Nehmen wir an, eine Fee schwebt durch euer Fenster.....

  • ..........sie lächelt euch an :flower: , und fragt mit sanfter stimme:
    welcheN schrifststellerIN der vergangenheit möchtest du heute nacht sehen, mit ihm/ihr zu abend essen, mit ihm/ihr tanzen oder spazieren gehen.....ihn/sie kennenlernen?


    wer wäre euer favorit, bitte mal entscheiden; es gäbe auch für mich mehrere interessante persöhnlichkeiten der schreibenden zunft, wie etwa franz kafka, virginia woolf......


    aber ich würde heinrich heine wählen. warum hatte ich schon in einem anderen aktuellen thread geschrieben.


    und ihr? charles bukowski? goethe? brecht? astrid lindgren?


    bin sehr gespannt!


    auf wen fiele eure wahl und warum? und wie würdet ihr die nacht verleben?

    mfg \:D/

  • Hallo Zusammen,


    eine schöne Frage :)


    Ich würde ich mich für Agatha Christie entscheiden.


    Warum?


    Weil ich ihre Biografie im Internet gelesen habe von der ich sehr angetan war. Weil sie zur Jahrhundertschriftstellerin gewählt wurde, weil sie es verstand, nicht nur eine Hand voll interessante und vor allen Dingen logische Romane zu schreiben, weil sie mit Miss Marple einen Durchbruch sowohl im TV als auch in der Literatur erreicht hat, weil sie auch ohne Miss Marple klasse Bücher geschrieben hat und und und...


    Wie ich so einen Abend verbringen würde?


    Ich würde mit ihr über ihr Leben reden wollen, wie sie auf die Ursprungsidee zum Krimi schreiben gekommen ist, oder ob sie vorher ein anderes Genre im Auge hatte, woher sie ihre Ideen für den Stoff hat, ob sie je daran gedacht hat, aufzuhören, bevor sie praktisch durch ihren Tod daran gehindert wurde. Was sie zu den zahlreichen anderen bekannten Krimiautoren sagt, ob sie Vorbilder hat oder hatte im Bereich Krimiautoren und und und...


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Was für eine Frage,


    also so ganz spontan würde mir da Shakespeare einfallen, ich habe nie viel von ihm gelesen, aber doch finde ich seine Werke sehr eindrucksvoll und soooo dramatisch :cry:


    Natürlich würde ich ihn ausquetschen...wie er zu seinen Geschichten kam, ob die Personen fiktiv waren oder echt usw.


    Und dann würd ich mich mit Tanni zusammensetzen und sie noch über Agatha ausfragen :mrgreen:


    Bye Josy

  • Ich würde Joanne K. Rowling wählen, mit ihr fein ausgehen, sie betrunken machen und so lange beflirten, bis sie mir den Inhalt von HP 7 verrät. Und damit mach ich dann jede Menge Kohle :mrgreen:


    Und die Geschichten der wirklich interessanten Schriftsteller lese ich dann hier im BücherTreff nach. ;-)

  • Zitat

    Original von Lancelot


    Ich würde Joanne K. Rowling wählen


    Huhu Lancelot,


    aber sie lebt doch noch :wink:


    Haste niemand aus der "Vergangenheit" :?:


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Jetzt müssten alle annehmen, ich würde Th. Mann wählen.
    Nein, ich glaube, darauf kann ich verzichten, als Mensch soll er sehr unangenehm gewesen sein.
    Ich glaube, ich würde mich lieber mit Kafka oder Hesse unterhalten wollen, auch gerne mit Michael Ende.
    Mit Fleischhauer hatte ich schon E-Mail-Kontakt :cheers:


    Coelho, doch dann bräuchten wir einen Dolmetscher, ist auch nicht das Wahre :wink:

  • schwierig... Shakespeare wäre sicher eine interessante Wahl...

    ... spontan würde ich sagen: Oscar Wilde... würde sicher eine amüsante Unterhaltung werden :loool:...


    naja... ich weiß nicht... autoren sind nicht so wirklich mein fachgebiet... ich begeistere mich mehr für ihre werke :wink:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Bei mir wäre es Erich Maria Remarque. Ich würde dann gerne mit ihm über seine Kriegserlebnisse und die Bücher, in denen er erstere verarbeitet, sprechen.


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Was für eine interessante Frage :thumright:


    Mein Wunschkandidat wäre Bruce Chatwin, er ist für mich der interessanteste Autor von Reisegeschichten und Erzählungen.


    Ich würde, irgendwo unter südlicher Abendsonne in einer Taverne bei einem leckeren Glas Rotwein sitzend, mir von seinen Begegnungen mit den vielen interessanten Menschen erzählen lassen, die er auf seinen Reisen getroffen hat. Einfach all die schönen und skurrilen Geschichten, die in seinen Büchern vorkommen und von denen er bestimmt noch viele parat hätte...


    Und anschließend würde ich Josy helfen, Tanni über Agatha Christie auszuquetschen :loool:


    LG


    Annette

  • also ich würde mích mit garkeinen treffen wollen, ich würde die Fee berhalten XD :oops:

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Ich würde auch gerne Heinrich Böll treffen, er hätte gewiss viel zu sagen!!


    Liebe Grüße!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich würde gerne Antoine de Saint-Exupery treffen. Mich würde einfach imteressieren, was für eine Persönlichkeit hinter so unterschiedlichen Geschichten, wie er sie geschrieben hat, steckt.:roll:

    Lesen ist die einzige Sucht, von der ich nicht geheilt werden will.

  • Der Vater von Tom und Huck wäre ganz sicher ein guter und interessanter Gesprächspartner. Allerdings glaube ich, dass er noch mehr Gründe für seine Zynismus in der Gegenwart finden würde, als er selbst schon in seiner eigenen finden konnte. Eine Fortsetzung über Eselsdorf sollte das Treffen krönen. :scratch: