Håkan Nesser - Die Schatten und der Regen/ Skuggorna och regnet

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder. Seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hoch begabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen, als er unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt. Er überlebt, doch fortan ist er stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurück gebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und zu guter Letzt Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität, sowie Viktor Vinblad selbst, der geniale Außenseiter. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet – und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Als ein solches nehmen es jedenfalls Freunde, Verwandte und auch die Polizei. Wie der Vater so der Sohn, lautet das fast einhellige Credo. Aber stimmt die Vermutung auch? Oder ist Viktor ebenfalls ein Opfer?


    Meine Meinung:
    Mit "Die Schatten und der Regen" ist Nesser mM ein Roman gelungen, der weit über eien Krimi hinausgeht. Nesser beschreibt seine Charaktere unglaublich gut, so dass man sich in sie hineinversetzen kann, läßt sie Entwicklungen durchleben und erklärt auch die skurrilsten Handlungen für den Leser nachvollziehbar. Seine Sprache liest sich flüssig, spannend und sorgt unter anderem dafür, dass dieser Roman für mich auch literarisch wertvoll ist.
    Die Krimihandlung steht bei diesem Werk eher im Hintergrund. Dass der Mord schließlich geklärt wird, ist eher nebensächlich - vielmehr stehen die Hautfiguren als eigenwillige Persönlichkeit in einer außergewöhnllichen Situation und einem komplizierten Umfeld im Vordergrund. Ihre Geschichten fesseln und ziehen den Leser mehr in ihren Bann als die Aufklärung des Verbrechens.
    Für mich ein absolut empfehlenswerter Roman, den ich sehr genossen habe (vermutlich weitaus mehr als alle anderen, bisher gelesenen Nesser-Bücher, die ich ebenfalls sehr schätze).

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hi Miss Marple!


    Ja, ich war jetzt einige Zeit schwer im Stress und bin leider nur wenig zum Lesen gekommen..


    Zum Thema: Barins Dreieck fand ich auch furchtbar. Dieses Werk hingegen kann ich dir wirklich ans Herz legen - mich hat es sogar mehr begeistert als die Van Veteeren - Krimis (die ich allesamt verschlungen hab).

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Azrael, also eher ein Buch im Stil "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"? (das ich persönlich für Nessers bestes halte)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    Azrael, also eher ein Buch im Stil "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"? (das ich persönlich für Nessers bestes halte)


    Marie



    Das kann ich nicht sagen, da ich "Kim Novak.." leider noch nicht kenne. (Ich hab allerdings schon vor, das bald mal nachzuholen..)

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Marie


    Azrael, also eher ein Buch im Stil "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"? (das ich persönlich für Nessers bestes halte)


    Marie


    Maree, das ist es.


    Es geht ja um zwei Männer, der nach 25 Jahren wieder an den Ort ihrer Kindheit und Jugend zurückkommen. Im Roman wird viel auf diese Zeit zurückgegriffen, und das hat mich schon an "Kim Novak-...." erinnert.



    Das Buch beleuchtet diese Zeit zunächst aus der Perspektive Davids, einem Lehrer, dann aus der Persepektive Viktors, der des Mordes verdächtigt aus dem Dorf verschwunden war, dann aus der von Davids Schwester.


    Ein sehr gutes, interessantes Buch, das, wie schon geschrieben, weit über einen herkömmlichen Kriminalroman hinausgeht.


    Hat mir sehr gut gefallen!

  • Dieses Buch trifft voll meinen momentanen Geschmack :thumleft: – es ist weniger Krimispannung, sondern viel Tiefgang und Atmosphäre, die es auszeichnen!
    Es ist sehr gut konstruiert, der ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist ein Stilelement, das ich sehr schätze. Auch die Ich-Perspektive mag ich generell sehr gerne, interessant ist, dass hier gleich mehrere Erzähler zu Wort kommen, und so die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
    Es ist einerseits skurril und humorvoll zu lesen, wird aber besonders gegen Ende auch schwermütig, ein bisschen deprimiert hat es mich schon.
    Hakan Nesser steht jedenfalls auf meiner Leseliste heuer ganz weit oben, da ich erst 3 seiner Bücher kenne, habe ich noch viel zu entdecken *freu*

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomana ()

  • Originaltitel: Skuggorna och regnet
    erschienen 2004


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder. Seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hoch begabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen, als er unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt. Er überlebt, doch fortan ist er stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurück gebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und zu guter Letzt Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität, sowie Viktor Vinblad selbst, der geniale Außenseiter. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet – und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Als ein solches nehmen es jedenfalls Freunde, Verwandte und auch die Polizei. Wie der Vater so der Sohn, lautet das fast einhellige Credo. Aber stimmt die Vermutung auch? Oder ist Viktor ebenfalls ein Opfer?


    Ich mag die skandinavischen Autoren außer Henning Mankell alle, aber Nesser ist herausragend. Die Schatten und der Regen ist ein Krimi, in dem die Aufklärung des Verbrechens nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Vorgeschichte. Kauzige Typen, großteils Versager beschreibt das Buch - und das auf ruhige und trotzdem spektakulär gute Weise.


    Der Roman ist trotz Fehlen des üblichen Schemas: Mord - Kommissar tritt in Aktion - Aufklärung des Verbrechens rundum gelungen und sehr spannend. Momentan bin ich nicht sehr in Leselaune, aber dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in kürzester Zeit beendet habe.


    Es gibt außer der gebundenen Fassung auch eine broschürte Ausgabe um 9,50

  • Bis auf das neueste Buch habe ich alles gelesen, was von Hakan Nesser in Deutsch erschienen ist. Neben Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth und Hakan Nesser - Und Piccadilly liegt nicht in Kumla ist dieses der dritte Roman, in dem es um ein ungelöstes Verbrechen aus der Jugendzeit des Protagonisten geht, das erst jetzt, Jahrzehnte später, aufgeklärt wird. Neben dem Verbrechen und wie es dazu kommen konnte, steht auch jedes Mal das Erwachsenwerden und die Freundschaft im Mittelpunkt.


    Anders als in den beiden anderen wird diese Geschichte aus der Sicht von drei Personen, die damals im weitesten Sinne betroffen waren, erzählt. Zwar habe ich während des Lesens die ein oder andere Theorie entwickelt (und verworfen), aber auf DIE Lösung wäre ich nicht gekommen.


    Sehr gut :thumright: !


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dies war mein erstes Buch von Hakan Nesser und es hat mir gut gefallen. "Die Schatten und der Regen" ist ein ziemlich stiller Kriminalroman, der nicht von atemloser Spannung, sondern eher von einer traurigen und melancholischen Atmosphäre lebt. Es geht um einen Mord in einem kleinen schwedischen Ort, der viele Jahre zurückliegt, die Hauptpersonen dieses Buches aus verschiedenen Gründen aber nie richtig losgelassen hat.


    Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, wovon die ersten beiden aber knapp 95% der Seitenanzahl einnehmen. Jeder Abschnitt ist aus der Sicht einer anderen Person geschrieben. Beleuchtet wird aber nicht nur der Mord, sondern deren ganzes Leben, in dem diese unaufgeklärte Gräueltat wie ein schwarzer Schatten im Mittelpunkt zu stehen scheint. Sehr gut fand ich, dass die Erzählungen nicht chronologisch aufgebaut sind, sondern zwischen allen Lebensabschnitten der Protagonisten hin und her springen. Trotzdem kommt man eigentlich nicht durcheinander und das Reizvolle ist, dass man sich selbst daran versuchen kann, dass Puzzle zusammenzusetzen.


    Die Charakterisierung der ersten beiden Erzähler David und Viktor ist Hakan Nesser besonders gut gelungen, wobei vor allem Letztgenannter heraussticht und einen sehr interessanten Lebenslauf aufzuweisen hat, der zu keiner Sekunde langweilig war. Der erste Abschnitt, der von David erzählt wird, fällt leicht ab und hat auch in den manchmal für meinen Geschmack zu ausschweifend beschriebenen Gefühlswelt desselbigen, einen kleinen Schwachpunkt.


    Die Auflösung ist nicht übermäßig spektakulär oder reisserisch, passt aber hervorragend zum Rest des Buches. Wie Marie auch, muss ich sagen, dass ich falsch gedacht und niemals an diese Auflösung gedacht habe. :wink:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Der Schatten und der Regen" war mein erstes Buch von Hakan Nesser. Ich wählte dieses, da es ein Einzelband (Abgeschlossene Handlung) ist.


    Es gefihl mir ziemlich gut. Es ist ein Kriminalroman, welcher stark an eine Erzählung angrenzt. Es wird viel vom Innenleben der einzelnen Person berichtet bzw. aus Sicht der einzelnen Personen, welche teilweise eine Melancholie zu Tage kommen lassen. Erzählt wird in Abschnitten, d.h. die Person die erzählt wechselt. Ebenso gibt es Zeitsprünge aus dem Leben der zusammenhängenden Personen. Ein ziemlich gutes Erzählkonstrukt! Welches sich immer wieder in einem großen Ganzen wiederfindet.


    Es ist schon spannend, nicht so blutrünstig und echt gut erzählt. Es schwingt durchgehend eine gewisse "Traurigkeit" mit. Diese ist ausgehend von den einzelnen Personen.


    Ich kann es nur weiterempfehlen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"