Patti Callahan Henry - Die Schwere des Lichts / Coming Up for Air

  • Die Schwere des Lichts - Patti Callahan Henry


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Liebe und andere Geheimnisse Ellie Calvin fühlt sich gefangen – sie hat eine Tochter und einen Mann, den sie nicht mehr liebt. Doch wie soll sie aus ihrem Leben ausbrechen? Alles ändert sich, als ihre Mutter Lillian stirbt. Auf der Trauerfeier taucht Hutch auf – Ellies Jugendliebe. Er hat mit Lillian an einer Ausstellung über die Geschichte ihres Ortes gearbeitet. Daher hat er auch Dokumente in seinem Besitz, die auf ein Familiengeheimnis hinweisen. Ellie erhält ein Tagebuch ihrer Mutter, in dem von einer Liebe die Rede ist, von der niemand etwas wissen durfte. Während sie die Geheimnisse ihrer Mutter herauszufinden sucht, kommen Ellie und Hutch sich wieder näher.


    „Ein wunderbarer Roman über zweite Chancen und wie man die Geister der Vergangenheit vertreibt.“ Kirkus Review


    Mein Leseeindruck:


    Hab schon lange kein so ergreifendes Buch gelesen.
    Die Hauptprotagonistin Ellie ist eine so sympatische Person, welche in ihrer nicht gerade glücklichen Ehe mit ihrem Mann Rusty nicht die volle Erfüllung findet. Dieser Rusty fällt bei mir unter die Rubrik "unsympatisch", da er zwar Ellie braucht - aber sie nicht wirklich liebt.
    Der Tod von Ellies Mutter bringt dann ein Tagebuch ans Licht, welches einige Fragen offen lässt und Ellie veranlasst auf die Suche in die Vergangenheit zu gehen und neue Wege zu beschreiten.
    Mir ist das Buch absolut ans Herz gegangen.


    Fazit:


    Ein absolut tolles feinfühliges Buch über die ganz tiefen Gefühle.
    Einfach schön und total ergreifend.
    Ein Buch der ganz großen Emotionen.
    Kann es nur absolut empfehlen und sagen daß es eines meiner Highlights für 2013 bisher war.
    Toller Schreibstil, verzaubernde Story... ganz klar.... 5 Sterne!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nach dem Tod ihrer Mutter findet Ellie Calvin deren geheimes Tagebuch. Immer an Silvester hatte ihre Mutter ihr Jahr zusammengefasst und ihre Wünsche und Ziele für das nächste Jahr notiert. Nachdem Ellie das Tagebuch gelesen hat, sieht sie ihre Mutter plötzlich aus einem ganz anderen Licht. Sie macht sich auf auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter und muss sich dabei auch ihrer eigenen stellen...



    Ellie ist ein Charakter, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann. Hilfreich ist hierbei natürlich, dass das Buch komplett aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Sie erscheint einfach nur echt, das ist mir sehr positiv aufgefallen. Ellie ist verheiratet und hat eine 19-jährige Tocher, lebt in einem schönen Haus und führt ein vermeintlich perfektes Leben, bei dem es ihr an nichts fehlt. Doch schnell wird deutlich, dass sie das gleiche sichere Leben wie ihre Mutter führt. Nachdem Ellie ihr Tagebuch liest bemerkt sie allerdings, dass ihre Mutter dieses Leben nur führen konnte, indem sie ihr Herz verschloss. Ihre Mutter erscheint daher auch manchmal eher kaltherzig, rational statt emotional. Das Buch zeigt gut auf, wie sehr die Beziehung zu den Eltern das Leben beeinflussen kann und welche Folgen daraus entstehen können.

    Besonders gefallen haben mir die Tagebucheinträge von der Mutter, die zwischendurch immer wieder eingestreut wurden.

    Bis zum Ende hatte ich keine Idee, durch wen ihre Mutter genau den Lebensweg eingeschlagen hatte, für den sie sich entschieden hatte. Die Überraschung war demnach auch groß. Und obwohl ich das Buch auf eine gewisse Weise berührend fand, hat mir noch der letzte Funken gefehlt, durch das das Buch etwas wirklich Besonderes für mich geworden wäre. Daher gibt es einen Stern Abzug.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Patti Callahan Henry - Die Schwere des Lichts“ zu „Patti Callahan Henry - Die Schwere des Lichts / Coming Up for Air“ geändert.