Ulrike Rylance - Eiskaltes Herz

  • Lena liebt Leander. Aber Leander hat sich mittlerweile in Vanessa verliebt, das begehrteste Mädchen der Schule. Lena reagiert mit extremer Eifersucht auf Leanders neue Beziehung und lässt kein gutes Haar an Vanessa. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, lästert Lena über sie und zeigt ihren Hass mehr als deutlich. Als Vanessa nach einer wilden Party in der Walpurgisnacht tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht natürlich sofort auf Lena, die sich zwar an nichts mehr aus dieser Nacht erinnern kann, aber von ihrer Unschuld überzeugt ist. Aber was macht dann Vanessas fehlender Ohrring in ihrer Jackentasche?


    "Eiskaltes Herz" ist der neueste Jugendthriller aus der Feder der deutschen Autorin Ulrike Rylance. Das düstere Cover mit dem Fokus auf der weißen Eule und die interessante Kurzbeschreibung hatten mich schon vor dem Erscheinen des Romans neugierig gemacht. Immerhin kenne ich bereits alle Jugendthriller dieser Autorin und wurde noch nie enttäuscht.


    Auch mit "Eiskaltes Herz" zeigt Rylance erneut ihren tollen Schreibstil. Problemlos taucht man in die Geschichte hinein, die allein durch die zwei vorhandenen Zeitebenen (Gegenwart im April/Mai und naher Zukunft im Juni) ein Spannungspotential aufbaut. Lena war mir sofort sympathisch und ihr Verhalten wird durchgehend authentisch beschrieben. Ihr Liebeskummer ist förmlich spürbar, genauso wie ihre Verzweifelung, als sie nach Vanessas Tod plötzlich als Verdächtige dasteht.


    Von Anfang an merkt man, dass es nicht nur um Lenas Eifersucht und Vanessas Tod geht. In der Geschichte steckt noch mehr und dieses wurde gut ausgearbeitet. Selbst auf den allerletzten Seiten, nachdem man denkt, dass alles schon aufgeklärt sei, hat die Autorin noch eine Überraschung für ihre Leser parat.


    Fazit: "Eiskaltes Herz" überzeugt mit einem interessanten Plot, einer toll ausgearbeiteten Protagonistin und einer spannenden Jagd nach der wahren Ursache für Vanessas Mord. 5/5 Sterne.


    [list=][*]Taschenbuch: 224 Seiten[*]Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre[*] :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Eiskaltes Herz" ist ein Jugend-Thriller, in dem auch die Liebe eine große Rolle spielt, denn die Hauptprotagonisten Lena und Leander sind ein Paar. Der Plot, der Anfangs nicht all zu kompliziert erscheint, entpuppt sich als eine vielschichtige Geschichte, die viele Überraschungsmomente und unerwartete Wendungen für den Leser bereit hält. Die Geschichte spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, wobei die künftige Ebene zunächst eine Unmenge an Fragen aufwirft, wodurch die Spannung steigen lässt, und der Leser unbedingt endlich erfahren möchte, was denn tatsächlich vorgefallen ist.


    Die Hauptcharaktere sind gut durchdacht, wirken realitätsnah. Was ich immer bei Büchern dieses Umfangs recht schwierig finde. Doch Ulrike Rylance ist es gelungen auf wenigen Seiten die Charaktere tiefgründig und bildhaft darzustellen.
    Die Geschichte wird aus der Sich der Ich-Erzählerin Lena wiedergegeben. Die Handlung ist, wie ich schon erwähnt habe, vielseitig und weist einen gelungenen Spannungsbogen auf. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Vielfalt an Themen, die in dem Roman angesprochen werden. Die Gefühlsebene der Protagonisten wurde ebenfalls gut eingefangen. Der Roman weckt eine Reihe von Emotionen auf, lässt den Leser mit den Protagonisten fühlen, vor allem mit Lena.

    Insgesamt ein interessanter und spannender Roman, der vom Schreibstil angenehm zu lesen ist. Hat mir gut gefallen.



    P.S.: Was ich auch interessant fand:
    für mich war es eine überraschende Entdeckung, dass der Name Ulrike Rylance ein Pseudonym für Ulrike Herwig ist.


    Als Ulrike Herwig hat die Autorin:
    "Tante Martha im Gepäck"
    "Mein Gott, Wanda" und
    "Sag beim Abschied leise Blödmann" - veröffentlicht.
    Ich habe den letzten Roman gelesen, und es hat mir gut gefallen.
    Humorvoll und unterhaltsam.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Die 17-jährige Lena ist mit Leander glücklich, bis Vanessa auftaucht und Lena ihren Freund ausspannt. Lena ist unglücklich und eifersüchtig, und sie macht aus ihrer Wut gegenüber Vanessa keinen Hehl. Nach einer Party aber ist Vanessa plötzlich tot und Lena gerät unter Verdacht, mit ihrem Tod etwas zu tun zu haben.


    Mein Leseeindruck:


    "Eiskaltes Herz" ist ein Thriller für Jugendliche, der sich entsprechend einfach und schnell lesen lässt. Der Schreibstil ist recht anspruchslos und schnörkellos, und die Kapitel sind kurz gehalten. So fällt es nicht schwer, dieses 222 Seiten starke Buch in relativ kurzer Zeit zu lesen.


    Es geht um Themen, die Jugendliche sicherlich ansprechen: Erste Liebe, Liebeskummer, Eifersucht, Freundschaft, Musik, Party.


    Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Lena erzählt, wobei immer mal wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart gewechselt wird. Das hat mir gut gefallen und erhöht die Spannung, die sich ansonsten allerdings für meinen Geschmack etwas zu sehr in Grenzen hält. Für einen Thriller hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft.


    Auch konnte ich leider oftmals die Gefühle und Handlungen der Figuren nicht nachvollziehen. Manches erschien mir einfach zu unglaubwürdig. Handeln Jugendliche heutzutage wirklich so gedankenlos? Ich kann es mir kaum vorstellen.


    Trotzdem aber habe ich mit der Lektüre von "Eiskaltes Herz" eine schöne Lesezeit gehabt. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch doch gut gefallen.

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."


    ( Carl Peter Fröhling )