erschien 1997

    Preis: 16,99 Euro

    Seiten: 335

    ISBN: 9783551551672

    Genre: Kinderbuch


    Das Cover:


    Das Cover zeigt eine entscheidene Szene vom Buch und ich finde sie sehr schön gezeichnet.


    Inhalt des Buches:


    Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Doch an seinem elften Geburtstag erfährt er, dass er sich in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, einfinden soll. Vom Bahnsteig 9 3/4 beginnt seine Reise in eine fantastische Welt. Er lernt in so sonderbaren Schulfächern wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht das Handwerk des Zaubern und Hexens, und schon jagt ein Abenteuer das andere. Er muss sich gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen zur Wehr setzen. Wie gut, dass er schon bald Freunde findet, die ihn im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


    Die ersten 3 Sätze:


    Mr. und Mrs. Dursley im Ligustenweg 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchen Unsinn wollten sie nichts zu tun haben. Mr. Dursley war Direktor einer Firma namens Grunnings, die Bohrmaschinen herstellte.


    Meine Meinung:


    Ich liebe dieses Buch und könnte es immer wieder lesen. Es hat so viele lustige, spannende, aber auch interssante Geschichten.

    Ich finde auch, das die Protagonisten Harry, Ron und Hermine, viel durchmachen. Dadurch werden sie auch in der Geschichte verständniss voller. Am meisten merkt man das an Hermine.

    Die 3 haben aber auch immer das Pech, das sie immer wieder in Situationen geraten, wo sie dann Ärger bekommen.

    Es gibt aber auch viele Gestalten in dem Buch, die einfach ätzend sie, wie zum Beispiel Malfoy. Den konnte ich von der ersten Situation nicht ab.

    Ich finde auch diese bildliche Beschreibung von der Zauberwelt so schön. Man kann sich ganz genau vorstellen, wie es dort aussieht.

    Ich habe mir schon oft vorgestellt, selber in Hogwarts zu sein. Das muss so toll sein, diese Fächer im Unterricht zu haben.

    Ich freu mich schon auf das zweite Band. Ich finde auch, das jedes Kind die Geschichte von Harry Potter kennen lernen sollte, egal ob als Buch oder als E-Book.

    Außerdem ist der Roman auch leicht und flüssig zu lesen. Die ganze Geschichte ist in Erzählform geschrieben worden und jeder Charakter hat genau die Züge, die ihn ausmachen und die zu ihm passen. Einfach super durchdacht.


    Fazit:


    Ein Buch, das ich immer wieder gerne lese und mich immer wieder hinein ziehen lasse. Sollte jeder mal gelesen haben.


    Über die Autorin:


    Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling (Geboren 31.7.1965) wurde mit einer Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter berühmt; daneben ist sie auch als Drehbuchautorin und Produzentin aktiv. Die Mittelinitiale "K", die für den Vornamen ihrer Großmutter "Kathleen" steht, fügte Rowling selbst hinzu.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • „Er wird berühmt werden - Eine Legende!"


    Harry, ein ganz normaler Junge, ahnt nicht im Entferntesten, was ihm in nächster Zeit so alles passieren wird. Er wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf, weil seine Eltern bei einem Autounfall tödlich verunglückten. Leider sind die Dursley´s nicht gerade ein toller Elternersatz. Sie hassen Harry und lassen ihn das auch immer wieder spüren.


    Ein Zimmer bekommt er nicht, nein er wohnt unter der Treppe in einem Kabuff. Auch für Kleidung geben die Dursley´s keinen Cent aus, Harry bekommt die abgelegten Sachen seines Cousins Dudley.


    An seinem elften Geburtstag aber ändert sich Harry´s Leben total. Vor der Tür erscheint ein riesiger Kerl, der ihm gratuliert und Harry eine Berühmtheit nennt. Was ist denn jetzt los, das kann doch nur ein Irrtum sein?


    Es stellt sich heraus, dass Harry kein einfacher Junge ist, nein er ist ein Zauberer und kommt nun nach Hogwarts an eine Schule für Hexen und Zauberer. Jetzt ist Harry plötzlich im Mittelpunkt Vieler und kann gar nicht fassen, was um ihn herum geschieht.


    Er lernt viele Jungens und Mädels kennen, einige mögen ihn, andere hassen ihn. Auch Freunde findet er in Ron und Hermine. Sein Leben könnte nicht schöner sein, ja wäre da nicht Lord Voldemord.


    Mehr verrate ich jetzt nicht. Die Meisten werden das Buch kennen und wer es noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen; denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.


    Fazit:


    Die Autorin Joanne K. Rowling schafft hier eine Welt, in der Muggels, Zauberer, Kobolde, Hexen, Riesen, Drachen und Zentauren leben.

    Hogwarts ist eine Schule, in der junge Zauberer ausgebildet werden.


    Die Charaktere, die die Autorin erfunden hat, sind einfach nur genial. Harry, der Junge der überlebte. Ron, einer von vielen Weasley´s und Hermine, eine wissbegierige und absolute geniale Zauberin. Alle habe ich sofort in mein Herz geschlossen und konnte mit ihnen durch die Schule gehen, an ihren Unterrichten teilhaben und mit ihnen die Geheimnisse lösen. Einfach nur toll. Auch die Lehrer konnten mich überzeugen. Hier gefiel mir vor allem die zwiespältige Gestalt von Professor Severus Snape. Der Schulleiter, Prof. Dumbeldore ist eine imposante Erscheinung und ist wirklich genial getroffen.


    Der Schreibstil ist toll und man kann das Buch in einem Zug verschlingen. Sicher ist es für die junge Generation ausgelegt, aber mich als erwachsenen Leser konnte dieses Buch nun schon das zweite Mal vollends überzeugen. Ich könnte noch stundenlang weiter Schwärmen, was ich aber nicht tue.


    Hier kommen von mir 5 extrem hoch verdiente Sterne und eine ebensolche Leseempfehlung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Wer dieses Buch nicht liest hat selber Schuld und wird nie erfahren, wie es in der Welt der Zauberer wirklich zugeht.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

    Antoine de Saint-Exupéry. Aus: Der kleine Prinz

  • Mein Eindruck:

    Das ich endlich anfange, Harry Potter zu lesen, war ja schon fast überflüssig. Als die Bücher und die Filme damals herauskamen, und Harry Potter massenhaft gehypt wurde, hatte ich mich komplett gegen Harry Potter gewehrt, obwohl ich ein Fantasy-Fan bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es hasse, wenn man von allen Leuten überredet wird, etwas gut finden zu müssen.

    Nachdem ich mir in den letzten Jahren dann die Filme angeschaut habe, die ich inzwischen liebe, habe ich vorgestern nun mit diesem ersten Band angefangen, und was soll ich sagen, ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich liebe die Welt, die Rowling einem beschreibt und in die man ohne Probleme abtauchen kann. Die Charaktere sind grandios beschrieben und auch der Schreibtsil ist super, sodass ich, obwohl erwachsen bin, den Schreibstil sehr mag. Ich will jetzt auch gar nicht so viel wiederholen, was meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Kurz um: Es ist ein super Fantasy-Buch, welches einen in eine Welt abtauchen lässt, die fantastischer nicht sein kann. Ich habe mir alle Bände im Schuber zum 20-jährigen Jubiläum gekauft und muss sagen, dass ich auch das Cover dieses ersten Bandes umwerfend schön finde und dieses Buch Jung und Alt anspricht. Ich vergebe daher volle fünf Sterne.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Gibt es eigentlich Kinder und Erwachsene, die Harry Potter nicht kennen?


    Mich selber begleitet Harry Potter schon meine ganze Kindheit, wie wahrscheinlich viele in meiner Altersklasse. Die Filme habe ich gesuchtet, geliebt und bestimmt 500 mal angeschaut. Auch heute noch. Doch bisher habe ich tatsächlich noch nie einen Band gelesen! Das musste ich jetzt endlich mal nachholen.

    Dadurch, dass ich die Filme kenne, kenne ich auch die Charaktere. Das macht es mir leicht sofort Anschluss zu finden und in die Geschichte abzutauchen. Überraschenderweise waren die Ereignisse der Storie sehr nah am Film. Bzw. hat der Film wohl ziemlich viel aus dem Buch auch aufgegriffen. Die Schreibweise ist natürlich ähnlich die eines Kinderbuches, denn Rowling wollte ja auch eben so eines schreiben. Recht leicht und simpel geschrieben, aber keineswegs störend, es als Erwachsene zu lesen.

    Es war schön Band 1 jetzt mal gelesen zu haben, nun kann ich endlich mitreden und auch die anderen Bände lesen :)


    Ich gebe 4/5 Sterne

    Meinungen zu den Büchern, die mich im Alltag begleiten, findet ihr auch auf meinem Blog: Alltagsseiten

    SUB ca. 266 // Stand: Juni 2021

    Aktuelles auf Instagram rund um Bücher: @alltagsseiten

    Meine Bücher die zum Verkauf stehen auf Booklooker: HIER

    Kreativer Blog, mit DIY, Tutorials, etc.: HIER

    Kreatives auf Instagram: @handwerksprodukt

  • Europa, Großnritannien, im Lingusterweg 4. Harry Potter ist ein ganz normaler Junge. Eigentlich. Denn er wohnt bei seiner überpeniblen Tante und seinem verschrobene Onkel, wird von seinem Cousin drangsaliert und muss in einem Schrank unter der Treppe wohnen. Als Kind wurde er seinen Verwandten auf die Türschwelle gelegt, nachdem seine Eltern bei einem schrecklichen Ereignis ums Leben kamen und führt seitdem ein recht trostloses Leben, denn die Familie gönnt ihm rein gar nichts. Doch mit seinem elften Geburtstag soll sich alles ändern! Er erhält mit einer Eule eine Einladung in die Schule Hogwarts - eine Schule für Hexerei und Zauberei. Als seine Verwandten davon erfahren, versuchen sie zunächst ihm die Einladung vorzuenthalten, doch eines Tages wird er von einem Riesen namens Hagrid aufgesucht, der ihn mit sich in die Welt der Zauberei nimmt. Von ihm erfährt Harry alles über seine Vergangenheit und über den Tod seiner Eltern. Denn er ist der Junge der Überlebte. Einen Angriff des gefürchteten dunklen Lord Voldemort! Einem schwarzen Zauberer, der die Zaubererwelt in Angst und Schrecken versetzte. Seine Eltern starben bei dem Versuch Harry zu retten, doch sie haben Harry einige Dinge hinterlassen, die er nun überlassen bekommt. Neben einem Kerker voll Gold in der Zaubererbank Gringotts, ist Harry plötzlich eine berühmte Persönlichkeit. Auf dem Weg in die Schule lernt Harry Ron und Hermine kennen, mit denen er sich anfreundet und schnell von einem zauberhaften Abenteuer in das Nächste schlittert. Es gilt Besen fliegen zu lernen, Quidditch zu spielen, sich gegen die anderen Zauberschüler zu behaupten und viele wunderbare Dinge zu entdecken, von der Harry sein ganzes Leben lang nichts gewusst hatte.


    Als ich die Bücher damals zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, war ich skeptisch, da ich damals versessen auf Vampirromane war. Doch schnell habe ich festgestellt, dass die Geschichte rund um Harry und seine Freunde einfach wunderbar ist. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen und diese zauberhafte Welt für mich entdeckt. Harry als Protagonist ist eine sehr bemitleidenswerte Person, bei der man sich immer wieder fragt, warum sie so eine schlechte Behandlung durch die Verwandten verdient hat. Die Tatsache, dass seine Eltern tot sind und weder sein Onkel noch seine Tante ein gutes Wort für sie übrig haben, fand ich schlimm. Er ist wirklich sehr zu bemitleiden, anders kann man das gar nicht sagen. Als schließlich der Riese Hagrid auftaucht, hat Harry endlich die Chance seinem trostlosen Leben zu entkommen und die Chance greift er sofort beim Schopf. Schnell ist er für die Wunder der Zaubererwelt zu begeistern und es macht Spaß diese neue Welt mit ihm zusammen zu entdecken. Man hat die Chance sich mit dem Protagonisten zu wundern, zu fürchten und zu bangen. Seine Freunde Hermine und Ron kennen sich zwar mit der Zaubererwelt aus, sind aber auch immer wieder für neue Ideen und Situationen zu begeistern. Gemeinsam zeigen die Freunde, dass es schön ist, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der einen unterstützt und mit dem man durchs Feuer gehen kann. Harry kann mit Hilfe seiner Freunde über sich hinaus wachsen und zeigt in den wichtigen Momenten jede Menge Mut.



    Mir bleibt zu diesem Buch eigentlich kaum noch etwas zu sagen, als: Wirklich lesenswert! Wer die Bücher nicht kennt, der ist selbst schuld. Sie lohnen sich immer, egal ob jung oder alt, ihr müsst sie einfach gelesen haben!





    • Taschenbuch: 336 Seiten
    • Verlag: Carlsen; Auflage: Limitierte Taschenbuchausgabe. (23. Januar 2005)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3551354014
    • ISBN-13: 978-3551354013
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
    • Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone
    • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,9 x 3 cm