Antje Szillat - Asphaltspuren

  • Inhalt:
    Simeon lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in Rumänien. Immerhin hat er ein Dach über dem Kopf auch wenn er in Armut lebt. Dann lernt er auf der Straße Luna kennen. Kurz darauf findet er sich, seinen Bruder und Luna mit anderen kleinen Kindern in einem Keller wieder. Gefangen von Menschenhändlern...
    Meine Meinung:
    Asphaltspuren ist ein sehr kritisches Buch und beschreibt denke ich ziemlich gut wie es den sogenannten "Niemandskindern" in Rumänien ergeht. mir schwirren noch viele der Bilder aus Waisenhäusern von vor ein paar Jahren im Kopf rum. Diese Kinder die mehr dahinvegetieren als das sie Leben und Kind sein dürfen. Dann die Berichte von rumänischen Kindern die Aurolac schnüffeln um den Hunger zu übergehen und sich damit in eine Abwärtsspirele begeben. Aber nicht nur von diesen Kindern handelt dieses Buch. Sondern auch von Erwachsenen die mit diesen Geschäfte machen. Sie entführen sie um sie zu verkaufen und zum Betteln zu schicken. In Berichten im Fernsehen habe ich auch von Kindern gehört die zum Klauen geschickt werden, denn bis 14 gehen sie ja straffrei raus. Diese Erwachsenen spielen mit der Angst, setzen Kinder unter Druck und bringen sie so dazu alles zu tun was die "Chefs" wollen.
    Im Buch hat Antje Szillat ein Beispiel geschaffen wie es funktioniert und hat den vielen anonymen Kindern Namen gegeben. Simeon und Luna, Boris und Nic und Octavian werden hier benannt und ihre Schicksale erzählt. Die Autorin berichtet sehr realitätsnah und mit einem leicht verständlichen Schreibstil. Im hauptsächlichen liest man von Luna und Simeon und wie es ihnen geht. Warum sie sich nicht wehren. Man lernt sie erstmal in Rumänien kennen, ihren Alltag und wie sie sich kennen lernen. Dann kommt der Alltag unter dem Druck der Entführer und ich als Leser konnte keine Fiktion erkennen. Es ist als ob es die Beiden wirklich gegeben hätte und quasi gibt es sie auch nur mit anderen Namen.
    Zu jedem Schluss eines Kapitels hat die Autorin Fakten in einem grauen Kasten beschrieben. Das sind Zitate aus Berichten von Zeitungen, Fernsehen und Homepages. Die Fakten untermalen noch die ganze Geschichten und belegen die leider grausame Realität
    Auf das Ende mag ich nicht eingehen da jedem der es noch lesen mag die Spannung bleiben soll, aber ich kann sagen das ich es gut finde. Es ist auch da ein Ende das genau so passieren könnte und schlüssig ist.
    Das Buch wird auch als Klassenlektüre angeboten, wenn ich auch denke das Rumänische Kinder vermutlich weit weg ist für unsere Teenies, denke ich auch das es die Augen öffnet, wie gut sie es haben, das es Kinder gibt den es schlechter geht und um zu zeigen wie schlimm es anderen geht die im selben Alter sind. Es öffnet ein wenig die Augen wie schlecht die Welt manchmal ist
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Simeon fühlt sich halb wie ein rumänisches Straßenkind und halb wie das Kind einer überforderten, alleinerziehenden Mutter in Bukarest. Das Leben gelingt ihnen mehr schlecht als recht, aber immerhin halten seine Mutter, sein Bruder und er zusammen. Doch eines Tages werden Simeon und sein Bruder von Unbekannten geschnappt und mit anderen Kindern nach Berlin verschleppt. Sie sind in die Hände von skrupellosen Menschenhändlern gefallen, so dass ihnen auch in Deutschland keine bessere Zukunft bevorsteht. Hier, im "sozialen" Deutschland, quasi vor unseren Augen, werden sie ausgenutzt, wie Sklaven behandelt und zum Betteln geschickt.


    Ich bin immer wieder begeistert, wie Antje Szillat es schafft in verschiedene Thematiken einzutauchen und stets die richtigen Worte zu finden. Ob ich nun einen gefühlvollen Jugendroman von ihr lesen, ein super witziges Kinderbuch oder ein Roman mit einem sehr ernsten Inhalt - stets gelingt es ihr ihre verschiedensten Figuren authentisch zu beschreiben und handeln zu lassen und die richtige Atmosphäre zu erzeugen.


    "Asphaltspuren" ist ein Buch für Jugendliche und beschreibt das Leben rumänischer Straßenkinder, die in unterirdischen Kanalrohren oder in Parks leben und oft genug Opfer von sexuellem Missbrauch oder Menschenhandel werden. So ein Buch zu schreiben, ist bestimmt nicht leicht, zumindest nicht, wenn man das Thema intensiv recherchiert und sich mit den nackten Fakten und den zahlreichen Schicksalen beschäftigt, die einen einfach nur erschrocken, wütend und traurig hinterlassen. Dass Antje Szillat sich dieses "angetan" hat, merkt man nicht nur am Inhalt der Geschichte sondern auch an den zahlreichen Quellen, die sie in ihrem Buch zitiert hat. Dort findet der Leser sachliche Informationen, die den Tatsachen entsprechen und losgelöst von Simeons Geschichte sind, und unter anderem von "save the children", "strassenkinderreport" oder der Caritas stammen. Diese ungeschönten Fakten sorgen dafür, dass der Leser immer wieder daran erinnert wird, dass die Autorin sich kein grausames Szenario ausgedacht hat, sondern lediglich etwas beschreibt, was tagtäglich Kindern in Rumänien widerfährt, deren Elend selbst innerhalb der Grenzen von Deutschland kein Ende findet.


    Antje Szillat hat mich total in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich finde es gut und wichtig, dass Jugendbücher solche Themen aufgreifen, um sie im Bewusstsein der Menschen festzusetzen. Dieses Buch eignet sich sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene und besonders auch als Schullektüre (es gibt sogar Unterrichtsmaterial zu diesem Buch). Die erschütternde Geschichte wird jeden Leser berühren und bewegen und obwohl alles sehr authentisch und realitätsnah beschrieben wird, liest es sich angenehm wie ein Roman, auch wenn Szillat auf ausschweifende Beschreibungen von Dingen oder Orten verzichtet und sich mehr auf die Fakten und ihre Charaktere konzentriert.


    Fazit: Ein mehr als gelungenes Buch zu einem sehr schwierigen und erschütternden Thema, welches Jugendliche allein oder im Klassenverband lesen sollten, um sich die Augen öffnen zu lassen, wie zahlreiche Kinder und Jugendliche in Rumänien leben müssen. Bewegend, authentisch und mit einer nachhaltigen Wirkung. 5/5 Sterne.


    • Broschiert: 124 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: