Vor 80 Jahren Buchverbrennung

  • Ich finde das Thema grad sehr intressant...
    Wie es dazu kommen konnte, klar wegen dem Nazi und sonstigem Regim...
    Dennoch macht es mich nachdenklich?
    ich weiß nicht ob es dazu schon einen Thread gibt, hatte extra in der Suche gesucht, aber nichts gefunden....
    Was denkt ihr?
    ist es euch überhaupt bekannt mit den Buchverbrennungen?
    lg

  • Tja.. das war ja nicht die erste und auch nicht die letzte Bücherverbrennung ;-)


    Kirchen, Kaiser, Könige, andere Kirchen, Despoten, noch mehr Kirchen praktizieren das seit Jahrhunderten und die letzten Fälle liegen gerade einmal ein paar Jahre zurück.
    Die Gründe sind vielfältig, dienen aber immer dem gemeinsamen Ziel, die Menschen zu unterdrücken und zu manipulieren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Das Ziel dabei ist ja immer, dass jemand seine Dominanz zeigen will... Die Macht über die anderen, was es jetzt ist... Man will den Menschen seine Sicht des Lebens aufzwingen und das geht nur wenn nichts anderes an die Menschen herankommt... Da in Büchern viele verschiedene Geschichten erzählt werden und vor allem Sichten des Lebens erzählt werden stellen sie eine Gefahr für diese andere Macht dar... Gibt es jedoch keine oder nur von den Machthabenden gewählte Bücher die seine/ihre Sicht der Welt erzählt, so kennt man nur die und begehrt auch gar nicht dagegen auf...
    Es ist zwar, wie ich finde eine Schande so viele Bücher zu verbrennen aus einem solchen Grund...
    Aber ich frage mich ob Kim-Yong-Un das nicht auch so hält, schliesslich herrscht ja unter ihm auch sonst strikte Abtrennung von allen anderen Ländern, oder jedenfalls herrschte das unter der Herrschaft seines Vaters Kim-Yong-Il... Wies jetzt so aussieht weiss ich nicht im detail...

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Vor einigen Jahren wurde in den USA Harry Potter Bücher verbrannt, weil in der Bibel steht, dass Hexen und Zauberer dem christlichen Gott ein Gräuel sind. Es tat der Popularität der Bücher keinen Abbruch, sondern steigerte eher den Umsatz, denn um die Bücher zu verbrennen, mussten man sie ja erst einmal kaufen. Die Autorin ließ sich auch nicht vom Schreiben abbringen, sondern veröffentlichte sieben Bände und wurde reich. Es hat also nichts genutzt, die Bücher zu verbrennen, im Gegenteil, ich kann mir sogar vorstellen, dass etliche Menschen die Bücher erst recht gelesen haben, um zu sehen, wie böse sie denn nun tatsächlich sind.


    Das ist das gute, wenn man in Ländern lebt, in denen man freien Zugang zum Internet und zu anderen Medien hat. Niemand kann einem verbieten, bestimmte Bücher zu lesen. Selbst wenn diese auf dem Index der jugendgefährdenden Schriften stehen, ist es - für einen Volljährigen - möglich, sich ein Exemplar zu beschaffen.


    Zur Nazi-Zeit war das leider anders. Die Informationen, auf die man offen Zugriff hatte, waren vom Regime abgesegnet, und es gab kaum Möglichkeiten, diese auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen. Die Bücherverbrennungen waren nur ein Aspekt, viel schlimmer war die Zensur, die auf alles ausgeübt wurde. Ich finde es deshalb schrecklich, wenn eine demokratisch gewählte Regierung Anstalten macht, die Presse oder das Internet zu zensieren, nur um sich vor Kritik zu schützen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!