Werner Bartens, Was Paare zusammenhält.Warum man sich riechen können muss und Sex überschätzt wird

  • Es sei gleich zu Beginn gesagt: es ist ein sehr unterhaltsamer Ratgeber, den der Mediziner und Bestsellerautor Werner Bartens hier vorlegt und in dem er sich und seinen Leserinnen und Lesern die Frage stellt, was wohl das Geheimnis von lange währenden Beziehungen darstellt. Das, wovon alle Paare träumen, wenn sie sich kennengelernt haben, das, was sich alle Ehepaare versprechen, wenn sie den Bund der Ehe eingehen.


    Er hat die Erkenntnisse der Medizin, der Verhaltensforschung und der Psychologie zu der Frage, wie es gelingen kann, lebenslanges Glück zu bewahren, zusammengestellt und sie in zwölf Kapiteln geordnet. Der Vorteil dieses Buches ist es, dass man es nicht von Anfang bis Ende lesen muss, um für die eigene Beziehung etwas Nützliches zu erfahren. Man kann, am bestens zusammen mit der Partnerin oder dem Partner fast an jeder beliebigen Stelle das Buch aufschlagen und zu lesen beginnen. Dabei sind manche Teile allerdings mir jedenfalls zu platt gewesen, besonders diejenigen, die allein aus irgendeiner Untersuchung eine Aussage ableiten


    Es sind - das kann man als Zusammenfassung sagen- oft die kleinen Gesten, unspektakuläre Verhaltensweisen und Worte, die der Liebe Nahrung geben und ihr Dauer verleihen.

  • Sehr geehrter Herr Stanzick,


    sie schrieben, dass vor allem Erkenntnisse aus den Wissenschaften herangezogen werden um Erkenntnisse zu sammeln. Geht dabei denn die praktische Orientierung trotzdem hervor, oder ist das Buch eher theoretisch ausgerichtet mit wenigen bis keinen praktischen Beispielen?


    Vielen Dank für die Rezension und schon jetzt für ihre Antwort.


    Grüsse
    PiaSch