van Deus - Operation Sonnenwende

  • Operation Sonnenwende - Van Deus


    Kurzbeschreibung Amazon:


    »Hast du Lust auf ein Abenteuer ? Ein Abenteuer, wie du es noch nie erlebt hast ?« ... Nach dem tödlichen Anschlag auf seine Agentur erinnert sich der Hamburger Geschäftsmann Peter Berg an die Begegnung mit einer geheimnisvollen US-Amerikanerin und gerät in den Strudel einer weitreichenden Verschwörung ungeahnten Ausmaßes ...


    "Hast du Lust auf ein Abenteuer? Ein Abenteuer, wie du es noch nie erlebt hast?" Mit dieser Frage zieht Rosanna Sands den smarten Unternehmer Peter Berg unerwartet hinein in ihre Suche nach einer verschwundenen Freundin. Ein turbulenter Trip führt das ungleiche Paar quer durch Europa. An zahlreichen illustren Schauplätzen, von London über Rom bis nach Madrid und Wien, treffen sie auf undurchschaubare Personen und kommen den wahren Hintergründen ihres Verschwindens immer näher. Versteckte Zeichen und rätselhafte Symbole begleiten sie auf Schritt und Tritt. Vieles stellt sich plötzlich in einem ganz anderen Licht dar und zumindest in Teilen muss ihre bisherige Sicht der Geschehnisse vollkommen revidiert werden. Dabei sehen sie sich einer ständigen Gefahr ausgesetzt, ohne dass sie ihre Verfolger abschütteln können. Gibt es ein Entrinnen aus dem Geflecht der Bedrohungen und kann die Wahrheit aufgedeckt werden? Oder würde das einen noch größeren Tabubruch darstellen, als die Behauptung von Galileo Galilei im Jahre 1633, dass sich die Erde um die Sonne dreht? Operation Sonnenwende. Ein internationaler Verschwörungsthriller, der einen nicht mehr loslässt.


    Mein Leseeindruck:


    Wow................


    Was für ein Buch!


    Neben der tatsächlichen Handlung wird man in Verschwörungstheorien von riesigem Ausmaß hineingezogen und man liest mit offenem Mund und voller atemloser Spannung. Man versucht sich zu erinnern. U.a. an 9/11 und die damaligen Bilder, welche über alle TV-Sender flimmerten.


    Was war damals passiert - Realität oder alles nur Täuschung? Aber auch mit vielfältigen weiteren Verschwörungstheorien hält das Buch den Leser voll im Bann. Denn zu der schriftstellerischen Freiheit des Autors kommt sehr wohl ein Aspekt, der den interessierten Leser aufhorchen und das Gefühl zum nachforschen stark anregt.


    Für mich war es ein Highlight-Buch im Urlaub, das ich nur sehr ungern aus der Hand legen konnte. Da sich die Handlung über mehrere Abschnitte Gegenwart - Vergangenheit erstreckt und das Buch über mehr als 500 gut gefüllte Seiten verfügt, war leider das ab und zu pausieren einfach nötig. Ebenfalls um das Gelesene nochmal im Kopf Revue passieren zu lassen und evtl. auch mal das Internet dazu zu bemühen.




    Fazit:


    Ein absolut lesenswertes Buch das mich voll bis zur letzten Seite gefangen hielt. Ein kleines Minus war die Auflösung der Story, die mir nicht unbedingt ganz so gefallen hat. Aber das ist wohl Geschmackssache und daher spielt es in meiner Bewertung auch nur eine untergeordnete Rolle.


    Das Ende enthält noch Potential für eine Fortsetzung und ich könnte mir ein weiteres Buch gut vorstellen.


    Kann das Buch daher nur empfehlen. Auch wenn die große TB-Ausgabe 18 Euro kostet ist es auf jedenfalls ein sehr lesenswertes Buch!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Oh prima! Dann freue ich mich ja schon drauf.
    www.xtme.de hatte das Buch letztens als kostenlosen Download (inzwischen liegt der Preis bei 3,33 €) vorgestellt.


    Amazon sagt über den Autor:
    Der aus Hamburg stammende Autor van Deus lebt im Sommer an der See und verfasst Erzählungen. Der Titel 'Operation Sonnenwende' ist der erste Band aus der Trilogie "The Triangular Files" und der Einstieg in die dunklen Geheimnisse einer Welt, die wir vielleicht niemals wirklich erfahren werden.


    So hatte ich es auch im Hinterkopf, als Mehrteiler. (Und ich dachte: nicht schon wieder!) Aber wenn man es gut als Einzelband lesen kann, sagt mir das um so mehr zu.
    Danke für die Vorstellung!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx