Kapitel 11 - Kapitel 19 (Seiten 151-299)

  • Dann spricht Nora Lisa auf die Reportage an und Lisa sagt einfach, dass sie weiter daran arbeiten würde. An der Stelle war ich dann doch etwas sauer auf Lisa. SIe hätte reinen Tisch machen und die Sache aufklären sollen. Aber in dieser Familie ist es offenbar völlig normal sich immer weiter und tiefer in Lügen und Geheimnisse zu verstricken!


    Ich glaube nicht, dass Lisa an der Stelle gelogen hat, sondern sie wird die Reportage bestimmt weiterführen. Sie hat ja Land und Leute inzwischen schon ins Herz geschlossen. Und ein bisschen Geld verdienen, kann ja auch nicht schaden.



    Kapitel 18
    Habe ich das richtig verstanden? Nach dem Verstoß von ihrer Familie kam Mari bei ihrem Onkel unter? Müsste Finn dann nicht auch den Kontakt zu seinem Onkel abgebrochen haben? So engstirnig wie er zu sein scheint (Sorry diese Wertung konnte ich mir jetzt nicht sparen. Ich nehme mal an wir erfahren ja auch noch ne ganze Menge!)

    In der Familie würde mich auch nicht wundern, wenn Finn nicht wusste, wohin seine Tochter gegangen ist. :roll:


    Und ich fand es ebenso merkwürdig, warum man nicht vorher auf die Idee mit den Reiterferien gekommen ist. Nora war doch zuvor auch mit ein paar Kindern da. Und die Hütten haben sie ja schon...Erscheint mir irgendwie insgesamt etwas unorganisiert.

    Wie gesagt: es bestand ja nie direkt die Notwendigkeit, Geld dazu zu verdienen. Die Pferdezucht scheint gut zu laufen, so dass man halt hier und da ein bisschen vermietet, aber sonst nicht drüber nachdenken musste.




    Ich habe mir überlegt:

    Ich glaube auch, dass da ganz viele Faktoren zusammengekommen sind: das Studium, dass er sausen lassen muss, die Verantwortung für den Hof... Dann gab es vielleicht auch noch (unbegründete) Vorwürfe nach dem Motto: "Du warst ja nie da!" ... und dann brauchte Finn einen Sündenbock für seinen Frust und seine Schuldgefühle und da kam Mari, die ja eh das schwarze Schaf war, gerade recht. Wobei wir ja immer noch nicht wissen, wie und ob Mari und Joachim irgendwie mit Oles Tod im Zusammenhang stehen :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ole versucht Joachim auf den Hof zu schleusen, damit Enar Joachim sympathischer findet und die Liebe zwischen Mari und Joachim eine Zukunft hat ( ganz schön gerissen, aber ob das klappt ???)

    Das ist wirklich der perfekte Plan und er geht ja auch auf. Ole kennt seinen Vater und weiß, was ihm wichtig ist. :thumleft:


    Genau das ist auch meine Vermutung, jesles. Oder

    Doch zwei Tage nach dem Ausflug findet Mari ihre Großmutter Agna tot im Bett.Sie ist urplötzlich im Schlaf verstorben
    Während der Beerdigung wird die Trauergemeinde von Rittmeister Knopke und Joachim gestört.Joachim ist die Situation sehr peinlich und unangenehm.Rittmeister Knopke verlangt Vom Pfarrer die auf Halbmast wehende norwegische Flagge abzunehmen.Der Pfarrer weigert sich und bittet um Respekt gegenüber der Verstorbenen.Doch Rittmeister Knopke ordnet Joachim an, die Flagge abzunehmen.Das tut er , während die Trauergemeinde aus Protest die Nationalhymne singt.

    So traurig Agnas Tod ist, aber wie sie gestorben ist, ist eigentlich tröstlich. So friedlich einzuschlafen ist nicht vielen Menschen vergönnt. Aber natürlich ist es für die Familie ein schrecklicher Verlust, nicht nur, weil sie diejenige war, die alle Wogen immer glätten konnte. :cry:


    Der Auftritt von Knopke entspricht genau dem Klischee Deutscher Wehrmachtsoffizier - und leider waren ja auch viele so. Respektlos und ohne einen Funken Anstand. Armer Joachim - da ist aller Respekt, den er sich bei Enar verdient hatte , völlig unverschuldet wieder dahin.


    Das Singen der Hymne hat mir übrigens echt Gänsehaut beschert. Ein wirklich ergreifender Moment.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 14


    Das Marco auf einmal Verständnis dafür zeigte, dass Lisa weiter in Norwegen nach ihrer Oma suchen will hat mich überrascht. Aber das dies nicht typisch für Marco ist zeigt ja die Tatsache das selbst Lisa von seiner Reaktion überrascht war. Lisa zieht bei Nora ein.


    Das Nora und Lisa sich so toll verstehen, finde ich echt klasse. Ich mag die beiden total gerne und man könnte den Eindruck haben, dass die beiden sich schon ewig kennen. Ich könnte mir vorstellen,


    Das weder Nora noch ihre Mutter wussten, dass sie mit Mari verwandt sind, hat mich schon überrascht, hatte jetzt erwartet das zumindest ihre Mutter Bescheid weiss. Aber gut die Begründung klingt plausibel. Das Nora am Boden zerstört ist, nachdem sie erfährt wer wirklich ihr "Vater" ist kann ich verstehen. Das muss wirklich schlimm sein, wenn man jahrelang erzählt bekommt, dass man aus einem One Night Stand entstanden ist und plötzlich erfährt das sich dies ganz anders zugetragen hat. Ich denke jedoch

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Sind Lisa und Nora eigentlich im selben Alter? Das würde ja Auskunft darüber gehen wie kurz nach Simones Geburt Mari wieder schwanger geworden ist und neu geheiratet hat

    In meiner Vorstellung sind die beiden schon ungefähr im gleichen Alter. Wobei das auch ein dehnbarer Begriff ist, der in meinen Augen eine Altersspanne von 10 Jahren lockker umfasst. Aber selbst das sagt ja noch nichts darüber aus, wann Mari nochmal geheiratet haben könnte. Simone könnte ihre Tochter ja spät bekommen haben und Bente recht früh.

    Das Nora am Boden zerstört ist, nachdem sie erfährt wer wirklich ihr "Vater" ist kann ich verstehen

    Ich wollte auch nochmal was zum Thema Anok sagen: Irgendwie wird er von allen direkt verurteilt, weil er das Geld genommen und Bente verlassen hat. Klar ist das mehr als unschön. Aber erstens wissen wir nicht, mit welchem Nachdruck Bentes Vater ihm das "nahegelegt" hat. Da wird bestimmt noch mehr Druck ausgeübt worden sein. Zweitens kenne ich die Lebenssituation der Samen nicht. Wenn man quasi ums nackte Überleben kämpft, kann die Entscheidung, der Familie zu helfen, schon anders ausfallen, als wir uns das mit unserem "Luxus"-Leben vorstellen können. Deshalb möche ich ihn nicht einfach so verurteilen, sondern versuche, irgendwo Verständnis zu haben. Ganz davon abgesehen finde ich es dennoch nicht in Ordnung, dass Bente ihrer Tochter die Wahrheit über ihren Vater verheimlicht hat. Sie hätte ja sagen können, dass er ein "Schuft" war. Aber dieses Verleugnen liegt halt doch in der Familie

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Boah die Zitat Funktion am Tablet ist echt ....
    Es muss jet so gehen. Sonst habe ich meine Anmerkungen bis Sonntagabend wieder vergessen.


    Noch mal zur Reportage:
    Natürlich könnte Lisa durch eine solche wirklich Geld verdienen. Aber schreibt sie denn wirklich eine? Ich hatte es so verstanden, dass es nur ein Vorwand ist und sie nur wirklich an einer solchen arbeitete. Auch wenn sie das Land jetzt lieb gewonnen hat und so, basiert ihr freundliches Kennenlernen auf einer Lüge. In Anbetracht der Tatsache, dass wir in dieser Familie ständig mit solchem Konfrontiert werden, gefällt mir das über haupt nicht!



    Zum Alter von Nora und Lisa:
    Selbst wenn sie im gleichen Alter wären, weiß ich nicht wie man da Rückschlüsse bezüglich Mari und einer zweiten Ho Zeit ziehen möchte. Alter ist doch bei so etwas immer relativ. Sie könnte Bente 2 oder auch 8 Jahre später bekommen haben. Trotzdem könnten Bente und Simone sogar im gleichen Jahr ihre Kinder zur Welt gebracht haben und Lisa und Nora wären gleichalt...


    Außerdem will irgendwie nicht in meinen Kopf wie ihr darauf kommt das Mari und Joachim etwas mit dem Tod an Ole zu tun gehabt haben....

  • Zum Alter von Nora und Lisa:
    Selbst wenn sie im gleichen Alter wären, weiß ich nicht wie man da Rückschlüsse bezüglich Mari und einer zweiten Ho Zeit ziehen möchte. Alter ist doch bei so etwas immer relativ. Sie könnte Bente 2 oder auch 8 Jahre später bekommen haben. Trotzdem könnten Bente und Simone sogar im gleichen Jahr ihre Kinder zur Welt gebracht haben und Lisa und Nora wären gleichalt...

    Du hast natürlich recht, dass beide Mädels auch gleich alt sein können. Ich hab da irgendwie aus ner anderen Perspektive drauf geschaut und solche Details wie das die beiden gleich alt sein könnten gar nicht gesehen. Mein Blickwinkel war einfach nur, dass ich davon ausgegangen bin das Simone Maris erste Tochter war und dadurch hab ich mich dann irgendwie verwirren lassen. Vermutlich werden die beiden sogar wirklich ein ähnliches Alter haben

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Kapitel 15-19


    Kapitel 15
    Mari ist mittlerweile seit 3 Monaten von Joachim getrennt und innerlich geht es ihr richtig dreckig. Ich vermute mal dass jeder von uns schon einmal Liebeskummer gehabt hat und weiß wie schlimm so etwas sein kann. Sie tut mir total leid. Bei den Weihnachtsvorbereitungen hilft sie ihrem Vater beim Bier Brauen und man bekommt einen Einblick in Norwegische Bräuche an Weihnachten. Schon echt interessant die ganzen unterschiedlichen Kulturen zu sehen. Nilla vertraut sich Mari an und gesteht ihr, dass sie in Ole verliebt sei. Die würden aber auch toll zusammen passen, wo sie beide ja die innigste Bindung zu Mari haben :friends: . Als Mari Joachim bei einem Bummel mit Nilla wieder sieht und dieser ignoriert, bricht für sie eine Welt zusammen und sie kommt mit ihrem Schmerz kaum klar. Wobei ich zu dem Zeitpunkt auch vermutet habe, dass dies eine Schutzreaktion seitens Joachim gewesen ist.


    Kapitel 16
    Lisa vertröstet Marco ein weiteres Mal mit Nora der Einladung Teklas nachzukommen und auf diese Hochzeit zu gehen. Auch eine Einladung doch mit zu kommen lehnt Marco ab. Wundern tut mich dies allerdings nicht, da er ja eigentlich bisher immer nur seine eigenen Interessen vertreten hat und das was Lisa will ihn nicht wirklich interessieren zu scheint.
    Mit dem Schiff "Postkutsche" machen sich die beiden auf den Weg. Man erfährt wieder viel über die Landschaft Norwegens, was ich persönlich als angenehm empfinde. Auf dem Schiff macht Nora eine Anspielung im Bezug auf Amund, sie ahnt wohl was. Tekla holt die beiden vom Schiff ab und erklärt den beiden im Auto, warum bisher niemand auf dem Hof wusste wer Nora wirklich ist.


