Kapitel 14 - 21 (Seiten 259 - 384)

  • Kapitel 18


    Als Crystal beim Anwesen der Gräfin ankommt, wird sie von dem äußerst aufgebrachten Xavier kontaktiert, schließlich hielt sie es keineswegs für nötig ihn zu kontaktieren.

    Zitat von »Illusion«
    Sie erzählt ihm von ihrem Plan, entschuldigt sich und sagt ihm, dass sie ihn liebt.
    Also ganz ehrlich: Das fand ich sowas von daneben. Diese drei Worte haben die beiden, glaube ich, noch nie zueinander gesagt. Und dann sagt Crystal sie zum ersten Mal in so einer Situation?! Xav ist stinksauer und sie versucht, ihn damit zu beruhigen? Nee, also ich wäre auch stinksauer gewesen und dieses "Ich liebe dich" hätte sie sich echt sparen können...

    Der Meinung bin ich auch ... aber okay, wenn die Seelenspiegel-Sache so nebenbei geklärt wird wieso nicht auch die Liebeserklärung. :roll: Das "Ich liebe dich" kam irgendwie richtig trotzig rüber, was wollte sie damit bewirken ... wir werden es wohl nie erfahren.
    Contessa hat gar nicht damit gerechnet, dass Crystal bei ihr ankommt und lässt sich auf ein Gespräch mit ihr ein. Wie geplannt, schlägt Crystal ihr vor die Seelenspiegel ihres Sohnes aufzuspüren. Die Gräfin reagiert jedoch völlig anders als erwartet. Sie ist nämlich der Ansicht das es besser ist, nie einen perfekten Partner zu haben, als ihn zu verlieren.

    Und dann stellt sich heraus, dass die Contessa selbst ein Seelensucher ist oder vielleicht eher war. Für mich war diese Stelle eigentlich die einzige echte große Überraschung im Buch.

    Erklärt jedenfalls wieso sie auf Crystals Hilfe keineswegs angewiesen ist. :lol: Aber ja, es stimmt es war wirklich die einzige wirkliche Überraschung, sonst ist alles ziemlich vorhersehbar.
    Find es aber erschreckend, zu was ein Seelensucher alles fähig ist.

    Sie kontaktiert Xav. Mit dessen Hilfe kann Crystal die Contessa angreifen und mittels Schlafbefehl Schachmatt setzen. Wie in aller Welt das funktioniert hat und wieso Crystal das kann, weiß ich allerdings nicht.

    Ich fand Xavs Ablenkungsversuch so klasse :lol: Kermit und Miss Piggy ... würde aber auch da gerne wissen wie er das angestellt hat .. Und haben alle Savants die gleichen Grundbegabungen? Ich dachte des könne nur Victor.
    Bevor Crystal wieder abreist, redet sie noch mal mit dem Butler und versucht ihn dazu zu bewegen sich an seine Verwandten zu erinnern. Sie erntet jedoch nur Verwirrung. Sie beschließt es in ein paar Tagen noch mal zu versuchen (wie will sie es in der kurzen Zeit lernen, zumal sogar Contessa mal sagte das selbst sie es nicht rückgängig machen kann :-k ).

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Bis zum Ende


    Zu den letzten Kapiteln gibt es nicht viel zu sagen - Crystal stellt die Seelenspiegelverbindung wieder her in dem sie an irgendwelchen Weltraummschrott-Fäden zieht und diese durch die Gegend schmeißt ?( War mir zu skurril und ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen ... Dabei übernimmt sie sich so sehr, das ihr ein paar Blutgefäße im Gehirn platzen und sie aus den Augen und der Nase blutet. Dank Xav ist sie jedoch gleich am nächsten Morgen wieder auf den Beinen. Dann hilft sie noch Contessas Angestellten, verträgt sich mit Contessa ( ehm ... okay, sie hat zwar vielen Menschen das Leben zerstört aber hey - sie ist eine arme alte Dame und wir wollen ja unbedingt ein Happy End für alle haben ...:-s )
    Crystal verträgt sich mit ihrer Mutter, die ganze Familie ist happy, Diamond heiratet, Crystal findet nebenbei im Vorbeigehen die Seelenspiegel von Victor, Uriel und Will ... und ... Ende.


    Mein Eindruck


    Ich lese ziemlich oft Jugendbücher, doch mir ist noch kein Autor untergekommen der so Friedliebend war wie in diesem Buch - jedes noch so kleine Problem wird in wenigen Sätzen abgehandelt und ist sofort aus dem Weg, Spannung kommt kaum bis gar nicht auf und die Charaktere verhalten sich zum Großteil wie Teenager obwohl sie aus diesem Alter längst raus sind.
    Ich fand die Grundidee recht gut, hätte mir von der Umsetzung jedoch deutlich mehr versprochen. [-(
    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne und werde in Zukunft einen großen Bogen um diese Autorin machen ...



    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • @ BlueFire:
    Ich werde es noch mit Band 1 der Trilogie versuchen... mal gucken... Ansonsten werde ich aber auch einen großen Bogen um diese Autorin machen.


    Ich glaube nämlich nicht, dass man Jugendliche vor allem schützen muss und ihnen ein Happy End nach dem anderen aufdrücken muss. Vor allem in Zeiten, in denen es Bücher wie Die Tribute von Panem gibt oder zeitgenössische problembehaftete Jugendliteratur.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Jugendliche bei dem Buch für dumm verkauft fühlen, weil man ihnen nicht die geringste Kleinigkeit zumutet oder zutraut, und die Versöhnung mit der Contessa noch den Vogel abschießt.
    Andererseits hätte sie das Ende und die Charaktere anders aufbauen müssen, um einen offeneren Schluss herbeiführen zu können.
    Während dem Lesen konnte man ja ahnen, dass sich am Schluss alle "Probleme" in Wohlgefallen auflösen werden und alle Seelenspiegel gefunden werden.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Crystal musste mit den Benedictbrüdern zurück bleiben und zu Fuß "fliehen".
    Das mit der Mauer war echt peinlich...die Arme!!! Naja, mir wäre das garantiert auch passiert :loool:
    Und dann wurden sie auch noch von der Polizei erwischt...
    An dieser Stelle habe ich mich echt gefragt, wo das Buch hin will.
    Es sind ja noch ein paar Seiten und ich bin gespannt wie Joss Stirling diese so füllt, dass keine Langeweile auf kommt.


    Ich fand es sehr berührend zu lesen, wie sich die Seelenspiegel versuchen zu erinnern, es aber nicht klappt.
    Wie verletzend muss das für die Männer sein? Und auch für die Frauen, wenn sie wissen, dass ihnen die wichtigsten Erinnerungen genommen wurden.


    Steve und Lilly kommen ganz nebenbei noch zusammen...joa, das hätte jetzt nicht sein müssen aber gut.

  • bis zum Ende


    Schade, irgendwie ging mir das am Ende jetzt auch zu schnell. Schwups sind die Verbindungen wiederhergestellt und auch die Angestellten der Contessa sind auf einmal handzahm und wollen, dass Crystal ihnen ihr Leben wiedergibt.


    Die Aussöhnung mit der Contessa fand ich eigentlich gar nicht so schlimm; niemand ist seit Geburt böse, erst die Erfahrungen und das Leben verändern die Menschen, ausgehend von dem, was sie charakterlich mitbekommen haben.


    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, wie ich das Buch bewerten soll. Wenn man nicht zuviel hinterfragt, dann liest es sich wirklcih flüssig und gut.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • So ich habe mich jetzt dazu entschlossen die letzten Kapitel in einen Beitrag zu packen. So viel passiert da ja nicht mehr und ihr seid ja auch alle schon fertig :wink:


    Die einzige Überraschung für mich war, dass die Contessa selbst eine Seelensucherin ist (Kapitel 18). Damit hätte ich nicht gerechnet, mein Tipp war ja eher, dass sie das "Gegenteil" ist. Naja...dann eben so :wink:


    In Kapitel 19 sucht Crystal dann die "verlorenen Seelen" der Seelenspiegel der Benedicts. Das sie derart heftig darauf reagiert (Blutung aus den Augen...aua :-? ) hab ich nicht ganz verstanden. Gut, die Contessa hat sich geschickt angestellt, aber so eine Reaktion sollte nach meinem Empfinden nur noch ein bisschen Spannung am Ende übermitteln. Auch das "Ich liebe dich", dass ihr ja schon diskutiert habt empfand ich an der Stelle als unpassend.


    Meine Meinung zu dem gesamten Buch: SCHADE!!! "Finding Sky" war mein erstes Buch in diesem Genre und hat mich dazu gebracht mir jede Menge Jugendbücher in diesem Stil zu zu legen. Ich brauch also nicht extra erwähnen, wie sehr mir Band 1 gefallen hat. Auch Band 2 (vorbestellt und an einem Tag gelesen) brachte mir jede Menge Freude und hat glatte 5 Sterne bekommen. Bei "Calling Crystal" bin ich mir nun echt noch nicht sicher wie ich bewerten soll.
    Die Charaktere hatten für mich nahe zu keinen Tiefgang. Sogar Xav, der in diesem Buch eine Hauptrolle spielt kam in der Nebenrolle der anderen Bücher deutlich authentischer und sympathischer rüber. Am Anfang des Buches war ich wirklich enttäuscht. In der Mitte fand ich es dann ziemlich gut (wobei ich hier nicht weiß ob ich wegen der anderen Bücher ein bisschen zu nachsichtig war :wink: ). Das Ende war für mich komplett daneben. Langweilig (hier hätte man aus manchen Szenen wirklich mehr machen können), zum Teil an den Haaren herbei gezogen und auf einen Schlag war es dann auch aus.
    Von mir bekommt das Buch für den flüssigen Schreibstil, die süße Idee und die lahme Umsetzung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die einzige Überraschung für mich war, dass die Contessa selbst eine Seelensucherin ist (Kapitel 18). Damit hätte ich nicht gerechnet, mein Tipp war ja eher, dass sie das "Gegenteil" ist. Naja...dann eben so :wink:


    Wobei ich deine Idee viel kreativer fand als die Lösung der Autorin. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Meinung zu dem gesamten Buch: SCHADE!!! "Finding Sky" war mein erstes Buch in diesem Genre und hat mich dazu gebracht mir jede Menge Jugendbücher in diesem Stil zu zu legen. Ich brauch also nicht extra erwähnen, wie sehr mir Band 1 gefallen hat. Auch Band 2 (vorbestellt und an einem Tag gelesen) brachte mir jede Menge Freude und hat glatte 5 Sterne bekommen. Bei "Calling Crystal" bin ich mir nun echt noch nicht sicher wie ich bewerten soll.

    Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass mir "Finding Sky" doch noch gefallen könnte! Denn das liegt bei mir schon rum...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass mir "Finding Sky" doch noch gefallen könnte! Denn das liegt bei mir schon rum...


    Lass dich von "Calling Crystal" auf keinen Fall abschrecken.
    "Finding Sky" ist natürlich auch ein Jugendbuch und nicht besonders komplex, aber die Charaktere sind um einiges liebenswürdiger und die Handlung ist auf jeden Fall spannend :) Für mich war es ein richtiges "Wohlfühlbuch" :wink: