Kerstin Gier - Das erste Buch der Träume

  • Den Rezensions-Thread zu den Jugenbüchern verschoben, da es sich bei "Silber" um eine Jugendbuch-Trilogie handelt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Gestern Abend lag ich gedankenverloren in meinem Bett und starrte wie so oft auf mein Bücherregal das voll mit Büchern ist (Es kann aber nicht voll genug sein) :wink: als mein Blick irgendwie auf dieses Buch fiel das ich mir mal vor längerer Zeit gekauft habe. Ich weis nicht warum ich es bis jetzt nicht gelesen habe aber irgendwie blieb mein Blick an diesem Buch haften. Ich nahm es aus dem Schrank und strich über das Cover das so extrem toll war. Mein Bauchgefühl sagte mir ich soll es lesen. Da ich ja schon vom Cover so begeistert war (Was auch der Grund war warum ich es gekauft habe) dachte ich mir, dieses Buch birgt Geheimnisse und du musst es lesen. Deshalb beschloss ich gleich am nächsten Tag loszulegen. Aber unglaublich...dieses Buch hat mich förmlich verschlungen...Ich bin jetzt bei der Hälfte dieses Buches angelangt und als ich es mal kurz zur Seite legte um hier im Forum etwas über das Geheimnis zwischen den beiden Buchklappen zu schreiben war es wie wenn ich wieder aus einem Traum aufgewacht bin. Ich war erstaunt wie versunken ich in dieses Buch war. Es war wunderschön. :love: Das Gefühl ist kaum zu beschreiben, aber wer wissen will wie sich das anfühlt mein Geheimtipp --> :study:
    So an dieser Stelle schreibe ich jetzt meine letzten Worte da die andere Hälfte auf mich wartet gelesen zu werden.
    *************************************************************************************************************************************************************************
    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:

    Viele Grüße Maya


    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:


    :study: Lese gerade: Die Bestimmung - Veronica Roth


    Besucht mich doch mal auf meinem Blog: buchgeflatter.blogspot.com

  • Meine zweite Jugendbuch-Reihe von Kerstin Gier habe ich mit hohen Erwartungen begonnen und ich kann freudig verkünden, dass diese Erwartungen nicht enttäuscht wurden!


    Mit einer guten Prise trockenem Humor sind Kerstin Giers Figuren normalerweise ausgestattet - und auch Liv lässt sich in diese Gruppe einteilen. Mit einigen lustigen Episoden, die nicht nur aus der Situation heraus komisch sind, sondern vor allem durch Livs Kommentare einen lockeren Witz erhalten, ist die gesamte Geschichte durchzogen und fängt auch gleich schon mit dem Käse-Gate am Flughafen in London an. Allgemein bietet Liv eine gute Identifikationsfläche für so manches Teenie-Herz, ohne dabei platt oder stereotyp zu sein - okay, vielleicht ein biiiisschen stereotyp - was sie für mich zu einer gelungenen Hauptfigur macht. Vor allem, weil die Geschichte auch passenderweise aus ihrer Perspektive geschrieben ist.


    Liv und ihre Schwester haben kein allzu einfaches Leben, denn sie sind nirgendwo richtig zu Hause. Doch das soll sich nun ändern - in London wollen sie richtig sesshaft werden und auch ihre Mutter scheint diesen Plan zu verfolgen. Nur leider war in der Gleichung niemals die Rede von Ernest und seinen gut erzogenen Kindern Florence und Grayson, die beide ein bisschen älter als Mia sind.
    Nach einem gemeinsamen Patchwork-Abendessen bemerkt Mia aber, dass das größte Kuriosum in ihrem neuen Leben ist. Sie finden sich nämlich auf einmal in Graysons Traum wieder und es wirkt nicht nur alles seltsam real, sondern sie ist auch nicht der einzige Gast. Graysons beste Freunde sind ebenfalls da und am nächsten Tag in der Schule ist sich Liv sicher, dass sie alle fünf genau das gleiche geträumt haben. Weil sie Rätseln sowieso schon nicht widerstehen kann und Grayson ihr dann auch noch verbietet, sich in die Sache einzumischen, ist Liv natürlich nicht mehr zu halten und muss unbedingt rausfinden, was "die Sache" überhaupt sein soll.


    Wer neben fantastischen Elementen und ein paar kleinen Love-Storys auf Klatsch und Tratsch steht - im Tittle Tattle Blog, der von einer Unbekannten Schülerin geführt wird, kann man regelmäßige Updates zum neusten Gossip an der Schule lesen. Natürlich ist Liv ab und an ein Thema, aber hauptsächlich geht es um gescheiterte Beziehungen und missglückte Frisuren.


    Kurz gesagt: Ich habe das Lesen total genossen - eine interessante und spannende Handlung gepaart mit humorvollen Charakteren und einem lockeren Schreibstil. Das ideale Buch für zwischendurch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • SO - endlich kann ich es anfangen :lol: Da geiere ich schon einige Zeit drauf, habe das Buch aber erst seit kurzer Zeit und nun kann es endlich losgehen! Ich freue mich :cheers:

    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß! :winken: Kennst du auch schon die Edelsteintrilogie? Dann wäre es nämlich interessant, wie du diese Reihe im Vergleich dazu findest (ich muss sagen, dass mir die erstere besser gefallen hat, aber diese hier ist auf jeden Fall auch gut :thumleft: ).

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Nein, aber die steht auch schon auf der WuLi - zumindest der erste Band :wink: Von diesem Buch bin ich jetzt schon total begeistert :applause:
    Edit kurz nach dem Eintrag: ich habe Rubinrot bestellt :wink:

    Dann bin ich mir fast sicher, dass du die Reihen in günstigerer Reihenfolge lesen wirst. Bin auf deinen Bericht gespannt! :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • die Reihen in günstigerer Reihenfolge lesen wirst.

    Wie meinst du das, @Irongretta?
    Ich nehme an, ich werde nach dem ersten Silber-Band erst mal eine Pause davon haben :( Da ich sehr viele Bücher kaufe, schaue ich immer nach günstigen Gebrauchten u. diese Bände gibt es noch nicht so sehr günstig. Beim ersten Buch hatte ich Glück, das war ein Schnäppchen.
    Dann wird demnächst Rubinrot bei mir eintrudeln und da muss ich mal schauen, wie die Preise liegen. Aber erst möchte ich Band 1 lesen, ob er mir auch wirklich gefällt :wink:

  • Wie meinst du das, @Irongretta?Ich nehme an, ich werde nach dem ersten Silber-Band erst mal eine Pause davon haben :( Da ich sehr viele Bücher kaufe, schaue ich immer nach günstigen Gebrauchten u. diese Bände gibt es noch nicht so sehr günstig. Beim ersten Buch hatte ich Glück, das war ein Schnäppchen.
    Dann wird demnächst Rubinrot bei mir eintrudeln und da muss ich mal schauen, wie die Preise liegen. Aber erst möchte ich Band 1 lesen, ob er mir auch wirklich gefällt :wink:

    Ach so machst du das... Ich bin davon ausgegangen, dass du die Silber-Reihe zuerst liest (der letzte Teil erscheint ja auch bald) und später dann die Edelsteintrilogie. Bei mir war es so, dass ich durch die Edelsteintrilogie mit sehr hohen Erwartungen an die Silber-Bücher herangegangen bin und dadurch fast ein wenig enttäuscht wurde. Hätte ich die Reihen in umgekehrter Reihenfolge gelesen, dann hätte ich die Silber-Trilogie unbefangener genießen können und die Edelsteintrilogie höchstwahrscheinlich einfach für besser befunden. Aber ein direkter Vergleich, wie du ihn machst, ist sicherlich auch interessant. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • PHANTASTISCH :applause::love:
    Es war wirklich toll, das reinste Lesevergnügen :cheers: Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände und werde die entsprechenden Seiten mit gebrauchten Büchern im Auge behalten.
    Also, ich bleibe bei Kinder-u. Jugendbüchern, wenn es um fantasy geht, würde ich sagen. Da geht es immer so herrlich un-grausam zu, auch wenn es manchmal schon Horror oder Grusel darstellen soll. Aber in einer Form, die ich auch gut vertrage, ohne Alpträume zu bekommen.... :-,:wink:
    Liv ist wirklich ein sehr sympathisches Mädchen (klug, gewitzt, kein rosarotes Bonbonmädchen), ebenso ihre Schwester und Lottie, was die Familie betrifft. Ach ja, und Grayson natürlich, wenn man ihn (schon) zur Familie zählt. Die Mum und Ernest bleiben ein bisschen farblos, aber das ist in einem Jugendbuch ja auch absolut ok. Ich könnte mir vorstellen, dass Florence und Liv auch noch "Schwestern im Geiste" werden.

  • PHANTASTISCH :applause::love:
    Es war wirklich toll, das reinste Lesevergnügen :cheers: Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände und werde die entsprechenden Seiten mit gebrauchten Büchern im Auge behalten.
    Also, ich bleibe bei Kinder-u. Jugendbüchern, wenn es um fantasy geht, würde ich sagen. Da geht es immer so herrlich un-grausam zu, auch wenn es manchmal schon Horror oder Grusel darstellen soll. Aber in einer Form, die ich auch gut vertrage, ohne Alpträume zu bekommen.... :-,:wink:
    Liv ist wirklich ein sehr sympathisches Mädchen (klug, gewitzt, kein rosarotes Bonbonmädchen), ebenso ihre Schwester und Lottie, was die Familie betrifft. Ach ja, und Grayson natürlich, wenn man ihn (schon) zur Familie zählt. Die Mum und Ernest bleiben ein bisschen farblos, aber das ist in einem Jugendbuch ja auch absolut ok. Ich könnte mir vorstellen, dass Florence und Liv auch noch "Schwestern im Geiste" werden.

    "Rosarotes Bonbonmädchen". :totlach: Nein, das ist sie wirklich nicht. Vom Charakter her fand ich sie auch gelungen. :thumleft: Und Grayson ist neben Mia eh mein absoluter Liebling.
    Stimmt, die Erwachsenen bleiben ziemlich blass, aber wart's ab. Da kommt noch eine nette Dame, die als "das Bocker" bekannt ist, auf dich zu... :winken:
    Zu deinem Spoiler:


    Schön, dass es dir so gut gefallen hat! :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich hab mir das Buch aus der Bibliothek geholt und nun stand es erst lange rum bevor ich es gelesen habe. Nächste Woche muss ich es wieder abgeben, daher habe ich es nun als nächstes gelesen. Und ich muss sagen ich hätte ein unterhaltsames Buch verpasst, hätte ich es ungelesen zurück gegeben. Nun liegt schon der 2. Teil hier. :thumleft:

    Meiner Meinung nach kann es auf jeden Fall mit der Edelstein- Trilogie mithalten

    Hm, das finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Edelsteintriologie hat mir doch besser gefallen, irgendwas fehlt mir bei Silber bisher, ich kann aber nicht sagen was.

    Der Einstieg in die Geschichte war gewohnt einfach. Kerstin Gier versteht es einfach so locker zu schreiben das man sich direkt wohl fühlt. Es wirkt auch nichts überhastet. Als Leser hat man das Gefühl in die Geschichte einzutauchen.

    Jaaaaaaaa! Man ist sofort drin. Ich hab dann auch direkt die ersten 200 Seiten gelesen, konnte das Buch nicht mehr weg legen und es liest sich einfach so super flüssig, ich hab schon ne Weile kein Buch so verschlungen.

    Eigentlich so gut wie gar keiner. Man könnte die Geschichte durchaus als abgeschlossen betrachten

    Meinst du? Also ich hab schon noch ein paar Fragen am Schluss, zB was es nun mit den Träumen auf sich hat. Entweder hab ich da was verpasst oder es wurde irgendwie nicht richtig ge- oder erklärt.


    Zu dem Blog:


    Fazit:
    Mir war das Buch zu sehr ein Jugendbuch. Aber deswegen kann man es ja nun nicht schlechter bewerten, denn es IST ja nunmal ein Jugendbuch. Dann fand ich die Handlung auch manchmal etwas, vllt kann man sagen langatmig. ABER es wird trotzdem nie langweilig. Die ersten 200 Seiten hab ich mich vor lachen weggeschmissen. :loool: Das Buch bietet definitiv witzige Unterhaltung.
    Mich hat es trotz der paar aufgezählten Punkte super unterhalten, es ist spannend, liest sich super flüssig und man mag es garnicht mehr aus der Hand legen. Kerstin Gier hat es echt drauf solche Geschichten zu schreiben und ich bin jetzt sehr gespannt auf den 2. Teil!


    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. :thumleft:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe den ersten Teil jetzt auch endlich mal gelesen und auch von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Eine wirklich schöne Geschichte, aber das Ende war mir dann doch zu flach.
    Da fehlte mir auch irgendwie ein richtiger Cliffhanger.


    Na ja, mal sehen wie es weitegeht.
    Teil 2 liegt schon bereit...
    :study:


    P.s.: Gibt es diesen Entlebuchener Biosphährenkäse eigentlich wirklich? :mrgreen:

  • Ich glaube doch - schaut mal hier :lol:


    Okay, jetzt bin ich offiziell beeindruckt. Die Seite riecht ja schon quasi bis zu mir ins Wohnzimmer. :wink:


    Meinst Du, Du könntest auch ein Bild von Butter auftreiben? Also, vom Entlebucher Biosphärenhund? :totlach:

  • Kurzbeschreibung:
    Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil...Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
    Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
    Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen... *Quelle*


    Zur Autorin:
    Kerstin Gier ist Bestsellerautorin und schreibt überaus erfolgreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Leser lieben die Romane besonders für ihren einmaligen Witz, ihren unvergleichlichen Erzählton und ihre perfekte Mischung aus Humor, Romantik und Spannung. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.


    Meinung:
    Die fast 16-jährige Olivia Silber (genannt Liv) zieht mit ihrer Mutter, der Literaturprofessorin Ann, ihrer jüngeren Schwester Mia und ihrer deutschen Nanny Lottie nach London, wo die Mutter als Dozentin am Magdalen College unterrichtet. Doch die Mutter hat nicht nur eine neue Stelle, sondern sich auch noch einen neuen Mann geangelt: Ernest Spencer, der ebenfalls 2 Kinder, die Zwillinge Florence und Grayson, hat. Sie wollen zusammenziehen, was besonders Florence ein Dorn im Auge ist.


    Liv hingegen freundet sich recht schnell mit der neuen Situation und auch Grayson an. Doch schon bald hat sie nachts unheimliche Träume, die mit Grayson und seinen Freunden Jasper, Arthur und Henry zusammenhängen. Dort wird sie Zeuge, wie die Jungen ein seltsames Ritual auf einem Friedhof durchführen, und Livs Neugier ist natürlich sofort geweckt. Sie versucht herauszufinden, was es mit diesem Ritual auf sich hat und warum sie in die Träume anderer Personen gelangen kann.


    Mit Silber. Das erste Buch der Träume konnte mich Kerstin Gier wie schon mit ihrer Edelstein-Trilogie bestens unterhalten. Ihr spritziger, humorvoller Schreibstil ist ganz auf meiner Wellenlänge und die Geschichte locker-flockig ohne jegliche Längen.


    Die fast 16-jährige Liv, die Protagonistin des Romans, ist eine sehr sympathische Figur, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, neugierig ist und jeden Rätseln auf den Grund gehen möchte. Trotz eines nicht sehr schönen Erlebnisses an ihrer alten Schule ist sie neuen Freundschaften gegenüber aufgeschlossen.


    Auch die Nebencharaktere sind rundum gelungen. Da wären z.B. Livs jüngere Schwester Mia (die nie mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält, aber auch etwas altklug wirkt), die deutsche Nanny Lottie Wastlhuber (die bereits seit 12 Jahren im Haushalt der Familie arbeitet und mit ihrem bayrischen Akzent entzückt) oder auch Grayson und seine Freunde, die alle ihre gewisse Eigenart haben und sich somit gut voneinander unterscheiden lassen.


    Die Handlung selbst ist sehr fantasie- und abwechslungsreich, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Es bleiben am Ende natürlich einige Fragen offen, wie das bei Trilogien nun mal so ist, dadurch wird das Weiterlesen definitiv zur Pflicht. Daher bin ich neugierig auf den Folgeband und gespannt, wie es mit Livs Geschichte weitergehen mag.


    Gelungen empfand ich die Einstreuungen des "Tittle Tattle Blogs" mit Eintragungen einer gewissen Secrecy, die sich mit dem neuesten Klatsch und Tratsch an Livs Schule, der Frognal Academy, befassen. Diese sind höchst amüsant verfasst, davon hätte es ruhig noch mehr geben können! Ebenso erwähnenswert ist der Anhang, der aus einem Personenregister und einer kurzen Erläuterung zum englischen Schulsystem besteht.


    Fazit:
    Mit Silber. Das erste Buch der Träume ist Kerstin Gier ein fantastischer Trilogie-Auftakt gelungen, der sehr abwechslungsreich und fantasievoll daherkommt. Sympathische Charaktere und eine spannende Handlung, gepaart mit ein wenig Romantik, sorgen für unterhaltsame Lesestunden.