Angelika Glitz - Der kleine Retter

  • Rainer ist ein kleiner sympathischer Junge, der gerne sich als Ritter verkleidet und dann sich als kleiner Retter Rainer fühlt, der sich unerschrocken und bewaffnet mit Schild und Schwert in die gefährliche Welt hinauswagt.


    So auch eines Morgens, als ihn seine Mutter darum bittet, Quark zu kaufen, nachdem sich Rainer mit den Worten: „Nur Quark macht stark“ diesen zum Mittagessen gewünscht hat.
    „Ich weiß, die Welt ist voller Gefahren, sie wartet auf einen wie mich.“


    Und so zieht er los und überprüft auf seinem Weg zum Geschäft alles, was ihm in den Weg kommt. Er will mit seinem Schwert einen angebundenen Dackel befreien, doch der ist davon wenig begeistert. „Wer nicht frei sein möchte, hat die Freiheit nicht verdient“, sagt Rainer und zieht weiter. Doch wo er auch auftaucht, seine Hilfe wird verschmäht. Aber dann muss er in eine große Regentonne klettern, um seinen Schuh zu suchen, den er vor Wut dorthin gekickt hatte. Und plötzlich wird er doch noch zum Retter…


    Den Quark hat er natürlich unterdessen vergessen, und als er mit stolzer Brust nach Hause kommt, will er lieber Würstchen. Seine Mutter, die den Traum ihres Jungen, ein großer Retter zu sein, versteht, hört ihm geduldig zu, als er später in der Badewanne von seinen Abenteuern erzählt.


    Eine ganz zauberhafte Geschichte.