Abschnitte 51 - 72 (Seiten 272 - 409)

  • Bei dieser Pasage bin ich richtig ins Stocken gekommen. Ich finde das so gräßlich. Und was das Schlimmste daran ist: Das ist gar nicht mal so realitätsfern.

    wahrscheinlich, gerade, weil dies gar nicht mal so unrealistisch ist, wirkt auch diese Szene gefühlsmäßig so stark.
    Aber auch die Wortwahl: diese Nüchternheit, Trockenheit bei dieser Mitteilung: "nur um zu sehen, wie es war" die Art von einer Berichterstattung ohne Bewertung - das wirkte auf mich um so stärker, so dass die ganze emotionale Beteiligung dabei auf der Seite des Lesers blieb.
    Ich fand diesen Absatz sehr gelungen :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • wahrscheinlich, gerade, weil dies gar nicht mal so unrealistisch ist, wirkt auch diese Szene gefühlsmäßig so stark.
    Aber auch die Wortwahl: diese Nüchternheit, Trockenheit bei dieser Mitteilung: "nur um zu sehen, wie es war" die Art von einer Berichterstattung ohne Bewertung - das wirkte auf mich um so stärker, so dass die ganze emotionale Beteiligung dabei auf der Seite des Lesers blieb.
    Ich fand diesen Absatz sehr gelungen :)


    Das war auch nicht als negative Kritik gemeint. :)
    Ich fand den Absatz auch sehr gut gelungen. Da er hier in ein paar Sätzen die möglichen "Abgründe des menschlichen Handelns" aufzeigt. Wozu der Mensch fähig ist, wie eiskalt ein Mensch gegenüber seinen Mitmenschen sein kann.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Das war auch nicht als negative Kritik gemeint. :)

    ich habe es nicht als negative Kritik aufgefasst, entschuldige, wenn es meinerseits so geklungen haben sollte. Habe mich vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt. :uups:
    Nein, auf gar keinen Fall, wir beide fanden ja diese Stelle sehr gelungen, ich wollte nur weitere Gedanken dazu beisteuern :)

    Ich fand den Absatz auch sehr gut gelungen. Da er hier in ein paar Sätzen die möglichen "Abgründe des menschlichen Handelns" aufzeigt. Wozu der Mensch fähig ist, wie eiskalt ein Mensch gegenüber seinen Mitmenschen sein kann.

    genau so sehe ich das auch, und das in so einfachen Worten und kurzen Sätzen, ohne einen Aufsatz darüber zu verfassen, wie schrecklich und tiefgründig doch die "seelische Abgründe" sein können.
    Da denke ich ganz genau so wie du :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kapitel 57 bis Ende


    Ich bin schon fertig, nun muss ich mal schnell meine Eindrücke posten, bevor ich alles durcheinanderbringe, das war ja noch ein ganz schönes Chaos.

    Das geht mir genauso. Ich habe gegen Ende gar nicht mehr hier gelesen, aus Angst, etwas wichtiges zu früh zu erfahren. :pale: Außerdem hat es mich dann gestern abend so gefesselt, dass ich die letzten ca. 100 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Ich habe mir dann auch gar keine Notizen mehr gemacht ...


    Zur Auflösung muss ich sagen: Sie ist rund, sie lässt (fast) keine Erklärungen mehr offen - ich frage mich die ganze Zeit ob man mit dem Schlagwort "realistisch, logisch, verständlich" daran gehen darf. Wer weiß schon was realistisch ist in einer erfundenen Geschichte ? Alexa hat ihre Charaktere erschaffen, somit bestimmt sie auch wie "realistisch" diese sich verhalten. Und das es im richtigen Leben ebenfalls Menschen gibt, die sich "unrealistisch" verhalten, bekommt man quasi täglich in Zeitung und Nachrichten präsentiert. Ob man das für sich selbst nachvollziehen kann, ist eine andere Frage.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Heidi gegen Mitte/Ende der Geschichte ihrer Mutterrolle gerecht wird.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Jens "einfach so" auf einen Menschen schießen kann, um zu sehen, was passiert.
    Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie eine ganze Clique so massive Einschränkungen in ihren einzelnen Leben hinnimmt, nur um eine Tat zu vertuschen, für die sich im Ernstfalle nur einer zu verantworten hätte.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Sarah jemanden wie Jens heiraten und mit ihm Kinder bekommen kann.
    Aber ich kann auch viele andere Dinge nicht nachvollziehen, die es aber trotzdem gibt ...


    Gefallen haben mir Konrad, den ich immer mehr mochte. Bella war ein toller Charakter in ihrer ganzen Verzweiflung und mit ihrem kaputten Leben. Ich fand es spannend, zu was für einem Selbstläufer eine solche Verschwörung wurde, wie lange es welche Leben in welche Richtung leitete bzw. auch schlagartig beendete. Die Frage nach einer Schuld und dem damit zurechtkommen spielte ebenso ein große Rolle, wie die Frage nach Rache.


    Mein Fazit zu dem Buch ist:
    Eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren. Gelegentlich fand ich Dinge zu weit hergeholt, bzw. zu konstruiert, was aber dem allgemeinen Lesespaß keinen Abbruch getan hat. Die Erzählweise fand ich gelungen - die einzelnen Protagonisten, die aus ihrer Sicht immer mehr Informationen an den Leser lieferten. Die Geschichte kam zu einem schlüssigen Ende - also im Großen und Ganzen ein gutes Buch.
    Besonders habe ich es genossen, meine erste Leserunde zu erleben. Ich fand es toll, mit euch und Alexa gemeinsam Gedanken zum Buch auszutauschen. Vielen Dank, es hat mir Spaß gemacht. :winken:



    Wobei Robert war die ganze Zeit nicht richtig einzuordnen, deswegen fand ich die Verbindung gut gewählt ...auch wenn seine reine Cliquenanwesenheit auch gereicht hätte...

    Das fand ich auch gut, so wurde auch dieser verwirrende Charakter zum Schluß nochmal richtig wichtig. Eine Cliquenanwesenheit hätte auch gereicht, das stimmt, aber so fand ich es auch durchaus logisch.


    In einem Abschnitt erfahren wir teil dessen, was Heidi gemacht hat, als sie Konrad auf dem Internat schikaniert hat... (ein sehr unerfreulicher Charakterzug muss ich sagen) [-(

    Das finde ich auch. Zum Charakter Heidi habe ich ja oben schon gepostet: Ich mochte sie am Anfang recht gerne und habe auch versucht, Verständnis für sie aufzubringen. Aber gegen Ende gefiel sie mir immer weniger. Naja, vielleicht wendet sich ja bei einem gemeinsamen Pizza Essen mit Eric und Winnie alles wieder zum Guten ... :koch:


    Ja im Prinzip hast du Recht! Aber vielleicht ist die Angst um den eigenen Tod + der Angst später Kinder zu haben so gross gewesen, dass sie das wirklich für klug hielt. Man konnte ja nich Ahnen das einer den Mut hat (Bella) einfach ne neue Mordserie zu starten. Vielleicht erklärt Alexa dazu ja noch was?!

    Man darf nicht vergessen in welchem Alter sie waren, sie waren noch Teenager. Und er hat geschworen, dass er von demjenigen, der das ausplaudert, das erstgeborene Kind ermordet. Ich glaube anfangs hatten sie Angst um sich selbst, und im Älterwerden Angst um ihren Nachwuchs. Schließlich wohnte Jens immernoch in der Nähe von Bella etc.
    Klar - lässt sich drüber streiten. Ist ein schwieriges Thema ^^

    Das ist genau das, was ich oben gemeint habe: Ich persönlich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass man soetwas verschweigen geschweige denn so jemanden wie Jens heiraten kann. Aber man darf nicht vergessen, dass alle, die damals dabei waren, nachdem sie einmal angefangen haben, nicht über die Vorfälle zu reden eine mehr oder weniger große Schuld auf sich geladen haben und irgendwie damit umgehen mussten. Die Schuld wächst auch noch, nachdem Gero sich umbringt, einige Jahre später das erste Kind sterben muss, usw. Verdrängung genauso wie Selbstverleugnung spielen da eine sehr große Rolle.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Kapitel 63 -65
    Louis und Maya wollen den Sohn des Sägewerkers finden, im Haus fällt ihnen ein Portemonnaie auf, das Lous Schwester gehörte.
    Inzwischen kommt Eric zu Hilfe, wenn es nach mir ginge, könnte Heide ihn schon früher darum bitten. :wink:


    Kapitel 66 -68
    Niemand, also Konrad, erzählt alles was er über die Sache weist, und hier kommt Robert ins Spiel, den konnten ja einige von uns nicht besonders gut leiden.
    Die Spannung steigt, denn ich habe in diesen Moment angefangen auch ihn zu verdächtigen. :shock:
    Inzwischen hat Heidi mit Maya und Louis geredet.
    Und auch mit Robert, der ihr von dem Pakt erzählt.


    Jetzt wissen wir, was damals in der Clique beschlossen wurde.
    Es sind nur noch zwei am Leben: Robert und ein anderer.
    Und noch eine Überraschung: Louis ist sein leiblicher Sohn. :-,



    Die Spannung war unerträglich und so habe ich das Buch bis ans Ende in einem Zug mit angehaltenem Atem durchgelesen :D
    Das Ende ist auch sehr temporeich, spannend und lässt den Leser um die Protagonisten bangen.


    Epilog
    Fand ich sehr schön, dass der Roman einen Abschluss im Epilog gefunden hat. Mir persönlich liegen solche Geschichten, die von dem Erzähler eindeutig und klar beendet werden. Außerdem hat der Leser noch einen Bonus bekommen, in dem ihm ein Einblick ins "Danach" gewährt wurde. :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Allgemein zum Buch:


    Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich fand es spannend von der ersten bis zu letzten Seite. Habe auch nichts zu bemängeln an der Geschichte: das was ich von einer spannenden Lektüre erwarte, habe ich bekommen.
    Ich möchte unterhalten werden, und das wurde ich.
    Ich möchte eine Geschichte lesen, die mich packt, die ich so spannend finde, dass ich unbedingt weiter lesen möchte, und auch das habe ich bei dem Buch bekommen.
    Ich möchte unterschiedliche Charaktere kennenlernen, die nicht nur oberflächlich skizziert werden, sonder tiefgründig und gut durchdacht sind, so dass sie vor meinem inneren Augen zu lebendigen Darstellern einer Geschichte werden, das habe ich ebenfalls bei diesem Roman gefunden.
    Mich interessieren Bücher, bei denen ich emotional beteiligt bin, ganz gleich welche Emotionen, die Geschichte bei mir auslöst - Hauptsache, die lässt mich nicht kalt. Und auch das hat mir der Roman geboten.




    alexa
    Vielen herzlichen Dank erstens für den Roman.
    Wie ich schon sagte, mir hat es sehr gut gefallen. Und es freut mich immer wieder neue Autoren/innen für mich zu entdecken, deren Schreibstil ich mag, und von denen ich weitere Bücher lesen möchte.
    Und zweitens für die Begleitung der Leserunde, möchte ich mich bei dir bedanken: freundlich, nett und immer bereit unsere Fragen zu beantworten.
    Besonders interessant fand ich über deine Art an einem Roman zu arbeiten, zu erfahren.
    Danke! :D Es hat Spaß gemacht. :study:



    P.S.: ich werde natürlich noch weiterhin bei der Runde bleiben und die noch kommende Beiträge lesen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online


  • Im letzten Teil hab ich fast bedauert daß es schon bald zu Ende ist.
    Ich mag diese atemlose Spannung... auch wenn ab und an solche Unstimmigkeiten drin sind.
    Konnte mir auch überhaupt nicht vorstellen wie die beiden die Leiche ausgegraben und dann tatsächlich noch transportiert haben?
    Klar wollten sie den Mörder damit provozieren.... aber das war auch wahnsinnig gefährlich. :wuetend:


    Niemand und Winnie... in jedem Abschnitt hab ich um den kleinen Winnie gezittert.
    Hatte immer Angst daß Niemand ihm tatsächlich war antun wird.
    Aber das wollte er ja gar nicht... er wollte nur die Jugendlichen von damals aus der Reserve locken.
    Aber es hat mich auch jedes mal regelrecht gerissen wenn Heidi wieder ihr Kind einfach allein gelassen hat oder es viel zu spät abholen wollte.
    Er ist doch noch ein kleiner Junge... und gerade sie als Polizistin muß doch wissen was das alles passieren kann. :evil:

  • Zitat

    Das ist genau das, was ich oben gemeint habe: Ich persönlich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass man soetwas verschweigen geschweige denn so jemanden wie Jens heiraten kann. Aber man darf nicht vergessen, dass alle, die damals dabei waren, nachdem sie einmal angefangen haben, nicht über die Vorfälle zu reden eine mehr oder weniger große Schuld auf sich geladen haben und irgendwie damit umgehen mussten. Die Schuld wächst auch noch, nachdem Gero sich umbringt, einige Jahre später das erste Kind sterben muss, usw. Verdrängung genauso wie Selbstverleugnung spielen da eine sehr große Rolle.


    Verdrängung und riesige Angst waren der Auslöser für die ganze Clique den Mund zu halten darüber, was wirklich passiert ist.
    Und als sich dann noch der Bruder von Konrad erhängt hat hatten sie ja alle theoretisch zweimal Riesen-Schuld auf sich geladen.


    Aber:


    Ein ganz besonderes Bonbon war für mich daß Easy auf Seite 324 auf den Hinterhof geschossen kam mit ihrem "roten Mustang" :love:
    Zu ihr passt so ein Auto auch gut. :lol:
    Nur ein winziges Detail... aber es hat mir das Buch noch mehr versüsst.
    Ich liebte es bis dahin sowieso schon... danach noch einen Ticken mehr. Danke Alexa für "mein" Extra-Bonbon.
    (Gruss vom Blackpony, das auch ein rotes Pony im Stall hat) :love:

  • So... echt schade daß ich schon durch bin.


    Das Buch hat mich atemlos in Spannung gehalten beim lesen und auch die kleinen kurzen Abschnitte mit der jeweiligen Zuordnung zu den Protagonisten fand ich echt klasse und es hat nicht nur das lesen erleichtert - sondern auch noch mehr Spannung aufgebaut.
    So nach dem Motto, jetzt ist Schluss für heute... ach nee, einen Abschnitt schaff ich noch... oder doch gleich zwei :wink:


    Bin absolut begeistert von dem Buch und werde es jetzt noch sacken lassen bevor ich mich an die Rezi mache.
    Kann es nur jedem interessierten Leser empfehlen! :thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft:

  • Ein ganz besonderes Bonbon war für mich daß Easy auf Seite 324 auf den Hinterhof geschossen kam mit ihrem "roten Mustang" :love:
    Zu ihr passt so ein Auto auch gut. :lol:
    Nur ein winziges Detail... aber es hat mir das Buch noch mehr versüsst.
    Ich liebte es bis dahin sowieso schon... danach noch einen Ticken mehr. Danke Alexa für "mein" Extra-Bonbon.
    (Gruss vom Blackpony, das auch ein rotes Pony im Stall hat) :love:

    Toll das du auf sowas achtest ...ich kann mich nichmal dran erinnern :pale:
    Aber wahrscheinlich magst du diese Auto´s oder? Sonst wäre dein Augenmerkt bestimmt nich so da drauf gewesen oder?

  • Habe auch schon bis Kapitel 56 gelesen, werde aber meine Gedanken erst morgen posten, weil ich im Moment einfach zu kaputt von der ganzen Woche bin. :sleep:

  • Kapitel 51)
    Louis kehrt zu Maya zurück. Die beiden reden miteinander und haben eine besondere Bindung aufgebaut. Sie trösten sich gegenseitig über ihre Verluste hinweg.


    Kapitel 52)
    Heidi such im Sägewerk nach einem Verdächtigen. Timo wird verhört. Das ist der Mann der Michelle einmal nach dem Kino nach Hause gefahren hat. Ausserdem hatte er was mit Bella. Die hatte auch seinen Wagen geliehen, hier findet Heidi eine weitere pinke Orchidee. Michelle hat auf Timos Handy angerufen. Also hängt Bella auf jeden Fall in der Sache mit drinn. Timo ist unschuldig nehme ich an und soll nur als Sündenbock herhalten.


    Kapitel 53)
    Louis und Maya gucken das Fotoalbum von Bella. Sie finden eine Aufnahme der Clique vom Tag an dem Birgit verschwunden ist. Louis vermutet das es sich bei der Toten um Birgit handelt, das sie auf späteren Bildern fehlt. Gero fehlt ebenfalls, daher wollen sie ihn im Sägewerk aufsuchen und ihm Fragen stellen.


    Kapitel 54) Niemand ist NICHT der Entführer! Da bin ich jetzt aber baff!

    Zitat

    Wer wusste schon,ob Leonies Entführernicht längst wieder auf der Suche nach dem nächsten Opfer war?

    Aber welche Rolle spielt er dann? Will er Heidi nur eine Lehre erteilen weil sie ihn früher in der Schule gehänselt hat? Und noch wichtiger wer war dann der Entführer? War Bella es alleine ? Wer hat sie dann getötet? ?(


    Kapitel 55)
    Maya und Louis haben die Leiche ausgebuddelt. Wirklich makaber! Das den beiden das nichts ausmacht! Sie wollen die Leiche runter nach St. Golden bringen. Ich frage mich wieso die beiden nicht einfach die Polizei einschalten. So werden doch sicher wertvolle Spuren vernichtet. [-(


    Kapitel 56)
    Heidi führt ein Gespräch mit winnie, der ist natürlich noch ziemlich wütent auf seine Mutter. Heidi erfährt von Niemand. Es handelt sich um ihren alten Klassenkameraden, Konrad, aus dem Internat. Sie vermutet das Konrad der Täter ist.


    Kapitel57)
    Louis und Maya sind auf dem Weg zum Sägewerk. Im Sägewerksmuseum findet Louis raus das Gero tot ist. Timo erwischt ihn in der Halle und verprügelt ihn. Er vermutet das Louis und seine Mutter ihm etwas anhängen wollen.


    Kapitel 58 )
    Konrad hat Winnie tatsächlich gerne. Er bereut es soweit gegangen zu sein. Er wollte mit seinem Verhalten tatsächlich nur Heidis Aufmerksamkeit bekommmen.

    Zitat

    ..um Heidi auf sich aufmerksam zu machen.


    Er wird festgenommen, er reagier darauf aber überraschend gelassen. So als hätte er das alles geplant oder bzw. damit gerechnet?

    Zitat

    Dabei liegt die Wahrheit ganz klar und offen vor dir. Du müsstest nur hinsehen.

    Weiss er wer Leonie entführt hat?


    Kapitel 59)
    Louis und Maya verschnaufen kurz hinter der Stammkneipe seiner Mutter. Dort treffen sie auf Easy, eine Kellnerin. Sie erzählt den beiden das Louis von der Polizei gesucht wird. Ich vermute mal weil man seine Mutter gefunden hat?
    Sie gibt den beiden auch den Tipp im Seniorenheim Geros Vater zu besuchen.


    Kapitel 60)
    Heidi verucht Konrad zu verhören. Die Orchidee ist die gleiche wie die, die bei Leonie gefunden wurde. Auch die Fingerabdrücke auf dem Hasenkäfug stimmen mit dennen auf dem Hochsitz überein auf dem damals Isabel gefunden wurde. Sie passen aber nicht zu Leonies Kiste?!?!
    Ich glaube Konrad ist nicht der Täter. Was will er nur erreichen? Er treibt ein ganz schönes Katz und Maus Spiel mit Heidi. Will er sie bloss stellen?


    Kapitel 61)
    Louis und Maya sind im Pflegeheim angekommen. Durch Zufall bemerkt er das seine Mutter ebenfalls hier war. Sie ist im Gästebuch eingetragen. Sie hätte also auch Zugang zu der Orchidee gehabt! Was wollte sie dort?
    Im Zimmer des Vaters finden die beiden einen Abschiedsbrief von Gero. Gerade noch rechtzeitig, den eine Schwester kommt kurze Zeit später und soll alle Briefe aus der Schublade verbrennen. Konrad hat das telefonisch bestimmt.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Niemand ist NICHT der Entführer! Da bin ich jetzt aber baff!
    Aber welche Rolle spielt er dann? Will er Heidi nur eine Lehre erteilen weil sie ihn früher in der Schule gehänselt hat? Und noch wichtiger wer war dann der Entführer? War Bella es alleine ? Wer hat sie dann getötet? ?(

    Sabella
    Klasse Wendungen, nicht Wahr :wink: Da denk man, man schon herausgefunden wer der Täter sein könnte, und dann wird man als Leser wieder mal überrascht.

    Maya und Louis haben die Leiche ausgebuddelt. Wirklich makaber! Das den beiden das nichts ausmacht! Sie wollen die Leiche runter nach St. Golden bringen. Ich frage mich wieso die beiden nicht einfach die Polizei einschalten.

    Interessant, dass es so viele diese Stelle so empfunden haben. Anscheinend passt es in das Denken von den Meisten nicht, dass man alleine eine Leiche aus der Erde holt... Mir ging es auch so, ich dachte mir nur: Warum rufen die nicht die Polizei :?:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kapitel 51
    Louis ist zurück in den Wald zu Maya gegangen. Dort weinen sie beide, über ihre Trauer und ihre Familie.
    Ich will doch unbedingt wissen, wie es weiter geht mit den beiden.


    Kapitel 52
    Heidi ermittelt im Sägewerk. Und siehe da, Bella scheint etwas damit zutun zu haben. Sie hatte das Handy von Timo während Michelle darauf angerufen hat. Und sie hat sich das Auto geliehen und darin lag eine Orchidee.
    Ist Bella die Mörderin?


    Kapitel 53
    Maya und Louis schauen sich die Fotos an und ihnen fällt ein großer Unterschied auf. Auf einem Foto fehlen ein Mädchen (Birgit???) und ein kleiner Junge (Gero?).
    Ich glaube die beiden tasten sich nach und nach an das Geheimnis ran.


    Kapitel 54
    Niemand sitzt mit Winnie vor der Tür. Die Situation ist irgendwie merkwürdig. Was will Niemand? Sorgt er sich wirklich nur um Winnie? Oder will er Heidi noch eins auswischen von früher? Inzwischen schließe ich zumindest aus, dass er etwas mit Leonie und Michelle zutun hat. Das passt irgendwie alles nicht mehr.

  • Kapitel 55
    iiihh, wie ecklig. Louis und Maya graben wirklich die Leiche aus. Und am Ende ist klar, es handelt sich um Birgit. Aber wie ihr auch, verstehe ich nicht, wieso sie sie jetzt nach St. Golden tragen. Ein Hinweis bei der Polizei sollte doch wohl reichen, oder?
    Und was ich auch nicht verstehen. Wenn Birgit damals verschwunden ist, als sie auf dem Weg zum See war, warum hat man den See damals nicht abgesucht und sie dort gefunden.


    Kapitel 56
    Heidi befragt Winnie und dieser sagt ihr wer niemand ist. Ich dachte die ganze Zeit, er würde "Niemand" bei den Überschriften heißen, weil wir Anfangs nicht wissen wer er ist und wie er heißt. Aber scheinbar hat er sich ja genau so bei Winnie vorgestellt.
    Bei Heidi (und auch bei mir) fügen sich nun immer mehr Puzzleteile zusammen.


    Kapitel 57
    Die beiden gehen wirklich quer durch St. Golden und werden nicht entdeckt! Nicht schlecht!
    Timo entdeckt Louis aber im Sägewerk, lässt ihn dann aber gehen.


    Kapitel 58
    Heidi nimmt Niemand fest. Selbst da bleibt sie aus meiner Sicht relativ ruhig, obwohl es auch um ihren Sohn geht.
    Die Sache mit der Orchidee ist ein großes "Missverständnis", oder? Er hat sie wirklich für seinen Vater gekauft, oder?


    Ich habe gerade eine Ideee. Vor 25 Jahren wird Birgit umgebracht und Gero begeht Selbstmord. Niemand (Geros Bruder) macht vor sieben Jahren ähnliches bei Louis Familie, Isabell umbringen und Vater Suizid begehen lassen. Jetzt, sorgt Bella dafür, dass die nächsten dran sind.
    Allerdings ist zwischen Birgit und Isabell ziemlich viel Zeit vergangen, während bei Leonie "nur" 7 Jahre dazwischen liegen.

  • Kapitel 62 bis Ende


    So ich habe das Buch jetzt auch zu Ende gelesen. :study:
    Am Ende wollte ich dann doch endlich wissen wer der oder die Täter waren.


    Konrad glaubt das der Abschiedsbrief von Gero vernichtet ist. Jemand aus der Clique hat Brigit tatsächlich nur aus Spaß erschossen! :(
    Wer es war hat Konrad nie erfahren. Gero hat sich aus Schuldgefühlen erhängt. Sein Vater hat später versucht, durch Isabels Entführung ein Geständniss des Täters zu erpressen. Er hat sich danach erschossen, weil er sie nicht töten wollte?!


    Maya und Louis suchen weiter nach Hinweisen. Dabei dringen sie in Konrads Haus ein. Sie finden dort Isabels Geldbörse im Keller.


    Bella wird endlich vernünftig und lässt Winnie nicht mehr alleine. Er schläft bei seinem Vater, während im Präsidium die Beweise zu den Morden besprochen werden. Bella hatte den Film von Leonie, der Michelle gezeigt wurde. Also hat Bella wirklich die kleine Entführt?!


    Maya und Louis organisieren sich im Supermarkt etwas zu essen. Sie werden auf dem Parkplatz fast überfahren. War das der Täter der die beiden Beobachtet. Sie flüchten in ein Gebüsch um zu essen. Kurze Zeit später trifft die Polizei ein. Es ist Heidi.


    Konrad, bringt immer mehr Licht ins dunkle. Er hat sich verdächtig gemacht um von seinem Vater und seinem Bruder abzulenken? Hab ich das richtig verstanden?
    Jemand aus der Gruppe hat auf jeden Fall Birgit erschossen. Er hat die anderen Bedroht, aus diesem Grund hütten sie seine Identität.
    Und noch eine Bombe Platz, der seltsame Reporter Robert gehörte auch zur Truppe. Er hat damals das Foto gemacht. Steckt er also auch mit drinn?


    Maya und Louis haben sich Heidi anvertraut. Sie nimmt sie mit nach Hause und entschuldigt sich für ihr Verhalten während der Ermittlungen.
    Ich denke das war auch angebracht!


    Heidi lässt die beiden alleine. Welche Überaschung! :|
    In einem Gespräch mit Robert erfährt sie das Jens, Birgit erschossen hat! Na wir hatten soch von Anfang an so ein komisches Gefühl was ihn betrifft. UND Robert ist Louis Vater! Eine echt verrückte Wendung!!


    Louis und Maya werden in Heidis Haus überfallen. Eine wilde Schlägerein ereignet sich. Maya wird bewusstlos. Louis erfährt von seinem leiblichen Vater. Er entdeckt ausserdem das Jens der Täter ist. Jens ruft Robert an und fordert ihn auf sich zu opfern.


    Maya erwacht aus ihrer Ohnmacht. Heidi findet sie und erfährt was passiert ist. Sie ruft sofort Verstärkung und eilt zum Sägewerk.


    Im Sägewerk findet der Showdown statt. Heidi kann verhindern das Robert sich erhängt und Louis der Säge zu opfer fällt. Jens wird erschossen.
    Was passiert mit Konrad? Hat Bella mit Konrad zusammen gearbeitet? Oder hat er nur die Kiste angefertigt? Oder war das ein anderer aus dem Sägewerk?


    Der Epilog war mir eine bisschen "too much". Schön finde ich das die beiden zusammen gefunden haben. Aber ich hätte mir eher eine Aufklärung erhofft was danach noch im Dorf passiert ist. Mit Konrad? Robert? Maya war letztendlich auch nicht halb so geheimnissvoll wie am Anfang gedacht ;)


    Das Buch hat mir gut gefallen!
    Manche Dinge waren mir zu konstruiert aber es war immer spannend und die Story war gut durchdacht. Es gab viele überraschende Wendungen und der Täter, sowie sein Motiv, blieben bis zum Ende ein großes Rätsel. :thumleft: Die Charaktere hatten alle eine Geschichte und wurden dadurch lebendig. Jeder hat Emotionen hervorgerufen, ob positiv oder negativ, das hat mir sehr gefallen.



    Ein Dankeschön an alle Teilnehmer! :anstossen:
    Meine erste Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Gerade am Anfang war es auch manchmal stressig mit den Notizen etc. und ich wusste auch nicht immer ob ich alles richtig mache. Aber ich hab mein bestes gegeben :loool:
    Besonders schön fand ich es auch, von Alexa die ein oder andere kleine Story zur Entstehung des Buches zu hören.
    Alexa, welche war den deine Lieblingsstelle im Buch :?:

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Kapitel 51-56 (S. 309)


    Louis und Maya ermitteln weiter in Mordfall. Im Fotoalbum von Bella entdecken sie Birgit und Gero, die auch irgendwie zur Clique gehört haben. Doch was war an diesem Tag im Wald passiert? Louis sieht auf dem Foto auch ein Gewehr, dass sein Vater in den Händen hält. Hat jemand aus der Clique Birgit erschossen? Vielleicht sogar Gero? Wir kommen langsam der Enthüllung der ganzen Geschehnisse, die vor 25 Jahren passierten, immer näher.


    Heidi ging mir in diesen Kapiteln total auf die Nerven! #-o :wuetend: :evil: Nicht, nur, dass sie Winnie wieder alleine lässt, sie kommt auch noch Stunden zu spät mitten in der Nacht! Die Hausbesuche, die sie noch tätigen musste, hätte auch Henner für sie erledigen können. Auch wenn er vielleicht nicht der beste Polizist ist, bleibt er trotzdem ihr Partner! Aber nein, Miss Perfect muss den Fall im Alleingang lösen! Sie macht sich zwar die ganze Zeit Vorwürfe und sagt, dass sie die schlechteste Mutter der Welt wäre, aber trotzdem handelt sie die ganze Zeit unverantwortlich.
    Wenigstens kann sie herausfinden, dass Bellas Liebhaber vom Sägewerk der gleiche Mann ist, der Michelle nach Hause gefahren hat. Es war also nicht „Niemand“ wie ich am Anfang gedacht hatte. Aber wie Bella in die ganze Geschichte passt ist mir immer noch nicht klar geworden.


    Auch Niemand verhält sich weiterhin merkwürdig. Er bringt Winnie tatsächlich nach Hause. Und selber denkt er irgendwann, dass Winnie hoffentlich nicht vom Entführer verschleppt wird. Er kann also nichts mit den Entführungen und Morden zu tun haben. Als Heidi von dem gemeinsam verbrachten Tag von Winnie erfährt, macht sie ihrem Sohn schwere Vorwürfe! Doch langsam kommt sie der Lösung näher und zum ersten Mal wird ihr klar, dass auch sie eine Rolle in diesem Fall spielt. Denn sie erinnert sich an Niemand aus ihrer Internatszeit. Doch kann sie sich zunächst nicht erinnern, was sie ihm damals schlimmes angetan haben soll.


    Die Geschichte nähert sich ihrem Ende.

  • Kapitel 59
    Maya und Louis rätseln weiter und merken, dass sie eigentlich noch gar nicht viel wissen, sondern nur ahnen.
    Eine wichtige Info erhalten sie von Easy, ich hoffe sehr, dass Easy die beiden nicht verrät.


    Kapitel 60
    Konrad spielt ein Spiel mit Heidi, aber welches? Ich bin nach diesem Kapitel noch verwirrter. Ich dachte die ganze Zeit, er war es, Aber irgendwie auch nicht. *Hilfe*


    Kapitel 61
    Und schon steckt Bella noch weiter drin in der Geschichte, sie hat Konrads Vater im Pflegeheim besucht. Und von dort könnte sie auch die Orchidee mitgenommen haben.
    Und wie der Zufall es so will, haben Maya und Louis einen Brief entdeckt, sich den schnell gesichert, bevor die Schwester kommt und alles verbrennen will.
    Ich hoffe, es bringt die beiden weiter, was wohl der Inhalt des Briefes ist?

    Kapitel 62

    Endlich kommt etwas Licht ins Dunkel. Der Selbstmord von Gero wird erklärt, und dass der Tot von Isabell ein versehen war und damit Konrads Vater etwas zutun hatte. Da der Tod von Isabell ein versehen war, könnte das der Grund sein, warum er nun im Krankenhaus liegt mit seiner Verletzung.
    Die Puzzleteile fügen sich nun endlich langsam zusammen.

    Kapitel 63

    Die beiden durchsuchen das Haus von Konrad. Erstaunlich, dass er dort kaum etwas hat. Warum nur?
    Und im Keller finden sie das Portemonaie von Louis kleiner Schwester. Ein besseres Indiz kann es ja fast gar nicht geben.

  • Kapitel 64
    Heidi hat scheinbar nun endlich verstanden, dass ihr Mann auch mal auf den gemeinsamen Sohn aufpassen kann. Ganz ehrlich, dass hätte sie alles schonf früher haben können, wenn sie nicht so stolz gewesen wäre.
    Bei einer gemeinsamen Besprechung schaffen es alle nach und nach ein paar Puzzleteile zusammen zu setzen. Ich bin gespannt wie genau sie jetzt weiter ermitteln.
    Und wann treffen die Polizisten eigentlich mal auf Maya? Von ihr hat nie jemand gesprochen, dass sie mit ihrem Vater damals abgehauen ist, oder?


    Kapitel 65
    Schade, da hat sich Louis wohl in seinen Freunden getäuscht, irgendwer wird wohl die Polizei verständigt haben.
    Ob er sich freiwillig zeigen wird? Ob Maya sich auch zeigen wird?

    Kapitel 66

    Also doch! Der Robert hängt irgendwie auch mit drin! Ich wusste es. Der kam mir von der ersten Seiten schon so unsympathisch vor.
    Ich bin erstaunt, dass Konrad bereitwillig so viel erzählt. Wobei er vielleicht auch einfach nur dankbar ist, dass ihm zugehört wird und ihm auch zum Teil geglaubt wird.

    Kapitel 67

    Ich finde es toll, dass Heidi sich um Maya und Louis kümmert und sich auch entschuldigt.
    Maya muss sich bestimmt total komisch fühlen, ein richtiges Bett, eine Dusche und dann auch noch ein Junge in ihrem Alter neben ihr.
    Ich glaube Louis mag Maya wirklich, nicht nur weil sie in der gleichen Situation steckten.



    Die letzten Kapitel, schade dass es jetzt schon fast zu Ende ist.

  • Kapitel 68
    Huch, die nächste Wendung der Geschichte. Robert ist der Vater von Louis, wer hätte es gedacht.
    Aber zumindest erfahren wir jetzt endlich mehr von dem Tag von vor 25 Jahren. Und scheinbar hat Michelles Vater etwas damit zutun. Das erklärt auch, warum er so sauer auf Louis ist. Und auch, warum er nicht wollte, dass seine Tochter mit ihm zusammen ist. Seine Frau hat ihm sicherlich was verraten.


    Kapitel 69
    ok! Jens will alle anderen wirklich töten, damit niemand erfährt, dass er der Mörder von Birgit ist.
    Schade dass Maya ihn mit dem Messer nicht richtig getroffen hat. Ich hoffe, dass Heidi oder sonst irgendwer rechtzeitig im Sägewerk eintrifft.


    Kapitel 70
    Maya kann sich nicht an alles erinnern und vor allem nicht richtig sprechen. Aber Heidi denkt sich trotzdem, wo Louis sein könnte.
    Wieso hat Maya immernoch Angst, dass der Sanitäter ein Widerwärtiger sein könnte.


    Kapitel 71
    Oh gott oh gott oh gott. Das war aber eine knappe Sache. Ich bin froh, dass Heidi es geschafft hat.
    Und noch besser finde ich, dass Henner auch wichtig war, ohne ihn hätte es anders ausgehen können. Das perfekte Ermittlerteam.


    Kapitel 72 Epilog
    Oh wie schön! Lucas der Teddy hat eine so tragende Rolle in der Geschichte. Das ist nun eine Sache, mit der ich gar nicht gerechnet hatte. Aber es gefällt mir sehr gut und macht das ganze zu einer Runden Sache.
    Auch finde ich es schön, dass Maya und Louis nun verheiratet sind.



    So, nun habe ich das Buch beendet, werde jetzt erstmal eine Folge Doctor Who gucken und dann meine abschließende Meinung zu dem Buch schreiben.