nervende Menschen

  • Passiert euch das auch oft,wenn ihr draußen,z.B. auf ner Parkbank sitzt,dass irgendwer ankommt und euch auf euer Buch anspricht?
    Ist ja eigentlich nicht so schlimm,aber ich hasse es beim lesen gestört zu werden...

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Nun, das geschieht mir in Parks, in Restaurants und auch sonst öfter mal. Meist lasse ich mich ganz gerne auf ein Gespräch ein, wenn ich wirkliches Interesse bemerke, was allerdings auch berufsbedingt sein könnte :wink: In letzter Zeit zeigen aber gerade in Aufsichten viele unserer Schäfchen Interesse an meinem Lesepensum 8)

  • Ja, das passiert mir auch gelegentlich. Aber ich freue mich drüber und lasse mich gern auf ein Gespräch ein, denn man kann sicher sein, dass der Mensch auch gern liest. Vielleicht erhält man dadurch interessante Anregungen.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Also mir ist es in letzter Zeit nicht passiert, da ich sehr oft allein auf meinem Balkon lese.
    Da kommen dann gelegentlich meine Kinder und fragen, was liest du? und dann gebe ich eine Inhaltsangabe, das ist auch gut.
    Mittlerweile habe ich die beiden Lesemuffel auch an ein Buch gebracht und das hat mich sehr gefreut. :bounce:
    Einer liest Das Parfüm, der Andere das Siegel von Hohlbein.
    Gerade in der U-Bahn bin ich noch nie angesprochen worden und gerade da starren die Menschen öfter nur so gelangweilt.
    Allerdings habe ich mir schon mal einen Tipp an der Haltestelle geholt, da ich die Frau immer lesen sah.
    Wenn ich jemanden lesen sehe, schaue ich immer ob ich einen Blick auf den Titel erhaschen kann.

  • In der "Öffentlichkeit" lese ich fast nur in Bus und Bahn, und bin da noch nie angesprochen worden. In einem Cafè, in dem ich öfter lese, hat mich der Besitzer mal auf seine Literaturabende hingewiesen.
    Ansonsten bin ich neugierig und halte es wie tarantabalu: Wenn jemand etwas liest, dann muss ich unbedingt sehen was!


    Katia

  • Am häufigsten werde ich beim Frisör angesprochen, was ich lese. Deshalb lasse ich das Buch schon meistens mit dem Cover nach oben liegen, damit die Leute sich nicht so verbiegen müssen ;-).
    Früher auf dem Spielplatz sitzend wurde ich auch öfter gefragt, aber diese Zeiten sind nun schon lange vorbei.


    LG,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Kommt man denn wirklich in Gespräche so mit Buch auf einer Parkbank oder im Cafe? Oder schreckt das nicht viele Menschen ab, so nach dem Motto, die wollen Ihre Ruhe haben oder sind Neun-Mal-Klug?


    Wenn ich mit Klecks spazieren gehe, ja dann komme ich ständig in Gespräche, sollte ich es auch mal mit Buch versuchen?
    Denn eigentlich lese ich nur zu Hause im stillen Kämmerchen :wink:

  • Hiermit oute ich mich: ICH BIN EIN NERVENDER MENSCH.


    Wenn ich, egal wo, jemanden mit einem Buch in der Hand sehe, verrenke ich den Kopf bis ich weiss was der- oder diejenige liest.
    Ist es dann auch noch ein Buch, welches auf meiner Wunschliste steht, wird der fremde Leser einem Kreuzverhör unterzogen.


    Worum geht es genau? Ist es lesenswert? Was hält mein Opfer von dem und dem und dem Buch? Kann man es mit einem bestimmten anderen vergleichen oder besser gesagt welches ist im Vergleich besser? usw.


    Und ich habe noch nie etwas negatives erlebt.


    Oft, wenn ich mit der Bahn fahre und ein Buch lese und mein gegenüber auch - reicht oft nur ein Blick (wie in einer Beziehung - so in der Art: wir wissen was der andere gerade denkt ((na was wohl - was liest Du gerade???)) und beide zeigen dem anderen das Cover. (Zeig mir was Du liest und ich sage Dir was ich davon halte. :mrgreen:)


    Und ich freue mich immer wieder, wenn MICH jemand anspricht und wissen möchte was ich gerade lese bzw. meine Meinung hören will.


    lg shyloon

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist es so, dass ich in der Öffentlichkeit gar nicht lese, weil ich es hassen würde, dann angesprochen zu werden, also lasse ich das gänzlich. Ausserdem kann man nur bei schönem Wetter im Park lesen und dann ist bekanntlich eine Menge los. Ich könnte mich gar nicht gut konzentrieren, wenngleich ich schon nach ein paar Zeilen in vertrauter Umgebung sichtlich abtauchen kann und um mich herum gar nichts mehr wahrnehme. Aber trotzdem. Ich lese wohl aber in meinem Garten, aber jeder weiss, dass er mich dann tunlichst in Ruhe lassen soll.


    Ich mag gern mit Gleichgesinnten über Bücher reden, über Genres, über Titel oder Autoren, aber bitteschön nur dann, wenn ich nicht gerade lese. Denn warum sollte ich mich auf eine Bank im Park setzen und lesen? Um in Mutter Natur ungestört ein Buch lesen zu können, aber nicht um zu kommunizieren :wink:


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @ Tanni,


    ich gehöre heute auch zu den Glücklichen, die einen Garten haben, kenne aber auch die andere Seite.
    Vor vielen Jahren wohnte ich mit meinem Mann in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon und Gartennutzung. Bei schönem Wetter hatte man ruck-zuck 30-32 ° dort oben und dann haben wir die Flucht angetreten. So fand man uns dann lesend in der freien Natur.


    Ich denke, dass es überwiegend Menschen sind, die zu Hause keine Möglichkeit haben, an der "frischen Luft" zu lesen und auf eine Parkbank oder Wiese ausweichen (müssen).

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ist mir eigentlich noch nie passiert...jedenfalls kann ich mich nicht erinnern :mrgreen:
    Das kann daran liegen, das ich immer so böse dreinschaue oder aber das ich es einfach nicht mitbekomme, weil ich, wenn ich am lesen bin, nur selten etwas von meiner Umwelt aufnehme :shock: da muß man schon sehr deutlich werden ...laut oder am Ärmel zupfen :scratch:


    Aber ich mach immer große Augen, um anderer Leute Lesestoff zu erspähen :oops:


    LG :wink:

  • Ich wurde bisher nur auf den neuen Harry Potter angesprochen. Ich lese die Bücher immer auf Englisch und möglichst bald nach dem Erscheinungstermin und da sind die Leute natürlich immer neugierig, ob er hält, was die Geheimnistuerei im Vorfeld verspricht.


    Ich hatte damit aber noch nie ein Problem. Vor allem wenn ich ein gutes Buch habe, liebe ich es, darüber zu sprechen und es anderen Menschen weiterzuempfehlen. Darum schreibe ich ja auch hier im Forum. Weil ich meine Liebe zu Büchern teilen möchte. Klar zieht es einen immer mal wieder zu seinem Buch zurück, wenn das Gespräch zu lange dauert. Aber ein großes Problem ist es für mich nicht.


    Ich spreche Leute allerdings nur dann an, wenn man sich mit dem gleichen Buch zufällig in der Bahn gegenüber sitzt. Das finde ich dann einen netten Zufall und ein gutes Gesprächsthema.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Kontakte sind schon was schlimmes *gggg*
    Ne beim lesen gestört zu werden ist schon sch.... aber trotzdem, besser ist wenn er fragt als wenn jemand vor dir versucht den Titel zu lesen und sich dabei verrängt, das ist nervig!!!! :loool::loool:


    :study: (nicht stören)

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Ich habe schon häufig inder Schule zwischen den Stunden oder während *hust* gelesen, aber nach geweisser zeit hats mich genervt,m weil jeder immer mir das Buch halb aus der Hand gerissen hat, um zu wissen, was ich gerade lese.
    In öffentlichen Verkehrsmitteln schau ich acuh oft, was die Leute so lesen oder lese über die Schulter anderer mit, wenn ich grad kein Buch dabei habe ;-)


    lg lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Lene


    Ich habe schon häufig inder Schule zwischen den Stunden oder während *hust* gelesen, aber nach geweisser zeit hats mich genervt,m weil jeder immer mir das Buch halb aus der Hand gerissen hat, um zu wissen, was ich gerade lese.


    ... bei mir das gleiche, meist noch begleitet von netten Sprüchen wie "Liest du freiwillig?" oder "Wie kannst du dir nur sowas antun?". Ähm, ja *hüstel* ...

    Nobody said it was easy
    Oh it's such a shame for us to part
    Nobody said it was easy
    No one ever said it would be so hard
    I'm going back to the start

  • Ich lese relativ viel an öffentlichen Plätzen (Bahn oder in der Mittagspause auf einer Parkbank), werde aber nicht soooo oft angesprochen.
    Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich immer so vertieft aussehe... :scratch:
    Allerdings hatte ich einmal ein witziges Erlebnis beim Zahnarzt:
    Natürlich hatte ich mein Buch dabei, um nicht auf die Zeitschriften dort angewiesen zu sein. Da sprach mich meine Zahnärztin auf mein Buch (ich glaube, es war ein Roman von Hilary Norman) an, bat um Infos und Tipps, sie outete sich dann auch als Leseratte.
    Dieses Gespräch fand ich dann auch überhaupt nicht aufdringlich oder so, mir hat es sogar Spaß gemacht, mit ihr über Bücher zu quatschen. :D


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Also ich lese häufig (eigentlich immer) in der U-Bahn, angesprochen wurde ich aber eigentlich noch nie. Nur merke ich, daß ich - wie ich es auch bei anderen oft sehe - versuche den Buchtitel zu erhaschen, wenn ein anderer auch ein Buch in der Hand hat.


    Besonders lustig war, als ich mal mit Mankells "Die fünfte Frau" in der U-Bahn stand und mir gegenüber eine junge Frau mit Mankells "Die falsche Fährte" - da mußten wir beide ziemlich grinsen, als uns das aufgefallen ist :)



    Die paar male wo ich in einem Park o.ä. lese, bin ich bis auf ein paar Ausnahmen noch nie gestört worden. Und die Störung selbst macht mir wenig aus, wenn es ein vernünftiger Mensch ist, der sich über das Buch unterhalten will und nicht (wie schon mal passiert) auf Aufriss ist und glaubt, so was zu erreichen.

  • Wenn ich gestört werde, dann meistens auch nicht in der Öffentlichkeit, sondern wenn ich zu Hause lese von Verwandten!
    Manchmal sitze ich auch in einem Park, aber wenn sich überhaupt jemand traut mich anzusprechen, weil ich mich so auf das Buch konzentriere, dann sind das meistens ältere Leute, die es gut finden, dass "die Jugend von heute" liest und neugierig auf den Titel sind.
    Sobald sie den kennen lassen sie mich meistens weiterlesen.
    Aber wenn ich dann mal daheim bin und mich gerade gemütlich verkrochen habe, um ein Buch zu lesen, kann ich drauf gehen, dass irgendwer vorbeikommt und irgendwas wissen will - meistens total unsinnige Dinge, die Zeit haben!
    Das nervt so!:evil:

  • Ich wurde noch nie in der öffentlichkeit angesprochen :scratch: dabei lese ich total viel in Bus und Bahn - und ich fahre nicht selten ;) Obwohl, einige Leute haben schon versucht den Titel zu erhaschen...:D
    Mich würde es wohl auch nicht nerven...:) Ich rede gerne über Bücher :compress:

  • Also ich spreche selbst auch niemanden an, sondern mir reicht es zu erkennen, umwelches Buch es sich handelt.


    Da ich auch viel an öffentlichen Plätzen lese (Bahn, Uni vor allem), werde ich auch oft angesprochen. Manchmal ist es ganz nett, aber manchmal nervt es auch, das hängt zum einen von den Leuten ab, aber auch von meiner Stimmung und ob das Buch gerade spannend ist oder ob ich eh gerade eine Pause gebrauchen könnte....
    Naja - gehört halt dazu. Da gibt es gaaaaanz andere Dinge, über die ich mich viel mehr aufregen könnte!!