Seite 201-300 vom 23.09 - 25.09

  • Ja, ich weiß, ich bin zu früh dran, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen...


    Kälte und Hunger nehmen immer mehr zu.. es ist einfach so furchtbar, sich das vorzustellen - jetzt kochen sie sogar Tapetenkleister aus.
    Andrej ist jetzt in die "Familie" integriert und hat seinen Platz gefunden, ebenso wie Marina. Diese zusammengewürfelte Konstellation gefällt mir, ich kann mir die unterschiedlichen Persönlichkeiten auch auf so engem Platz wie eben dieser kleinen Wohnung gut vorstellen.


    Helen Dunmore schildert die Kriegsleiden und die Alltagssorgen der Bevölkerung so eindringlich, dass sie nie theoretischen Charakter einnehmen und dass ihre Beschreibungen bei mir eine tiefe "Beklemmung" auslösen. Das Buch liest sich so flüssig dahin und geht so nah, dass ich es kaum aus der Hand legen kann.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich bin auch meiner Zeit voraus, ehrlich gesagt bin ich sogar schon fertig :oops:.


    Das liegt aber auch daran, daß mich die Geschichte immer mehr gefesselt hat. Interessant finde ich auch die Liebesgeschichte. Wenn man die Inhaltsangabe so ließt, könnte man meinen es handelt sich um einen Liebesroman, aber die Beziehung der Beiden spielt sich irgendwie ganz sanft im Hintergrund ab. Die Liebe ist da, aber Angesichts der Situation einfach nebensächlich. Ich finde es toll wie die Autorin das rüberbringt.


    :thumright:

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides


  • Hi Wonneproppen!


    Erstmal beruhigt es mich, dass du schon fertig bist :wink: .


    Die Liebesgeschichte find ich auch gut - eben auch deshalb, weil sie nicht im Vordergrund steht und die Ereignisse eben nur "unterstricht" - will heißen, durch diese privaten Szenen und die Entwicklung der Beziehung kann ich mir das Kriegsumfeld - und wie sehr es logischerweise auch diese Bereiche des Alltags beherrscht - viel besser vorstellen.


    Lieben Gruß
    Azrael (die auch schon wieder weiter liest.. :oops: )

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Puh, das mit dem Tapetenkleister hat mich echt auch geschockt... :shock:
    Oder die Sache mit dem Kauf des Ofens...
    Überhaupt die ganzen Kinder... :? Der arme Kolja. Alle entbehren für ihn soviel wie möglich und trotzdem reicht es kein bißchen aus...


    Die Liebesgeschichte ist ein wichtiger Teil des ganzen, trotzdem wird das so nebensächlich irgendwie rübergebracht.

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.