Ken Follett - Die Säulen der Erde / The Pillars of the Earth

  • Ken Follett ist wirklichsehr vielseitig. Seine Romane sind durchwegs spannend und unterhaltsam geschrieben.


    Seine Thriller im Geheimdienstmilieu mag ich nicht so sehr, aber da interessiert mich einfach der Hintergrund wenig.



    "Die Säulen der Erde" sind ein historisch recht gut fundierter und recherchierter Roman. Es fällt einem wirklich leicht, sich in die Zeit des 12.Jahrhunderts zu versetzen. Und auch mir gíng es so, dass ich gerne noch mehr erfahren hätte. Und das nach 1150 Seiten!

  • Ich habe die Säulen der Erde jetzt während meiner "unfreiwilligen Arbeitspause" gelesen und bin restlos begeistert. :D Ich kann mich allen nur anschließen, das Buch ist es wert gelesen zu werden!! Selbst die vielen Seiten erscheinenzwar vielleicht abschreckend, aber jede einzelne ist nötig und eigentlich sind es am Ende doch viel zu wenig (fand ich jedenfalls - ich war so traurig, dass es fertig war :( ).


    Ich hatte ja "zum Glück" (?) Zeit zum lesen und habe es fertig gebracht, an einem Tag tagsüber und dann ab frühabends 9 Stunden an einem Stück zu lesen!! :study: Um 2 Uhr nachts konnte ich schließlich nicht mehr und musste leider schlafen gehen...


    Es ist wirklich genial!

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich werde mich heute also an "Die Säulen der Erde" heranwagen und hoffe, dass dieses Buch meine letzten Urlaubstage bereichern wird. Nachdem es etwa 3 Jahre auf meinem SUB liegt versuche ich nun durchzuhalten (aufgrund eurer Beiträge will ich jetzt auch endlich mitreden können).


    @ Jenny: machst du mit? ;)

  • Ja Nic, halte durch :study: . Mein Dad hat es gerade gelesen (obwohl der solche dicken Schmöker nicht mag - weil er dann so lange lesen muss 8) ) und ihm hat es auch sehr gut gefallen, also du schaffst es auch :thumright:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • bisher war mir dieser tom ja ganz sympathisch.... aber da ist kaum die frau ein paar stunden unter der erde und schon ist die nächste da..... das gibt mir jetzt mal wieder zu denken....

  • Zitat

    Original von nic


    bisher war mir dieser tom ja ganz sympathisch.... aber da ist kaum die frau ein paar stunden unter der erde und schon ist die nächste da..... das gibt mir jetzt mal wieder zu denken....


    Männer halt :mrgreen:


    Ich habe die gebundene Ausgabe am Samstag auf einem kleinen Flohmarkt entdeckt - sah fast nagelneu aus (hatte bestimmt keiner je gelesen, sondern nur im Bücherschrank stehen gehabt) - und zwar für 1,- Euro (in Worten E I N Euro!!!!) :mrgreen: Hab ich natürlich sofort mitgenommen und festgehalten :mrgreen:


    Was manche Leute für Schätze hergeben [-(

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • stimmt- männer halt..... hab gestern nicht mehr weitergelesen. noch so einen hammer wollte ich mir ersparen ;) (quark- bin einfach nicht mehr dazu gekommen) aber nachher les´ich weiter und bin mal gespannt, was dieser heini sich noch so erlaubt....


    in dieser zeit möchte ich nicht gelebt haben. so romantisch man sich das mit burgen und schlössern auch vorstellt..... ich stell mir da eigentlich eher die zugluft im winter vor- und wie es da gestunken haben muss.... mit der körperhygiene war man da ja auch noch nicht soweit....

  • Zitat

    Original von nic


    in dieser zeit möchte ich nicht gelebt haben. so romantisch man sich das mit burgen und schlössern auch vorstellt..... ich stell mir da eigentlich eher die zugluft im winter vor- und wie es da gestunken haben muss.... mit der körperhygiene war man da ja auch noch nicht soweit....


    Außerdem haben die ja meistens auf dem Fußboden geschlafen :shock: Das wär auch nix für mich, ich brauch mein schönes bequemes und behagliches Bett!!

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Zitat von "nic"

    bisher war mir dieser tom ja ganz sympathisch.... aber da ist kaum die frau ein paar stunden unter der erde und schon ist die nächste da..... das gibt mir jetzt mal wieder zu denken....


    Hallo Nic,


    so war es damals halt.
    Diese ausufernde Pflege des menschlichen Ichs ist doch eine Marotte des letzten Jahrhunderts.
    Die meisten von uns stellen sich das Mittelalter viel zu romantisch vor, das war es eben nie.
    Deswegen mag ich die Säulen der Erde auch sehr gern, Follett hat das Leben damals einfach so beschrieben wie es wirklich war und nicht, wie wir es in Robin Hood Filmen so gern genießen ;-)


    Liebe Grüße
    Deli

  • nachdem ich es jetzt monatelang wieder im sub liegen hatte, habe ich heute weitergelesen und komme gar nicht mehr davon weg.
    zu dumm, dass ich meinem chef gesagt habe, ich bleibe mit der grippe nur zwei tage zu hause und nicht die ganze woche :(
    jetzt tut es mir richtig leid, dass ich morgen nicht den ganzen tag weiterlesen kann :evil:

  • Nic, sag doch dir gehts noch nicht so gut...geh zum Arzt..und les weiter*g*

    Zitat

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.


    wunderschön :)

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • ne, sowas mach ich nicht. bin zwar nicht fit, aber ich schlag mich jetzt durch. hab zum chef gesagt, ich komm heut wieder. außerdem hab ich angst um meinen job. daran ändert leider auch kein gutes buch was. :(

  • Hallo @ll,


    folgendes hat >Ken Follet< zu seinem Buch gesagt;


    Jean Gimpels Meisterwerk >Die Kathedralenbauer< hat mich zu meinem Roman >Die Säulen der Erde< inspiriert. ...Schon der erste Satz der >Kathedralenbauer< klang nach einer ganz neuen Vorgehensweise: `In einem Zeitraum von drei Jahrhunderten -von 1050 bis 1350- wurden in Frankreich mehrere Millionen Tonnen Steine ... gehauen. Als ich diesen Satz las, wusste ich, dass Gimpel ein Mann nach meinen Herzen war. ...In Gimpels Buch standen all die Dinge, dich ich wissen wollte. Wie hoch war der Lohn der Arbeiter? Welche Werkzeuge verwendeten sie? Wie hievten sie die schweren Steine und das Bauholz auf das Dach? Wer sagt ihnen, was sie zu tun hatten? Woher kam das Geld? Wer verdiente am Bau der Kathedralen?


    Vielleicht ist dieses Buch ja für die/den eine/einen interessant um Fakten nachzulesen.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Also ich bin Steinmetz,
    das erste mal fand ichs ganz spannend (Säulen der Erde), da hab ich noch gelernt, dann hab ich das Buch in die Hände bekommen auf das Herr Follet sich beruft(siehe Beitrag oben, Jean Gimpel), und damit ist das Buch leider für mich gestorben(Frauen können seiner Meinung nach keine Steinmetzen sein...ansonsten sehr gut recherchiert).
    Ich habs Jahre später nochmal versucht zu lesen, aber ´mich Totgelangweilt...
    wenn das Thema interressiert: Der Ketzer von Naumburg, von Rosemarie Schuder, ich fands besser, vielleicht war ich weniger voreingenommen(s.o.), aber auch hier weiß ich nicht ob ichs nochmal lesen würde...
    grüße
    Alice i.W.

    :study: Tiger fressen keine Yogis- Helge Timmerberg; confessions of an economic hit man- John Perkins


    Es gibt keine Darstellung der ganzen Wirklichkeit. Nur eine Auswahl.
    Pär Lagerkvist ;)

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch ausgeliehen und bin schon ganz gespannt, ob es mir auch so gut gefällt wie euch allen hier im Forum. 1.150 Seiten sind schon ganz schön viel und dann auch noch so klein geschrieben. Aber ich bin schon richtig neugierig auf die Geschichte. :study:


    Viele Grüße


    Susanne

  • Ich habe das Buch mal geschenkt bekommen und mich eine ganze Weile nicht herangetraut, weil es so arg dick war. :oops: Aber dann habe ich es mir doch vorgenommen und konnte garnicht von lassen. :lol: Später las ich auch "Die Päpstin", was ich auch super fand und ebenfalls in der Art "Der Medicus" von Noah Gordon. Der Rest dieser Triologie ("Der Schamane" und "Die Erben des Medicus") sind auch super und fesselnd.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett