Martin Stankowski - Links und Rechts

  • Nein, hier geht es nicht um politische Richtungen :mrgreen: , sondern um den Rhein, und zwar speziell um das Stück zwischen Kölner Dom und Loreley.


    Ich habe vorgelesene Teile daraus und viel mehr erzählte Anekdoten und Geschichten bei einer Lesung von Martin Stankowski gestern abend gehört. Stankowskis "anderer Rhein-Reiseführer" ist durch und durch subjektiv, das unterscheidet ihn von manch anderen Reiseführern. Der Autor schaut sich nur Sachen an, die ihn interessieren, er recherchiert, fragt nach, vertieft. So empfiehlt er z. B. den Besuch einer Kirche allein wegen eines bestimmten Gemäldes, zu dem es eine amüsante Geschichte gibt, auf die er in einem anderen Zusammenhang gestoßen ist.


    Martin Stankowski wird demnächst auch bei mir im Teeladen lesen! :bounce:


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon)
    Der andere Rheinreiseführer von Martin Stankowski. Vom Kölner Dom bis zur Loreley: die großen und kleinen Orte entlang des Rheins und eine Vielfalt von überraschenden Geschichten am und vom großen Strom – ein Muss für jeden Rheinreisenden! »Der andere Rheinreiseführer« misst die gesamte Strecke des Rheins zwischen den bekannten Antipoden Kölner Dom und Loreley ab. Im Unterschied zu klassischen Rheinreiseführern geht die Fahrt von Martin Stankowski nicht flussabwärts von der Quelle zur Mündung, sondern umgekehrt: Er bricht in Köln auf und reist flussaufwärts. Abwechselnd links und rechts schaut er sich das Ufer an und beleuchtet alle Facetten des Rheins, ob historisch oder aktuell, ob auf Kultur, Politik, Literatur oder Alltag und das soziale Leben bezogen oder was uns sonst neugierig macht. Reisen am Rhein ist schön, manches Unbekannte gilt es zu bestaunen, es gibt leckeres Essen zu entdecken, trinkbaren Wein, einige schöne Herbergen und Gasthöfe zum Übernachten, einsame und schöne Wanderwege, bestaunenswerte Kirchen, interessante Museen und eine lebendige Kulturszene! Mit Detailkarten und einem ausführlichen Serviceteil mit vielen Insidertipps.


    Warum ist es am Rhein so schön? Darum ist es am Rhein so schön!

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Kasalla


    ...Der Autor schaut sich nur Sachen an, die ihn interessieren, ...


    Hallo Kasalla,


    na hoffentlich interessieren die Käufer sich dann auch für seine Interessen :wink: denn eigentlich sollten solche Reiseführer ja gemischt dargelegt werden, so dass für jeden was dabei ist, wenn er aber nur "seine" Interessen auflistet und darlegt, dann könnte er damit ganz schön Baden gehen, es sei denn, er ist eben so interessiert, wie die typischen Rheinreisenden - aber wofür ihnteressieren sich die typ. Rheinreisenden...? :wink:


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hi Tanni,


    das Buch spricht gerade nicht den typischen Rheinreisenden an, denn für diesen gibt es ja schon Dutzende Reiseführer, sondern den Neugierigen, der auch mal hinter die Kulissen schauen möchte und sich für Kurioses, wenig Bekanntes interessiert und auch angeregt wird, selbst weiter Ausschau zu halten. Die schönen Rheinvillen in Bonn sind sicherlich architektonisch sehr beachtlich, der Autor informiert aber beispielsweise über die Erbauer und/oder späteren Besitzer, ein wenig Society Klatsch und Tratsch, manchmal tragische, manchmal lustige Geschichten.


    Dieser Reiseführer enthält auch praktische Tipps und Anregungen, insbesondere zum Essen und Trinken, da auch der Auto ein Genussmensch ist. Hier erfährt man Adressen außerhalb der Touristenpfade, die kulinarische Genüsse versprechen, er lässt es aber auch nicht unerwähnt, wenn es ihm nicht geschmeckt hat.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.


  • Hallo Kasalla,


    hört sich interessant an.


    Ich selber bin ein Rheinkind und kenne den Rhein sehr gut, aufgrund von diversen Schiffstouren und den üblichen Besuchen, der üblichen Rheinsehenswürdigkeiten in Kinderjahren. Später dann bin ich mit dem Auto vieles abgeklappert und kenne demnach schon sooo viel. Aber das wäre dann genau was für mich...


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hey, dann komm doch zu mir in den Teeladen, wenn Stankowski hier liest! Ich mach hier bestimmt noch ein bisschen Werbung dafür. :wink:


    Das Buch ist mit 19,90 Euro nämlich nicht ganz billig, aber wenn er es vorstellt, macht es richtig Spaß und ich finde es auch zum Schmökern echt interessant. Ich bin nicht so der Sonntagsausflügler und sehe mich nicht die im Buch vorgeschlagenen Orte besuchen... :oops:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hallo Kasalla,


    wann ist denn die Lesung in Deinem Teeladen?


    Ich ziehe ja erst in 8 Wochen zurück in meine Heimat und vorher habe ich einfach keine Zeit, weil ich momentan meine Hundeschule in zwei Bundesländern sozusagen laufen habe, was megastressig ist. Nach dem Umzug jedoch, wird sich das meiste auf NRW beschränken und dann kann ich hier und damal Zeit rausschlagen :wink:


    Meld Dich doch nochmal mit genauen Infos. Ich würde mich riesig freuen, im Teeladen dabeizusein!


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hi Tanni,


    wir haben noch keinen Termin ausgemacht, seine Sekretärin/Agentin meldet sich nächste Woche bei mir. Ich habe sowieso regelmäßig Lesungen im Laden, aber auch die anderen Termin stehen noch nicht fest. Rolly Brings und Gerd Köster haben jedenfalls wieder zugesagt. Wenn Du Lust hast, trag Dich auf http://www.tee-de-cologne.de in den Newsletter ein oder PN mir Deine E-Mail-Adresse, dann trag ich Dich ein. So verpasst Du keine der Neuigkeiten!


    Liebe Grüße
    Silvia alias Kasalla

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.