Petra Schier - Frevel im Beinhaus

  • Im Roman „Frevel im Beinhaus“ lässt Petra Schier uns wieder am Leben der Apothekerfamilie Burka teilhaben. Die hochschwangere Adelina lebt mit ihrem Mann Neklas und den Kindern Collin und Griet Familie im mittelalterlichen Köln des 14. Jahrhunderts. Als zuerst im Beinhaus Knochen entwendet werden und nur knapp danach in der Abortgrube der Familie die verstümmelte Leiche einer schwangeren Frau gefunden wird, gerät Adelinas Ehemann Neklas unter Verdacht und wird inhaftiert. Adelina will um jeden Preis die Unschuld ihres Mannes beweisen, auch wenn alles gegen ihn spricht. In einem Kellerraum findet Adelina weiter menschliche Knochen, und sie begibt sich energisch und mutig auf Spurensuche nach dem wahren Mörder. Dabei begibt sie sich selbst in große Gefahr. Wird sie ihren Mann retten und den Mörder entlarven können?


    Von der ersten Seite an ist man wieder ein Teil der Familie Burka. Petra Schier hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil und versteht es außerordentlich gut, den Leser ins Mittelalter zu entführen. Der Spannungsbogen ist von Beginn an sehr hoch, und man fiebert regelrecht mit der sympathischen Hauptprotagonistin Adelina mit. Dabei fliegen einem die Buchseiten nur so durch die Finger, weil man sich dem Roman nicht entziehen kann.


    Man muss die Bände um die Apothekerin Adelina Burka nicht alle gelesen haben, um diesen Roman zu lesen, er steht für sich selbst. Allerdings kann ich von mir aus sagen, dass man wirklich etwas versäumt würde. Hier lohnt sich wirklich jeder Buchteil, denn die Autorin versteht es durch ihre gute Recherche und Detailgenauigkeit, den Leser selbst ins Mittelalter zu versetzen. Ein absolutes MUSS für jeden Liebhaber von historischen Romanen und in diesem Fall auch etwas für Krimifans!


    Diese Buch hat :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdient!!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Der vierte Band um die Apothekerin Adelina Burka.


    Zum Inhalt:
    Köln im Jahr 1400.
    Die hochschwangere Apothekerin Adelina Burka kehrt nach einem Besuch bei Verwandten mit ihrer Familie wieder nach Köln zurück und gerät kurz darauf in große Schwierigkeiten.
    Der Mord an einer schwangeren Frau und der Raub von Knochen aus einem Beinhaus, lassen ihren Mann Neklas in einen bösen Verdacht geraten. Während Neklas eingesperrt wird, werden Adelina und ihre Familie unter Hausarrest gestellt.


    Aber Adelina wäre nicht Adelina, wenn sie nicht alles in ihrer Macht stehende unternehmen würde, um ihre Lieben zu schützen und so geht sie mal wieder selbst auf Mördersuche.



    Meine Meinung:
    Die vierte Geschichte um Adelina Burka und ihre Familie ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben, sodass die 350 Seiten wie im Flug gelesen sind.
    Die Charaktere sind liebevoll und lebensnah gezeichnet und die Beschreibung des historischen Köln mit seinen Zünften, Räten und dem Klerus ist gut recherchiert.


    In "Frevel im Beinhaus" gibt es bei den Protagonisten einige Überraschungen, die mir als Leserin sehr gut gefallen haben und die einige Charaktere in völlig neuem Licht erscheinen lassen. Ich bin auf deren weitere Entwicklung in den Folgebänden schon jetzt sehr gespannt.


    Mir hat das Lesen von "Frevel im Beinhaus" sehr viel Vergnügen bereitet und ich freue mich schon
    auf das nächste Abenteuer von Adelina.
    Von mir gibt es daher und eine klare Empfehlung für Fans historischer Romane.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0