H.G. Wells - Die Insel des Dr. Moreau/The Island of Doctor Moreau

  • Inhalt: Auf einer abgelegenen Pazifikinsel treibt der teuflich-geniale Physiologe Dr. Moreau mit seinem Assistenten Montgomery seltsame Forschungen. Als ein junger Engländer auf das Eiland verschlagen wird, entdeckt er die haarsträubenden Machenschaften und gerät selbst in den mörderischen Aufstand von Monster-Geschöpfen.



    Mein Kommentar:
    Der nächste H.G.Wells Klassiker wurde gekauft und gelesen und verschlungen.
    Die Geschichte ist klassisch und wohl jedem bekannt.


    Es ist ziemlich interessant beschrieben (die Tier-Menschenwesen), wenngleich ich es mir oft besser erklärt gewünscht hätte (wie nun genau die Umwandlung erfolgt usw.)

  • Ein absoluter Klassiker, die Geschichte dürfe wohl auch weit außerhalb des SF-Genres bekannt sein. Habe das Buch erst kürzlich gelesen, wow da merkte man direkt wie alt die Geschichte schon ist. Mich hat vor allem schockiert, auf welch brutale Weise beschrieben wurde, wie die Experimente durchgeführt worden sind, Wells konnte damals noch nichts von der Genmanipulation wissen, aber heutzutage könnte seine, damals utopische Vorstellung, schon durchaus Realität werden.

  • Wells konnte damals noch nichts von der Genmanipulation wissen, aber heutzutage könnte seine, damals utopische Vorstellung, schon durchaus Realität werden.



    Dr. Moreau ...


    Dr. Moreau erinnert mich an den typischen Schönheitschirurgen. ^^

  • »Die Insel des Dr. Moreau« von H.G. Wells, einer seiner ersten Ausflüge in das Science Fiction Genre, handelt von einem wahnsinnigen, auf chirurgische Eingriffe spezialisierten Vivisezierer, der in seiner Forschungsstätte auf einer abgelegenen Insel grauenhafte Experimente durchführt, bei dem Versuch Tiere in Menschen zu verwandeln, mit abscheulichen Ergebnissen. Es ist eine der frühesten und unheilvollsten Darstellungen wissenschaftlichen Strebens die ursprüngliche Welt zu kontrollieren und zu beeinflussen, und letztendlich auch das menschliche Wesen. Die ethischen Fragen, die Wells in seinem Roman aufwirft, sind beinahe ein Jahrhundert vor Beginn der biomechanischen Wissenschaft entstanden und nehmen stetig an Bedeutung zu, da der genetischen Manipulation ein stetig wachsender Stellenwert in der heutigen Zeit zugesprochen wird.

    Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1896 hat »Die Insel des Dr. Moreau« Generationen von Lesern fasziniert und mit Abscheu erfüllt...(Klappentext)

    ➳➳➳➳➳

    "SEIN ist das Haus des Schmerzes.
    SEIN ist die Hand, die erschafft.
    SEIN ist die Hand, die verletzt.
    SEIN ist die Hand, die heilt."
    (S. 83)


    Erzählt wird hier aus der Sicht von Edward Prendick. Dieser befand sich auf Reisen und auf dem Schiff "Lady Vain". Dieses versank nach einer Kollision mit einem treibenden Wrack und fast ein Jahr lang bestand der Verdacht, dass alle Passagiere und die gesamte Besatzung dabei ertranken. Doch Prendick überlebte, da er von dem Schiff "Ipecacuanha" gerettet wurde. Dies scheint jedoch keineswegs Glück gewesen zu sein, denn aufgrund seiner Rettung sah und erlebte er grauenhafte Dinge, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

    Alles begann bereits auf der "Ipecacuanha", denn auf ihr befand sich eine seltsame Fracht und ein noch seltsamerer Doktor. Doch wenn es nur das gewesen wäre. Dieser Doktor namens Montgomery ist auf dem Weg zu seiner eigenen Insel - er und diese seltsame Fracht. Die seltsame Fracht sind Tiere aller Art und der Diener Montgomerys ist eine sehr auffällige und vor allem gruselige Erscheinung. Was Montgomery mit dieser Fracht vorhat ist Prendick unklar, doch ihm ist klar, dass mit dem Doktor irgendetwas nicht stimmt.

    Der Kapitän will nach einem Streit Prendick nicht mehr weiter auf seinem Schiff haben und so gelangt er gemeinsam mit dem Doktor auf dessen Insel. Abgesehen davon, dass sich hier ein weiterer Doktor befindet, genauso seltsam wie Montgomery, scheinen sich auf dieser Insel einige Kreaturen zu tummeln und bald wünscht er sich, er wäre mit der "Lady Vain" ertrunken.


    Wie so mancher Klassiker des späten 19. Jahrhunderts ist auch dieser in Form einer Niederschrift geschrieben, welche auf eine Erzählung beruht - quasi eine Erzählung einer Erzählung. Dies diente vor allem bei Gothic Novels dazu, die Storys realistisch erscheinen und somit unheimlicher erscheinen zu lassen.


    "Mir fielen vor alem die merkwürdigen Beinbewegungen der drei verhüllten und bandagierten Matrosen auf - sie waren nicht steif, sondern irgendwie seltsam verdreht, als ob ihre Gelenke an den falschen Stellen säßen."
    (S. 39)


    Dieser Literaturklassiker, welcher 1896 veröffentlicht wurde, liest sich überraschend flüssig und angenehm, wenn nicht sogar relativ modern. Aufgrund dessen huscht man nur so durch die Seiten, was jedoch auch an der Story selbst liegt.

    Obwohl nicht so nervenaufreibend wie ein zeitgenössischer Horrorschocker, kommt durchaus ein beklemmendes Gefühl während des Lesens auf. Dies liegt wiederum an der Thematik der Story - Forschung an lebenden Objekten mit fürchterlicher Auswirkung.

    Hier wird natürlich alles eher umschrieben und nie direkt beim Namen genannt, doch trotzdem schafft es der Autor Bilder im Kopf und Gänsehaut auf dem gesamten Körper zu erzeugen. Man hört die Schmerzensschreie, sieht wie das dunkle Blut im Hinterhof abrinnt und die deformierten Körper der Gestalten vor seinen Augen - halb Mensch, halb Tier. Man fragt sich dabei ständig welcher Teil hier überwiegt - der menschliche oder der animalische Anteil.


    "Sie mögen einst Tiere gewesen sein, doch ich hatte nie zuvor ein Tier gesehen, das zu denken versuchte."
    (S. 97)


    H.G. Wells erschafft also ebenso eine gewisse Grundspannung, als auch dichte Atmosphäre.

    Die Beschreibungen des Settings kommen hierbei auch nicht zu kurz und entführt einen als Leser auf eine tropische Vulkaninsel mit Sandstrand, Schluchten, dichter Vegetation und Flüssen wie kochendes Wasser, während man von schwefelhaltigem Nebel umgeben ist.

    Hier prangert Wells den reißenden Fortschritt auf dem Gebiet der medizinischen Forschung an. Im Hinterkopf taucht daher während des Lesens unweigerlich die Frage auf, wieso man so manche Experimente im Namen der Forschung betreibt, obwohl das Ergebnis für nichts zu gebrauchen ist und niemandem hilft. Dies alles nur weil es möglich ist, weil man es kann.


    "War es möglich, dass hier so etwas wie eine Vivisektion an Menschen praktiziert wurde? Die Frage durchzuckte mich wie ein Blitz, der über einen stürmischen Himmel jagt, und plötzlich verdichtete sich das düstere Entsetzen in meinem Verstand zu einer lebhaften Erkenntnis meiner eigenen Gefahr."
    (S. 71)

    Fazit:

    Herrlich, beklemmend und gruselig zugleich, wobei dieser Klassiker nichts an Aktualität verloren hat.

    Hier wird von Wells die medizinische Forschung äußerst skeptisch betrachtet. Dies kann man durchauch auch in die heutige Zeit transportierten, in der weiterhin fröhlich an Tieren herumexperimentiert wird und die Klonforschung mehr heimlich als offiziell betrieben wird.

    Abgesehen davon ist es ein schaurig-spannender Roman, der mich begeistert zurück ließ. Ein Wells eben, der damals seiner Zeit schon weit voraus war. Zur Übersetzung selbst kann ich leider nichts sagen, da ich das Original nicht kenne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone

  • ### Inhalt ###

    Edward Prendick verschlägt es 1887 aufgrund eines Schiffbruchs auf eine Insel vor der Westküste Südamerikas. Diese wird bewohnt von dem Chirurgen Dr. Moreau und seinem Helfer und Arzt Montgomery. Prendick ist ein unerwarteter Gast und so versucht Moreau ihm anfangs zu verheimlichen, was er auf dieser Insel treibt. Er quartiert seinen Gast in ein kleines Zimmer ein, welches einen Ausgang ins Freie, im hinteren Bereich aber eine stets verschlossene Tür hat. Als wäre die höchst verstörende Tatsache nicht genug, dass Moreau seltsam aussehende Diener um sich hat, die teilweise aussehen wie Tiere, erschallt aus dem verschlossenen Teil des Gebäudes fast täglich ein grauenvolles, schmerzerfülltes Schreien. Prendick will unbedingt erfahren, was dort vor sich geht und die Wahrheit übertrifft die schlimmsten Erwartungen.


    ### Meinung ###

    Ein schaurig, gruseliges Geschichtchen in einem schlanken Büchlein. Gerade richtig, um damit ein Wochenende zu füllen. Der Schreibstil H.G. Wells wirkt auf mich teilweise etwas sperrig, ansonsten hatte ich mein Vergnügen mit diesem Roman.


    ### Fazit ###

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gruselige Geschichte aus dem Ende des 19. Jh. über einen experimentierfreudigen, skrupellosen Chirurgen, dessen Forscherdrang mit ihm durchgeht.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co