    Kapitel 17
    Einen Monat lang hatte Mari mit einer schlimmen Lungenentzündung zu kämpfen. Von dieser erholt sie sich nur sehr schwer, da sie zeitgleich immer noch sehr den Verlust Joachims nicht verkraftet. Ihrem Vater zuliebe versucht sie dann wieder Fuß zu fassen. Total schön zu sehen wie sie ihrem Vater versuchen will die Schuldgefühle zu nehmen. Ole organisiert mit Hilfe von Nilla einen Ausflug. Zu Maris Überraschung trifft sie in der Hütte auf Joachim. Nun bekomm ich meinen Verdacht bestätigt, dass Ole immer Partei für Beziehungen zwischen Deutschen und Norwegern ergriffen hat, weil er das mit Mari und Joachim irgendwie geahnt hat. Er entwickelt sich langsam zu einem meiner Lieblingscharaktere. :love:
    Mari und Joachim wollen ihre Liebe weiter wachsen lassen und haben eine Leidenschaftliche Nacht miteinander. Auch bei mir kam dort der Gedanke auf, dass Simone daraus entstanden sein könnte.


    Kapitel 18
    Es wird geheiratet und Nora und Lisa werden Super toll aufgenommen. Es scheint sich bis auf wenige Ausnahmen um eine extrem herzliche Familie zu handeln. Auch als Faste aufgrund der Tatsache, das der plötzlich verschwundene Sohn Mikael den Hof um 500.000€ verschuldet hat, einen Herzinfarkt erlitten hat stehen alle eng zusammen.

    Lisa will der Familie helfen und ihnen das Geld für die erste Rate leihen. Puh, also da hab ich mir gedacht, dass bei Geld ja eigentlich die Freundschaft aufhört und dadurch das Lisa ihre Familie ja kaum kennt, kann ich mir das wirklich nur schwer vorstellen, dass Lisa so "naiv" reagiert. Die Idee mit den Reiterferien fand ich übrigens echt klasse. Ich vermute dass wegen des Geldes aber noch nen dicker Krach mit Marco in den Startlöchern steht.


    Kapitel 19


    Ole versucht Joachim bei seinem Vater im Ansehen zu steigern und hat scheinbar auch erste Erfolge damit. Mari geht es dadurch auch viel besser, weil sie sich weniger Sorgen macht. Nilla und Ole werden ein Paar :cheers: . Total toll diese 4er Clique die daraus entstanden ist. Auf einem Ausflug gibt Ole Joachim ein paar normale Klamotten, dass fand ich richtig klasse. 2 Tage später ist Agnes tot und die arme Mari findet sie auch noch. Wie schlimm sowas sein muss?! An der Beerdigung wird es dann richtig heftig als Joachim die norwegische Flagge abmachen muss. Das wird richtig schlimm für ihn gewesen sein, wo er sich doch gerade etwas die Gunst von Enar gesichert hatte.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Außerdem will irgendwie nicht in meinen Kopf wie ihr darauf kommt das Mari und Joachim etwas mit dem Tod an Ole zu tun gehabt haben....

    Naja - für mich ist das die einzige Erklärung für diesen so absoluten Verstoß aus der Familie. Sich nur mit einem Deutschen eingelassen zu haben, reicht mir irgendwie nicht aus, um so viel Hass und Wut aufbauen zu können. Da muss - in meinen Augen - noch mehr Leid durch die Deutschen über die Familie kommen, das dann auf Mari projiziert wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich überlege gerad ob es sein kann, dass der Tod von Enar vielleicht auch durch einen Brief von Joachim ausgelöst sein könnte...


    Eine interessante Überlegung! :thumleft: Ich bin nämlich auch noch nicht davon überzeugt, dass es wirklich der Brief von Simone war, der dieses Drama ausgelöst hat... :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • Eine interessante Überlegung! :thumleft: Ich bin nämlich auch noch nicht davon überzeugt, dass es wirklich der Brief von Simone war, der dieses Drama ausgelöst hat... :-k

    So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Aber ich assoziiere "diese Person" irgendwie mit "weiblich" - fragt mich nicht, warum. Bei Joachim hätte ich eher ein "dieser Kerl" erwartet. Blöd, oder? :scratch:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Hiri:


    Andererseits distanziert man sich mit dem Ausdruck "diese Person" sehr von der betreffenden Person. Und "dieser Kerl" oder etwas Ähnliches klingt schon wieder, als würde man der Person irgendwie nahestehen... :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Hiri:


    Andererseits distanziert man sich mit dem Ausdruck "diese Person" sehr von der betreffenden Person. Und "dieser Kerl" oder etwas Ähnliches klingt schon wieder, als würde man der Person irgendwie nahestehen... :-k

    So verschieden ist die Wahrnehmung :wink: ich finde "Kerl" ziemlich abfällig und distanziert. Aber warten wir's ab - Christine wird alles in ihrem tollen Buch noch auflösen :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 13
    Mari ist auf Goruns Hochzeit. Ich hoffe Gorun wird glücklich in ihrer Ehe, auch wenn Maks sie "wie ein Pferd, dass er gerade gekauft hat" anschaut... :-?
    Als eine alte Schulkameradin von Gorun, Berit, auftaucht, jagt Maks sie davon, weil sie ein"Deutschenliebchen" sei. Heftig!!! :shock: Kein Wunder, dass Mari danach erstmal ziemlich geschockt ist!
    Ole und Finn geraten darüber in einen heftigen Disput: Ole meint, dass man nicht jeden Deutschen ein überzeugter Nazi sei und dass er deshalb nichts dagegen habe, wenn eine Norwegerin etwas mit einem Deutschen, der eben kein Nazi sei, hätte, die Männer machten je schließlich auch Geschäfte mit den Besatzern. Finn ist da eher deutschfeindlich eingestellt. Ehrlich gesagt, habe ich hier auch nicht geleich bemerkt, dass Ole erste Bemerkung sakastisch gemeint ist! :uups:
    Mari merkt, dass Nilla offenbar etwas für Ole empfindet, der das aber nicht zu merken scheint.
    Enar nutzt die Hochzeit und versucht Mari an den Mann zu bringen, die natürlich kein Interesse hat und darüber auch etwas irritiert ist.
    Als die Karlssens nach Hause fahren, meint Maris Vater, er sei froh, dass er keine Tochter habe, die, wie Berit, Schande über die Familie bringen würde. Da wird Mari endgültig klar, dass ihre Liebe zu Joachim absolut keine Chance hätte. Da tut einem richtig das Herz weh! :cry:
    Mari trifft sich ein letztes Mal mit Joachim und beendet ihre Beziehung. Ohhhhh! :( :( :(


    Kapitel 14
    Lisa telefoniert mit Marco und sagt ihm, dass sie noch nicht nach Deutschland zurückkommt. Ich dachte, der flippt jetzt total aus, aber er ist plötzlich total verständnisvoll. Häh? ?( Also, wenn das mein Freund wäre, würde ich bei so einem Sinneswandel aber stutzig werden! Ich mag das gar nicht, wenn jemand so sprunghaft ist! [-(
    Ein paar Stunden später ist Lisa in Oslo, wo sie bei Nora wohnen kann. In einem Café öffnet sie einen Brief von Telka, den sie in ihrer Hütte gefunden hatte. Tekla freut sich, dass sie zur Familie gehört und läd sie ein, an einer Hochzeit auf den Lofoten, wo die Familie von Lisas Urgroßmutter Lisbet beheimatet ist, teilzunehmen. Sie befürchtet, dass Finn nicht damit einverstanden ist, Lisa in die Familie aufzunehmen und findet, die Hochzeit, an der Finn nicht teilnimmt, wäre gut, um sich näher zu kommen. Der Brief enthält auch die letzte Adresse von Mari, die Tekla hat. So kommt ein weiteres Puzzleteil für Lisa hinzu, nämlich, dass Mari Nybol mit Nachnamen heißt, oder geheißen hat. Als Nora dazukommt, kommt heraus, dass sie auch Nybol heißt. Nora ist erschüttert, offenbar ist Mari auch ihre Großmutter und sie und Lisa Cousinen. Sie wollen Noras Mutter zur Rede stellen... :bounce:
    Noras Mutter sieht, als sie die Tür öffnet, sofort, dass Lisa ihrer Mutter sehr ähnelt und ist auch erstmal sprachlos. Offenbar hat sie gar nicht gewußt, dass sie eine Halbschwester hat. Oh, diese Geheimniskrämerei!!! :wuetend: :wink: Mari und Tekla hatten es nach Bentes Schulabschluß so eingefädelt, dass Bente auf dem Karlssenhof Urlaub macht, wo sie sich schnell mit Tekla angefreundet hat. Bente ist verletzt, dass ihre Freundin Tekla ihr nie etwas darüber gesagt hat! Verständlich! :|
    Bei diesem Gespräch kommt dann auch ans Tageslicht, dass Nora nicht, wie sie es immer von ihrer Mutter gehört hat, das Ergebnis eines One-Night-Stands ist, sondern dass ihr Vater ein Same ist, den Bentes Familie nicht akzeptiert hatte. Nora flieht aus der Wohnung.
    Mensch, in dieser Familie wurde so viel verschwiegen, dass ist ja unglaublich!!! :roll: Meine Theorie ist ja schon immer gewesen, dass sich so wichtige Dinge meist nicht für immer verschweigen lassen und ans Licht kommen! :!:
    Bente erzählt Lisa dann, dass sie mit Ánok durchbrennen und ihn heimlich heiraten wollte. Unglaublicherweise verriet aber gerade Mari, der sie sich zuvor anvertraut hatte, sie bei ihrem Vater, der Ánok Geld gab, damit er seine Tochter verlassen sollte. Er nahm das Geld und Bentes Vater erwartete sie stettdessen am Bahnhof.
    Wie konnte gerade Mari das nur tun??? Das begreife ich nicht! [-(
    Natürlich war es auch schlimm, dass Ánok sich kaufen ließ, aber Bente erzählt weiter, dass Ánoks Familie sehr arm war... :|
    Man kann diese Mari gar nicht mit der Mari 1940 zusammenbringen! :scratch: Lisa, die ja die Geschichte, wie wir als Leser sie kennen, nicht kennt, ist sich sehr unsicher, ob sie ihre Großmutter überhaupt finden möchte.
    Bin ich gespannt, wie sich das Ganze auflösen wird!!! :bounce: :bounce: :bounce:


    So, ich bin gerade beim Aufholen: gelesen habe ich bis Kapitel 16, da schreibe ich nachher etwas zu und lesen werde ich heute mindestens bis Kapitel 19 und wenn ich es schaffe auch dazu etwas schreiben... :uups: :study: :uups: :study: :uups:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Kapitel 15
    Mari leidet furchtbar unter der Trennung von Joachim. Des Nachts träumt sie davon und am Tage ist sie beim Arbeiten nicht richtig bei der Sache. Sie tut mir so leid! :cry:
    Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange. Ich liebe es die Bräuche anderer Länder und anderer Zeiten kennenzulernen! :applause: Mari hilft ihrem Vater beim Brauen des Weihnachtsbieres und erhält großes Lob von ihm.
    Nilla hat Mari gestanden, in Ole verliebt zu sein, der scheint ihre Liebe aber nicht zu erwiedern. Nilla leidet darunter. Hm, ob da mehr hintersteckt, oder empfindet Ole einfach nichts für sie und bemerkt ihre Zuneigung deshalb nicht? :-k
    Offenbar ist es Maris Vater sehr ernst damit, sie mit Mikel zu verheiraten, er kommt immer wieder darauf zurück und spricht auch mit Mikels Vater darüber. :roll:
    Gorun will offenbar nichts mehr mit Nilla und Mari zu tun haben, sie sei jetzt eine verheiratete Frau und habe keine Zeit mehr für Kindereien. Wie nervig! [-(
    Als Nilla und Mari ein Stück zusammen gehen, sehen sie eine Gruppe deutscher Soldaten, bei denen auch Joachim ist. Er ignoriert Mari. :shock: Ich glaube, in dem Moment, als Mari einen gequälten Laut ausgestoßen hat, habe ich auch aufgestöhnt. Das ging mir richtig zu Herzen!!! :cry:
    Hoffendlich hat Joachim das nur zu seinem und Maris Schutz getan! :-?


    Kapitel 16
    Lisa wartet vor Noras Wohnung auf sie. Als Nora da ist, gehen sie rein, trinken einen Sekt miteinander und versuchen Kare Nybol zu erreichen. Der ist aber für mehrere Monate auf einer Expedition und nicht zu erreichen. Nora entschließt sich kurzerhand mit Lisa zu der Hochzeit zu fahren, es sind ja schließlich auch ihre Verwandten. Lisa ist froh, dass sie dort nicht alleine aufkreuzen muss.
    Später telefoniert sie mit Marco und fragt ihn, ob er nicht auch mitkommen wolle, er erwiedert jedoch, er könne sich beruflich gerade nicht freimachen. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Kann er nicht, oder will er nicht richtig... :-k
    Schmunzeln mußte ich ja, als Lisa norwegisch übt. Da ich ja selber sinen Selbstkurs durchgezogen habe, kann ich sie wirklich gut verstehen! :lol:
    Nora und Lisa fahren mit der Bergbahn über Hadangarvidda und dann mit dem Postschiff von Bergen zu den Lofoten. Die Beschreibungen zu dieser Reise sond ja soooo herrlich, Christine, dass man es sofort selbst erleben möchte! :love: Und das herzliche Willkommen, das ihnen bereitet wird, einfach nur schön! :D

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Kapitel 17
    Nach der gleichgültigen Art Joachims geht es Mari sehr schlecht. Als ihr Vater auch noch wieder von Mikel Hestmann anfängt, wird es Mari zu viel, sie schreit ihren Vater an, warum er sie loswerden wolle und ihre Beine geben nach. Es stellt sich heraus, dass sie hohes Fieber und eine Lungenentzündung hat. Mehrere Wochen muß sie das Bett hüten und schwebt sogar in Lebensgefahr. Enar macht sich große Vorwürfe, da er glaubt, er sei Schuld an Maris Zustand. Auch nachdem das Fieber gesunken ist, will sich Mari nicht erholen, die verfällt in einen gleichgültigen Zustand, ohne Lebenswillen. Als sie aber merkt, wieviel Kummer sie damit ihrer Familie bereitet, reißt sie sich zusammen und es geht langsam aufwärts.
    Als Nilla zu Besuch kommt, schlägt sie vor, mit Mari übers Wochenende auf eine Skihütte zu fahren. Als "Beschützer" schlägt Lisbet Ole vor, was auch Enar nach kurzem Überlegen gut findet.
    Als sie an der Hütte ankommen, stellt sich heraus, dass Ole und Nilla Joachim auch eingeladen haben, der schon in der Hütte wartet. Was für eine schöne Szene. Joachim versichert Mari, dass er sich nur so abweisend verhalten habe, um sie zu schützen. :love: Das Wochenende ist einfach herrlich, aber natürlich viel zu kurz. Ole setzt sich aber in den Kopf, seinen Vater davon zu überzeugen, dass Joachim der richtige Mann für Mari ist. Bin gespannt...! :bounce:


    Kapitel 18
    Das Hochzeitsfest, dass Lisa und Nora mitfeiern ist sehr schön, nur Mikael taucht nicht auf. Am nächsten Tag erhält Faste einen Anruf von Amund, der ihm erzählt, dass Mikael bei einem privaten Geldinstitut hoch verschuldet ist und ein Geldeitreiber nach ihm sucht. Faste erleidet einen Herzanfall und muß ins Krankenhaus. :cry:
    Nora und Lisa bieten sich an, Tekla nach Hause zu begleiten und auf dem Hof zu unterstützen. Marco ist davon überhaupt nicht erfreut, er will nicht verstehen, dass die Karlssens Lisa plötzlich wichtiger sind, als er. :roll:
    Zurück auf dem Karlssenhof zeigt Amund ihnen den Vertrag. Sie müssen innerhalb von drei Tagen umgerechnet 50000 Euro auftreiben, um die erste Rate bezahlen zu können. Amund ist wie gewohnt abweisend Lisa gegenüber. Was hat der nur gegen sie??? :scratch: Nach kurzer Überlegung, bietet Lisa Tekla an, ihr das Geld zu leihen, was diese sehr widerwillig annimmt, weil es nicht anders geht, sie beteuert aber, sie zahle es so schnell wie möglich zurück. Lisa hat dann die Idee, Reiterferien auf dem Hof anzubieten und sie Sache durch eine Internetseite schnell in Gang zu bekommen. Ihre Freundin Susanne erklärt sich sofort bereit, diese für sie zu erstellen und dafür nach Norwegen zu kommen.
    Nora muß wieder nach Oslo. Lisa hilft auf dem Hof und ist am späten Nachmittag total geschafft. Man sieht es ihr wohl auch an, denn Amund, dem sie über dem Weg läuft, hat ein spöttisches Funkeln in den Augen. Ich bin ja so gespannt, wann endlich herauskommt, warum er sich Lisa gegenüber so merkwürdig benimmt! :-k :bounce:


    Kapitel 19
    Ole fädelt geschickt ein, dass sich Enar und Joachim näher kommen. Er holt Joachim, als der Tierarzt mal nicht sofort kommen kann. Damit macht Joachim auf Enar Eindruck und er ist bald gern gesehen auf dem Karlssenhof. :D
    Endlich kommen auch Nilla und Ole zusammen! Puh, wurde aber auch Zeit! :wink: Alle vier machen einen wundervollen Ausflug mit dem Boot vom alten Nylund, dem Ole Offenbar tatsächlich ab und an geholfen hatte.
    An der Stelle, als Ole seine Emailtasse hebt musste ich total lachen, da ich E-mail-Tasse gelesen habe... :totlach: #-o
    Dann stirbt Oma Agna, sie schläft einfach abends ein und als Mari sie wecken will, ist sie tot. Traurig, aber wer wünscht sich nicht, so zu gehen? :(
    Bei der Beerdigung kommt es mal wieder zu einen Zwischenfall mit Rittmeister Knopke. Er taucht mit Joachim im Gefolge auf dem Friedhof auf und befielt Joachim die auf Halbmast gesetzte norwegische Flagge vom Mast zu holen, da das Hissen von den Deutschen verboten wurde. Joachim ist das sichtlich unangenehm, aber er gehorcht. Oh, nein, damit hat er betimmt nicht mehr so gute Karten bei Enar... :-? Aber schön, wie die Norweger gewaltlosen Widerstand leisten, indem sie die Nationalhymne anstimmen und nach der ersten Strophe, wie auf Kommando, die fünfte anstimmen, die so gut zu der Situation paßt, in der die Norweger sich zu dieser Zeit befanden! :thumleft:


    Und ab in den dritten Teil! :study:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)